[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

Die Stand-By Zeit ist richtig gut: In 9,5 Stunden verliert das Tablet nur 1 Akkuprozent.

Habt ihr auch diesen Fehler: Einstellungen -> Geräteinformation -> Android-Version (ein paar mal schnell klicken) -> Lange Drücken -> Lange Drücken -> Zurück drücken -> dann stürzt bei mir immer die systemui ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, bei denen sich WLAN nach dem Update nicht aktivieren liess:

Ich hatte Kitkat via Mobile Odin geflasht, dabei war nur Wipe Dalvik Cache aktiviert. Hinterher liefen bis auf den Battery Monitor alle Programme. WLAN ging nach dem Aktivieren sofort wieder auf inaktiv. Ich habe dann aus dem XDA Developer Forum die Datei WIFI_BL_ND5_FLASH_AFTER_ROM.ZIP heruntergeladen, auf die externe SD-Card gespeichert und mit Mobile Odin geflasht. Nun geht WLAN wieder.

Gruss.
Chris
 
fritzelschnitzel schrieb:
Mir gefällt das neue 4.4.2 auch nicht so gut wie das "alte" 4.1.2. Kann man einfach ein 4.1.2 Rom rüberflashen? Weil mir wird seid dem Update im Download Modus eine Zeile mehr angezeigt und daher denke ich das wir mit 4.4.2 einen neuen Bootloader bekommen haben. Was passiert wenn der BL zu den alten Roms inkompatibel ist? Weil auf einen Brick bin ich nicht scharf.
LG

Das würde mich auch brennend interessieren, falls ich doch irgendwann der Versuchung auf 4.4.2 nicht widerstehen sollte und ich dann reumütig zurück zu 4.1.2 will.

Vorerst bleibe ich aber auf jeden Fall bei 4.1.2, denn das was ich lese, löst bei mir keinerlei Begeisterung aus.
Ich bin mit 4.1.2 absolut zufrieden, nichts fehlt mir, aber ob das mit 4.4.2 auch so sein wird, wage ich derzeit zu bezweifeln, wenn ich die Erfahrungen dazu lese.

Ein neuer Thread zu den Vor und Nachteilen wäre nicht schlecht, nur müsste dann einiges dorthin geschoben werden, sonst fahren wir zweigleisig.
 
Hallo,

hier ein paar Tipps aber auch Fragen zum neuen Update!

( unbekante Quellen zulassen)

1) Damits flüssig läuft, sollte nach dem Update ein Werksreset gemacht werden!


2) falls der Flashplayer nicht mehr geht,
hier eins für Kitkat , funktioniert bestens mit Dolphin Jetpack

3) Whatsapp kann als Apk aus dem Netz geladen und installiert werden



meine Fragen

1) Wie kriege ich den Taschenrechner als kleines Fenster

2) wieso kann ich Benachrichtigungen nicht sofort anklicken, sprich wenn z.B. eine Whatsapp Nachricht erscheint konnte ich einfach unten rechts sofort anklicken und schon war Whatsapp offen, nun muss ich das gesamte (Benachrichtigungs-)Fenster aufmachen

3)wie kann ich die homebutton taste etc. wieder nach Links verschieben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris39 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe auch heute das Update auf KitKat gemacht. Davor und danach hatte ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei mir läuft alles gut, jedoch habe ich eine Frage: Wenn ich in den Einstellungen den Standort aktiviere, dann wird auch automatisch GPS aktiviert. Nun ändere ich die Einstellungen auf den Energiesparmodus, wo kein GPS benötigt wird. Wenn ich dann anschließend GPS deaktiviere, so wird auch wieder der Standort deaktiviert. Was soll ich nun tun, um den Standort zu nutzen im Energiesparmodus, jedoch ohne GPS?

Neben dieser unglaublich gelungenen SD Karten Änderung habe ich auch diesen Teil bei meinem S5 lange diskutiert.

Die GPS Sektion wurde auch überarbeitet.
Offenbar denke ich vollkommen anders als Google, aber auch diese Änderung ist meiner Meinung nach absoluter Unsinn.

"Früher" ar alles einfach. Der WLAN Button war ein Knopf wie er sein soll. An = An. Aus = Aus
Aktiviert wurde die Position gesucht und stand nun den Apss bereit.

Mit KK wurde auch hier geschraubt.
Aus ist weiterhin Aus. Aber An entspricht nun Standby.
GPS auf AN bedeutet, dass das Modul im Gerät vorerst mal nicht benutzt wird, und somit keine Ressourcen frisst.
Erst wenn eine App aktiv drauf zugreift, dann springt das Modul an.
Zudem gibt es nur die "Ganz oder garnicht" Lösung, sprich selbst auf ENERGIE SPAREN muss dein GPS aktiv sein.

Für mich eine total schwachsinnige Änderung.
- Statt mit einem Schalter GPS zu kontrollieren soll ich nun GPS dauerhaft akiv haben und dafür drölfundreißig Apps checken, wie dort die Rechte für GPS gesetzt sind? Ja Danke Google, wenn das mal kein Fortschritt ist.
- GPS aktiviert sich aus dem Standby und deaktiviert sich wieder, je nachdem ob eine App die Position anfordert.
Apps wie Geotag Photo scheinen offenbar genau hier zu straucheln.
Um usprünglich Energie zu sparen wurde dort nur alle X Sekunden (wie konfiguiert) die Anfrage an das GPS Modul gestellt.
Das mündet dem Anschein nach aktuell darin, dass das GPS dauernd schlafen geht und alle paar Sekunden neu lokalisieren muss wenn es geweckt wird.

Ein Schelm wer hier böses denkt, aber welchen Vorteil hat ein dauerhaft aktivierbares GPS Modul für uns? Keinen.
Aber dafür hat es die Datenkrake vielleicht einfacher exakte Standortdaten zu gammeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Achtung. Der flashdownloadlink scheint zu einem Virus oder Trojaner zu führen.
 
so link entfernt, hatte bei mir aber kein Virus!
 
Danke Spawnie112,

ich freue mich, denn Du denkst ebenso kritisch wie ich und verfällst nicht unmittelbar in eine Art Hysterie und Freudentaumel, nur weil es ein neues ROM gibt.
Das ist oft nicht gerne gesehen.

Ich sehe es wie Du. Mit 4.4.2 ist manches vielleicht vordergründig besser geworden, doch es wurde an viel zu vielen Stellschrauben gedreht, die es unübersichtlicher und vor allem eingeschränkter gemacht haben.

Und die von Dir kommunizierte GPS Herausforderung empfinde ich auch als denkwürdig, um es freundlich zu formulieren.

Momentan bin ich sicher, dass ich das nicht zu akzeptieren bereit bin.

Wie ich schon sagte, Android ist *noch* sehr schön *offen* und personalisierbar. Doch wenn das so weiter geht, werde ich komplett bei Apple bleiben. Da weiß ich von vorne herein wie es ist und was mich erwartet. Und vor allem, keine Firmware Warterei mehr.

Momentan bin ich in beiden Welten zu Hause und fühle mich hin- und her gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ein Updates vom ES Datei Explorer. Das Kopieren und Löschen auf der ext sd Karte hat funktioniert. Und ich habe kein Root. Kann das jemand bestätigen?
 
Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen, aber aktuell sehe ich viele, viele Nachteile bei 4.4.2 und keinen wirklichen Vorteil - oder übersehe ich was?

Wobei ich beim Note 10.1 noch dankbar bin kein Knox/Efuses an der Backe zu haben. Denn so wäre man noch zusätzlich gezwungen die Garantie zu opfern für ein ordentlich funktionierendes Gerät...

Mir gefällt der Weg überhaupt nicht den Google geht und es wundert mich, dass die Hersteller das so schlucken.
Alleine die SD Karte schreit doch danach, dass Geräte mit Karten-Slot abgewertet werden sollen, damit die Google-Kisten besser positioniert sind.

Und dann hat Samsung noch das behämmerte Timing mit seinem Knox und blockt auf neuen Geräten jegliche Notwehr gegen Googles Willkür-OS.

Wenn das so bleiben sollte, dann werden das meine letzten beiden Samsung Geräte gewesen sein, dann habe ich wenigstens Knox von der Backe.

An Android kommt man ja leider kaum vorbei, die Konkurrenz ist auch nicht besser.
Und wenn heute ein OS käme, was wirklich besser wäre, dann gäbe es bei den App einen nicht überwindbaren Rückstand...

Nunja, vermutlich bleibe ich bei 4.1.2 und hoffe, dass die Kiste lange halten wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

@ turano1a: Ich habe zum Glück noch kein 4.4.2 auf dem Tablet, aber auf dem S5 kann der ES Explorer weiterhin nix auf die SD Karte schieben.
Ich denke, wenn der EX Explorer gefixt wäre, dann doch auf allen Geräten...
 
Spawnie112 schrieb:
....aber aktuell sehe ich viele, viele Nachteile bei 4.4.2 und keinen wirklichen Vorteil - oder übersehe ich was?


...

Ich glaube nicht.

An Android kommt man ja leider kaum vorbei, die Konkurrenz ist auch nicht besser.
Kommt man durchaus. Wenn ich meine iPad´s sehe, so haben sie einige Vorteile. Deutlich schneller, Akku hält mehr als 3fach länger. OS wird schneller aktualisiert. Aktualisierungen sind kinderleicht und ohne Neu Installationen der Applikationen. Applikationen meist deutlich professioneller. Leider kein SD Slot und kein Stift.

Aber: keinerlei Individualisierung möglich, bis auf Hintergrund etc.
Wenn das besser wäre, würde ich androide Tablets nicht mehr anschauen.

Aber ich würde behaupten, das alles kommt auch dort noch. Man sieht es ja an den Mobile Phone, die werden auch dort größer.

Momentan finde ich in beiden Welten Vor- und Nachteile. Sobald eine Welt obsiegt, ist die andere für mich Geschichte.

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet:

Was ist, wenn jemand den Drang nicht widerstehen konnte und die 4.4.2 drauf gemacht hat, sie aber wieder los werden will?

Kann man ohne Probleme zurück auf 4.1.2 und wenn ja, wie?
 
  • Danke
Reaktionen: dotartist
Echnaton schrieb:
Kann man ohne Probleme zurück auf 4.1.2 und wenn ja, wie?


Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
In der Meldung vom Upate steht drin, dass ein zurückkehren als Sicherheitsblabla nicht möglich wäre...

Bei mir ist das Update schon runtergeladen und nun will er das ständig installieren, die einzige Möglichkeit ist dann es um 3 Stunden zu verschieben...jetzt bekomme ich alle 3 Stunden die Meldung mit dem Update.

Kann man das noch irgendwie anders abstellen, dass er das bereits runtergeladene Update nicht installiert?



Bisher wurden mir auch eindeutig viel zu viele Nachteile aufgezählt von der neuen Software. Mein Gedanke war auch (obwohl ich bis jetzt kein einziges Apple Gerät hatte oder habe) "Da kann ich mir auch gleich ein iPad mit all seinen Beschränkungen kaufen..."


Eine spezielle Sache:
Beim aktuellen 4.1.2. funktioniert das DLNA Streaming vom Stock-MP3 Player leider nur mangelhaft. Der erste Song wird zwar korrekt abgespielt, wenn aber dann der nächste Song kommt spielt der MP3 Player völlig verrückt und skipt alle Tracks von alleine bis zum Ende der Playlist durch. Also leider völlig unbrauchbar. Wenn das in der neuen Version funktionieren würde, wäre es mir vielleicht das Update wert.



Grüße,
Piotre
 
Piotre22 schrieb:
Bei mir ist das Update schon runtergeladen und nun will er das ständig installieren, die einzige Möglichkeit ist dann es um 3 Stunden zu verschieben...jetzt bekomme ich alle 3 Stunden die Meldung mit dem Update.

Kann man das noch irgendwie anders abstellen, dass er das bereits runtergeladene Update nicht installiert?


Grüße,
Piotre

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass man das heruntergeladene auf dem Device irgendwo löschen kann , dann kommt die Meldung nicht mehr.
So war es schon einmal beim ersten Samsung Tab 7.0 das ich hatte, wenn ich mich recht erinnere.

Bisher wurden mir auch eindeutig viel zu viele Nachteile aufgezählt von der neuen Software. Mein Gedanke war auch (obwohl ich bis jetzt kein einziges Apple Gerät hatte oder habe) "Da kann ich mir auch gleich ein iPad mit all seinen Beschränkungen kaufen..."

Versuche einmal ein iPad, es ist besser als man es vermuten würde, in Bezug auf die Einschränkungen. Nimm m die 64 GB Version und Du wirst glücklich sein. Auch iTunes ist nicht zwingend, es gibt Alternativen.
Alles in allem deutlich flotter, Akku ist um Welten besser, Laufzeit sowieso und die Update Politik sicher die Beste ever.
Ich bin in keine Richtung ein absolut Fan, relativiere eher und kritisiere oft, doch habe ich an Apple deutlich weniger auszusetzen als an Android. Weil Android auf so viel unterschiedlicher Hardware aufsetzen muss, mach es das OS extrem schwerfällig und fehlerbehaftet. Das war schon einmal deutlich besser.

Das Note ist in meinen Augen deshalb so toll, weil es eben den Stift hat. Hätte es diesen nicht mehr, so hätte ich kein Android Tablet.
 
Wenn es bereits runtergeladen ist und die Update Meldung kommt, dann gehe auf die Infoleiste, dann Updatemeldung anklicken und festhalten bis App-Info erscheint. Dann Cache/Daten löschen.
Habs nur im Kopf, daher nur ungefähr so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube so war das....
 
Hat denn mittlerweile jemand versucht einen Netzwerkdrucker zu nutzen?
Oder werden nur wieder Samsungdrucker unterstützt?
 
Moinsen!

Bei mir muß ich sagen läuft alles flüssig und ich habe via OTA geflasht. Bisher keine Probleme! Es lohnt sich! Sicherlich sind einige Dinge ungewohnt und ärgerlich aber KitKat typisch und nichts neues!? ;-)

Wer also sagt, ich bleibe bei 4.1.2 oder wie komme ich zurück...?!
Pflegt euer Tab gut! Es wird euer letztes sein! :-D
 
SilenceAssault schrieb:
Moinsen!


Wer also sagt, ich bleibe bei 4.1.2 oder wie komme ich zurück...?!
Pflegt euer Tab gut! Es wird euer letztes sein! :-D

Sehe ich nicht so, es gibt ja auch auch noch die Pad's:thumbup:

Finde es schon wichtig zu wissen, ob der Weg zurück auf 4.1.2 möglich ist, wenn man nicht so zufrieden ist, wie Du es bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipad ist Ipad und das hier ist Android... Jedes aktuelle Android Tab wird diese Neuerungen haben.... Sicherlich auch unterschiedlich umgesetzt aber die Änderungen sind gewollt und haben ihren Grund.

Es ist lächerlich zu sagen, weil die SD anders implementiert bzw. gehandhabt wird und die Buttons anders aus sehen (find ich auch hässlich) und ein paar andere Dinge ungewohnt sind, ich kauf ein Ipad.
Das ist Rückschritt anders Ausgedrückt. ;-)
 
Ups, bin ich jetzt im falschen Form? Ich wollte was über das Note 10.1 und das update auf kk 4.4 schreiben . Hier scheint es aber um diverse Kaufempfehlung von Apple Produkte zu gehen.

Gruß

geschrieben von meinem Note 10.1 mit Android StockROM DBT N8000XXUDNE4 KitKat 4.4.2 vom 18.05.2014
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
14.296
hagex
hagex
netbus
Antworten
8
Aufrufe
10.260
timesliper
T
iceelk
Antworten
41
Aufrufe
17.854
jscharp
J
Zurück
Oben Unten