[Stock ROM] I9305XXUFNI3 KitKat 4.4.4 [DBT]

Und ich hab drüber geflasht, war das Brandung los und es blieben sogar meine apps und Einstellungen erhalten.
 
Oi!Olli schrieb:
Und ich hab drüber geflasht, war das Brandung los
Falsch, du bist es nicht los. Der ProductCode wurde nicht umgestellt, und bei dir sind PDA, Modem, CSC und PCode nun inkonsistent. Der Zustand ist alles andere als erstrebenswert.
 
Sind sie nicht. Hab danach noch einen Wipe gemacht. Und ich meine der Code war schon beim Neustart umgestellt, sicher bin ich mir aber nicht. Netz und Internet liefen auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: derlarswars
Ich hatte auch mal ein Debranding durchgeführt. Erst ein Wipe hatte den ProductCode umgestellt, einfaches Neustarten hatte keine Auswirkung.

btw, es hat bislang keiner behauptet, dass Netz und Internet nicht laufen sollten, wenn der ProductCode nicht umgestellt würde. Vielmehr geht es darum, auf Gefahren hinzuweisen, die für den normalen Nutzer höchstwahrscheinlich nicht ersichtlich sind.

@frank_m: Kannst du einschätzen, ob es nachteilig ist, das Kitkat-Modem (XXUFNI3) auf einem 4.3-ROM laufen zu lassen? Kann man innerhalb einer Androidversion verschiedene Modems recht gefahrlos tauschen (so mein Kenntnisstand)?

Vlt ist's sinnvoll, die Diskussion in den Debranding-Thread zu verschieben?
 
Nur das Modem auszutauschen bringt üblicherweise keine Probleme mit sich. Einzige Ausnahme ist das Galaxy S3 (ohne LTE), wo es im Updatepfad einen Wechsel von EFSv1 auf EVSv2 gab. Da konnte man Firmwares nur mit einem Modem der passenden Version verwenden. Auf dem S3 LTE gabs sowas aber nicht, auf anderen Geräten auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Huhu,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen: ich habe das langersehnte KitKat-Update bis heute nicht OTA auf meinem S3 LTE erhalten. Ich habe gestern wieder einmal 3 mal via "WIPE DATA / FACTORY RESET" komplett zurückgesetzt, dennoch zeigt mir eine zigfache Software-Update-Suche stets "Die neuesten Updates sind bereits installiert.", Samsung Kies sagt dasselbe.

Check Fus schrieb:
Device: GT-I9305
Product Code: GT-I9305OKDDBT
PDA: I9305XXUEMKC
Phone: I9305XXUEMK1
CSC: I9305DBTEMJ4

An einen manuellen Flash via Odin traue ich mich nicht heran, weil ich noch gut 4 Jahre Garantie auf das Gerät habe.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Vielen Dank schonmal!
 
Wenn man ei n ungebrandetes gerät mit einer originalfirmware flasht, sollte der Zähler doch auf 0 bleiben selbst wenn man Odin nimmt.
 
Dieses "sollte" ist genau mein Problem.

Ich habe das Gerät als faktisches Brick (keine IMEI usw.) - allerdings mit Knox 0 - bekommen, dann durch Fummeln den Knox-Counter auch noch auf 1 gewirtschaftet, es aber durch riesiges Glück/Kulanz/Weißderfuchs im Wege der Garantie trotzdem gefixt bekommen (man hat irgendwas an der Hardware getauscht).

Daher möchte ich jetzt eigentlich gar nichts mehr riskieren...

Ist das denn möglich oder gar üblich, dass ein OTA-Update so lange auf sich warten lässt bzw. gar nicht mehr kommt?
 
Mach doch mal ein Bild davon, ich denke nicht, dass das mit dem KNOX-Counter gefixt wurde.

Weshalb das OTA-Update auch ausbleibt.
 
Hi Atlantis,

datrepair hat im Rücklieferschein vermerkt, dass "eine Reparatur von mechanischen Komponenten durchgeführt und dabei auch die Platine getauscht" worden sei, wobei die IMEI-Nummer gleich geblieben ist.

Der Counter war vorher tatsächlich auf 1, nachdem der Versuch misslungen war, eine ältere Android-Version aufzuspielen. Mein "Glück" war wohl, dass anscheinend tatsächlich ein garantieumfasster Hardwaredefekt vorlag, für den ein Varranty Void nicht kausal sein konnte.

Bin einigermaßen ratlos. :confused2:
 

Anhänge

  • SDC18202.jpg
    SDC18202.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 209
Danke für die Antwort!

Komisch ist das schon..

Trotzdem hast Du ein "DBT" Gerät, D.h. ohne Branding.

Die CSC wird auch keine Probleme bereiten und ein wagemutiger schritt, Richtung Odin und Firmware, sollte ohne weiteres gehen.

Der KNOX-Counter und der Binary-Counter bleiben Natürlich unberührt.

Allerdings, wird es kniffelig oder gar unmöglich im Nachhinein mit der Garantie eben, auf 4.3 Downzugraden.

Pro und Contra immer im Auge behalten und fleißig lesen heißt die Devise, bevor man einen schritt macht und merkt, dass man das besser hätten sein lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ob wir mit unseren gebrandeten Geräten (in diesem Falle DTM) noch ein Update erleben??? Sorry, aber das musste raus...
 
Habe mich an die Hinweise von frank_m gehalten und folgendes durchgeführt:
- Gerät rooten
- vollständiges EFS und IMEI Backup
- neue Firmware flashen
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe)
- Gerät wieder rooten

die weiteren Schritte zum Zurücksetzen des FlashCounters habe ich mir gespart. Mein Gerät hat keine Garantie mehr und ich habe nicht vor es zwecks Reparatur irgendwohin zu schicken.
Frage hierzu: ist das Zurücksetzen des Counters noch für irgendetwas anders gut, was ich noch nicht weiß. Oder kann ich ihn so belassen?
Der KNOX-Counter steht ohne hin nunmehr auf 1 (bzw. Void).

---
Ansonsten hat alles geklappt. Habe nun KK4.4.4 drauf und der ProductCode hat sich nach Wipe umgestellt auf GT-I9305RWDDBT.
Das Rooten im letzten Schritt diente dazu Bloatware zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic
Definitiv Nein!

Wenn die Garantie eh futsch ist, kann auf dem Counter sogar eine 3 Stellige Zahl sein, die niemanden interessiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

@Booboobear

Hier, der Aktuelle DTM Firmware Thread.

Und das Nette T-Mobile Forum, zum Thema KitKat 4.4.4

Sorry, das musste jetzt auch raus! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, jetzt mal eine Frage. Kann man nun einfach per Odin von der Vodafone Version auf die normale DBT Version flashen oder nicht. Mal liest man, dass man ein efs Backup machen soll und mal nicht.
Würde gern einfach ohne root und ohne efs Backup die neue 4.4.4. DBT Version flashen.
Danke für die Antwort.
 
tth schrieb:
Kann man nun einfach per Odin von der Vodafone Version auf die normale DBT Version flashen oder nicht.

Ich hatte auch ein Vodafone-Branding und habe mir diese Fragen ebenfalls gestellt. Hierzu kann ich folgende Antwort liefern:

1) Möglich ist es. Man kann tatsächlich mit Odin die neue Firmware über die vorhandene Vodafone-Branding-Firmware "drüberflashen". Dann ein Wipe durchführen.

ABER...

2) Nach Aussagen von diversen Benutzern hier im Forum, kann dabei in etwa 25% alle Fälle etwas schiefgehen. In einem solchen Fall ist man dann auf ein Backup der IMEI und des EFS angewiesen, um das Smartphone wieder fit zu machen.

DESHALB:

3) Sollte man die Backups machen, wozu aber Root nötig ist.
Ich habe es gemacht und es ist weder schwierig noch langwierig. Nur das Einlesen in die Thematik dauert etwas.
Wenn du aktuell die Version 4.3 auf deinem Smartphone hast, dann hast du auch den Knox-Bootloader und dann bleibt das Rooten nicht unbemerkt, wodurch dann die Garantie verloren geht.
Falls aber deine Garantie ohnehin abgelaufen ist, dann empfehle ich die komplette Prozedur zu machen - dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei Fragen zur konkreten Umsetzung kannst du hier im Forum schreiben oder mir eine Nachricht schreiben.

- - -
Edit: ich sehe grade, du hast ein Galaxy S4 - meine Aussagen beziehen sich aber auf ein Galaxy S3 LTE (GT-I9305). Beim S4 müsstest du die Tage ein OTA-Update angeboten bekommen haben - direkt von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dee30455

danke für die Erklärung. Eine kurze Frage. Gehen beim Rooten und dem Erstellen der Backups irgendwelche Daten verloren?
 
Also bei mir sind damals keine Daten verschwunden. Wenn es dich beruhigt, kannst du im Vorfeld natürlich von allem, was für dich wichtig ist, ein Backup erstellen.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, vor dem Rooten ein Nandroid-Backup über ein Custom-Recovery zu erstellen. Aber das liegt an meiner Backup-Paranoia.
 
Pluronic schrieb:
Gehen beim Rooten und dem Erstellen der Backups irgendwelche Daten verloren?

Nein.
Es kommen eher Daten hinzu - z.B. die ESF-Backup-Dateien.
Diese muss man dann auf den PC kopieren. Denn beim Anschließenden Flashen der Firmware und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden diese natürlich wieder gelöscht.

Für das von @boll empfohlene Nandroid-Backup benötigst du eine Custom-Recovery wie z.B. CWM (ClockWorkMod).
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlantis66 schrieb:
Danke für die Antwort!

Komisch ist das schon..

Trotzdem hast Du ein "DBT" Gerät, D.h. ohne Branding.

Die CSC wird auch keine Probleme bereiten und ein wagemutiger schritt, Richtung Odin und Firmware, sollte ohne weiteres gehen.

Der KNOX-Counter und der Binary-Counter bleiben Natürlich unberührt.

Allerdings, wird es kniffelig oder gar unmöglich im Nachhinein mit der Garantie eben, auf 4.3 Downzugraden.

Pro und Contra immer im Auge behalten und fleißig lesen heißt die Devise, bevor man einen schritt macht und merkt, dass man das besser hätten sein lassen sollen.
Ich wollte mich noch für deine Antwort bedanken. Ich werde nunmehr in mich gehen und abwägen, ob ich einen manuellen Flash "riskiere". Eine Rückkehr auf 4.3 ist definitiv nicht gewollt - das war damals nur ein dummer Versuch, möglicherweise auf diesem Weg den Gerätefehler zu beseitigen.
 

Ähnliche Themen

Paddor
Antworten
14
Aufrufe
20.961
Alpen
A
B
Antworten
15
Aufrufe
7.319
beachdrifter
B
Paddor
Antworten
0
Aufrufe
3.965
Paddor
Paddor
Zurück
Oben Unten