[I9505][Stock ROM] *03.07.14* I9505XXUGNG2 [4.4.2] DBT

Tanis64 schrieb:
Und ich hätte vermutet, das Problem kommt vom Xposed Framwork selber!
Ich hatte auch beim neuesten release wieder baldige reboots, auch nach mehreren Wipes und Neuinstallationen, allerdings hatte ich auch alles rootmäßige gleich installiert.

Nun habe ich mich entschlossen, nach den CF autoroot nun schrittweise vorzugehen, und einzelnen Apps nacheinander root-Rechte zu erteilen. Bisher läuft es stabil, aber Xposed habe ich auch noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe seit den letzten 2 Updates des öfteren Probleme mit dem Mobil-Teil(Netz).
Der Wechsel vom Offline-Modus in den Normalbetrieb führt meistens zum Neustart, da es danach meistens kein Netz mehr findet bzw. Fehler bei der Netzsuche meldet. Umschalten vom Offline Modus in den normalen Betrieb ist meistens nur über die Einstellungen möglich. Dieser Fehler passiert auch einfach so hin und wieder. Seit dem Update vom 3.7. zwar weniger aber immer noch oft genug.
 
Weiß keiner was in diesem Update neu ist? Ich hab gestern wie blöd gegoogelt, finde aber nichts dazu.
 
Das Einzige, was zu 98% sicher ist, ist, dass der Kernel eine neuere Version ist, wo die Towelroot Lücke geschlossen wurde. Mehr ist mir auch nicht bekannt..
 
  • Danke
Reaktionen: Annemomo
Hallo,

Ich bin von Cyanogenmod zur Stock gewechselt.
Bin mit der aktuellen Stock Rom auch soweit zufrieden.
Allerdings ist der RAM-Verbrauch unglaublich hoch.
Hab einen Custom Kernel drin, das Problem mit dem Verbrauch hatte ich vor dem Custom Kernel aber auch schon.
Die ganzen unnötigen Apps habe ich bereits deinstalliert, aber trotzdem ist der Verbrauch hoch.

taqy4uge.jpg



Meistens hab ich nur noch 200 MB Freien RAM.

Wisst ihr, wie ich das Problem lösen kann?

Auch wenn Android mit ausgelasteten RAM am besten arbeitet, würde ich gern wissen, warum der Speicher bei der Stock so ausgelast ist.
 
@Der René:
ob das unbedingt an der fw liegt, wage ich zu bezweifeln!

ich habe im schnitt, laut es task manager, um die 850mb frei. auch ich habe alles an bloatware und sogar mehr deinstalliert, inkl. autostart aufgeräumt. bedenke, dass bspw. widgets ebenfalls am ram nagen.
 
RAM der nicht genutzt wird ist Verschwendung! Android kümmert sich selbst am Besten um die Verwaltung des RAMs. Oder hattet ihr schonmal Lags und Hänger auf Grund von randvoll gefülltem Arbeitsspeicher? Ich befürchte das zu viele immer noch zu sehr an Windows-Verhaltensweisen gewöhnt sind und "Panik" bekommen wenn sich ein anderes System nicht genau so verhält ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Hcolhcsra und AndroMe
Ich trau mich immer noch nicht zu aktualisieren. Der Ärger beim letzten Versuch wirkt noch nach ;)
 
So, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Schon nach dem aktualisieren von der NF1 habe ich bei der NG2 ruckler bemerkt, ähnlich wie damals mit 4.3. In der Hinsicht war die NF1 und die vorrige Version super smooth und es gab kaum ruckler. Da ich mir dachte, das dies von Samsung nicht so angedacht ist, habe ich resetet. Siehe da, noch mehr ruckler. :ohmy: Darauf nochmals resetet, aber es wurde nicht besser. In der Hinsicht ist NG2 nicht gelungen. Ständig beim scrollen und rumwischen die alten TW typischen Marotten.
Achja, Reboots hatte ich bis jetzt bei keiner Firmware.

EDIT: Der Akkuverbrauch ist deutlich gestiegen. Die NF1 war um Welten besser. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dracoony schrieb:
RAM der nicht genutzt wird ist Verschwendung! Android kümmert sich selbst am Besten um die Verwaltung des RAMs. Oder hattet ihr schonmal Lags und Hänger auf Grund von randvoll gefülltem Arbeitsspeicher? Ich befürchte das zu viele immer noch zu sehr an Windows-Verhaltensweisen gewöhnt sind und "Panik" bekommen wenn sich ein anderes System nicht genau so verhält ;)

...Android kümmert sich um garnichts...das macht Linux...aber sonst hast du recht...

---------------------------------
unterwegs mit Cube Stereo Hybrid 140SL mit Bosch Performance
 
Hcolhcsra...
Wie sinnvoll sind Task Manager für Android?

In den 90′ern hat man uns fast dogmatisch eingetrichtert, dass voller Arbeitsspeicher böse ist und ein leerer Arbeitsspeicher das beste ist, was einem PC nur passieren könnte. Diese Weisheiten haben sich bis heute fest in die Köpfe der Menschen weiter getragen und wurde so auch für Android übernommen. Das ist aber vollkommen falsch und wir klären auf, warum das so ist.


Um Windows 98 oder Windows 2000 sofort etwas schneller zu machen, haben viele einfach den größten Prozess im Taskmanager beendet, der RAM-hungrig allen Arbeitsspeicher gefressen hat. Das ist eine Lösung, die sich auf moderne Betriebssysteme nicht mehr übertragen lässt.

Task Manger: Der Griff in den Android Lifecycle


Der Android Lifecycle ist eine schematische Beschreibung einer App oder die Aktivität einer App im Betriebssystem von Android. Dieses Konzept lässt sich auf jede Android-App anwenden und hat allgemeine Gültigkeit. Im Android Lifecycle ist fest vorgeschrieben, wann eine App startet, wann sie tatsächlich läuft, wann ihr Status eingefroren wird, wann sie pausiert wird, wann sie angehalten wird und wann sie final beendet wird. Diese Lebenszeit jeder App ist notwendig, damit der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt wird und nicht jede App gleichzeitig neben jeder anderer Aktivität arbeitet. So entsteht ein organisches Zusammenspiel vieler Prozesse um ein flüssiges Multitasking zu gewähren.

Ein Android Task Manager greift in diesen Lifecycle ein. Während eine App nur pausiert war, wird nun vom System erzwungen, dass diese App sofort aus dem Arbeitsspeicher fliegt. Beim nächsten Start wurden einige Daten gelöscht und diese unsaubere Variante des Beenden eines Prozesses, produziert immer Probleme mit der Verwaltung des Dalvik-Caches.

Das heißt aber auch, dass freier Arbeitsspeicher nicht gleich etwas gutes ist. Android basiert auf dem Konzept, dass gerade so viel freier Arbeitsspeicher vorhanden ist, wie das Starten einer App benötigen könnte und so wenig Arbeitsspeicher wie möglich von anderen Apps verbraucht wird.

Eine App möchte gerne nur pausiert werden, da sie damit sofort wieder verfügbar sein kann, wenn man sie gerade braucht. So müssen nicht sämtliche Daten erneut geladen werden. Verbraucht ein Spiel eine große Menge Arbeitsspeicher und wird nur pausiert, dann muss nicht jedes Element beim erneuten öffnen geladen werden.

Das Gegenzug bedeutet das, dass die Dalvik-VM im Hintergrund immer etwas mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen lässt und gegebenenfalls neuen Platz im RAM freigibt indem andere Apps beendet werden. Dabei schreibt die Virtual Machine vor, wie der RAM verwaltet wird. Ein Task Manager greift in diesen Prozess ein und kann damit sinnlose Filedumps in der Dalvik-VM verursachen, die dann zu unsinnvoll genutzten Arbeitsspeicher führen.

Mit den Multitasking-Features von Android, können seit Android 3.0 die Apps mit einem Wisch aus dem System geschmissen werden. Während ein Task Manager in das Android-Ecosystem eingreifen, wird hier ein Befehl über die Dalvik-VM ausgeführt, welche den Prozess endgültig beendet und mehr Arbeitsspeicher für laufende Prozesse freigibt. Nur weil leerer RAM auf dem Papier ganz gut klingt, heißt es das noch lange nicht.

Im Fazit heißt das: Alle Geräte mit der Versionsnummer 2.x oder niedriger können einen Task Manager unter Android benutzen, wenn eine App abstürzt oder sich in einem schwarzen Bildschirm festhängt. Für alle anderen Geräte ist ein Task-Manager obsolet durch die Features des Android-Systems.

... Einwände?
F
 
Habe die NG2 jetzt drauf und habe mit ihr seit 24h keine Reboots ->ohne Wipe mit CF-Root. gleiche Konfiguration wie immer.

Hatte vorher die NF1 drauf und ständig Reboots. Bin deswegen zurück auf die NB8.

Aber die kleinen Bugfixes in der NG2 scheinen wohl das Reboot Problem behoben zu haben. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
So werde ich das auch versuchen.

Kann man ohne Probleme zurück auf NB8, falls die Firmware wieder ne Bauchlandung macht wegen Reboots?
 
Andi1000 schrieb:
Kann man ohne Probleme zurück auf NB8, falls die Firmware wieder ne Bauchlandung macht wegen Reboots?

Ja, das geht. Meistens reicht dann auch ein einfaches drüberflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Na berichtet mal, wenn in ein paar Tagen immer noch keiner "REBOOT" schreit traue ich mich auch :D
 
Also ich finde die Akkuleistung bei der NF1 war besser.
 
Hört bitte auf ständig die Firmware's zu kritisieren.
Meine Frau und ich haben beide ein S4 GT-I9505 und beide hatten wir noch mit keiner Firmwareversion reboots.
Immerhin haben wir beide Geräte seit es 4.3 gibt und haben dementsprechend jedes Update mitgemacht.
Immer 100% Stock und ohne Root!
 
  • Danke
Reaktionen: Taucher
Bei meinem S4 ist auch alles gut - kann mich nicht beschweren.
Es hätte mich nur sehr gefreut wenn irgendwas neues beim Update dabei gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.864
Tanis64
Tanis64
submain
Antworten
38
Aufrufe
36.125
Nufan
Nufan
Fight4Music
Antworten
67
Aufrufe
72.994
Hulkamaniac
Hulkamaniac
Zurück
Oben Unten