[I9505][Stock ROM] *03.07.14* I9505XXUGNG2 [4.4.2] DBT

psycho-sonic schrieb:
Hört bitte auf ständig die Firmware's zu kritisieren.
Meine Frau und ich haben beide ein S4 GT-I9505 und beide hatten wir noch mit keiner Firmwareversion reboots.
Immerhin haben wir beide Geräte seit es 4.3 gibt und haben dementsprechend jedes Update mitgemacht.
Immer 100% Stock und ohne Root!

Das ist ja leicht gesagt, wenn man keine Probleme hat!
Mein Bruder hat auch ein S4, gleiche Konfig mit Root etc. -> keine Reboots.
Außerdem wurde bereits mehrfach aus den Vorgänger FW-Threats von Reboots OHNE ROOT berichtet.

Ich kritisiere die FW bzw. Samsung solange bis es endlich funktioniert!

Edit: der Workaround mit dem Xposed funktioniert nicht
 
psycho-sonic schrieb:
Hört bitte auf ständig die Firmware's zu kritisieren.

Sorry aber was soll man mit dieser Aussage anfangen...
Nur als Tipp, vielleicht hast du die Reboots bei deinen Geräten noch nicht bemerkt.

Apropos, freut mich trotzdem für dich, dass deine beiden S4 problemlos laufen
 
... zieh dir ein Log, dann siehste klarer :cool:

LogCat kostet nichts...
 
Andi1000 schrieb:
Sorry aber was soll man mit dieser Aussage anfangen...
Nur als Tipp, vielleicht hast du die Reboots bei deinen Geräten noch nicht bemerkt.

Apropos, freut mich trotzdem für dich, dass deine beiden S4 problemlos laufen

korrekt. Die Reboots scheinen nur SoftBoots zu sein. Soll heißen, das Gerät gibt keinen Ton von sich und der Vorgang dauert nur wenige Sekunden!
 
Die Reboots werden ausgelöst, weil eine relativ unbedeutende Funktion (computeNextPssTime) mit einem falschem / ungültigen Wert (z.B.: -1) im procStat Parameter aufgerufen wird,
was zum Absturz (ArrayIndexOutOfBoundsException) des System Server Prozesses führt. Das hat wiederum einen Reboot zur Folge, da der System Server eine der Kern Komponenten von Andorid ist.
Dies tritt anscheinend erst auf wenn eine bestimmte Anzahl von Prozessen gestartet wurde.
Laut dem letzten Stand der Untersuchungen ist es so gut wie immer ein Knox Prozess (com.sec.knox.seandroid) der diesen fehlerhaften Aufruf tätigt.
(Es wird vermutet das der Bug mit der Einführung von KNOX 2.0 kam.)

Mit Root und dem XPosed-Framework läßt sich mit Hilfe eines Moduls von Thomas Hofmann (siehe Post #39) dieses Problem umgehen.
Das Xposed Modul überwacht mit welchen Parametern diese problematische Funktion aufgerufen wird, falls ein Wert ausserhalb des gültigen Wertebereichs übergeben wird,
wird dieser durch den Default Wert ersetzt, was den Absturz und damit den daraus resultierenden Reboot verhindert.

Für diejenigen welche kein Root haben oder wollen, bleibt als Alternative dafür zu sorgen, dass die Anzahl der gestarteten Prozesse eine noch zu evaluierende Anzahl nicht überschreitet,
oder darauf zu warten das sich Samsung des Problems bewusst wird (den Bug gibts anscheinend nicht nur beim S4(I9505) sondern auch beim Note3 und wahrscheinlich sogar in Android Wear (4.4W)),
und das ganze möglichst bald behebt.

Vielen Dank an Thomas M. Hofmann der diesen Fehler endeckt, analysiert und eine Lösung dafür angeboten hat!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlyhe, DevPatrick, Fireblade15 und 6 andere
Hab ich es doch geahnt, danke für die Rückmeldung, dann warte ich weiter!

Und ich kritisiere so lange es mir passt, oder bis Samsung endlich aus den Hufen kommt und seine Hausaufgaben macht. Unglaublich, dass ein so massives Problem so lange ohne Lösung bleibt.
 
Bei drhibbert soll es aber nicht helfen.. ;) Scheint aber der Erste zu sein, bei dem es nix bringt.

Vielleicht einfach nochmal sauber eine Firmware drüber bügeln inkl. 1 oder 2 Wipes/Resets.
 
Deine Kritik in allen Ehren, nur ist sie bezogen auf Samsung HIER IM FORUM nicht wirklich ordentlich adressiert.
 
Natürlich ist das hier passend, wofür sind diese Threads denn sonst da?

Abgesehen davon habe ich Samsung "persönlich" mit den Möglichkeiten die ich habe die Kritik schon vorgetragen. Dass das vorerst mein letztes Samsung war steht für mich auch mehr oder weniger fest. Man hat ja nicht viele Möglichkeiten zu reagieren, mein Geldbeutel ist aber sicher eine ;)
 
... Wäre mir Neu, dass AH 'powered by Samsung' ist :cool:
Anyway: bei Samsung direkt bist du mit deiner Reklamation sicherlich gut aufgehoben.
 
Ein Forum ist ja hauptsächlich da um sich Luft zu machen, auszutauschen, sich zu besprechen. Dazu gehört auch zu schreiben wie unzufrieden man ist, wenn ein Hersteller es nicht schafft seine Software ordentlich zu testen. Wer weiss ob diese Dinge sonst überhaupt wahrgenommen werden würden.

Da ja offensichtlich in der Firmware eh nicht viel passiert ist bleibt sowieso nicht viel worüber man hier sprechen könnte :biggrin:

bei Samsung direkt bist du mit deiner Reklamation sicherlich gut aufgehoben.

Ja, die werden sicherlich sofort einen Programmierer mit dem Bugfixing beauftragen. Der Bug ist ja auch erst seit gestern bekannt :D
Die Antwort von Samsung hat 4 Tage gedauert und enthielt nur völlig belangloses BLABLA. Aber das gehört wirklicht nicht in den Thread. ;)
 
baerlichkeit schrieb:
Dass das vorerst mein letztes Samsung war steht für mich auch mehr oder weniger fest.
Samsung wird's verkraften - das Forum auch.
baerlichkeit schrieb:
Ein Forum ist ja hauptsächlich da um sich Luft zu machen, auszutauschen, sich zu besprechen.
Deine Beiträge ohne Aussage sind aber wohl nicht im Sinne eines Forums.
Dass du dich austauscht und dich besprichst, konnte ich in deinen Beiträgen in diesem Thread noch nicht herauslesen, aber vielleicht kommt da ja noch was von dir.
Komischereweise funktionierten alle meine Galaxys ohne Reboots oder sonstigen nennenswerten Problemen. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich weder die Notwendigkeit des Rootens jemals sah oder kein Flashen irgendwelcher Firmware vorgenommen habe. Und ich denke, es gibt Millionen zufriedener Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTCDesire: Ich würde dich noch bitten die Zitate zu korrigieren. :)

Natürlich verkraftet Samsung und das Forum das, erwarte nix anderes. Aber ich will euch in eurer Glückseligkeit natürlich nicht weiter stören, hoffentlich bleibt ihr von den Bugs verschont sonst wäret ihr am Ende noch gezwungen sinnlose und unnütze Beiträge in einem Forum verfassen, das sich nicht mit Problemen beschäftigen will. Wo kämen wir dann nur hin.



PS: ich habe nie gerootet und was anderes als OTA-Updates gemacht. ;)

Schönen Tag
 
Fiddy schrieb:
Bei drhibbert soll es aber nicht helfen.. ;) Scheint aber der Erste zu sein, bei dem es nix bringt.

Vielleicht einfach nochmal sauber eine Firmware drüber bügeln inkl. 1 oder 2 Wipes/Resets.

alles gemacht. :unsure:

man soll doch nix anderes machen, als das framework installieren und dann die fixcrash......apk von thomas oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit ich es gelesen habe schon. Und ich glaube immer einen Neustart nach dem Installieren.

Gerooted hast du ja oder? :)

Nachdem ja angeblich hauptsächlich der Knox Prozess den Fehler verursacht.. Hast du schon probiert, die ganzen Knox Apps zu deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
drhibbert: Mein Bruder hat auch ein S4, gleiche Konfig mit Root etc. -> keine Reboots.
Außerdem wurde bereits mehrfach aus den Vorgänger FW-Threats von Reboots OHNE ROOT berichtet.
Das die Reboots auch ohne Root vorkommen weiß ich.
Es kommt aber trotzdem auf die Leute drauf an was die sonst noch alles mit dem S4 angestellt haben.
Es gibt da viele Möglichkeiten, Root ist nur eine von vielen.

drhibbert: Ich kritisiere die FW bzw. Samsung solange bis es endlich funktioniert!
Dann schimpf halt weiterhin auf Samsung und die FW.
Ich behaupte dennoch, das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm!

Andi1000: Sorry aber was soll man mit dieser Aussage anfangen...
Nur als Tipp, vielleicht hast du die Reboots bei deinen Geräten noch nicht bemerkt.
Ich habe mein S4 am Tag sehr sehr oft in der Hand, meine Frau sogar noch öfter.
Einen Softreboot hätten wir beide wohl bemerkt.
Dazu kommt noch das ich eine mit meinem S4 verbundene Samsung Gear am Handgelenk trage.
Ob nun Soft- oder Hardreboot sollte bei einer BT-Verbindung wohl keine Rolle spielen und die Verbindung müsste abreißen, was es aber nicht tut.

Nightly: ... zieh dir ein Log, dann siehste klarer

LogCat kostet nichts...
So viel ich weiß funktioniert Logcat nur mit Root, also fällt das für mich schon einmal weg.
Desweiteren muss ich auch nichts loggen, da ich keine Reboots habe.

In diesem Sinne, genießt das geile Wetter und den Start ins Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gene S und Nightly
@psycho ;)
Über die Debugging Schnittstelle von Eclipse kommt man auch an die LogCats von ungerooteten Geräten.*:cool:

Im übrigen gestehe ich jeder Firmware zu, mit Bugs behaftet ausgerollt zu werden. Derlei Fieldtesting wäre nicht neu, hier scheint der Fehler allerdings bereits bekannt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S und psycho-sonic
Mit Eclipse bin ich erst seit einigen Tagen unterwegs, das auch nur weil ich mittlerweile eine Samsung Gear mit Tizen hab.
Wieder was gelernt, danke dir ;)
 
drhibbert schrieb:
alles gemacht. :unsure:

man soll doch nix anderes machen, als das framework installieren und dann die fixcrash......apk von thomas oder?

Ich geh mal kurz Offtopic
Voraussetzung ist ein gerootetes Gerät.
Mit Hilfe des Installers das XPosed Framework installieren. Dabei sollte die Aufforderung zum Neustart kommen bzw. automatisch neu gestartet werden.
Jetzt das Modul installieren, danach wieder den XPosed Installer starten, dort unter Module, das Modul durch setzen des Häckchens aktivieren.
Erneut booten, danach ist das Modul aktiv.
Zurück zum Topic, hier im Forum gibt's einige Threads zum XPosed Framework.

Der Bug den Thomas Hofmann beschreibt, ist komplett unabhängig von Root sondern tritt wie beschrieben erst nach einer noch nicht bekannten Anzahl von gestarteten Prozessen auf.
Je nachdem was und wie viel man installiert hat kommt es zu dem Bug oder nicht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlyhe, Fiddy und HaPe1968
Hallo,
Ich habe jetzt mehrmals die aktuelle Firmware hier aus dem Ersten Beitrag via Odin geflashed aber nach jedesmal Neustart habe ich keinen Zugriff auf wlan. Dem Schieberegler in den Einstellungen springt jedesmal zurück.
Die Basisbandversion ist auf immer nach die aus dem vorherigen Firmware (XXUGNF1).
wie kann ich das ändern und warum ist das so?

Danke und Gruß,
Beelzebub.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.870
Tanis64
Tanis64
submain
Antworten
38
Aufrufe
36.149
Nufan
Nufan
Fight4Music
Antworten
67
Aufrufe
73.027
Hulkamaniac
Hulkamaniac
Zurück
Oben Unten