[I9505][Stock ROM] *03.07.14* I9505XXUGNG2 [4.4.2] DBT

Tanis64 schrieb:
Vorläufig hat er geholfen, der Bug ist jedoch definitiv da, auch nach einem Werksreset.
Je nach dem wann der kritische Punkt, die Anzahl der laufenden Prozesse betreffend, wieder erreicht ist, wird das Fehlerbild wieder auftreten, kannst ja mal beobachten wann das ist und hier berichten.

Ich frage mich wirklich wie dann einige behaupten sie hätten keine Probleme.
Nach der Theorie müssen es ja alle haben
 
@daysofwonder:

Schon mal Neustart gemacht? Hatte dieses Problem auch schon mal nach einigen Updates. Auch beim Galaxy S1 und beim S2 meiner Frau. Nach einem oder mehreren Restarts war es wieder weg..
 
Andi1000 schrieb:
Ich frage mich wirklich wie dann einige behaupten sie hätten keine Probleme.
Nach der Theorie müssen es ja alle haben

Fakt ist das der Bug vorhanden ist. Es handelt sich um den Aufruf einer Methode in welchem ein Parameter übergeben wird, der ausserhalb des gültigen Wertebereichs liegt.
Welcher Prozess diesen ungültigen Parameter beim Aufruf setzt, wann das passiert, und warum ist noch nicht genau geklärt.
Thomas Hofmann hat beobachtet das dies wohl sehr häufig ein Prozess ist der KNOX zugeordnet werden kann, da jedoch auch User welche die KNOX Prozesse deinstalliert haben von Reboots berichten, könnte das theoretisch jeder Prozess sein.
Auch festgestellt wurde, dass dies wohl erst nach einer gewissen Anzahl von laufenden Prozessen passiert.
Der Fix von Thomas Hofmann besteht darin dafür zu sorgen dass die Methode nicht mehr mit einem ungültigen Parameter Wert aufgerufen wird.
Die Reboots erfolgen wegen dem Absturz des System Server Prozesses / Dienstes, der aus dem ungültigen Methoden Aufruf resultiert.
Diejenigen die keine Reboots haben, haben vielleicht weniger oder nur solche Prozesse installiert, welche den Parameter immer korrekt setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann bitte jemand schauen, ob der Zugriff auf die SD-Card mit dem ES-Explorer immer noch geht(Kopieren, Löschen). Ohne Root. Danke.
 
@Tanis64: welche Version von den 4.4.2 hat denn diesen Bug nicht? Oder sind alle Versionen davon betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe damals das i9505 von o2 gekauft. Nach dem rooten habe ich mir die Firmware immer von sam* geladen. Nun meine Frage: es wird fürs o2 branding nur neuere Updates für die Black Edition angeboten. Ansonsten gibt es noch die dbt Version. Kann ich beide/ eine von beiden bedenkenlos über die o2 Firmware via odin flashen oder gibt es da Probleme? Habe schon im inet geguckt, leider nichts gefunden.
Mich nervt an der jetzigen Firmware die akkulaufzeit und dass Apps auf einer externen nur in ihren eigenen Ordner schreiben können.
Danke im Voraus
 
@Fiddy
Ja, mehrfach, hat nichts gebracht.
 
Ich bin wieder zurück auf NB8. Das ist ja eine Krankheit die NG2. Trotz sauberem Flash 2mal und 2mal Wipe Neustarts am laufenden Band. Ein echter Witz.

@Tanis64
Ich bin der letzte der dir das nicht glaubt. Hab es selbst 2 Tage erlebt. Nur wunder ich mich wie einige felsenfest behaupten, dass die Rom absolut super läuft ohne Neustarts. .. wie kann das sein, trotz der Erkenntnisse, wie von dir beschrieben.

@johnny7
Ich kann dir nicht sagen wie es sich beim Es Explorer aussieht. Aber mit NB8 funktioniert das Löschen von Bildern mit Quick Pic und Explorer, mit der NG2 nicht mehr. Hier sind wohl weitere Restriktionen eingeflossen.
Also auch aus dieser Sicht ist die Rom ein Reinfall. Ich konnte nur noch mit dem Stock Explorer arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: johnny7
Aus Interesse: NG2 unter maximaler Auslastung getestet, bisher rennt das Teil ohne faxen zu machen ¬
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S
Andi1000 schrieb:
@johnny7
Ich kann dir nicht sagen wie es sich beim Es Explorer aussieht. Aber mit NB8 funktioniert das Löschen von Bildern mit Quick Pic und Explorer, mit der NG2 nicht mehr. Hier sind wohl weitere Restriktionen eingeflossen.
Also auch aus dieser Sicht ist die Rom ein Reinfall. Ich konnte nur noch mit dem Stock Explorer arbeiten.
Danke, das heißt wohl nein, ich bleibe auf NB8:thumbdn:
 
Damit bist du bestens bedient.
Ich mach auch keine Updates mehr bis auf weiteres
 
Wenn ich auf die NB8 zurück flashe (von der NG2) empfehlt ihr dann einen full wipe, d.h. ich muss alle Apps neu installieren oder geht's auch ohne?
 
Ja geht. Allerdings wird beim Neustart NB8 der Medienspeicher permanent angehalten.
Medienspeicher Daten löschen, dann läuft alles.

Mit einem Wipe bist du natürlich auf der sicheren Seite. Hatte ich jetzt aber keine Lust nach 2 Tagen rumärgern mit der NG2
 
  • Danke
Reaktionen: SigiZ
Andi1000 schrieb:
@Tanis64
Ich bin der letzte der dir das nicht glaubt. Hab es selbst 2 Tage erlebt. Nur wunder ich mich wie einige felsenfest behaupten, dass die Rom absolut super läuft ohne Neustarts. .. wie kann das sein, trotz der Erkenntnisse, wie von dir beschrieben.

Wenn Sie warum auch immer keine App am laufen haben welche den Aufruf von computeNextPssTime mit einem falschen Parameterwert (-1) tätigt kommt es nicht zum Crash im SystemServer was dann den Reboot bedingt.
Siehe Blog von Thomas Hofmann

Mattmax schrieb:
@Tanis64: welche Version von den 4.4.2 hat denn diesen Bug nicht? Oder sind alle Versionen davon betroffen?
Die Methode computeNextPssTime welche das Problem indirekt verursacht liegt im AOSP (Android Open Source Project), anscheinend wird aber nur bei den neuesten Samsung KitKat ROMs ein solcher Aufruf mit einem Parameter von z.B. -1 durchgeführt.
Definitv Vorhanden scheint der Bug in der NF1 und in der NG2 zu sein.

Die Methode computeNextPssTime führt keine Wertbereichsprüfung bei der Ihr übergebenen Parametern durch, was dazu führt wenn der Parameter procState einen ungültigen Wert hat (z.B. -1) diese Methode eine ArrayIndexOutOfBoundsException wirft. Auch hier wieder der Verweis auf Thomas Hofmann's Blog.
 
  • Danke
Reaktionen: charlyhe und palorent
Ajakter schrieb:
Hallo Leute, habe damals das i9505 von o2 gekauft. Nach dem rooten habe ich mir die Firmware immer von sam* geladen. Nun meine Frage: es wird fürs o2 branding nur neuere Updates für die Black Edition angeboten. Ansonsten gibt es noch die dbt Version. Kann ich beide/ eine von beiden bedenkenlos über die o2 Firmware via odin flashen oder gibt es da Probleme? Habe schon im inet geguckt, leider nichts gefunden.
Mich nervt an der jetzigen Firmware die akkulaufzeit und dass Apps auf einer externen nur in ihren eigenen Ordner schreiben können.
Danke im Voraus

beim branding stopfen die provider die fw nur weiter mit unnötiger bloatware voll. das heisst, du kannst problemlos die fw hin und her flashen, aber es ist immer ratsam, ein image vorher anzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ajakter
Hi :smile:

ich bin immernoch auf NB8 und deshalb hier im NG2-Thread eigentlich falsch, das ist mir bewußt, aber seid so gut und lest weiter.
vielleicht kann nicht nur ich etwas lernen.

ich hatte in der Samsung KNOX-Area folgenden post geschrieben, aber leider keine antwort bekommen:

KNOX Dateien nicht mehr auf dem Gerät

auszug ... ich war 'ROM Toolbox Pro' drin und habe mir im zuge dessen auch die gefrosteten apps angesehen.

keine KNOX-Apps mehr da, alle weg :ohmy:

deinstalliert habe ich die knox-apps NICHT ! nur deaktiviert/eingefroren. alles mit 'ROM Toolbox Pro' ... auszug ende

somit die frage: die knox-apps sind bei mir nicht mehr auf dem SGS4, weil ich den Googy-Max-Kernel verwende ?

wenn dem tatsächlich so wäre, könnte es dann bei NF1 und NG2 so sein, daß nach der installation eines Custom-Kernel KNOX verschwindet ?

generell bin ich ja immer der ansicht, daß die hersteller weitere gründe haben, neuere firmwares zu veröffentlichen,z.B. sicherheitslücken, Glonass, usw.
ich bin fast davon überzeugt, daß sie es nicht hauptsächlich machen, damit wir nicht mehr rooten.

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny7: ESExplorer kann bei mir keine Datei mehr auf SDCard kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: johnny7
also
bei der alten fw hatte ich auch reboots.
geholfen hat nur factory und werkseinstellungen des gerätes dann und neu formatierung der sd karte erst am pc dann im gerät. dann die nf1 drauf ohne reboots weiterhin jetzt die neue drauf und auch keine reboots.
gerät ist voll auf stock
 
WoodyWoodpecker schrieb:
....sind bei mir nicht mehr auf dem SGS4, weil ich den Googy-Max-Kernel verwende ?...

könnte sein. zB bei der Installation des Adam Kernels wird auch alles von Knox entfernt.

Edit: kuck ma was da steht: ;-) im Thread von googy max 3 Kernel...


  • SELinux set to Permissive
  • Auto-Remove Knox Apps


Aber das Knox Zeugs stört nicht wirklich.

Ich habe die NG2 sauber geflasht, danach das Philz recovery, Super Su zip installiert --> dieses deaktiviert Knox (wie auch immer) und danach xposed framework installiert und die module von wanam und den reboot bugfix aktiviert.

Läuft ganz gut das ganze mit dem Stock Kernel.

Unterm Strich aber kein Vorteil zu vorherigen Version, und zu den 4.3er Versionen eher ein Rückschritt (also alle 4.4er)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.883
Tanis64
Tanis64
submain
Antworten
38
Aufrufe
36.192
Nufan
Nufan
Fight4Music
Antworten
67
Aufrufe
73.044
Hulkamaniac
Hulkamaniac
Zurück
Oben Unten