Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

  • 614 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5 im Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5.
bergerstrasse

bergerstrasse

Experte
Ich habe die Alexander Rom drauf ( Mod 5.0 BNL9 ) kann ich mit OdinMobile die BTU einfach hinterher Flashen, oder gibts da Probleme mit dem Modem und dem Bootloader.
 
cstanky

cstanky

Stammgast
Mhhh scheinbar wir die DBT woll als letztes ausgerollt. VD2 DTM als nächtes VIA und dann woll die DBT. KOTZ
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Geb ich dir recht
 
heikonet

heikonet

Experte
Um die Frage zu beantworten, ob "einfach" drüber flashen geht: Ja.

Ich war auf der "G900FXXU1BNL9 [5.0] - XEO" mit TWRP Recovery und Root.

Habe einfach die "G900FXXU1BOA3 [5.0] - BTU" mit Odin 3.10 drüber gebügelt, Recovery und Root nach installiert.

Kurz gesagt: Läuft.

Wie gut wird sich die Tage zeigen :)

Was mich allerdings wundert, als Basisbandversion wird wieder nur die alte angezeigt. Also in meinem Fall die BNL9.

Hat schon jemand einen Modem link für die BOA3 ?
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Ich hatte mir die BTU einfach gedownloadet und daraus das Modem extrahiert. Fertig und läuft. Kleine Frage an den Guru...Kann ich von 4.4.2 DBT auf die 5.0 BTU und wenn irgendwann die 5.0 DBT rauskommt die da drüberbügeln? Root ist vorhanden, Knox steht auf 0x1. Is mir aber Rille. Ich peile es nicht, mir geht es da vor allem um den CSC. Danke
 
cstanky

cstanky

Stammgast
War das nicht so wenn du root hast kannste das ja ändern mit dem csc changer oder so . Kann natürlich auch jetzt Blödsinn erzählen aber bin der Meinung das gelesen zu haben.
Ich glaub werde mein auch mal rooten.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ein manuelles update mit Odin ist immer möglich ;)
 
heikonet

heikonet

Experte
Ich bin kein Guru. Im Gegenteil. Ich flashe nun schon seit Windows Mobile. Vom Samsung Spica,über das s2,s3,s4,HTC One,nexus,etc... aber noch nie habe ich etwas von BTU oder DBT gehört.

Ich selbst habe auch 0x1 ,was mich auch nicht stört.

Von der 4.4.2 würde ich allerdings nicht auf die 5.0 flashen. Keine Ahnung ob das funktioniert,aber ich habe die Erfahrung gemacht,das bei Versionsnummer Sprung ein fullwipe das beste ist. Selbst bei meiner Frau,wo alles "original"ist und die updates über den normalen weg kommen,funktionierte oft in der Vergangenheit plötzlich nichts mehr und ich musste ihr alles resetten.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Wenn man einen Android Versions Sprung macht wie zb 4.4.2 auf 5.0 ist immer ein Factory Reset zum empfehlen wenn nicht sogar zwingend! Nur so kann ein sauberer Start garantiert werden :D

BTU, DBT, XEO und so weiter sind die Sales Codes bzw Country Codes.

DBT = Open Germany (Brandingfreie)
BTU = England
XEO = Polen

Mehr dazu kann man hier nachlesen https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
 
D

DeepZone

Ambitioniertes Mitglied
Nach langer Zeit wieder nen Samsung Handy in der Tasche und nu werden Providergeräte als erstes bedient? Hmmmm, wann ist denn das eingerissen ? War das nicht mal andersrum ?
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Ich hab noch nie nen Fullwipe gemacht. Ging immer so. Bei meinem S2, S4 und so wollte ich es beibehalten..
 
B

Borusse12

Erfahrenes Mitglied
Früher war DBT in Deutschland immer als erster draußen; mit der Begründung die Provider müssen auch erst ihre Anpassungen vornehmen.
Irgendwie stimmt das Argument ja so nicht.
Keine Ahnung warum sich das diesmal so zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
DTM ist auch schon draußen... (Telekom)
 
corr

corr

Experte
Traindriver2302 schrieb:
Ich hab noch nie nen Fullwipe gemacht. Ging immer so. Bei meinem S2, S4 und so wollte ich es beibehalten..
Sollte man aber schon machen, einen Wipe bzw. einen FullWipe!
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Hab ich aber trotzdem nicht... Ich hasse alleine das Wort
 
E

EarthQuaker

Ambitioniertes Mitglied
Also es scheinen die Provider mal wieder die Betatester zu sein, weil die DBT scheint wohl sich noch hinzuschieben oder werden diese gleich auf 5.0.1 gehen, weis da schon jemand etwas?
 
corr

corr

Experte
Nochmal komplett neu geflasht? Wenn Du eh einen FullWipe gemacht hast, ist es ja nicht weiter tragisch, wenn Du noch einmal die Firmware aufspielst.
 
L

Laki1981

Neues Mitglied
Von denen die´s schon haben,ist denn der Akkuverbrauch durch den "weißen Hintergrund" von Lollipop wirklich so schlecht wie man überall liest?
 
D

don1411

Fortgeschrittenes Mitglied
Klar hast du die QWERTZ drauf weil du deutsch nachgeladen hast aber Voreinstellung sind bei allen ausländischen Keyboards die QWERTY das ist nicht weg zu diskutieren. Das mit dem SIM Karten Problem unter Lollipop kann ich nur bestätigen.