Sony Xperia X Compact - Diskussionsthread zur Firmware 34.2.A.0.266 (Android 7.0)

  • 104 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia X Compact - Diskussionsthread zur Firmware 34.2.A.0.266 (Android 7.0) im Original-Firmwares für Sony Xperia X Compact im Bereich Sony Xperia X Compact Forum.
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern, ihr werdet es hier erfahren. [emoji12] [emoji91]
 
N

nobody*

Ambitioniertes Mitglied
Für Vodafone DE scheint es jetzt da zu sein laut XperiCheck?
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Ja, sieht so aus. Am besten mal versuchen. Aber OTA wird es noch ein bisschen dauern, bis es verfügbar ist. Über die Xperia Companion sollte es ab sofort gehen.
 
S

Sebb0_

Neues Mitglied
So ein Mist. Gestern extra noch die Generic DE geflasht und jetzt ist das Vodafone Branding sogar vorher dran.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Bei xda schreiben 2 oder 3 User, das die Kerne 4 und 5 wohl gestoppt sind. Näheres weiß ich darüber nicht. Hab auch gelesen, das das flashtool nicht Android 7 kompatibel ist. Ob das stimmt weiß ich auch nicht. Ich wäre aber grundsätzlich erstmal vorsichtig...
 
S

sunboy2402

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann denn schon jemand berichten wie das Update so ist? Bzw gibt es schon Erfahrungen?
 
dj_ecr

dj_ecr

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sebb0_ : Hattest du vorher das Vodafone Branding vorher gehabt? Wenn ja, war es viel "schlimmer" als das Generic was Bloatware und unlöschbare Apps angeht?

Ich überlege für das Update genau umgekehrt (von der Generic DE zur Vodafone) zu flashen, um das Update schneller zu bekommen...

Grüße
 
H

homeimprover

Ambitioniertes Mitglied
Guten Abend miteinander

Bekam heute das Update via OTA. Es handelt sich um die Customized_CH Version.

Nachtrag: Es ist urpsrünglich ein Swisscom Gerät, dem eine Customized_CH Firmware verpasst wurde.

Das Update brauchte ca. 1h mit DL und Installation. Musste es nach dem Erststart nochmals neu starten (hatte kein Netz).

Erster Bug der mir aufgefallen ist: Beide 1,8 GHZ Kerne arbeiten nicht mehr! Ausgelesen mit CPU-Z.

Deckt sich auch mit der Aussage / Entdeckung eines Users auf XDA.
http://forum.xda-developers.com/x-compact/help/nougat-upgrade-lowered-cpuclock-t3522240

Merkt man beim normalen Gerbrauch fast nicht, aber beim Candy Crush spielen ruckelt es extrem...

Ansonsten:

- Akku-Anzeige ist Graphisch aufgewertet worden, aber die diversen Angaben nicht genau...

- Fingerprint-Sensor funkioniert jetzt bei mir jedesmal

- Graphiken Allgemein unter "Einstellungen" sehen wieder mehr nach "Sony-UI" aus

Screenshot_20161222-080212.pngScreenshot_20161222-173650.pngScreenshot_20161222-173704.png

Gruss

homeimprover
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gangsti

Erfahrenes Mitglied
Geht double tap to wake wieder besser?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Komischerweise schaffen einige bei Antutu nach dem update mehr Punkte als davor (ca.80000 zu ca.75000). Da müssen die Kerne dann mitlaufen, anders ist das nicht möglich.
Es wird aber auch teilweise von lags die vorher nicht vorhanden waren geschrieben. Möglicherweiße werden die Kerne erst ab ner gewissen Last zugeschaltet. Aber Candy Crush sollte, egal wie problemlos laufen.
Ich warte mal ab, was sich da in nächster Zeit ergibt.
Danke für deine Info!
 
H

homeimprover

Ambitioniertes Mitglied
@gangsti: Diese Funktion nutze ich nicht, probiere sie aber mal aus und werde dann Berichten.

@Danny_Wilde: Das ist es ja gerade, was ich etwas suspekt finde.
Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten und wieder Berichten (Verhalten nach einem Neustart etc.)
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Sony-Herstellerforum wird auch darüber berichtet, aber der thread rutscht nach unten, mittlerweile hat sich auch der OP aus dem XDA-Forum eingeschaltet.
Leider gibt es, obwohl vom opener gewünscht, noch keine offizielle Stellungnahme seitens Sony dazu.
Gut, damit lasse ich vom update erstmal die Finger, gerade in Orux-Maps bin ich auf Geschwindigkeit angewiesen und diese ist schon vorm update, sagen wir mal, ok.
 
H

homeimprover

Ambitioniertes Mitglied
Antutu Benchmark:
Screenshot_20161222-200718.png

Ram war 7654

@Danny_Wilde: Es scheint tatsächlich so, dass die 2 Kerne nur bei sehr rechenintensiven Aufgaben hinzukommen.
Gut zu sehen nach dem Test auf der Infoseite. Deine Vermutung waren richtig.

Ich werde dieses Verhalten weiterhin im Auge behalten.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Handelt es sich bei der Firmware mit dem Bug der 2 CPU Kernen um eine komplett unveränderte Firmware direkt von Sony?
Mich verwirrt ein wenig die Zeile "Update via OTA in verbindung mit Customized_CH"
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Super Überlegung! :thumbsup:
Nur kommen wir ja leider nicht drumherum, wenn wir beim Original bleiben wollen.
Mod oder root ist für mich in der Gewährleistung schlicht ausgeschlossen. :huh:
 
H

homeimprover

Ambitioniertes Mitglied
@MaGiXeN:

Es handelt sich um ein ehemaliges Swisscom Gerät mit CDA 1305-3835 das ich mit dem Flashtool zu einem Customized_CH mit CDA 1305-0029
umgeflasht hatte. Das Update kam heute morgen in der Früh via OTA.

Die Firmware wurde so wie sie ist geflasht.

Ich habe mich oben etwas unklar ausgedrückt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoo

Fortgeschrittenes Mitglied
- Hast du mittlerweile Double tap to wake getestet?
- funktioniert die Kamera App, speziell der speichervorgang von Fotos, jetzt besser/schneller ?
- im Taskmanager war die "alle schließen" Schaltfläche immer schlecht platziert, direkt über einer app. Das hat dazu geführt, dass man leider schon mal alle App geschlossen hat. Wurde das mittlerweile verbessert?