Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 39.2.A.0.327 (Android 7.0)

  • 65 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

Ratlos

Fortgeschrittenes Mitglied
Eben nicht, das Menü taucht bei mir nicht auf.
 
H

HEberh

Stammgast
welche schritte machst du? Kann ich mir so nicht vorstellen.
 
aIRwORX

aIRwORX

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das mit dem ES-Explorer als 'Verwenden für' eingestellt ...
Aber die Option unter Einstellungen -> Hintergrund ->Xperia-Hintergründe habe ich auch das Bild als Sperrbildschirm einzurichten...

Mich nervt aber was anderes ... ich hab seid ich denken kann den Landscape-Modus immer deaktiviert (also das automatische Drehen des Bildschirmes).
Nun fällt mir auf, das ich oben links neben dem WLAN-Symbol ein Hochformat-Symbol habe, das sich nicht 'verstecken' lässt.
Unter Einstellungen -> Display -> Systemsymbole gibt es nix zum deaktivieren, nur das einschalten der automatischen Drehung lässt das Symbol verschwinden. Ich bin der Meinung das nach dem Dirty Flash, also dem Upgrade von 6.01 zu 7.0 das Symbol im Hochformat nicht da war.
Erst nachdem ich meine TrimArea gesichert habe (und dem dadurch verbundenem FullWipe) taucht das Symbol auf ....

Lange Rede kurzer Sinn, wer hat das noch nach dem Wipe der 7.0er und dem jungfräulichen Einrichten seines XZ ?Screenshot_20161213-160118[1].png
 
R

Ratlos

Fortgeschrittenes Mitglied
Komisch, genau die Möglichkeit unter Einstellung ...Hintergrund etc. fehlt mir die Option einstellen als Sperrbildschirm komischerweise.
 
R

Ratlos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat das noch jemand? Ist ja echt merkwürdig...
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gehe in die Einstellungen - > Hintergrund - > Album - > das gewünschte Bild antippen => Menü erscheint, wo es Hintergrund sein soll.
 
R

Ratlos

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend die Software komplett neu aufgesetzt und siehe da, nun klappt es endlich :)
 
flohthuka

flohthuka

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem sich bei der Customized NOBA auch nach über 2 Wochen nichts getan hat, hab ich heute Nacht die Customized DE geflasht und anschließend das Update gemacht. Sieht doch aktuell ganz gut aus. Etwas gewöhnungsbedürftig an einigen Ecken, aber nett.
 
flohthuka

flohthuka

Ambitioniertes Mitglied
So, ich habe Nougat jetzt knapp eine Woche auf meinem XZ und habe ein paar Punkte, die ich gut finde, denen ich neutral gegenüberstehe und tatsächlich aktuell, zum Glück, nur einen Punkt, der mich dezent ankotzt.

Positiv:
- Akkulaufzeit
- Schnelleinstellungen
- Telefon- und Kontaktemenü

Neutral:
- Benachrichtigungen

Sehr negativ:
- Während Roaming keine Info über Verbindungstyp


Sehr überrascht bin ich davon, dass die Akkulaufzeit bei mir tatsächlich merklich besser geworden ist. Habe bei durchschnittlicher Nutzung die letzten Tage Abends meist noch 40 - 50 % Akku über, ein laden ist entsprechend nicht immer grundsätzlich notwendig aktuell. Die neue Leiste beim einfachen Runterwischen der Benachrichtigungsleiste gefällt mir recht gut, stand dem etwas skeptisch gegenüber, aber ist doch angenehmer als gedacht.
Das neue Menü für das Telefonieren und die Kontakte finde ich spitze. Für mich übersichtlicher und gerade, dass man nun durch ein einfaches wischen auf die Kontakte zugreifen kann, finde ich angenehmer als das notwendige drücken der entsprechenden Bedienfläche.

Bei den Benachrichtigungen bin ich etwas hin und her gerissen, daher neutral. Ich finde sie ganz gut, kann aber keinen Mehrwert gegenüber der alten Darstellung sehen. Die alte Darstellung war für mich immer ausreichend.

Was mich aber wirklich extrem ankotzt ist der letzte Punkt. Ich bin öfters mal in Deutschland bei meinen Eltern zu besuch und nutze daher das Datenroaming, da ich einen dänischen Handyvertrag habe und ich netterweise reichlich Daten inkludiert habe im Ausland. Vorher wurde mir während des Datenroaming immer auch der Verbindungstyp angezeigt, sprich ob ich im LTE-Netz bin, im HSDPA-Netz usw. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, sondern ich habe über der Signalstärke nur noch das "R" für das Roaming stehen und zwei Pfeile um anzuzeigen, dass eine Datenverbindung besteht. Das kotzt mich echt an, da ich durch meinen dänischen Anbieter in allen 3 deutschen Netzen rumspringen kann und ich gerne wissen würde, welche Verbindung ich gerade habe. Ob ich regulär im LTE-Netz unterwegs bin oder mal wieder bei O2 im Schneckentempo mit "E" durch die Welt bummel. Die einzige, ungenaue, Methode herauszufinden, welche Datenverbindung ich gerade habe, ist manuell nach einem Netz zu suchen und dort dann zu sehen ob ich im LTE-Telekomnetz bin oder im 2G-O2 Netz rumkrieche.
425637192_13950741062166105625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smoker

smoker

Fortgeschrittenes Mitglied
würde mal sagen Hauptsache dein Netzverbindung steht ...alles andere ist doch wurst ...p.s beim iPhone wird es angezeigt
 
webwude

webwude

Stammgast
Das wurde doch früher auch nicht angezeigt?
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Eben das wurde noch nie angezeigt, empfand es aber immer schon als Mangel deswegen kann ich es gut nachvollziehen...über Umwege kam ich aber doch zu einem für mich zufriedenstellendes Ergebnis. Habe aus dem Playstore die App "Network Signal Info" runtergeladen und anschließend ein Widget installieren können wo ich viele relevante Daten zum Mobilfunknetz und WLAN Netz verfügbar habe.
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
 
webwude

webwude

Stammgast
Gibt übrigens eine neue Firmware, 361.
 
R

Ratlos

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Ernst? Bin noch bei 327.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Sieht für mich so aus, als wäre die .361 nur die Telekom.
 
flohthuka

flohthuka

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir wurde es bisher immer angezeigt, daher ärgert es mich, dass es nun nicht mehr so ist. Wenn es vorher nicht so bei mir gewesen wäre, wäre es mir nicht als negative Veränderung aufgefallen.
 
webwude

webwude

Stammgast
361 ist mit Dezember Security Updates.
 
F

flomaus92

Erfahrenes Mitglied
Habe seit dem Update auf Android 7 das Problem, dass sich meine Uhrzeit und das Datum nach jedem Neustart des Smartphones immer wieder verstellt. Egal welche Optionen ich auswähle, also ob automatisch oder manuell, das ist ganz egal.

Habe mein Smartphone per PC Suite eine Software Reparatur unterzogen, hat aber nix genutzt.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
flomaus92 schrieb:
Habe seit dem Update auf Android 7 das Problem, dass sich meine Uhrzeit und das Datum nach jedem Neustart des Smartphones immer wieder verstellt
Das ist ein bekannter Bug.. Hier findest Du den passenden Thread dazu.
 
Oben Unten