Xperia XZ2 Compact (H8324 - Customized DE) - Diskussionsthread zur Firmware 52.1.A.0.532 (Android 10.0)

Habe seit dem Update auf 10 das Phänomen das wenn ein Anruf reinkommt, parallel zum Klingelton ein Benachrichtigungston abgespielt wird, Keine Ahnung wie ich das deaktiviere und war vor dem Update definitiv nicht so.
Hat das sonst auch wer?
Zu den anderen Problemen: Akku hält gefühlt länger, aber das muss ich noch beobachten, und der FPScanner geht eigentlich wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: arnd05 und Hangwire
Hallo,
gerade beim durchstöbern nach dem Update ist mir aufgefallen, das ein paar Apps nicht mehr vorhanden sind.
Screenshot_20200107-125221.png

Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
olamo schrieb:
@knabbits bei mir wird der Akku seit dem Update in Höchstgeschwindigkeit leergesaugt, selbst wenn ich das Telefon nicht benutze. Ich habe das Telefon auch schon mehrfach neugestartet.
Das kann ich leider nur bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD
So, etwas verspätet, aber vorher habe ich es leider nicht geschafft.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Fingerabdrucksensor bei ausgeschaltetem Display sehr sehr träge reagiert, bei aktivem Display ist alles wie immer. Hätte jetzt mal versucht die gespeicherten Fingerabdrücke mal komplett raus zu schmeißen und neu zu registrieren. Oder hat das schon jemand versucht?

Kamera und Screenshot funktionieren ohne Probleme.

Der Akkuverbrauch ist bei mir auch extrem in die Höhe gegangen. Gefühlt vor allem bei aktivem Display, aber auch grundsätzlich, sehr viel weniger Akkulaufzeit. (Aktuell vor 15 Stunden voll geladen, 4 Stunden Displaynutzung, 26% Restakku) Vorallem fällt mir auf, dass zwei Apps (kicker und CCleaner) mit einer Verwendungsdauer von 3, bzw. 4 Min. aktuell 21%, bzw. 20% Akkunutzung aufweisen, jeweils mit 0 Min. Aktivität im Hintergrund. Andere Apps (beispielsweise WhatsApp) 2Std.56Min Verwendung, 1Std.34Min im Hintergrund und 6% Akkunutzung.
Das werde ich bei der nächsten Aufladung mal verfolgen, ob es nochmal vorkommt, ansonsten mal runter schmeißen und schauen was die Akkulaufzeit macht.

Was mir noch als Bug aufgefallen ist, wenn ich den Dark Mode aktiviere, dann bleiben in meinem Fall das WhatsApp Widget und der Google Feed hell, solange bis ich sie lösche und neu aktiviere oder einen Neustart des Handys durchführe. Gleichen rückwärts, wenn ich den Modus deaktiviere, dann bleiben die beiden dunkel.
Alles andere was ich bisher getestet habe wechselt voll automatisch den Modus je nachdem was ich einstelle.
Ist das Phänomen auch anderen schon aufgefallen?
 
@PaddyD

Habe bereits mehrfach die Fingerabdrücke neu eingescannt. Es hilft nicht. Der Sensor braucht bei ausgeschaltetem Display mindestens 5, manchmals sogar 10 Anläufe bis er reagiert. Ist das Display an, klappt es einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD
@ExIphone
Es fehlen keine Apps, stattdessen werden diese 5 Icons "Google-Systemupdate" zusätzlich angezeigt. Aufgefallen ist mir das dadurch, dass plötzlich Apps in der Sortierung weiter nach hinten und somit auf eine andere Seite gerutscht sind. Das hatte ich jetzt seit dem Update schon zweimal. Die Icons lassen sich nicht löschen, verlinkt ist eine "nicht verfügbar"-Seite im Playstore. Vorübergehend geholfen hat ein Neustart des Geräts. Allerdings waren sie heute Morgen dann plötzlich wieder da ...
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
Das Problem mit dem FPS bei deaktiviertem Display lässt sich bei mir (leider nur zeitweise) deutlich abmildern, wenn man "Intelligenter Akku" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PaddyD
Ich habe solche Icons nicht...
 
Hallo Zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Weiss jemand, wie man die neue Gestensteuerung von Android 10 auf dem Compact aktiviert?
 
@yahya
Nein die gibt es bei Sony nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt / Hangwire
  • Danke
Reaktionen: yahya
Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor habe ich auch. Außerdem funktioniert NFC nicht mehr. Einschalten kann ich die Funktion, aber das Symbol erscheint nicht mehr oben in der Statusleiste und ein Test an einem Zahlterminal hat gestern auch nicht funktioniert.

Einen signifikanten Einbruch der Akkulaufzeit habe ich nicht festgestellt.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das update auf 10 fast als wertlos bezeichnen, da das einzige Feature, das evtl. einen Mehrwert geboten hätte (Gestensteuerung), weggelassen wurde.
Scheint ausser dem dark mode ja eher nur Probleme zu bringen.
 
knabbits schrieb:
@PaddyD

Habe bereits mehrfach die Fingerabdrücke neu eingescannt. Es hilft nicht. Der Sensor braucht bei ausgeschaltetem Display mindestens 5, manchmals sogar 10 Anläufe bis er reagiert. Ist das Display an, klappt es einwandfrei.

Ok Danke, dann spare ich mir das.
Den Hinweis mit "Intelligenten Akku" werde ich mal versuchen.

Kurzes Update was die Akkulaufzeit angeht: 19 Stunden seit letzter Aufladung, 4 Std. 10 Min. Displaynutzung. Dieses Mal Facebook-App 46% Akkunutzung bei 1 Min. Aktiv und 10 Min. Hintergrund. Die anderen beiden Apps von gestern sind nicht mehr auffällig.
Aktuell 15% Akku.
 
Ich habe noch 47 % nach 33 Stunden bei 2 Stunden DOT. Bin echt zufrieden...
 
...scheint ja schwer was los zu sein:
bei mir:

akku: nur leicht erhöhter verbrauch (trotz aktivierung des dark mode)
fingerabdrucksensor: funktioniert einwandfrei und blitzeschnell
benachrichtigungston bei eingehenden telefonaten: jawoll, treffer, versenkt (ich benutze aber eine alternative telefonapp: true phone)
fehlende apps: nein
zusatzapps: nein
nfc: kann man einschalten, icon wird nicht angezeigt, obs funktioniert kann ich gerade nicht testen....

schon erstaunlich wie unterschiedlich sich das update auswirkt......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExIphone Habe das selbe Problem. Nach einem Neustart sind sie weg, aber kommen scheinbar wieder. Seltsam
 
NFC Googlepay funktioniert beim bezahlen an der Kasse.
Fingerprintsensorprobleme kann ich auch bestätigen.
Meines Wissens bringt der Darkmode nur bei OLED Displays einen Verbrauchsvorteil.
 
Das Problem mit dem Fingerdrucksensor habe ich auch. Vom Sony Support kommt nichts brauchbares außer dass schon mehrere Anfragen eingegangen sind und geprüft wird um es sich um einen Fehler handelt.
 
Ich habe auch das Gefühl das das Handy langsamer geworden ist, bzw laggy ist, zb WhatsApp Nachrichten löschen dauert immer ein oder zwei sek. Kann das jemand bestätigen?
Akku Verbrauch ist gefühlt gleich geblieben.

Alles in allem hätte ich lieber noch das Update durchgeführt.
 
Spinnt nur bei der Wecker total rum? Jedes Mal wenn ich den regulären Wecker ausschalte klingelt er 1 Minute später mit dem Hinweis, dass ich Snooze angemacht hätte?

Die Gestensteuerung kann übrigens mit einen passenden Launcher aktiviert werden, zumindest ging das bei Android 9 mit dem Xperia 10 Launcher. Vielleicht ported ja jemand den Launcher vom Xperia 5
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
4.452
Danny_Wilde
D
Hangwire
Antworten
68
Aufrufe
11.641
Tranceport
Tranceport
M
Antworten
15
Aufrufe
2.633
queasyx
Q
Zurück
Oben Unten