Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

  • 467 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
TomHH

TomHH

Stammgast
Ultrastamina Modus ist mit an Bord. ROM läuft sehr rund...

Lg, Tom
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du ein Reset gemacht, bzw. alles zurück gesetzt oder drüber und gut ist? Was macht der Akku? Wird dieser genauso schnell/langsam leer wie bei 4.4.4?
 
wreckler

wreckler

Erfahrenes Mitglied
endleroid

endleroid

Fortgeschrittenes Mitglied
@ wreckler & tomHH Danke... Von welcher Kalenderwoche sind eure z1c's?
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@chgiceman: ich hab mir aus dem O2 ROM eine *.ftf erstellt und dann geflashed (hab freies Z1c). Danach gibt's keine Daten mehr (vorher Backup über ADB und dann wieder zurück gespielt)!
Wie die Akku Laufzeit ist kann ich noch nicht sagen - hab erst gestern Nacht aktualisiert.

@endleroid: keine Ahnung - ist das wichtig? Wozu? Hab's vor 2 Monaten gekauft....

Was ich doof finde ist, dass der Indikator für die Screens (3 Punkte oben) ein Haufen Platz frist und ich weiß nicht wie ich es weg kriege! :-(

Lg, Tom
 
S

sortof

Neues Mitglied
DickesC schrieb:
Mein ungerootetes Z1C läd gerade im O2 Netz das Update.
Ich bin auch bei O2 (über Smartmobil) - aber hier ist noch kein Update verfügbar.
 
endleroid

endleroid

Fortgeschrittenes Mitglied
@tomHH ich dachte immer das update wird Blockweise freigeschaltet nach Seriennummer...
 
Ch4kky

Ch4kky

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann jmd was zu den Bug meldungen bei XDA Sagen? (Kamera langsam u.a.)?
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@endleroid: das ist schon richtig - über die aktuelle Version des Flashtools kann man sich ein *.ftf zum flashen erstellen und das habe ich gemacht. Deswegen ist es ja auch die O2 Version und nicht die Freie. Die meisten O2 Apps kann man deinstallieren und den Rest deaktivieren (3 oder Stck.)

@Ch4kky: Kamera empfinde ich als unverändert von der Geschwindigkeit. Hab aber auch noch nicht viel damit gemacht. Welche Bugs soll es noch geben? Link?

Lg, Tom
 
S

Stromii

Neues Mitglied
Melde Vollzug mit dem Sony Companion und einem vorher gerooteten Z1C.
Root ist nach Aktualisierung definitiv weg.

Ich spiele nun etwas damit rum. Was mir optisch weniger zusagt, sind die riesen Icons für die Apps. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksacke.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Nachtrag zu Stamina Mode:

Also die Funktion, die mir richtig Spaß gemacht hat, ist nun abgeschwächt: Trotz Ausnahme für WhatsApp wird hier gnadenlos die WLAN und mobile Datenverbindung gekappt. Will heißen: Nachrichten kommen erst nach Aktivierung des Bildschirms rein, das war noch bei 4.4.4 anders und besser.

Dementsprechend weiß ich nicht ob sich der Umstieg für MICH gelohnt hat....aber die Finger haben einfach zu sehr gejuckt ;)
 
S

Sxperia

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

bei mir ist das Update bis jetzt noch nicht angekommen. Ich hätte allerdings ein paar Fragen zur neuen Firmware. Denn ich spiele mit dem Gedanken auf 5.1 zu warten (hoffentlich kommt das noch und es ändert was an meinen Kritikpunkten), da mir ein paar Sachen unter 5.0 nicht gefallen (gehört).

1. Kann man im Lockscreen wieder eigene "Bilder" einstellen oder besteht der jetzt immer nur aus einem farbigen Hintergrund?
2. Wie sieht es mit dem Lautlosmodus aus? Ist hierfür der Shortcut Button noch da oder muss man wirklich die Laut/Leiser Wippe bemühen? Und vor allem funktionieren die LED - Farben wenn es komplett lautlos geschaltet ist mit dem Stamina-Modus?

Ansonsten wäre es ja eine Verschlechterung zu 4.4.4 ....

3. Kann man jetzt in der Multitaskansicht alle Apps auf einmal schließen oder muss man das immer noch einzeln machen? Ich mein so ein Button gehört schon längst rein.
4. Thema Kamera. Sind jetzt auch die Kamera-Apps vom Z3 verfügbar? Also Soundphoto, Multicam, FaceIn usw.? Wäre nämlich genial - Mit Root usw. kann man die sonst bei 4.4.4 selbst draufhaun :)

Sonst macht Sony wirklich einen guten Job, aber das könnten sie meiner Meinung nach noch verbessern^^

5. Thema Album app. Hier vermisse ich in den Einstellungen eine Option "Videos miteinbeziehen". Sodass ich selbst entscheiden kann, ob ich dort Videos dabei haben möchte oder nicht. Denn ich will es nicht! Für was hat man die Filme App .... Bei QuickPic funktioniert das nämlich :D

Danke für eure Hilfe und Antworten schonmal ...
Gruß Sxperia
 
Zuletzt bearbeitet:
Husami

Husami

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Hauptfrage wäre, ob mit Lollipop vielleicht "Doubletap to wakeup" implementiert wurde? Das fänd ich Bombe.
 
A

AlonsoRudolfo

Fortgeschrittenes Mitglied
wurde es nicht...
 
Husami

Husami

Fortgeschrittenes Mitglied
AlonsoRudolfo schrieb:
wurde es nicht...
Bedauerlich. Aber danke für die Info, AlonsoRudolfo.
Was siehst du persönlich als die Hauptvorteile von Lollipop fürs Z1c?
 
A

AlonsoRudolfo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich jetzt schon updaten soll. Ich folge erst mal noch ne Weile dem Thread hier auf XDA, der auch einige der o.a. Fragen beantwortet...

Wobei es mich wahrscheinlich eh wieder zu sehr in den Fingern jucken wird, wenn die offizielle Customized DE erscheinen wird :D
 
Husami

Husami

Fortgeschrittenes Mitglied
Kenn ich. Aber ich sehe außer einer Restartfunktion und 60 fps kaum echte Vorteile...
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Kann mir jemand sagen, ob die freie Lollipop Version DE schon released ist? Ich kann im Büro nicht nachschauen.

Danke, Tom
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Nein, bisher noch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

Aber sollte es rauskommen, wirst du das hier sicher ziemlich schnell erfahren ;)
 
Joschi66

Joschi66

Ambitioniertes Mitglied
Welche Probleme habe ich wenn ich die ftf lollipop von RU nehme und nicht die DE.
Die RU ftf ist offiziell schon im Netz verfügbar.
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
So wie ich das im xda-Thread bisher verstanden habe eigentlich keine.