Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

  • 467 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
M

mcada

Neues Mitglied
ich hab ein freies z1c und hab lollipoop gestern via ota die meldung bekommen und es via PC installiert. :thumbup: allerdings kam in der pc-suite auch die meldung zuerst mein gerät wäre auf dem neusten stand.

Bin dann auf gerät wiederherstellen gegangen und er hat es ohne murren gezogen und installiert. es wurde auch nichts gelöscht.

btw ich habe ein DE gerät.
 
wishb0ne

wishb0ne

Erfahrenes Mitglied
Das lässt mich ja hoffen, von wegen freies Gerät :) @ mcada
 
endleroid

endleroid

Fortgeschrittenes Mitglied
@ mcada von wann ist dein z1c? Kalenderwoche?
 
Ch4kky

Ch4kky

Fortgeschrittenes Mitglied
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Bist du sicher das du ein freies hast? In XperiFirm taucht nämlich customized DE noch nicht auf :p
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Da steht aber nicht, das ab da auch die customized DE verfügbar ist, sondern nur das es sie gibt und das je nach Dienstanbieter die Verteilung sich verzögern kann :p
 
M

maxyx5

Neues Mitglied
Sxperia schrieb:
Hallo Leute,

bei mir ist das Update bis jetzt noch nicht angekommen. Ich hätte allerdings ein paar Fragen zur neuen Firmware. Denn ich spiele mit dem Gedanken auf 5.1 zu warten (hoffentlich kommt das noch und es ändert was an meinen Kritikpunkten), da mir ein paar Sachen unter 5.0 nicht gefallen (gehört).

1. Kann man im Lockscreen wieder eigene "Bilder" einstellen oder besteht der jetzt immer nur aus einem farbigen Hintergrund?
2. Wie sieht es mit dem Lautlosmodus aus? Ist hierfür der Shortcut Button noch da oder muss man wirklich die Laut/Leiser Wippe bemühen? Und vor allem funktionieren die LED - Farben wenn es komplett lautlos geschaltet ist mit dem Stamina-Modus?

Ansonsten wäre es ja eine Verschlechterung zu 4.4.4 ....

3. Kann man jetzt in der Multitaskansicht alle Apps auf einmal schließen oder muss man das immer noch einzeln machen? Ich mein so ein Button gehört schon längst rein.
4. Thema Kamera. Sind jetzt auch die Kamera-Apps vom Z3 verfügbar? Also Soundphoto, Multicam, FaceIn usw.? Wäre nämlich genial - Mit Root usw. kann man die sonst bei 4.4.4 selbst draufhaun :)

Sonst macht Sony wirklich einen guten Job, aber das könnten sie meiner Meinung nach noch verbessern^^

5. Thema Album app. Hier vermisse ich in den Einstellungen eine Option "Videos miteinbeziehen". Sodass ich selbst entscheiden kann, ob ich dort Videos dabei haben möchte oder nicht. Denn ich will es nicht! Für was hat man die Filme App .... Bei QuickPic funktioniert das nämlich :D

Danke für eure Hilfe und Antworten schonmal ...
Gruß Sxperia
Hallo erst mal, habe seit heute kk auf meinem Ultraschall und kann dir einpaar deiner fragen beantworten.

1. Ja man kann wieder eigene Bilder im sperrbildschirm reingehen.

2. Lautlos geht wieder nur durch die wippen, was ich bis jz gesehn hab. Das mit die LED beim Stamina-Modus hab ich noch nicht erkennen können, aber man kann im ständig das WLAN an lassen.

3.Die Multitaskansicht Ansicht is immer noch mühsam mit dem einzelnen app schließen vermutlich auch weil man jz seine Tags vom Browser in dieser Ansicht sehen kann.

4. Die Funktion Soundphoto habe ich bei der Kamera entdeckt und man kann noch weiter Kamera apps als Erweiterung runterladen.

5.Nein, leider werden die Videos immer noch im Album angezeigt.

Lg
 
T

Trans_Am

Experte
Husami schrieb:
Meine Hauptfrage wäre, ob mit Lollipop vielleicht "Doubletap to wakeup" implementiert wurde? Das fänd ich Bombe.
Bei meiner Freundin ihrem Z3c (O2) ist es mit Lollipop gekommen.
 
M

mcada

Neues Mitglied
Ich hab Def. Ein freies ohne Branding. Gekauft bei Otto im Oktober. gestern bei golem gelesen das es bereits angeboten wird, dann einmal ota aktuallisiert, dann Kam die Meldung das ein Update verfügbar ist, aber nur via Pc. Danach siehe meinen anderen Post. :flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

Double tap gibt es nicht beim z1c
 
M

mcada

Neues Mitglied
:biggrin:
 

Anhänge

K

Kaka

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lese hier, dass einige von o2 das Update schon haben. Mir wird es noch nicht angezeigt. Warum? Habe keinen "Unteranbieter", sondern direkt o2 auf einem "freien" Z1C vom Saturn.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Weil du kein Z1C von o2 hast ;)
 
K

Kaka

Fortgeschrittenes Mitglied
Klingt logisch. Schande über mich :laugh:
 
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
wo ist denn der Like-Button für die letzten drei Posts? :thumbsup:

Aber mal eine andere Frage: Wegen Root konnte ich nicht auf die .157 updaten, daher bin ich noch auf der .108. Ist es denn möglich, per OTA direkt von der .108 auf die 14.5.A.0.242 zu gehen, oder muss ich doch vorher die .157 drauf kriegen?

Ich hoffe jedenfalls, dass es per OTA geht und dass so Root erhalten bleibt.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@streeterla: das Root erhalten bleibt glaubst auch nur Du! :thumbsup: (der dumme Spruch ist nicht böse gemeint - ich habe auch gehofft :unsure:)

Sowie ich das bisher mit bekommen habe kommst Du nur über ein pre-rooted ROM wieder zu Root-Rechten. Für diese Prozedur ist aber die 108er perfekt!
- rooten mit EasyRootTool (ist hier im Forum beschrieben)
- DualRecovery drauf
- ROM flashen (ist erst russisch aber es wird DE ;))

fertig ist die Laube! Root, DualRecovery, SuperSu, Greenify - was willst Du mehr! Und das Alles mit locked Bootloader...

Lg, Tom
 
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
OK, ich dachte eigentlich dass root per ota-update erhalten bleibt. Aber das ist ein bisschen offtopic...
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Naja, ich hatte nicht geglaubt, dass man so schnell wieder an Root-Rechte kommt. Für gewöhnlich dauert ja immer ne Weile bis einer der Cracks das System geknackt hat. Aber wie oben beschrieben klappt es wunderbar!

Lg, Tom

PS: der "Updater" befindet sich bei Lollipop nun unter Einstellungen->Über diese Telefon->Software Update - nur zur Info. ;)
 
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
Geht hoffnungsvollerweise schon auch mit CWM recovery, oder? Und wenn ich nichts wipe, bleiben auch alle Apps und Einstellungen erhalten?
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Beim flashen des Pre-rooted ROMs soll man einen kompletten Wipe machen! Aber Du kannst entweder mit Titanium Backup (so mache ich es) oder per ADB ein Backup machen und dann wieder restoren. Mit ADB siehe hier.

Mit CWM sollte es gehen - Backup ist aber Pficht! ;)

Lg, Tom