Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X)

  • 467 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
chgiceman

chgiceman

Experte
Bei mir läuft es nun auch auf einem freien Handy. Was mir nicht gefällt ist die genannte blaue Statusleiste und die Tastatur von Google. Weiter habe ich noch nichts gefunden.

Was den Akku angeht werde ich sehen, da ich gerade das Handy voll lade.

Was gut ist, das Sony den Lautlosmodus mitbringt.
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Was mir auffiel, was jetzt nicht mehr vorhanden ist, ist das standortbezogene Wifi.
Ansonsten lief es zu Beginn etwas rucklig und hat viel Akku gezogen, heute morgen sieht es aber erstmal eher besser aus unter KK was Akku angeht, werde heute abend nochmal berichten ;)
 
TomHH

TomHH

Stammgast
das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen. Angeblich soll sich Lolli mit dem WLan so verhalten, als hätte es das standortbezogene WLan. Mit dieser Funktion war das WLan unter 4.4 aus, wenn man nicht in den entspr. Bereichen war.

Ich muss mal darauf achten ob es bei der 5er Version auch so ist (was ich nicht glaube).


@all: postet mal eure Erfahrungen mit den neuen Features! Manche Sachen sind doch an ganz anderer Stelle als vorher (-> Stumm-Modus z.B. - da hab ich mir nen Wolf gesucht)

Lg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am

Trans_Am

Experte
Wäre cool wenn ihr das mit dem standortbezogenem Wlan mal validieren könnt. Für mich ein main feature unter KK. Wenn das nicht mehr geht wäre schlecht.
Gruss maat
 
P

Pro3800

Ambitioniertes Mitglied
Generic DE Rollout läuft anscheinend, mir bietet er das Update gerade an - Aber nix OTA, muss über PC installiert werden.

LG
 
G

GordonGekko

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute morgen dem Update unterzogen. Was mir bis dato auffällt: Eigentlich nur Negatives. Das Handy wird extrem warm, ruckelt und stockt. Zwei Abstürze kann ich bis dato auch schon verzeichnen.

Darüber hinaus nervt mich die Google-Leiste, die einfach extrem viel Platz wegnimmt. Selbst wenn man sie ausblendet, wird der Platz nicht mehr so optimal genutzt wie zuvor. Das ist aus meiner Sicht bei dem eh schon kleinen Display nicht wirklich förderlich.

Die Widgets auf dem Lockscreen fehlen mir und die Möglichkeit, über den Powerknopf auf die Lautstärken einzustellen (Lautlos, Vibration, Laut), habe ich immer noch nicht gefunden.

Fazit aus meiner Sicht bis dato: Enttäuschend. Und ein Grund mehr, sich bald nach einem Handy umzusehen.
 
Dunkeltraum

Dunkeltraum

Neues Mitglied
und man könnte meinen, das genau dieser gedankengang gewünscht wird...
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
GordonGekko schrieb:
...die Möglichkeit, über den Powerknopf auf die Lautstärken einzustellen (Lautlos, Vibration, Laut), habe ich immer noch nicht gefunden. ...
Die gibt es soweit ich weiß unter Lollipop auch nicht mehr.
 
P

picard47

Stammgast
Bezüglich Abstürze würde ich empfehlen, das Smartphone komplett zu wipen, am besten inklusive Internal Memory und System und dann Lollipop per FTF oder die Pre-Root Zip aufzuspielen.

Ich habe eine saubere Installation und überhaupt keine Beanstandungen.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Wieso nehmt ihr nicht einfach die Laut/Leise Wippe um Lautlos, Vibration und Laut zu stellen?
 
G

GordonGekko

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Dunkeltraum
Gut möglich. ;-)

@ neandertaler19
Sehr schade, fand ich nämllich sehr praktisch. Zumal es ja noch nicht mal die Möglichkeit über die Schnellstartleiste zu geben scheint (oder ich bin blind?).

@ picard47
Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu umständlich und aufwendig. Und komischerweise funktionierten bei mir sämtliche Updates (bei allen Handys) auch über den normalen Weg. Das erwarte ich eigentlich auch beim Z1 compact.

EDIT
Was ist eigentlich mit dieser bescheuerten blauen Leiste, sobald man sich in einer App bewegt? Kriegt man die weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltraum

Dunkeltraum

Neues Mitglied
chgiceman schrieb:
Wieso nehmt ihr nicht einfach die Laut/Leise Wippe um Lautlos, Vibration und Laut zu stellen?
aber - wie in anderen diskussionsthreads bereits heiss besprochen - die led dann nicht funktioniert...

btw:

wenn ich bei mir "wichtig" einstelle und bei unterbrechungen lediglich anrufe zulasse, warum bekomme ich dann einen ton, wenn ich eine whatsapp-nachricht bekomme? (whatsapp ist nicht als wichtig gekennzeichnet)

trotz intensiver suche konnte bislang die genaue vorgehensweise für dieses und vor allem auch das problem der nicht blinkenden LED bei lautlos nicht geklärt werden. (ohne zusätzliche app)
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
picard47 schrieb:
Bezüglich Abstürze würde ich empfehlen, das Smartphone komplett zu wipen, am besten inklusive Internal Memory und System und dann Lollipop per FTF oder die Pre-Root Zip aufzuspielen.

Ich habe eine saubere Installation und überhaupt keine Beanstandungen.
Kann ich die einfach über cwm drüber Flashen?? Bin grade auf slimkat 4.4 (bootloader ist offen, root vorhanden etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomHH

TomHH

Stammgast
Lautlos, Vibration, Laut wird nicht über Power-Knopf gesetzt sondern über Lauter/Leiser! ;)
 
Dunkeltraum

Dunkeltraum

Neues Mitglied
auf ganz leise schieben.... ;-)
 
TomHH

TomHH

Stammgast
wenn ich den Lautlos-Modus aktiviere, dann blinkt nichts wenn ich z.B. eine Mail erhalte! Erst wenn ich die App auf 'Wichtig' in den Benachrichtigungen setzte. Aber dann bimmelt es auch - das ist so sinnlos! Scheinbar kann man nicht beides haben - LED aber keinen Ton => Murks!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

@Dunkeltraum: aber das führt doch die Funktion 'Lautlos' ad absurdum! Dann brauch ich die doch gar nicht und mache alles über die Lautstärke. Entweder hat da jemand bei der Entwicklung gepennt oder es ist ein Bug.

Je mehr ich mir Lollipop anschaue , desto mehr habe ich das Gefühl es ist eine Ansammlung neuer Features, wo das Zusammenspiel nicht getestet wurde. Lautlos-Modus und Benachrichtigungen zeigt es. Das ist Pfusch!

Lg, Tom
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Ja, das mit dem Lautlos-Modus und allem wurde doch, wenn ich es richtig weiß, in 5.1 überarbeitet. War ja glaub einer der größten Änderungen in 5.1 wieder.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Dunkeltraum schrieb:
aber - wie in anderen diskussionsthreads bereits heiss besprochen - die led dann nicht funktioniert...

btw:

wenn ich bei mir "wichtig" einstelle und bei unterbrechungen lediglich anrufe zulasse, warum bekomme ich dann einen ton, wenn ich eine whatsapp-nachricht bekomme? (whatsapp ist nicht als wichtig gekennzeichnet)

trotz intensiver suche konnte bislang die genaue vorgehensweise für dieses und vor allem auch das problem der nicht blinkenden LED bei lautlos nicht geklärt werden. (ohne zusätzliche app)
Also bei mir blinkt die LED, benutze auch nur Vibration. Muss ich mal testen.