Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.1.A.1.163 -(Android 6.0)

Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Android 6.0 Update und gefühlt ist der Akkuverbrauch moderat. Nutze aber zusätzlich auch "Gravity Screen".
Da ich zur Zeit keine Speicherplatzprobleme habe, es dennoch aber zukünftig dazu kommen könnte, würde mich interessieren wie es mit "Adoptable Storage" weitergeht.
War dieser eigentlich uneingeschränkt mit Lollipop 5.1 nutzbar?
 
Nein, dieses Feature wurde erst mit Android 6 eingeführt.
Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, App-Daten auf die SD-Karte auszulagern. Sofern die App das unterstützt.
 
Soweit ich gelesen habe, wurde doch gerade dies durch das Update (wieder?) entfernt, weshalb viele doch noch gar nicht auf Android MM umsteigen.:confused2:
 
Nein, unter Android 5 konnte man die SD-Karte nie als internen Speicher einbinden. Sony hat bei der Xperia Z5-Reihe leider auch darauf verzichtet.
Mich stört es aber nicht, weil mir die zur Verfügung stehenden 22 GB für Apps massig reichen. Alle anderen Daten kommen auf die SD-Karte.

Edit:
offizielle Quelle: Adoptable Storage | Android Open Source Project
 
d.h. nun was genau? Android 6 unterstützt das eigentlich, aber selbst bei 6.0.1 (zur Zeit Beta für einige Länder) verzichtet Sony b.a.w. darauf es den Z2-Z5 zu spendieren??
 
Wie es bei Z2, Z3 und Z3+ ist - keine Ahnung. Bei Z5 - richtig.
 
das ist aber schon blödbommelig, wenn man auch mit dem Speicher erst einmal auskommt :(
 
die anfängliche euphorie ist bei mir leider schon wieder gewichen. deezer hat nach dem marshmallow update bei jedem neu angefangenen song einen schluckauf und meine basis peak baut keine verbindung mehr über bluetooth auf. beides mittlerweile bekannte probleme und von den herstellern bestätigt (zumindest gegenüber mir), aber momentan wohl nicht zeitnah zu beheben.
ich würde ja gerne wieder zurück auf lollipop, doch leider gibt es vom z5 compact keine vorgängerversionen mehr zum custom_de auf xperifirm.
kennt jemand einen zuverlässigen nicht manipulierten download der deutschen 32.a.0.6.200? (hab nur noch die telekom gebrandete gefunden, die mag ich nicht)
besten dank für jeden tipp
 
Hi,
gibt es irgendwo eine Übersicht über die Änderungen/neuen Fehler/Verbesserungen? Z.B. stichpunktartig.
Oder muss ich tatsächlich die 14 Seiten Thread durchforsten?

Danke!
 
Ich würde im 1. Post suchen ;)
 
kann es sein das Android6 kein exFat Format auf USB lesen kann ?
 
Warum gibt es für das Modell 1299 - 7717 Customized BE immer noch kein Update? Fast alle anderen waren schon dran. Vergessen?
 
Keine Ahnung ob das bei Lollipop anders war, aber könnt ihr über "ok Google" euren Wecker deaktivieren? Bei mir stürzt die Uhr-App ab.
Eine Weckzeit anlegen ist kein Problem.
 
Gerade getestet, mein weckerapp stürzt auch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: easyy87
Ich sage euch eine Sache und zwar ist MM der grösste Dreck den es überhaupt gibt. Akkuleistung muss auch stimmen wenn der Display an ist!
67c6e8fa3b6ad1ab74989d2105bd80c8.jpg


Wie ihr seht bin ich gerade mein Gerät am Benutzen und am Aufladen. Aber es entlädt sich schneller als es sich aufladet und das bei Quick Charge 2.0! Werde morgen direkt wieder wechseln auf LP. Unglaublich sowas.

EDIT:
Ich habe jetzt herausgefunden wieso es so langsam geladet hat und zwar habe ich einen anderen Governor verwendet (zzmoove) der anscheinend QC 2.0 nicht unterstützt. Trotzdem finde ich es fragwürdig, dass der Akkuverbrauch so hoch ist. Hätte ich kein QC 2.0 wäre das Gerät unbrauchbar mit MM. Ich gehe auf jeden Fall auf LP zurück. Dass es mit ausgeschaltetem Display weniger verbrauchen kann ist gut möglich. Wenn ich aber einen so höheren Akkuverbrauch habe bei eingeschaltetem Display ist es nichts Wert, sogar kontraproduktiv. Wenn ich also mein Handy im Auto auflade und mein Navi anmache werde ich eine negative Aufladung haben, da mein Autoaufladegerät kein QC 2.0 unterstützt und das gleiche bei meiner Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update ist am ersten Tag immer der Akkuverbrauch höher, weil sich auch erstmal alle Apps nachträglich updaten müssen, auch wenn sie augenscheinlich keine neue Version haben. Hab ich selber schon oft gemerkt bzw. gesehen. Deswegen niemals nach dem 1. Tag den Akku beurteilen ;)
 
njeri123 schrieb:
und zwar habe ich einen anderen Governor verwendet (zzmoove) der anscheinend QC 2.0 nicht unterstützt.
Ist dein Z5 gerootet?

Wenn hier manchem der Akku Verbrauch zu hoch erscheint, dann schaltet mal die Google Synchronisation ab.
Einstellungen > Konten > Google
 
@Aaskereija
Wie meinst du das mit "Updaten"? Also es gibt natürlich Spiele und Maps von Navis die aktualisiert werden wollen über ihre eigenen Server, allerdings ist es nicht etwas wo im Hintergrund läuft und man nichts davon bemerkt. Man muss die App effektiv starten und es auch bestätigen, sonst läuft da gar nichts. Und dass die Aufladung negativ ist darf niemals sein, sogar beim Updaten aller Apps gleichzeitig nicht. Wenn ich Auto fahre habe ich "Blitzer.de", "Google Maps", "Spotify" und natürlich GPS an und ich lade mein Handy über das Autoladegerät auf. Wenn ich schon beim Aktualisieren von Apps eine negative Aufladunog habe, was ist denn wenn ich diese Sachen alle laufen lassen?

@romurmel
Ja mein Handy ist gerootet. Ich habe auch Greenify und Titanium Backup drauf mit dem ich Apps einfrieren bzw. Systemapps löschen kann. Das ist ja auch alles schön und gut aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein im Vergleich zum hohen Verbrauch durch das FW Update auf MM. Ich hatte vorher kein Root und weniger Akkuverbrauch ohne Titanium Backup und Greenify. Danke für den Tipp mit der Google Konto Synchronisation, bringt aber leider nur sehr wenig. Ich glaube es ist das gleiche wie dazumal mit LP wo die erste Version auch so verdammt flott geloffen ist aber der Akkuverbrauch unanehmbar war. Irgendwann sollte man sich selber auch sagen können, dass es nichts mehr bringt auf eine neuere Version zu gehen und auf dem bleiben wo am besten funzt.
 
Auch mit MM komm ich weiterhin auf 4-7 Stunden Bildschirm an bei 3-1 Tagen. Natürlich alles an. Jegliche Synchronisation, Standortverlauf, Google Now, WLan, Mobile Daten, autom. Helligkeit auf normaler (mittlerer) Einstellung immer Whatsapp Web etc... also an MM selbst liegt das nicht.

Das beiliegende Netzteil kam mit dem Laden schon nicht mehr hinterher als ich LL drauf hatte...während des Hangoutens mit Video entlud es sich auch..

Btw kenne ich unter Android (heftigste Spiele und 4kVideo Aufnahme mal ausgeschlossen) kaum etwas, dass so CPU hungrig ist wie die Installation/Update von Apps..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
12.557
pickade
P
S
Antworten
71
Aufrufe
14.032
JRDA
J
S
Antworten
67
Aufrufe
14.663
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten