Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.1.A.1.163 -(Android 6.0)

  • 324 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.1.A.1.163 -(Android 6.0) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich hatte bereits schon länger Marshmallow auf meinem Z5c.

Heute Morgen hatte ich jedoch eine Update Benachrichtigung erhalten. Das Update war ca. 60MB groß und trug dieselbe Versionierung wie für MM. Auch der Beschreibungstext ist derselbe gewesen.

Frage daher, was sind das für Kleinupdates? Bugbeseitigung? Die Sicherheitsstufe bzw. Patches ist noch immer 01.02.2016.

Grüße

Tom
 
T

TitoElBambino

Neues Mitglied
Bei mir kam eben auch ein Update. Habe die customized ce1 drauf.
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, habe für meine Frau das Z5C geholt und nach dem auspacken sofort das Update auf Android 6 gemacht.
Bei Ihr funktioniert die mobile Daten Verbindung nur sporadisch, mindestens jedoch 8 Stunden am Tag nicht. Eine Google Suche brachte das Ergebnis das, das Problem bei vielen Nutzern besteht. Gibt es da einen vorübergehenden Workaround ? Bis jetzt kann ich nur jedem davon abraten dieses Schrott-update aufzuspielen.
 
T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe seit der ersten Minute das Update drauf bzw. direkt nach dem auspacken des Gerätes 6.0 aufgespielt und erst mal zurückgesetzt. Bei mir läuft es einwandfrei mit den Daten. Habe Telekom original Vertrag.

In meinem Post von vorhin geht es jedoch um ein späteres Update und nicht direkt um MM 6.0 das heute verfügbar wurde. Leider sind keine weiteren Hinweise über Fixes auffindbar dazu.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mrinsr schrieb:
Bei Ihr funktioniert die mobile Daten Verbindung nur sporadisch, mindestens jedoch 8 Stunden am Tag nicht. [...] Bis jetzt kann ich nur jedem davon abraten dieses Schrott-update aufzuspielen.
Wenn das am Update auf MM liegen soll, müßten das doch mehr Leute haben. Haben sie aber scheinbar nicht. Also wäre ich mit so einer pauschalen Aussage seeeeehr vorsichtig... :cool2:

Zunächst mal bei sich selber suchen:
  1. Hast Du nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
  2. Wirklich?
  3. Ganz bestimmt?
  4. Liegt evtl. ein Hardware-Fahler vor? Immerhin hast Du das Update sofort nach dem Auspacken aufgespielt. Ein Update kann keinen vorher bereits vorhandenen Hardware-Fehler beseitigen... :rolleyes2:
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Sieh dir mal diesen Beitrag an und darunter die Kommentare, das ist nur einer von vielen Beiträgen dazu. Warum hier kein weiterer das Problem hat erschließt sich mir auch nicht. Sony verteilt Android 6.0 Marshmallow an Xperia-Z5-Geräte | ZDNet.de

Wieso sollte ich das Handy nach dem Update zurücksetzten, da war ja noch nichts weiter drauf, als das Update gemacht wurde.
An den APN Einstellungen etc. liegt es auch nicht. Mein Z5P hat, wenn ich es direkt daneben lege hat ja auch keine Probleme. Denke es wird ein schöner Bug sein.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mrinsr schrieb:
Sieh dir mal diesen Beitrag an und darunter die Kommentare, das ist nur einer von vielen Beiträgen dazu. Warum hier kein weiterer das Problem hat erschließt sich mir auch nicht.
Einer von vielen Beiträgen? Ja, und? Mag ja sein, daß der eine oder andere Probleme hat, aber da steht auch nicht, was derjenige gemacht hat. Da wird nur destruktiv gemeckert; was bekanntlich leichter ist, als sich mit dem Problem (so es denn eines gibt) auseinanderzusetzen.
Wieso sollte ich das Handy nach dem Update zurücksetzten, da war ja noch nichts weiter drauf, als das Update gemacht wurde.
Also hast Du es nicht gemacht. Ok, dann kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Denke es wird ein schöner Bug sein.
Möglich, ja. Wahrscheinlich? Vielleicht. Oder auch nicht. Mach doch zunächst mal, was man Dir rät und dann schau weiter.

Oder hole Dir 5.1.1 von den einschlägigen Servern und flashe das. Wenn das Gerät dann einwandfrei läuft, ist zumindest ein Hardware-Fehler auszuschließen.

Dann hole Dir 6.0 (auch von den einschlägigen Servern) und flashe das mit einem Fullwipe.

Wenn Du nicht weißt, was das alles ist, lies Dich hier im Forum in die Thematik ein.

Aber destruktiv meckern hilft nie! :glare: (Sorry für meine etwas hart klingenden Worte...)
 
T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
Evtl. liegt es auch an unterschiedlichen SIMKarten? Meine Daten laufen sauber durch.. ich konnte hier zu keinem Zeitpunkt einen Abbruch feststellen. Dennoch ist das Z5c generell empfangsschwächer als das vorherige iPhone 5S (Zumindest wenn ich die Balkenanzeige heranziehe)

Nach einem derartigen Versionssprung von 5 auf 6 wird ein Werksreset empfohlen. Es ändert sich einfach zu viel im System und nur so kann man sicherstellen, dass auch wirklich alle Einstellungen neu und nicht von einem alten System übernommen werden. Zum Leid für Android - da ich von iOS komme, war ich hier recht verwöhnt.

Harwarefehler? Wenn es vorher mit 5.x funktioniert hat, ist ein Hardwarefehler ja ziemlich sicher auszuschließen.

Mich persönlich nervt am Z5c ziemlich die Hitzeentwicklung (vorallem beim Laden) und das bei App Updates das ganze Gerät kaum noch nutzbar ist. Danach gehts wieder normal... evtl. RAM ausgelastet?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und schon wieder ein OTA Update... das Zweite heute schon!

Version ist JETZT: 32.1.A.1.185 (heute Morgen wars noch die .163 auch NACH dem Update)

In den Releasenotes steht leider wieder nicht drin was angepasst wurde...
 
B

bassbox

Erfahrenes Mitglied
Sind z. B. die fehlenden Icons in der Akkuverbrauchsübersicht wieder da? :D
 
T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
bassbox schrieb:
Sind z. B. die fehlenden Icons in der Akkuverbrauchsübersicht wieder da? :D
Scheinbar nicht, sind graue Kästen und ein paar Androiden.
 
B

bassbox

Erfahrenes Mitglied
Wäre ja auch zu viel des guten, wenigstens solche bekannten Kleinigkeiten für die man kaum ne Minute braucht zu fixen...
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Professor-Berni schrieb:
Einer von vielen Beiträgen? Ja, und? Mag ja sein, daß der eine oder andere Probleme hat, aber da steht auch nicht, was derjenige gemacht hat. Da wird nur destruktiv gemeckert; was bekanntlich leichter ist, als sich mit dem Problem (so es denn eines gibt) auseinanderzusetzen.

Also hast Du es nicht gemacht. Ok, dann kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Möglich, ja. Wahrscheinlich? Vielleicht. Oder auch nicht. Mach doch zunächst mal, was man Dir rät und dann schau weiter.

Oder hole Dir 5.1.1 von den einschlägigen Servern und flashe das. Wenn das Gerät dann einwandfrei läuft, ist zumindest ein Hardware-Fehler auszuschließen.

Dann hole Dir 6.0 (auch von den einschlägigen Servern) und flashe das mit einem Fullwipe.

Wenn Du nicht weißt, was das alles ist, lies Dich hier im Forum in die Thematik ein.

Aber destruktiv meckern hilft nie! :glare: (Sorry für meine etwas hart klingenden Worte...)

Ich möchte mal anmerken das ich von einem Produkt was 400 € kostet, erwarten kann das es funktioniert ohne Resets und Full Wipes.(wovon 99,5% der Bevölkerung eh keine Ahnung haben) Ich mache diese Updates schon seit dem ersten X10 mit Android 1.6 und habe nie einen Reset etc. gemacht. Es hat immer funktioniert. Mittlerweile bin ich auch kein Schüler oder Kellernerd mehr, der den ganzen Tag Zeit hat sich damit zu beschäftigen sein Handy mit Firmware xy zu flashen und 100X zurückzusetzten. Das Ding soll einfach nur laufen und das solche Basics wie mobile Datenübertragung nicht stabil laufen ist einfach nur armselig.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mrinsr schrieb:
Das Ding soll einfach nur laufen und das solche Basics wie mobile Datenübertragung nicht stabil laufen ist einfach nur armselig.
Gut. Ok. Bei mir läuft es und ich bin nicht der Einzige.

Du hast Dich mit einem Problem an dieses Forum gewandt und es wurden Dir Tip's gegeben, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit helfen würden. Wenn Du diese ausschlägst, weil Du der Meinung bist, daß es "einfach nur laufen" soll, bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
T

tiicher

Gast
Bei mir läuft es ebenfalls hervorragend.
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Vor 4 Tagen gab es eine Reihe an Updates, auch von div. Systemapps. Seitdem läuft die Datenverbindung stabil. Also nix mit Resets und Full-Wipes . War ein Bug. :biggrin:
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mrinsr schrieb:
Vor 4 Tagen gab es eine Reihe an Updates, auch von div. Systemapps. Seitdem läuft die Datenverbindung stabil. Also nix mit Resets und Full-Wipes . War ein Bug. :biggrin:
Dann aber nicht bei vielen Anderen... :cool2:
 
hobb3s

hobb3s

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen, weshalb ich schon wieder ein Systemupdate geschoben bekomme? Mein Android wurde vor einigen Wochen erst auf 6.0 aktualisiert und nu hat mein Xperia ein neues Update heruntergeladen, dass ich installieren soll, welches meines Erachtens genau die gleiche Build-Nummer hat.
 
hobb3s

hobb3s

Neues Mitglied
@Hangwire Ja, höchstwahrscheinlich, vielen dank. Ich kann mir die version vor dem update leider nirgendwo anzeigen lassen.