Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.1.A.1.163 -(Android 6.0)

Habe bisher auch immer dirty geflasht und noch nie Probleme gehabt. Was aber nicht heißen soll, das sowas immer problemlos von statten gehen muss. Wer gerade bei größeren Versionssprüngen auf Nummer sicher gehen will, setzt sein Gerät schon vor dem OTA update zurück. Oder gleich via flashtool mit allen wipes. Habe meines jetzt wieder OTA geupdatet und kann zum Glück keine Probleme erkennen... Schon wieder OT...
 
Ich behaupte mal das 99% der Endverbraucher das Update einfach drüber bügeln sobald es sich per OTA meldet. Wenn es wirklich so wichtig wäre wipes zu machen würde das ja irgendwie zu Update Prozess dazugehören und man würde darüber informiert werden das seine Daten beim Update "verloren" gehen.

Selbst würde ich zwar auch wipes machen bei einer neuen Android Version, aber die Mehrheit der Standarduser die nicht in solchen Foren unterwegs sind wohl eher nicht ;)
 
Was spricht dagegen ohne Wipe upzudaten?

Bei Problemen kann man dies hinterher immer noch ;)
 
Daten gehen keine verloren, wenn man einfach drüberbügelt ;)
Aber es KANN halt zu mehr oder weniger grossen Problemen kommen, muss aber nicht!
Oft sind diese Problemchen so klein, dass sie von diesen 99 % überhaupt nicht bemerkt werden...
Ich hab beim z5c z.B. einfach drübergebügelt und mir ist bisher folgendes aufgefallen:
- die Icons (nicht alle) in der Akkuverbrauchsanzeige sind kaputt/ausgegraut
- plötzlich hab ich feine Microruckler, nicht so schlimm wie es beim Galaxy vor MM war aber jetzt ruckelt mein z5c mehr, als das Galaxy unter MM (bei dem hab ich einen Reset gemacht!)
- Standbyzeiten haben sich bei Nutzung ca. halbiert, komme gerade so auf 24 - 28 h bei rund 2 - 3 h DOT

Ich bin mir sicher, dass das meiste nach einem Wipe wieder völlig normal laufen würde, da ich das z5c aber ohnehin verkaufe, tu ich mir das nicht mehr an ;)
 
habe das Update über Flash tool und nur wipe Cache geflasht,
DerStefan schrieb:
- die Icons (nicht alle) in der Akkuverbrauchsanzeige sind kaputt/ausgegraut
bei mir auch, dürfte ein bug von Sony

ruckler hab ich bis jetzt keine wahrgenommen,
Akku kann ich bis jetzt nicht viel sagen, über Nacht 6% sieht bis jetzt normal aus,
Small-App von den Homebutton verdeckt, ist Sony Bug
 
Ein zurücksetzen behebt ja keine Fehler in der Firmware, die sich einschleichen können. Im schlimmsten Fall hilft dann nur neues aufspielen der Firmware.

Die grauen Icons hab ich auch, stört mich aber erstmal nicht.
Sonst läuft meins deutlich flüssiger und schneller, keinerlei ruckler.
Die Akkulaufzeit hat sich wenn überhaupt zum positiven verändert...
 
statler schrieb:
Small-App von den Homebutton verdeckt, ist Sony Bug
Das hab ich dafür nicht. Alles wunderbar mit den SmallApps :)
Standby über Nacht oder generell wenns nur rumliegt ist GRANDIOS, Doze macht einen Spitzenjob beim Sony!
Aber in der alltäglichen Verwendung hab ichs immer in der Hosentasche und da purzeln jetzt die Akku-Prozente
und der DeepSleep-Anteil hat sich praktisch halbiert. Selbe Nutzung, wie vor dem Update!

Und mich stören auch so Kleinigkeiten, wie die grauen Icons.
Definitiv lief mein Gerät vor dem Update flüssiger, merk ich vor allem im PlayStore und im PlayKiosk und das
wär nach einem Wipe bestimmt wieder weg ;)

Wie auch immer, ich tu mir die Arbeit in Zukunft wieder an und mach VOR und NACH dem Update einen kompletten Reset (auch Speicherkarte!)
Damit bin ich immer gut gefahren, quer durch alle Hersteller. Ich hatte danach nie auch nur eines von den vielen Problemen,
die nach Updates in Foren diskutiert werden...
 
Hallo zusammen,
habe auch die Nachricht aufs Telefon bekommen, dass es ein Systemupdate gibt.
Ich möchte allerdings erst mal nicht updaten.
Leider bekomme ich das Symbol in der Taskleiste nicht weg.
Gibt es da einen Trick das auszublenden?
Danke vorab
Pullback

Unbenannt.JPG
 
Lies mal hier und dann den Rest der Seite. So richtig optimal geht das nicht.
 
pullback schrieb:
Hallo zusammen,
habe auch die Nachricht aufs Telefon bekommen, dass es ein Systemupdate gibt.
Ich möchte allerdings erst mal nicht updaten.
Leider bekomme ich das Symbol in der Taskleiste nicht weg.
Gibt es da einen Trick das auszublenden?
Danke vorab
Pullback

Hallo,

ja geht... sogar optimal ;) Habe es auch endlich hinbekommen. Man muss nur per ADB Command "Whats new" und das "Update Center" deaktivieren.

1. ADB auf PC installieren
2. Z5 Compact im Entwicklermodus auf USB Debugging stellen
3. Z5 per USB mit PC verbinden
4. per Commando Zeile im "ADB" Ordner dann folgende Befehle eingeben:

a) ADB Shell (stellt die Verbindung zum Z5 her)
b) pm hide com.sonymobile.entrance (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet Whats new aus )
c) pm hide com.sonyericsson.updatecenter (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet das Update Center aus)

Funktioniert einwandfrei. Die Apps sind zwar noch auf dem Z5 installiert, sind aber "deaktiviert". Um alles wieder rückgängig zu machen einfach die gleichen Befehle erneut ausführen und anstatt "hide", "unhide" eingeben nach "pm".

Bevor ich die Befehle ausgeführt habe, habe ich nochmal unter Apps die Daten der beiden Apps gelöscht. Ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich leider nicht genau.
 
  • Danke
Reaktionen: patrick7676, Tahlion, fax666 und eine weitere Person
Nachdem ich dieses und dieses gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob ich MM will. Meine Alarmanlage sendet mir E-Mails via GMail, die bisher im Stamina-Modus innerhalb weniger Sekunden ankamen. Nach den Meldungen in den erwähnten Threads funktioniert das mit MM wohl nicht mehr. Hier etwas mehr technische Einzelheiten über Doze. Das erklärt auch die stark unterschiedlichen Bewertungen von Doze: wer sein Telefon dauernd am Körper trägt oder damit rumfährt, hat kaum was davon, da der Bewegungssensor das Telefon am Einschlafen hindert. Wer es nur rumliegen hat, profitiert.

Kann mal bitte jemand mit MM folgenden Versuch machen: Das Telefon mehr als 2 Stunden nicht berühren, dann eine E-Mail von einem anderen Computer an die eigene Gmail-Adresse senden. In der Wartezeit sollte das Telefon auch keine SMS, WhatsApp etc. empfangen haben. Meldet das Telefon die Mail sofort?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dein Emailprogramm aus dem Akkuschonmodus entfernen. Man kann ja in MM Ausnahmen für Apps erstellen normal sollten die dann so wie immer arbeiten.

Ich habe aber auch ein Akkuproblem unter MM. Manchmal liegt das Telefon paar Stunden rum und trotzdem sind 20-30% Akku weg....schon komisch. Wenn mein Gefühl mich nicht trügt passiert es immer wenn ich nur mal kurz auf Sperrbildschirm Zeit gescheckt habe.
 
Habe nun nach dem Update eine Werksrücksetzung gemacht weil hier einige behaupten das ist was anderes als das Uodate einfach laufen lassen. Meine Vermutung hat sich bestätigt, Kein Unterschied alles wie nach dem Update!
 
Wie bekannt, habe ich mein Z5C von Sony repariert (Kamera) zurück bekommen. Vorher habe ich eine Sicherung der CE1 via Sony Companion gemacht. Nun habe ich die DE "jungfräulich" geflasht, alle APP's RE-installiert und danach die Sicherung zurück gespielt. Das mochten ca. 30% der APP's gar nicht!!!! Muß mit den erweiterten Zugriffs-Rechten zusammenhängen; ich weiß es nicht. DE- und erneute Installation hat aber jedes Mal geholfen!

Nur zur Info...
 
Also, ich habe MM nun seit ein paar Tage drauf! Mit Flashtool auf die Customized DE und alle Wipes...... so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht! Gefühlt finde ich es miniminimal ruckeliger. Ein paar Sachen nerven auch, z.B. der Wecker. Ich schaffe es nicht mein Standardwecklied einzustellen. Jedes mal wenn ich das Lied von der SD-Karte auswähle, bricht er mit folgender Meldung ab: Leider wurde File Commander beendet! Oder WhatsApp, auf dem Logo selbst werden keine Nachrichten mehr angezeigt, nur noch in der Statusleiste! Habe WA auch schon neu installiert! Ist das bei Euch auch so? Nervig ist auch die Lautlosfunktion, dass war unter LP besser. Ich hoffe, dass das mit einem zeitnahen Update behoben wird.

Positiv finde ich den Fingerscanner, der ist blitzschnell und genau. Auch die Adaptive Helligkeit ist besser (heller). Die Gespräche finde ich auch klarer.
 
Mecki Messer schrieb:
Dann musst du dein Emailprogramm aus dem Akkuschonmodus entfernen. Man kann ja in MM Ausnahmen für Apps erstellen normal sollten die dann so wie immer arbeiten.

Das funktioniert nach etlichen Meldungen in den angegebenen Quellen angeblich mit GMail nicht. Wär schön wenn das mal jemand probieren würde.
 
also bei mir geht es schließlich sind ja unter MM bis auf 3 Apps alle im Akku optimieren Modus.

Edit: In deinen beiden Seiten haben die wie es aussieht unter MM 6.0.1 das Problem. Dir wird also nichts weiter übrig bleiben es in dem Handy zu ändern um es zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecki Messer schrieb:
also bei mir geht es schließlich sind ja unter MM bis auf 3 Apps alle im Akku optimieren Modus.

Edit: In deinen beiden Seiten haben die wie es aussieht unter MM 6.0.1 das Problem. Dir wird also nichts weiter übrig bleiben es in dem Handy zu ändern um es zu überprüfen.

Hast Du zwei Stunden das Telefon nicht bewegt, bevor Du die Test-Email gesendet hast? Wichtig ist auch, dass mindestens eine Stunde vor dem Test keine sonstigen Messages gekommen sind (SMS, WhatsApp etc.). Die (und alle Google Cloud Messaging high-priority notifications) würden das Telefon aus IDLE holen, dann dauert es wieder eine Weile, bis es einschläft. E-Mail ist wohl nicht high priority, daher meine Frage.
 
Also 3 Tage habe ich das jetzt so und spätestens beim schlafen gehen lag das Tel sicher mehr wie 2 Stunden rum ohne das was rein gekommen ist und ich habe derzeit keine Probleme mit Zeitverzug bei Nachrichten. Da ja Stamia und Doze fast gleich funktionieren habe ich eben wie unter Lollipop einfach Ausnahmen gemacht auf welche Apps das nicht von angewandt werden soll.
 
Z5CUser schrieb:
Hallo,

ja geht... sogar optimal ;) Habe es auch endlich hinbekommen. Man muss nur per ADB Command "Whats new" und das "Update Center" deaktivieren.

1. ADB auf PC installieren
2. Z5 Compact im Entwicklermodus auf USB Debugging stellen
3. Z5 per USB mit PC verbinden
4. per Commando Zeile im "ADB" Ordner dann folgende Befehle eingeben:

a) ADB Shell (stellt die Verbindung zum Z5 her)
b) pm hide com.sonymobile.entrance (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet Whats new aus )
c) pm hide com.sonyericsson.updatecenter (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet das Update Center aus)

Funktioniert einwandfrei. Die Apps sind zwar noch auf dem Z5 installiert, sind aber "deaktiviert". Um alles wieder rückgängig zu machen einfach die gleichen Befehle erneut ausführen und anstatt "hide", "unhide" eingeben nach "pm".

Bevor ich die Befehle ausgeführt habe, habe ich nochmal unter Apps die Daten der beiden Apps gelöscht. Ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich leider nicht genau.

Vielen Dank für den Tipp.
Mit der Software "Minimal ADB and Fastboot" und "Universal ADB Treiber" und deiner Unterstützung hat es super geklappt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
12.556
pickade
P
S
Antworten
71
Aufrufe
14.030
JRDA
J
S
Antworten
67
Aufrufe
14.660
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten