Firmware Diskussion zur Kamera

@Elee86
Über deinen Review im passenden Thread dazu würde ich mich sehr freuen.
Einen passenden Thread werde ich heute Abend noch eröffnen
 
Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...wollte nur mal nachfragen, ob denn die Kamera unter dem neuen Update besser geworden ist. Bei mir ist noch kein Update angekommen, habe aber die Kamera weiter getestet und muß sagen, das diese aber so richtig schlecht gegenüber meinen ehemaligen Geräten ist (Samsung Note 2, Huawei P8). Scharfstellung und Rauschen ist einfach schlecht...nur bei schönsten Sonnenschein funktioniert es...kommt schon die kleinste Wolke, kommt auch das Rauschen...auch bei ISO 100.
 
Hi @schoefi.
Das Update brachte keine Änderung bezüglich der Kamera-App.
Ich habe die App-Version 6.0.0.
Möglicherweise gab es niemals ein Update für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schoefi schrieb:
Hallo...wollte nur mal nachfragen, ob denn die Kamera unter dem neuen Update besser geworden ist. Bei mir ist noch kein Update angekommen, habe aber die Kamera weiter getestet und muß sagen, das diese aber so richtig schlecht gegenüber meinen ehemaligen Geräten ist (Samsung Note 2, Huawei P8). Scharfstellung und Rauschen ist einfach schlecht...nur bei schönsten Sonnenschein funktioniert es...kommt schon die kleinste Wolke, kommt auch das Rauschen...auch bei ISO 100.
Würde ich so bestätigen, die Kamera ist nicht unbedingt die Schokoladenseite des Axon 7, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: schoefi
Der Nachteil der Kamera ist ein physikalisch bedingter Moiré-Effekt. Dieser führt zu Bildrauschen und Artefaktbildung bei Unterbelichtung. M-E kann nicht
beeinflusst oder verändert werden und kommt vom Chip. Haben andere Handy-Kameras aber auch bei >= 20 MPx-Chips.

Also finde und nutze die Stärken dieser Kamera, auch mit anderen App's:
Hier die Kamera-App, CameraZoomFX, Snap Camera

Physikalische Kameraauflösung: bis 20 MPx

Möglich sind:
Serienbild (ZoomFX)
Selbstauslöser
Histogramm : RGB und Luminance-Echtzeit-Histogramme
Neigungssensor, Orientierungsgitter, Bildstabilisierung
HDR
Gesichtserkennung
Position - GPS- im Exifheader
Minibild im Exif-Header
Wasserzeichen (Text im Bild)
Doppelbelichtung/Geisterbilder
Entrauscher in Snap Camera
JPG- Qualität bis 100% in ZoomFX , Original-App nur 72 bis 85% (3MB Unterschied)
diverse Filter-Effekte
Video bis 4K
… kann weiter ergänzt werden..

P.S. Es braucht nur Licht... also werde Licht..
 
@Elee86...und das Update (hatte vorher die B06 drauf) hat ganz schön was gebracht, auch wenn die Versionsnummer der App gleich geblieben ist. Deutliche Qualitätssteigerung in allen Bereichen...sogar die Super Night Aufnahmen sind jetzt brauchbar, HDR ist nicht mehr überbelichtet, Aufnahmen in der Wohnung bei Dämmerung ohne Blitzlicht bis ISO 800 gute Rauschunterdrückung ohne das Bild wie vorher zu vermatschen, besserer automatischer Weißabgleich und endlich hat die Videofunktion eine Pause Taste. Keine andere Foto App konnte bis jetzt diese Ergebnisse noch mal verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hi @schoefi!
Es freut mich, wenn sich bei dir Erfolge einstellen. Archiviere dir deine Fotos, hab zu spät damit angefangen...
Leider bin ich in der Woche nicht arbeitsfähig, wohne im Hotel(Hamburg). In der Firma dürfen wir nicht mit Smartphone o.ä. hantieren.
Werde also erst am WE ausgiebig testen. Tatsächlich gibt es im Videomodus nun eine Pausentaste, hat mich umgehauen..
Gut, ich melde mich noch mal, schöne Woche/Spaß..

Gruß Lee
 
Auf der Suche nach Verbesserungen der Kamerasoftware oder auch neuem Handy, mein Fazit:

Habe nix gefunden, nichts.. weder, noch

Also hab ich mich nochmal mit den Rohdaten beschäftigt. Mit Erfolg, wie ich meine..
Keine aktuelle, von mir getestete Smartphone-Cam macht bessere Fotos. Beim Zoom >200% knicken sie alle ein. Und das bei meist nur 12 Mpix.
(aktuelle Huawei, Samsung, Sony)

Unten mal ein Beispiel Original-Axon-Einfach gegen das entsprechende DNG.
Nichts eingestellt, einfach nur zum JPG konvertiert.. (Therapee4.1.1) - Keine Artefakte!!
 

Anhänge

  • ZTE-Original vs ZTE-DNG.jpg
    ZTE-Original vs ZTE-DNG.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 397
Komisch, wenn keiner mehr auf deine Kommentare hier schreibt, dann machst es wieder selber.
Finde einfach das du hier etwas verkehrt bist. Dein neuer Name hier und das du weniger von den Zwillingen schreibst, hatte etwas positives, Aber die Beiträge zum ZTE Axon7 Kamera, sind hier für Smartphone Besitzer etwas zu fremd von Dir, um diese zu verstehen.
Finde du solltest ein Fachforum für Smartphone Kameras eröffnen.
Sorry.
An die Moderatoren, Ich schaue hier ständig rein und denke es gibt etwas welches meine Kamera im axon7 betrifft. Leider lese ich dann etwas, welches ich nicht verstehe und hier auch nicht verstehen möchte.
Denke es sehen einige mehr hier so.
Wenn nicht, entschuldige ich mich und bin mit Löschung und einer Verwarnung einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau so. Es ist schön das du dich so toll auskennst und dich intensiv damit beschäftigst aber ich denke wirklich interessieren tut das hier wenn überhaupt vielleicht 1 % der Leser. Alle anderen überlesen das alles, so mach ich es auch den mir ist das alles zu kompliziert, ich will ein bild machen und das soll einigermaßen gut aussehen. Ich möchte aber kein professioneller Fotograf werden denn dann hätte ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86, Hopoint und Insel01
Und ja, ich bin zufrieden mit der cam.
IMG_20171113_134317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder bitte immer im Spoiler setzen
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hallo zusammen,

Bekommt jemand von euch mit dem Axon auch gute Bilder hin von Motiven, die nicht still stehen? Alls Beispiel Aufnahmen von spielenden Kindern? Sobald sich mein Sohn auch nur leicht bewegt, ist es ganz schwer ein gutes Bild hinzubekommen. Habe das Gefühl, dass der Focus zu langsam ist. Hab auch ein S8, welches da leider viel besser ist. Leider, da mir bis auf die Kamera und Teile der Software das Axon deutlich besser gefällt.
 
Habe da keine Probleme.

IMG_20171114_091532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder bitte immer im Spoiler setzen
Hey Leute habe gerade mal mit droid info die Kamera ausgelesen und da steht bei Qualität 85% sowohl bei primär als auch bei sekundär. Kann das jemand bestätigen? Und wie kann ich das ändern?Screenshot_2017-11-22-02-42-17.jpg Screenshot_2017-11-22-02-42-27.jpg
 
Moin @raver21107 .
Deine Beobachtung kann ich bestätigen, auch rein rechnerisch. Ändern kannst du es wohl nicht. Nehme CameraZoomFx. Hier funktioniert die 100%-Speicherung.
 
Wichtige Information zur Kamera des Axon7. (a.B. von @Sunny)

Ich will es nicht zu lang machen, daher nur die zwei wesentlichen Fakten.

Die Kamera braucht zunächst Licht!

Für ein gutes (Professionelles) Foto muss man sich Zeit und ggf. ein Stativ nehmen.
Bei zu wenig Licht treten unschöne Effekte wie der Moiré-Effekt und daraus folgend die bekannten Artefakte auf. Das betrifft auch das Rohdatenbild, das übrigens immer in der höchsten Auflösung gespeichert wird.
Die Ursache für die stellenweise unglaublich schlechte Qualität ist das sogenannte „Subsampling“. Das ist eine Option im JPG-Coder und wurde vom Hersteller leider fest eingestellt. Subsampling will eine Farbdatenkompression vornehmen. ZTE verwendet „YCbCR4:2:0“.
Das entspricht der europäischen Fernsehnorm Pal und ist qualitativ die schlechteste Wahl, komprimiert aber am besten.
„YCbCR4:2:2“ entspricht der amerikanischen Fernsehnorm NTCS und ist schon deutlich besser.
Möglicherweise wird es im Axon7-Amerika verwendet.

Wer „YCbCR4:4:4“ verwendet, hat quasi das Subsampling ausgeschaltet, die beste Qualität, aber auch eine sehr große Bilddatei. Natürlich kann jetzt PS eingreifen. Je nach Qualität wird dann aber auch wieder „YcbCR4:2:2“ oder „YcbCR4:2:0“ verwendet.
Aber der Aufwand lohnt sich. PS komprimiert dann trotzdem vorbildlich, muss aber rechnen. Diese Zeit hat das Axon beim fotografieren offensichtlich nicht.
Wer einzelne Fotos in den Bereich 35mm bringen möchte, sollte sich also mit den DNG-Format beschäftigen.
Für den „Forscher“ empfehle ich „RawTherapee4.1.1“ Eine Anleitung gibt es im Netz.
Wer es einfach mag, nimmt den „DNG Converter“. Datei laden, erstellen, fertig. Helligkeit und Kontrast sollten aber nachbearbeitet werden.
Wer ein neueres PS besitzt, kann sich den Umweg über diese Programme natürlich sparen..

Wer meint, es geht hier nur um Nuancen, könnte sich irren. Ich habe lieber das feine Rauschen im Bereich der Quantenphysik, als die vergleichsweise riesigen Artefakte.
Bleibt anzumerken: Keine Smartphone- Kamera besteht zurzeit den Zoom-Test! Ob es Artefakte oder künstliches Bildrauschen ist, bleibt dabei eigentlich unerheblich. Der Smartphone-Tester von N-TV hat dieses übrigens ebenfalls festgestellt. Ich kenne jetzt zwei „Zoomer“!

Es gibt noch weitere wichtige Fakten zum Thema, wie die Rolle des Prozessors, will aber hier zunächst enden.
P.S. Ich mag diese Thematik.. und: der Moderator kann den Text ggf. kürzen.

Lee
 

Anhänge

  • 444 vs 422 und 420-1.jpg
    444 vs 422 und 420-1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: droid5, lilux, Walkietalkie und 2 andere
@Elee86
Der Moderator wird den Text sicher nicht kürzen da sehr interessant.
Ich werde ihn später nur in die passende Ecke verschieben, da er hier im Plauderthread untergehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Passend verschoben
  • Danke
Reaktionen: Elee86, deviceX und Xanoris

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.115
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.560
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten