Aufzeichnen von Strecken in Osmand und aktuelle Position Zentrieren klappt nur gelegentlich

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Auch hier vermute ich einen Bug in OSMand. Laut Einstellungen sollte die aktuelle Position in der Mitte dargestellt werden. Das klappt aber überwiegend nicht. Ich muß auf das Positionsfeld unten rechts tippen, um zum aktuellen Standort zu kommen. Gemeint ist übrigens das automatische Zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung meinst du genau?
 
Ich meine die Einstellung, wo ich bei einer Aufzeichnung quasi nicht aus der momentanen Ansicht "herausfahre", so daß meine Position nicht mehr sichtbar ist, sondern meine Position auch nach mehreren Kilometern Fahrt immer auf der Karte sichtbar bleibt, zentriert.
 
Das Problem liest sich ähnlich wie die Optionsvielfalt von Osmand :D
sorry, späßle
Mir ist nicht klar was du meinst, ein Screenshot würde vielleicht helfen.
Vorstellen kann ich mir zwei Ansatzpunkte, aber ob die das Problem sind...
1. unten links das "Hamburger Menü" -> "Allg. Einstellungen" -> "Positionsanzeige"; hier kann gewählt werden zwischen "Mitte" und "unten"; betrifft die Positionierung auf dem Screen
2.a. unten links das "Hamburger Menü" -> "Profil konfigurieren" -> "Navigationseinstellungen" -> "Karte während Navigation"; hier kann bei "Kartenansicht autom. zentrieren" wie schnell zur aktuellen Ansicht gesprungen wird oder aber, wie gesagt mir ist das Problem nicht so richtig klar, 2.b. auch bei "Automatische Vergrößerung"; das betrifft wie weit rein- bzw. rausgezoomt wird sobald die aktuelle Position angezeigt wird
3. maybe eine Kombi von 2.a. und 2.b
 
Ich habe das heute mal mit dem Rad mit Osmand+ 4.5.10 probiert. Ging einwandfrei. Zentrierung alle 15 Sekunden, kein automatischer Zoom.
 
Danke euch, copy&paste, hab das eigentlich korrekt eingestellt, und manchmal klappt es ja auch. Komisch, daß es nicht konsistent ist. Lenoid, ich habe hier Version 4.7, glaube ich. Schade eigentlich, daß updaten nicht direkt von der App aus funktioniert, sondern daß man umständlich herumwurschteln muss, um mal eine neue Version aufzuspielen. Benutze übrigens OSMand plus, von der F-Droid-Seite.
 
Version 4.7 gibt es (noch) nicht. Da müsstest du mal genauer nachsehen, in jedem Fall ist deine nicht aktuell. Update geht über F-Droid doch ganz einfach.
 
andbri schrieb:
Benutze übrigens OSMand plus, von der F-Droid-Seite.
Plus gibt es im Google-Playstore, Tilde bei F-Droid.

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.41.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
498
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
362
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten