In Osmand POIs importieren

Hallo @Lenoid,

@Hannus, hat im Beitrag #5 eine Datei gebastelt. Ich selber habe die *.gpx mit roten bzw. grünen Sternchen versehen. Habe auch eine Anleitung dazu verlinkt. Siehe Beitrag #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber ich sehe da auf den ersten Blick kein Custom Icon. Darum ging es mir, nicht um die Datenbank an sich. Diese kann man natürlich erstellen. Nach meinem Wissen jedoch nur mit den von OsmAnd mitgelieferten Standardicons.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Lenoid,
ich baue mir auf die schnelle bei OsmAnd halt schnell ohne viel Aufwand aus *.gpx mit den Farben ändern der Sterne die benötigte Poi. Diese werden halt schnell aktiviert und wieder deaktiviert wenn diese bei Bedarf gebraucht werden. Schöner wären die Icons gewesen. Nobody ist perfekt. OsmAnd ist halt schon ein mächtiges Programm.
Wird aber nur als Rettungsanker aktuell bei mir verwendet. Ich habe leider nicht die passenden Bedingungen (Googlefrei) bei mir, um es als vollwertiges Navi zu benutzen.
Stand allone = der Ton zu leise während der Fahrt.
Mit Boardcomputer zu koppeln fehlen mir die Googledienste auf dem Handy. Mirrorlink oder Autodroid wollen ja diese.
Außer es gibt was, was ich noch nicht kenne. Tipps gewünscht....
Zu den Icons in der Datenbank muss @Hannus die Fragen beantworten, da ist der der absolute Profi und scheinbar fit wie "Harry".
Für mich ist OsmAnd aktuell ein Nebenkriegsschauplatz. Habe dafür wenig Zeit, da ich mit dem System aktuell kaum arbeite. Falls ich bessere Umgebungsbedingungen (Funktionsfähig trotz Googlefrei) für mich schaffen kann, dann kann das wieder ein wichtiges Thema für mich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Schreibfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Für die Favoriten (gpx) gibt es unter Bearbeiten mittlerweile neben den bunten Sternen auch viele verschiedene Icons zur Auswahl.
FavoritenIcons.png

Für eigene POIs gibt es das leider noch nicht.

Gruß Egon
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Hannus Egon,
wie kommst Du in das Menü? Ich bekomme nur Farben zur Auswahl angezeigt.
Habe gerade die neuste Version von OsmAnd installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
Die sind in OsmAnd jedoch hardcoded. Eigene Symbole kann man nicht nutzen.

@vonharold
Das geht nur für einzelne Favoriten, nicht für gesamte Favoritengruppen, was leider etwas unlogisch ist:
favorit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo
Bei OsmAnd ist man immer auf die vorgegebenen Icons angewiesen. Eigene gehen (noch) nicht. Das ist mir bekannt.
Man kann aber auch mit den Favoriten schon schöne Sachen machen, in dem man sich die "favorites.gpx" selbst erstellt und die originale damit überschreibt. Die alten Favoriten bleiben dabei übrigens erhalten.

Osmand_Favoriten.jpg

Gruß Egon
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ja, durch die gute Auswahl an mitgelieferten Icons in Kombination mit den den Farbmöglichkeiten und unterschiedlichen Formen ist in der Tat viel möglich. Derzeit leider noch zu umständlich (wäre besser, wenn man Favoritengruppen anpassen könnte).
 
Die Farbe der Icons einer Favoritengruppe kann man direkt in einem Rutsch in OsmAnd ändern. Das Icon selber tausche ich mit einem Editor in der *.gpx Datei.

Wenn ich eine Poisammlung als *.csv vorliegen habe, mach ich daraus in 10 Minuten eine fertige "favorites.gpx". Ich benutze dazu den SQLite DB Browser.
 
Hallo,

eingangs die Frage, ob überhaupt noch jemand auf diesen Thread aus 2020 achtet?

Wenn ja, dann komme ich auf (ZITAT): Und für vonharold mal eine "Cng_europa_dkv.obf" zum testen.(ZITAT-Ende).

1. Als Overlay habe ich ebenso diese Karte importiert, weil ich diese brauche. Heißt: Die bleibt jetzt als Folie drin, egal welche Routen in dann in diesem Osteuropa-Gebiet eingegeben werden ?

2. Ich habe Eigenversuche gestartet, für Deutschlang eine cng-Datei zu erstellen. Das hat nicht funktioniert.
Meine Frage, meine Bitte, ob es evtl. solch eine Karte hier im Forum gibt, die ich dann übertragen könnte?


Bin noch dabei, mich langsam in Osmanand einzuarbeiten, somit sorry für meine wahrscheinlich unqualifizierten Anfragen.

Vielen Dank
Tamarine
 
Hallo @tamarine,
ich benutze aktuell das Overlay von @Hannus immer noch.
Diese liegt ja unter Android/net.osmand.plus/files/cng_europa_dkv.obf bei den anderen Karten
Wenn ich größer zoome, dann sehe ich die CNG als Favoriten hinterlegt.
Das reicht mir aktuell immer als Backup Lösung

Aktuell ist das was ich benutze sehr wichtig und am aktuellsten: Tankstellen Umkreissuche - Routenplaner
Damit ich mir im Umkreis die billigste Tankstelle auswählen kann, bzw. wenn ich längere Strecken fahren muss.

Die Anleitung von @Hannus hast ja gesehen.
@Hannus ist der Profi in diesen Angelegenheiten, da können Ihnen wenige das Wasser reichen. Ausser die stellen Ihr Licht unter den Scheffel und behalten Ihr Wissen für sich und beschweren sich dann, wenn Sie nicht gelobt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamarine An welchem Punkt bist du den gescheitert. Beim Erstellen der .osm oder beim Erzeugen der .obf.

Sonst kann ich auch gern mal wieder eine neue zusammenstellen.
Für mich sind das eigendlich nur eigene POIs.
 
Eingangs mein Dank an Euch, dass Ihr mir gleich so bereitwillig helfen wollt. Bisher habe ich osmanand als einfaches Navi benutzt und jetzt gibt es an mich die Anforderung, sich besser mit dem Teil auskennen zu müssen. Da bin ich noch völliger Anfänger und werde wohl noch öfter (dumm) fragen.

1. Das Overlay von @Hannus habe ich heruntergeladen.

2. Dann wird es schon für mich interessant, wo das Navi die Datei placiert haben will. vonharold, Dein Ort ist: Android/net.osmand.plus/files/cng_europa_dkv.obf

3. Bei mir liegt es auf dem internen Speicher: Android/data/net.osmand.plus/files/ ----Würde insgesamt übrigens gerne die Navigation auf die externe SD-Card verlagern wollen.----

4. Habe ich jetzt etwas zu aktivieren, nachdem ich cng_europa_dkv.obf an den Ort kopiert habe wie unter 3 ausgewiesen? Denn ich erkenne "meine" cng-Tankstelle (existiert viele Jahre) in 29459 Clenze bisher NICHT. So denke ich, dass noch etwas verkehrt ist

5. Das Overlay sollte dann doch immer hinterlegt sein, egal welche Route ich wähle?


6. P.S.: Hallo Hannus, ans Erstellen bin ich noch gar nicht gegangen. Das habe ich mir zwar durchgelesen und Du hast super erklärt, ABER so geübt bin ich nicht, da gäbe es bei mir bestimmt noch viele Versuche, bis ich das kann.

Vielen Dank

tamarine
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzende Nachfrage: Gibt es eine gute Anleitung, wo man sich selber über grundlengende Dinge kundig machen kann? Wenn ich google, dann kommen Seiten, die mir nicht so viel bringen ... .

Danke

Tamarine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CNG Daten gehören erst mal mit zur Kategorie Tankstellen. Du mußt also erstmal unter Karte konfigurieren einstellen, das Tankstellen angezeigt werden. Du siehst dann allerding alle Tankstellen.
Über einen Filter kann man aber geziehlt nur die CNG Tankstellen auswählen und ihnen einen neuen Namen geben. Über diese neue Kategorie kann man sich dann nur diese auf der Karte anzeigen lassen.
Ich muß mal kontrollieren, ob meine Beschreibung noch mit der neuen Version von OsmAnd übereinstimmt. Ich kann sie dann bei Bedarf hier noch mal reinstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
@tamarine
Es gibt eine englische Dokumentation, muss man dann halt notfalls z. B. mit DeepL übersetzen.

Ansonsten würde ich hier einfach einen Thread mit einer bestimmten Frage eröffnen oder vorher mal per Suchmaschine im Web suchen, wenn Du ein ganz bestimmtes Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle Tankstellen habe ich eingestellt und das funktioniert.

ZIAT: "Über einen Filter kann man aber geziehlt nur die CNG Tankstellen auswählen" (ZITAT-Ende) Das würde mir noch helfen, wie man über einen Filter die Gastankstellen herausselektieren kann. Ich kenne diese Filterfunktion nicht und habe jetzt länger danach gesucht.

Vielen Dank

Tamarine
 
Hast du dir denn die pdf mit der Anleitung auch runtergeladen?
Unter "Weiter geht es in OsmAnd" ist das erstellen eine Filters beschrieben.
Du muß nur statt Turismus Transport auswählen und statt Wohnmobil-Stellplätze Tankstelle.
Als Filter setzt du "CNG". steht auch noch mal ganz unten.
 
Hallo zusammen,

Hier so kann man den Favoriten Sternen eine andere Farbe zuweisen: iOverlander zu OSMAnd – André does…

Kann mir nochmals jemand eine Anleitung zukommen lassen, der Link geht nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht hatte.

Nachtrag: Scheinbar geht der Link wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch noch nachträglich in jeder OsmAnd.gpx und auch in der favourites.gpx mit z.B. Notepad ++ über Suchen/Ersetzen mit ein wenig Regex, das Icon, die Form und die Farbe tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komme erst heute wieder auf diesen Verlauf zurück.

(ZITAT)"
Du muß nur statt Turismus Transport auswählen und statt Wohnmobil-Stellplätze Tankstelle.
Als Filter setzt du "CNG". steht auch noch mal ganz unten."

Danke!!! Das werde ich gleich nach der Arbeit einmal ausprobieren, hatte nicht verstanden, dass man Dein ganz Skript so verwenden kann dann eben mit diesen jetzt von Dir genannten Abänderungen, die man austauschen muss.

Vielen Dank

Tamarine
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
578
T5hala
T
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
472
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten