In Osmand POIs importieren

Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme: Es gibt zwei Dateien CNG
1. CNG-all.gpx
2. CNG-24H-all.gpx

3. Ich habe kein Notepad++, da ich auf Linux arbeite. Habe auch keine Möglichkeit auf ein Windoof auszuweichen.
4. Die CNG-all.gpx & CNG-24H-all.gpx liegt bei mir unter Tracks, nicht wie im Link beschrieben unter Favoriten um die Farbe zu ändern.

Irgendwie, muss ich das schon mal gemacht haben, aber direkt in OsmAnd. Die einen Punkte waren grün und die anderen rot.
Oder hat OsmAnd bei den vielen Update wieder was geändert oder was weg genommen oder einen anderen Weg gewählt.
OsmAnd ist so mächtig. da gibt es vermutlich viele Wege nach Rom.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem in OsmAnd direkt lösen kann?
 
@vonharold GPX Dateien sind im Prinzip reine Textdateien. Man kann also auch jeden anderen Texteditor der suchen/ersetzen beherscht verwenden.

GPX Dateien in OsmAnd sind eigendlich gleich aufgebaut. Du kannst z.B. eine Favoriten GPX ganz einfach auch nach Tracks kopieren. Name, Beschreibung und auch die Icons inclusive Symbol, Form und Farbe bleiben erhalten und werden angezeigt. Du hast dann einfach eine Sammlung WegpunkteTracks. Sie werden genauso angezeigt wie die Favoriten.
Der Vorteil gegenüber den Favoriten, jede Datei behält ihren eigenen Namen und kann auch wieder einzeln gelöscht werden.

Wenn du einen Wegpunkt anklickst taucht unten rechts das Icon "Action" auf. Darauf klicken und du bekommst "GPX-Wegpunkt bearbeiten"
Hier kannst du dann Symbol, Form und Farbe und alles andere bearbeiten.
 
Hallo @Hannus,
irgendwie stehe ich aktuell auf dem Schlauch.
1. CNG-all.gpx hat 3127 Punkte = rot mit weißen Stern (sollte Grün werden)
2. CNG-24H-all.gpx hat 1399 Punkte = rot mit weißen Stern kann so bleiben
Wie kann ich denen in einem Rutsch eine andere Farbe zuweisen. Einzeln geht das in OsmAnd.
Nur wenn ich das Teil mit Geany unter Linux öffne, sehe ich da nichts mit Farbe usw.
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?>
<gpx version="1.1" creator="OsmAndRouterV2" xmlns="GPX 1.1 Schema Documentation" xmlns:osmand="OsmAnd | OsmAnd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="GPX 1.1 Schema Documentation http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<name>CNG-ALL</name>
<time>2022-11-01T09:35:46Z</time>
</metadata>
<wpt lat="47.30915" lon="5.05">
<name>1.260:? +33 0380634120</name>
</wpt>
<wpt lat="54.92565" lon="9.72575">
<name>12.50:? +45 63156415</name>

Ich habe Dir mal die Datei angehängt, musst nur den .txt an der Datei wegnehmen, sonst konnte ich das Teil nicht hochladen.
 

Anhänge

  • CNG-ALL.gpx.txt
    270,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte auch erst noch mal suchen. Für alle gleichzeitig, geht etwas anders. Habs mal mit deinen gemacht.
Also den gewünschten Track auswählen. Dann, ganz wichtig, unten "Punkte" auswählen. Dann die drei Punkte recht oben beim Name. "Standartaussehen Ändern". Symbol, Form und Farbe auswählen und Speichern. Auswahl vornehmen und fertig.

Wegpunkte1.jpgWegpunkte2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Hannus,

super, Du bist der Beste. Habe es gleich ausprobiert.
Es hat perfekt geklappt, der Sonntag ist wieder gerettet.
 
Hallo,
andere Einsätze hatten mich davon abgebracht, den Filter zu aktivieren. Es hat ganz toll geklappt und möchte an dieser Stelle ausdrücklich meinen Dank an Egon aussprechen. Gehörst Du mit zum Open-Source-Entwickler-Team dieser App?

An das Erstellen von benutzerdefinierten POIS habe ich mich noch nicht herangetraut. Das kommt dann noch und ggf. wende ich mich dann an Dich / an Euch mit meinen Fragen.

Vielen Dank
 
Ne, ich bin kein Entwickler. Ich hab irgendwann mal angefangen eigene Pois zu erstellen und dabei versucht alle Möglichkeiten, die die einzelnen Naviprogramme anzeigen können, auszuschöpfen. Um sie zu testen, mußte ich mich natürlich auch ziemlich intensiv mit den einzelnen Naviprogrammen beschäftigen. Ich kenn mich also nicht nur mit OsmAnd aus.
Da es kaum Programme dafür gibt, bin ich dazu übergegangen, alle textbasierten Formate wie CSV, KML, GPX und OSM aus einer Datenbank heraus zu erstellen und bei Bedarf noch mit den systemeigenen Konvertern umzuwandeln.

Da auch Tracks und Favoriten oft die gleichen Formate verwenden, fallen die nebenbei auch noch mit ab.
Einfache POIs lassen sich in OsmAnd auch sehr einfach als Wegpunkte-Tracks oder Favoriten erstellen. Dann auch mit Symbol, Form und Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Bekanntenkreis entstand die Diskussion um wie viel schneller Osmand läuft bei aktuelleren Handys. Spricht also die Frage nach der optimalen Hardware an. Ich benutze immer noch gerne mein Samsung Galaxy S5 SM900F. Klar, wenn ich eine 1000km Strecke durchnavigiere, dauert es recht lang, bis die Route erstellt ist, das stimmt. Ansonsten dachte ich bisher, dass der Prozessor des S5 immer noch voll ausreichend ist. Kannst Du zu dem Thema mehr sagen? Gibt es vielleicht Einstellungsoptimierungen um Prozessorfresser auszuschließen?

Danke
 
Ich würde mal sagen je weniger komplex die Karte, desto schneller wird sie gerendert. Die Straßenkarte wäre beispielsweise ein Anfang.
 
Hallo,

benutze ohnehin nur die Straßenkarte. Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
577
T5hala
T
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
466
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten