OsmAnd+ 2.0.4: so schlimm wie noch nie!

toll, das ist jetzt wirklich eine sehr hilfreiche Antwort.
Ob es auch das fragliche Betriebsystem ist, weißt Du vielleicht garnicht?
Bist Du hier im Forum, um zu helfen?
Oder nur, um dich über Hlfesuchende lustig zu machen.
Vielleicht machst Du auch nur dumme Sprüche und weißt selber nicht
unter welchen Bedingungen es zum Funktionieren kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
panograf schrieb:
Oder nur, um dich über Hlfesuchende lustig zu machen.
Kühl mal ab ...
... und ohne mich hier rechtfertigen zu müssen, lesen mußt du die hier vorhandenen Infos schon selber.
Zuverlangen, das einem alles "mundgerecht vorgekaut" wird ist schon happig, schließlich bist du nicht der Einzge und Erste mit diesem Problem.

... und nein, ich bin mir sehr sicher, das es nicht am Betriessysstem liegt, sondern das "zum Funktionieren" bei dem Ein oder Anderen einfach nicht die richtigen Voraussetzungen und Verständnis gegeben sind.

Gruß __W__
 
QPanograf

Schaue noch mal bitte genau auf meine Antwort Nr. #16. Das war meine Lösung für meine 3 verschiedene Geräte.

Meine Geräte sind nicht gerootet.

Meine Karten gehen jetzt komplett in die SD Karten. Mit den Datenpfaden muss man schon ein wenig rumexperimentieren.
Da ich viele Reisen mache, ist Osmand - man muss sich an die Software gewöhnen .- sehr hilfreich. Letztes Wochenende war ich mit dem Fahrrad in Zingst und Umgebung unterwegs. Obwohl Fahrrad voreingestellt ist, schaltet Osmand immer auf Auto. Das muss man dann leider jedesmal auf Fahrrad umstellen. In 1o Tagen bin ich auf Kreuzfahrt im Mittelmeerraum. Zu den angefahren Städte/Länder habe ich die Maps im Vorwege runtergeladen.
Ich finde da alles, was ich brauche (POI; Sehenswertes).

Und das für wenige Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Antwort auf die Schnelle
Ich konnte eben direkt mit einem Handy vergleichen bei dem es funktioniert.
Da ist im Menü für die Auswahl des Datenspeicherortes
die externe Karte zur Auswahl aufgeführt.
das ist bei meinem so nicht.
Sowas meine ich mit Rahmenbedingungen.

Und jetzt schaue ich mir nochmal genau die Antwort #16 an.
 
Da hat das Handy, bei dem es funktioniert, wohl noch die alte Osmandversion 1.9.5
Das Problem hatte ich auch. Und die neue Version wollte sich nicht installieren. Musste die alte Version komplett löschen. siehe auch oben....
Bei der neuen Version 2.1.1. gibt es nur den Datenspeicherungsordner. Den muss man ausfüllen. dann Neustart.
 
panograf schrieb:
Bist Du hier im Forum, um zu helfen?
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber __W__ steht immer hilfsbereit zur Seite und ich habe es noch nie erlebt, dass er sich über jemanden lustig macht.
War vermutlich nicht so gemeint.
Also Schlussstrich drunter, fertig ;)

Panograf, wenn Du noch Klärungsbedarf hast, starte bitte eine Unterhaltung mit mir oder __W__...
Und nun btt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
JST123 schrieb:
Hallo Andreas X,
die Version 2.0.4 macht gar keinen Vorschlag über die zwei Auswahlmöglichkeiten. (Bei meinen TAB - nicht gerootet- gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit. Ich vergleiche da mal.)
S4 mini Duos Android 4.2.2 (Hier gibt es bisher kein Update auf 4.4.2)
TAB Android 4.4.2 (Beim TAB sind alle runtergeladenen Karten einwandfrei auf der SD-Karte)

In der alten Version von Osmand 1.9.5. gab es die Auswahlmöglichkeiten.

Hallo Andreas,

jetzt habe ich alter Opa es gefunden: Neustart ist das Geheimnis. Erst Osmand runterladen.Datenpfad einrichten. Dann Neustart des Gerätes. Jetzt werden die Karten auf die SB-Karte heruntergeladen. Name des Datenpfades spielt nach storage/extSDCard/..... wohl keine Rolle.

ich habe alles so gemacht, wie hier beschrieben, incl. Neustart.
Es klemmt ja schon beim Datenpfad einrichten.
screenshot_2015-07-14-16-51-13.jpg

die Auswahl steht dann aber auf "Manuell spezifiziert" nur schaltet die Seite dann sofort weiter,
sodass ich keinen Screenshot mehr machen konnte.
Ich habe einen Screenshot von einem anderen Gerät,
da sind in der Auswahl noch "Externer Speicher 2" und "Mehrbenutzer Speicher 2" aufgeführt.


screenshot_2015-07-14-17-19-39.jpg

so sieht der Eintrag dann vor dem OK aus

screenshot_2015-07-14-17-20-06.jpg

so sieht es nach dem "Kopieren" aus: "I/O Fehler aufgetreten" und "das Kopieren der Dateien ist fehlgeschlagen.

ich lasse mir jetzt gerne sagen, was ich falsch gemacht habe.
Vielleicht ist das ja auch ohne Beschimpfungen möglich.

Radagast schrieb:
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber __W__ steht immer hilfsbereit zur Seite und ich habe es noch nie erlebt, dass er sich über jemanden lustig macht.
War vermutlich nicht so gemeint.
Also Schlussstrich drunter, fertig ;)

Panograf, wenn Du noch Klärungsbedarf hast, starte bitte eine Unterhaltung mit mir oder __W__...
Und nun btt ;)
OK, aber der Spruch: "Die meisten Leute kennen bloß ihre eigenen "Rahmenbedingungen" nicht :scared: ."
Ist ja wohl kaum eine Hilfe.
Wenn ich die Lösung übersehen habe, darf man mir das gerne sagen.
Das ist nicht weniger Aufwand als wenn man mir was anderes aufschreibt.
Wenn man keine Lust hat Klartext zu machen (warum auch immer) soll man doch einfach nix schreiben.

Ich vermute eben nach dem was ich im OsmAnd beobachtet habe,
das etwas an der Systemeinstellungen (noch) nicht stimmt.
Ich habe nie geschrieben, dass das BS nicht i.O. ist.
 
Ich kann Dir leider jetzt nicht mehr weiterhelfen, weil ich das Datenspeicherungsproblem nur für meine Geräte positiv geklärt habe. Andere Geräte kenne ich nicht.
 
JST123 schrieb:
Ich kann Dir leider jetzt nicht mehr weiterhelfen, weil ich das Datenspeicherungsproblem nur für meine Geräte positiv geklärt habe. Andere Geräte kenne ich nicht.
Schade, Deine Antwort an mich hat sich so angehört als ob darin die Universallösung stecken würde.
Danke, für den Versuch zu helfen
 
panograf schrieb:
Es klemmt ja schon beim Datenpfad einrichten.
Juup, genau so etwas hatte ich vermutet, und genau Das war damit, mit den "eigenen Rahmenbedingungen" gemeint.
=>... unter welchem Namen/Pfad ist denn deine externe SD-Karte eingebunden ???

Kein Mensch kann aus der Ferne beurteilen, wie jetzt genau bei deinem Gerätes (es seidenn er hat zufällig das gleich) , mit deiner Androidversion und dann auch noch mit einer "eigenwilligen" Herstellerübersetzung/Benennung und möglicherweise auch noch "eigenwilligen" Laufwerks-/Partitioneinbindung ein Pfad heißt - wir sind hier bei Android und nicht beim Apfel, da gibt 's ein "paar" Möglichkeiten mehr - ... und deshalb sind wir (zumindest ich) hier :cool2:.

Am einfachsten speicherst du mit dem "bordeigenen" Dateimanager eine beliebige, eindeutig wiedererkennbare Datei, nacheinander, auf den im ersten Screenshot bezeichneten Speicherorten (sollten beim "bordeigenen" Dateimanager auch so heißen).
Dann schaust du dir mit einem besseren Dateimanager (z.B. Totalcommander) an, wo diese Datei "gelandet" ist, dann bekommst du auch heraus wie denn der korrekte Pfad zur externen SD und der darauf existierende Ordner /Android/data/... heißen muß.

Ein "wahlfreier" manueler Eintrag (Screenshot 2) nützt dir nichts und schlägt fehl, wenn/weil es diesen Pfad nicht gibt oder wenn du dort keine Schreibrechte besitzt.

Dein Vergleich mit einem anderen Handy nutzt dir eher nichts, denn vielleicht meint "dein" Handyhersteller, das "Externer Speicher 1" als Übersetzung besser klingt als "externe SD" :flapper:.
So lange du nicht mit 'nem besseren Dateimanager (oder per Terminalkonsole) den realen Pfad feststellen kannst sind Namen nur Schall und Rauch, "intern" wird englisch "gesprochen".
Vgl. aktuelle Windowsversionen und versuch mal den "Pfad" ..\Benutzer\.. zu finden - den gibt 's nicht, heißt ..\user\.. :scared: , was Windows mit seine "Übersetztungschicht" daraus macht steht auf einem ganzanderen Blatt.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Dateimanager (App: X-plore) unterstützt mich bei meinem 3 Samsung-Geräten. Da kann man suchen, kopieren, löschen etc. Aber Vorsicht bei den Dateien, die man nicht kennt. Ich bin auch aus den Gründen, die _W_ genannt hat, einheitlich bei Samsung-Geräten.
Es ist auch schön, dass ich hier im Forum bisher fast alles zufriedenstellend mit anderen Usern klären konnte, auch wenn es manchmal stundenlang/tagelang dauert, ein Problem mit dem Androiden zu lösen.
 
__W__ schrieb:
Juup, genau so etwas hatte ich vermutet, und genau Das war damit, mit den "eigenen Rahmenbedingungen" gemeint.
=>... unter welchem Namen/Pfad ist denn deine externe SD-Karte eingebunden ???
....
Gruß __W__
Wollen wir nicht mehr über "eigene Rahmenbedingungen" reden, was ich als persönlichen Angriff verstehen musste (sollte?)!
Ich hatte mit Rahmenbedingungen gemeint, dass die Problemlösung (so es eine gibt) außerhalb von OsmAnd zu suchen sein müsste.
Deinen Ausführungen nach zu urteilen sind wir damit auf derselben Schiene (?)

Die von mir ausprobierten Pfadangaben entsprechen in der Schreibweise denen die man auf SDCard0 finden kann.
Ich habe nur das "0" von "SDCard0" in "1" geändert.
Das entspricht auch den Informationen, die ich bisher in Foren wie diesem hier finden konnte.
Der Pfad auf der Card wurde mit einem Dateimanager außerhalb von OsmAnd, aber im Tablet angelegt.

Ich meine, an der Pfadangabe kann das Problem nicht liegen.
Bei Tests unabhängig von OsmAnd beim Arbeiten mit z.B. Bilddateien auf der externen SDCard
hatte ich auch mit "Knüppeln zwischen die Beine" zu kämpfen.
Bei Zugriffen auf solche Dateien mit Android-Bordmitteln gab es immer Gemecker "kein Zugriff möglich" oder so ähnlich.
Die Dateien habe ich übers WLAN vom PC aus problemlos auf die Karte im Tablett kopieren können.
Beim Verschieben/Kopieren z.B. von der SDCard1 auf die SDCard0 hat Android nicht mitgemacht.

Ein Vergleich mit anderen Handys erfolgte nur, um aufzuzeigen das auf anderen Geräten eine Möglichkeit angeboten wird
zur Auswahl der externen SDCard.
Die Tasache, dass diese Auswahl auf meinem Tablet nicht angeboten wird,
deutet vielleicht an, in welche Richtung die Problemlösung zu suchen ist?
Da sind wir wieder bei Rahmenbedingungen.
 
gerade mal ausprobiert:
Eine frisch formatierte SDCard ins Tablett einlegen.
Mit einem Dateimanager anschauen, da ist festzustellen, dass das BS zwei Ordner angelegt hat:
"backup" und "LOST.DIR". Ich gehe mal davon aus, dass hier das Betriebsystem gearbeitet hat?
Wenn man nun mit dem Dateimanager (GhostCommander) versucht, einen weiteren Ordner anzulegen,
wird die Aktion abgewiesen: "unable..."

Das muss doch auf die Problemursache hinweisen?
Dazu weiß ich aber zuwenig=nix von den Hintergründen.
Für mich ist nur sicher, dass OsmAnd daran "unschuldig" ist.

ein weitere Versuch mit dem ES Datei Explorer zeigte ein anderes Ergebnis: hiermit war das Anlegen des Ordners möglich.
Die Fragezeichen werden immer größer (für mich)

Noch ein weiterer Versuch einen Ordner anzulegen, ruft eine Meldung auf den Screen die besagt:
"Ihre aktuelle Android Version unterstützt das Schreiben auf eine externe SD-Karte nicht...."

Das Mysterium wird imme undurchsichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
panograf schrieb:
Bei Zugriffen auf solche Dateien mit Android-Bordmitteln gab es immer Gemecker "kein Zugriff möglich" oder so ähnlich.
Die Dateien habe ich übers WLAN vom PC aus problemlos auf die Karte im Tablett kopieren können.
panograf schrieb:
ruft eine Meldung auf den Screen die besagt:
"Ihre aktuelle Android Version unterstützt das Schreiben auf eine externe SD-Karte nicht...
Genau hier müssen wir von eigenen Rahmenbedingungen reden und ob du das als "persönlichen Angriff" wertest ist mir völlig egal.

Wir sind nämlich wieder bei Post #18 - du hast keine ausreichenden Schreibrechte auf der SD-Karte, und den Pfad/Einbindungsname deine SD-Karte kannst oder willst du uns ja nicht veraten. Damit kann dir auch niemand sagen wie der korrekte Pfad lautet, in dem Osmand Schreibrechte hat, denn den gibt 's und das ist so vom Betriebssytem vorgesehen.

... und den richtigen Ordner brauchst du nicht anlegen, der wird normalerweise bei der Installation von Osmand selbst angelegt.

Zudem ist es auch völlig egal ob du mit Windows irgendwelche Ordner anlegst oder kopierst, Windows versteht nämlich nichts von der Rechteverwaltung von Android und somit gibt 's dann immer noch keinen nutzbaren Ordner.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn einmal mit einer anderen SD-Karte versucht, die im Phone formatiert wurde ?
Vielleicht liegt das Problem bei der Karte.
 
__W__ schrieb:
Genau hier müssen wir von eigenen Rahmenbedingungen reden und ob du das als "persönlichen Angriff" wertest ist mir völlig egal.
hmmm, nach Deiner Reaktion auf meine Antwort auf Deinen Spruch zu urteilen, war Dir das aber nicht egal.
Ich bin nochmal darauf zurückgekommen, weil ich dachte, ich sei Dir eine Erklärung schuldig.

Wir sind nämlich wieder bei Post #18 - du hast keine ausreichenden Schreibrechte auf der SD-Karte, und den Pfad/Einbindungsname deine SD-Karte kannst oder willst du uns ja nicht veraten.

ich bin verwundert, ich habe den Pfad doch im vorigen Posting reingeschrieben
bzw. Screenshots gezeigt
/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files
Inzwischen habe ich aber den Verdacht, wir reden aneinander vorbei

Damit kann dir auch niemand sagen wie der korrekte Pfad lautet, in dem Osmand Schreibrechte hat, denn den gibt 's und das ist so vom Betriebssytem vorgesehen
... und den richtigen Ordner brauchst du nicht anlegen, der wird normalerweise bei der Installation von Osmand selbst angelegt.
.

Das Menü das von OsmAnd angezeigt wird, lässt aber eine andere Vorgehensweise vermuten.
Wie soll man wissen, was wirklich zu tun ist?

Zudem ist es auch völlig egal ob du mit Windows irgendwelche Ordner anlegst oder kopierst, Windows versteht nämlich nichts von der Rechteverwaltung von Android und somit gibt 's dann immer noch keinen nutzbaren Ordner.

stimmt so nicht
ich hatte geschrieben, dass ich auf dem Tablett mit Android versucht habe
Ordner anzulegen, was aber nicht funktioniert hat.


Andreas X schrieb:
Hast du es denn einmal mit einer anderen SD-Karte versucht, die im Phone formatiert wurde ?
Vielleicht liegt das Problem bei der Karte.
Im Augenblick habe ich noch keine andere Karte.
Ich habe aber die fragliche auch im Tablet formatiert,
danach hat das Tablet die Karte nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
panograf schrieb:
... ich habe den Pfad doch im vorigen Posting reingeschrieben
bzw. Screenshots gezeigt ...
Nutzlos, da von einem anderen (jetzt dem dritten) Gerät. Außer dem Teil "/Android/data/net.osmand.plus/files" kann man davon nichts "gebrauchen" und das ist der Teil, den Osmand (bzw. das System) bei der Installation selber anlegt.
panograf schrieb:
... lässt aber eine andere Vorgehensweise vermuten.
... nicht vermuten, entweder selber ausprobieren oder Wissen => siehe Post #18
panograf schrieb:
stimmt so nicht ...
... so so ...
panograf schrieb:
... vom PC aus problemlos auf die Karte im Tablett kopieren können ...
... und im Nachsatz ...
panograf schrieb:
... mit Android versucht habe Ordner anzulegen, was aber nicht funktioniert hat.
... womit wir schon wieder bei Post #18 sind ...
panograf schrieb:
... habe aber die fragliche auch im Tablet formatiert, danach hat das Tablet die Karte nicht mehr gefunden.
... und jetzt vielleicht auch noch eine defekte oder Fake-SDKarte ... :thumbsup:

Workflow:
Osmand deinstallieren
SD-Karte "korrekt" an den Start bringen (von Tablett formatiert und erkannt)
Osmand installieren (ohne Kartendownload)
per Dateimanager den richtigen Pfad (der Teil vor .../Android/data/...) in Erfahrung bringen und dann in Osmand "Manuel spezifiziert" den Pfad "richtiger Pfad"/Android/data/net.osmand.plus/files eintragen inkl. Groß-/Kleinschreibung
Kartendownload

... alles andere ist bereits gesagt und damit bin ich drausen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
__W__ schrieb:
... und jetzt vielleicht auch noch eine defekte oder Fake-SDKarte ... :thumbsup:
Warum nicht die Karte ? Wäre nicht die erste SD, die ihre Funktion einstellt. Ausschließen würde ich es nicht.
Ich lese im ganzen Thread häufig von verweigerten Zugriffen und die Karte wird bei den vorgeschlagenen Pfaden nicht aufgeführt.

Unter KitKat sind viele Apps von den Entwicklern an die Schreibrechte auf SD angepasst worden, -so auch OsmAnd.
Mit allen letzten Android-Varianten, bis hin zu Lollipop war es mir bisher möglich, OsmAnd erfolgreich zu konfigurieren.
Bei den verschiedensten Samsung-Phones wurde der Pfad zur SD immer von OsmAnd vorgeschlagen.
Vorausgesetzt eine Deinstallatin und Neuinstallation der aktuellen Variante und vorheriges manuelles Löschen aller OsmAnd-Ordner und Dateien (* auch auf der internen SD, die dort im Ordner "Android" sein könnten !).

panograf schrieb:
ein weitere Versuch mit dem ES Datei Explorer zeigte ein anderes Ergebnis: hiermit war das Anlegen des Ordners möglich.

Noch ein weiterer Versuch einen Ordner anzulegen, ruft eine Meldung auf den Screen die besagt:
"Ihre aktuelle Android Version unterstützt das Schreiben auf eine externe SD-Karte nicht...."

Aber Achtung: Nicht alle Fremd-Datei-Explorer wurden (meines Wissens nach) auf KitKat angepasst. Der Bordeigene funktioniert aber immer ohne Probleme.

Ansonsten würde ich dem:
__W__ schrieb:
Workflow:
Osmand deinstallieren
SD-Karte "korrekt" an den Start bringen (von Tablett formatiert und erkannt)
Osmand installieren (ohne Kartendownload)
per Dateimanager den richtigen Pfad (der Teil vor .../Android/data/...) in Erfahrung bringen und dann in Osmand "Manuel spezifiziert" den Pfad "richtiger Pfad"/Android/data/net.osmand.plus/files eintragen inkl. Groß-/Kleinschreibung
Kartendownload
bis auf (*) ohne Weiteres zustimmen.

@panograf : Welche Android-Version hast du denn nun auf dem Tablet ?

PS: Hier noch ein Tool um Datenträger mittels PC zu testen:
H2testw - Download - heise online
Bin gerade dabei, meine neue 128er SD-Karte zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas X schrieb:
@panograf : Welche Android-Version hast du denn nun auf dem Tablet ?
unter Eigenschaften, Über das Tablett,
ist zu lesen Android-Version 4.4.2 KITKAT
10'' ZOLL TABLET PC 3G QUAD CORE 1.5GHz DUAL SIM GPS ANDROID 4.4.2 16GB WLAN 7 9

OsmAnd Help Pages


Zusatzfrage:
wie kann man einen Anhang, der nur fälschlicherweise ins Posting geraten ist, wieder löschen?
 

Anhänge

  • upload_2015-7-17_8-59-28.png
    upload_2015-7-17_8-59-28.png
    96,5 KB · Aufrufe: 266

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
351
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
452
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
174
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten