OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Neues Update auf 0.8.1 beta vom 16.07.2012
Seit dem Update sind die Auswahlmenues unter Einstellung bei mir nicht mehr in D. Haben sich da irgendwelche Einstellungen verändert oder handelt es sich um einen Fehler i.d. neuen Version, wäre Nett wenn mal jemand prüfen könnte ob das bei ihm auch so ist.

Z.B. unter "Karten-Einstellungen"-"Mehr Details in der Karte" steht jetzt hier "true" und "false" als Auswahl zur Verfügung
 
Thomas_ schrieb:
Neues Update auf 0.8.1 beta vom 16.07.2012
Seit dem Update sind die Auswahlmenues unter Einstellung bei mir nicht mehr in D[...]eutsch[...]. Haben sich da irgendwelche Einstellungen verändert oder handelt es sich um einen Fehler i.d. neuen Version, wäre Nett wenn mal jemand prüfen könnte ob das bei ihm auch so ist.

Z.B. unter "Karten-Einstellungen"-"Mehr Details in der Karte" steht jetzt hier "true" und "false" als Auswahl zur Verfügung

Hallo
hm, stimmt, true, false, never, alles schön auf Englisch, hatte ich völlig überlesen, genauso wie das D in deinem Beitrag, scheint ein Fehler zu sein aber, mit Verlaub, das ist ein Luxusproblem, oder ?

g
j
 
Na ja, Luxusproblem oder nicht. Mein Eindruck ist, dass auch der/die Programmschreiber nicht so richtig den Überblick zumindest über die Menuestruktur haben wie sie auch hier und in anderen Foren von Nutzern schon bemängelt wurde.
 
Ich möchte mal anmerken, dass ich bei langen Strecken mit OsmAnd immer wieder Probleme hatte, auch wenn es innerhalb der Stadt ganz gut funktioniert:
Die letzte Strecke über 450 km konnte nicht von Anfang bis Ende geroutet werden. Die benötigten Karten waren alle installiert: Saarland, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, NRW und Hessen. Dennoch sagte die Planung, es sei eine Lücke in der Strecke oder so ähnlich, oder es wurde einfach keine Route angezeigt. Ich musste mehrere Zwischenziele eingeben. Nachdem dann auch ständig nach einigen Kilometern die Nachführung stoppte wegen zu wenig Anwendungsspeicher (Ram ist genug frei, die Datenpartition ist mittlerweile etwas knapp, das sollte aber nicht das Problem sein) habe ich den Krampf mit OsmAnd beendet. Das Problem mit dem Speicher wurde hier schon öfter aufgeführt, es scheint nicht auf allen Geräten aufzutauchen.
Man sieht irgendwie auch nicht, ob die Routenplanung im Gange ist, oder ob es nicht möglich ist, zu routen. Oder sieht man das an der drehenden Weltkugel oben rechts? Was bedeutet die?

Glücklicherweise hatte ich noch Navit installiert mit kompletter Deutschlandkarte. Egal wie schlecht die Bedienung und der Funktionsumfang von Navit ist, es hat mich bisher immer ans Ziel gebracht, wenn es manchmal auch den Weg durch eine Großstadt wählt :)
Diskussion: https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/navit-problem.169605.html
 
mass schrieb:
...Man sieht irgendwie auch nicht, ob die Routenplanung im Gange ist, oder ob es nicht möglich ist, zu routen...
Ja, das Routing fürs Auto ist tatsächlich momentan nicht richtig brauchbar. Für Strecken bis 20km per Rad oder Pedes allerdings gehts hier bei mir gut, besser als als mit anderen Apps + Geräten die ich nutze(Garmin ist auch gut, aber da fehlen die kleinen(einspurigen) Pfade, es sei denn, man macht sich da auch ne OSM-Karte drauf.

Bei dem S2 hier kann ich die Berechnung an dem blauen Punkt erkennen. Wenn es ins unedliche geht, bleibt nur "Speicher leeren" unter "RAM" im Taskmanager.

Und nicht vergessen: Es ist noch eine Betaversion
 
Thomas_ schrieb:
...Für Strecken bis 20km per Rad oder Pedes allerdings gehts hier bei mir gut...
Korrektur nach gestriger FRad-Tour: auch das Routing fürs FRad funktioniert nicht bzw. man wird auf sehr merkwürdige Umwege geführt und es werden keine Strecken abseits des Kfz-Verkehrs bevorzugt.
 
Thomas_ schrieb:
In der neuen v0.8.1 beta ist als eine der Neuerungen "Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radarfallen und Verkehrsberuhigungen (Schwellen)" genannt. Hat hier schon jemand herausgefunden wie man das aktiviert?

Ich musste da gar nichts aktivieren. Einfach nur zu schnell fahren :smile:. Ab 10 km/h mehr wird die zulässige Geschwindigkeit eingeblendet (oder eben ein Hinweis auf die Kamera).
Ansonsten gefällt mir die App sehr gut! Komplett Offline nutzbar und sehr gute Lesbarkeit der Anzeigen. Am (Offline)-Routingalgorithmus muss allerdings noch gearbeitet werden.

Grüße
Bobo_Homer
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Neulich habe ich die Kartenupdates (blau) geladen. Am Ende hat er ohne Benachrichtigung den Download des Sprachpaketes einfach abgebrochen. Auch erneutes Laden ging nicht. Ich habe schrittweise andere Karten weggelöscht, bis ich am Ende keine Karte mehr hatte. Dennoch ließ sich das Sprachpaket nicht laden, sowie keine andere Karte mehr. Ich hatte das mit der maximalen Kartenanzahl falsch verstanden. Es sind nicht die maximal installierten Karten begrenzt in der Free-Version, sondern die Anzahl der Downloads, die man je mit OsmAnd durchführt. Spätestens nach ein paar Updates ist also Schluss. Vielleicht ist es nun an der Zeit einmal die kostenpflichtige +-Version zu kaufen. Getestet habe ich nun ausgiebig, und trotz der bisherigen Fehler war OsmAnd oft benutzbar.
Mein Fallback "Navit" navigiert zwar problemlos (und bleibt weiterhin installiert inkl. Kartenmaterial), sobald das Ziel erkannt wurde. Meist scheitert aber bereits das Finden(Suchen) einer Stadt oder Straße, obwohl es in der OSM-Karte enthalten ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

PS.: Habe mir gerade die Homepage des Projekts angesehen. Dort gibts auch eine aktive google-code Seite und Google-Group. Mit Fehlerberichten sollten wir auf jeden Fall auch dort hingehen, um den Entwickler direkt zu erreichen.
 
Bobo_Homer schrieb:
Ich musste da gar nichts aktivieren. Einfach nur zu schnell fahren :smile:. Ab 10 km/h mehr wird die zulässige Geschwindigkeit eingeblendet ...
Bisher habe ich da keine vorhandnen km/h-Begrenzungen angezeigt bekommen(z.B. hier bei uns bei der Schule die "30" oder 50 i.d. Ortschaft) oder geht das nur wenn da ein Blitzer steht?
 
Auf der Autobahn habe ich bei Geschwindigkeitsüberschreitung auch ein rotes Geschwindigkeitsschild um unteren rechten Bereich gesehen. Das geht natürlich nur, wenn OSM für die Straße eine Höchstgeschwindigkeit hinterlegt hat. Schöner wäre natürlich, dieses Feature ein- und ausschalten zu können.
 
mass schrieb:
...rotes Geschwindigkeitsschild um unteren rechten Bereich gesehen...
Heute habe ich die Einblendung der um >10 km/h überschrittenen erlaubten Höchstgeschwindigkeit auch gehabt. Sie kommt nur bei aktiver Navigation und eine Onlineverb. ist wohl auch erforderlich.

Also nicht vergleichbar mit meinem Navigon-Navigerät, da wird sie ständig angezeigt wenn eine hinterlegt ist und wenn man zu schnell ist(Schwelle einstellbar) gibt es zusätzlich einen Alarm.

Sollte schon so sein, dass es(abwählbar) ständig angezeigt wird finde ich.
 
Bin mittlerweile auf Osmand+ umgestiegen, damit ich mehr Karten laden kann, und weil ich den Preis angemessen finde.
Ich hab mir mal die Google-Code Seite angeschaut. Am Projekt sollen 73 Entwickler arbeiten, und $3,2M Kosten entstanden sein. Das halte ich für etwas hoch gegriffen...

Unter "Unterstütze neue Features" habe ich entdeckt, dass man für spezielle Feature-Requests nun mitzahlen kann. Wenn der Topf voll ist, wird das Feature eingebaut. Diese Liste habe ich aber auf der Webseite nicht finden können.

Schöne neue Funktion seit einer der letzten Updates: Bei mehrspurigen Autobahnen wird ein hilfreiches Icon eingeblendet, das die entsprechende Spur zum Einordnen markiert.

Ein paar Fragen zu den Karten:
Wenn man ganz Deutschland vorrätig haben möchte, muss man recht viele Einzelkarten laden, die auch beim Start alle initialisiert werden müssen. Ist es hier sinnvoller, mit dem OsmandMapCreator die Karten selbst zu erstellen?
Worin unterscheiden sich die einzelnen Karten, z.B. bei Österreich:

  • Austria europe 294 MB
  • Austria europe srtm elevation countour lines 64.5 MB
  • Austria openmaps eu europe 37.7 MB
Ich habe alle geladen. Braucht man vielleicht nur die große? Enthalten die anderen einen geringeren Detailierungs-Grad, oder benötigt man diese dennoch, um grenzüberschreitend zu navigieren?

Weiterhin habe ich beobachtet, dass bei den letzten Fahrten jedes Mal GPX-Tracks aufgezeichnet werden, die beim Starten auch jedes Mal initialisiert werden müssen. Diese muss ich dann einzeln manuell löschen. Das passiert, obwohl ich im Modul-Manager das "Positions-Logging" nicht verwende und sonst nur "Erweiterte Einstellungen" aktiviert habe.
 
mass schrieb:
...Unter "Unterstütze neue Features" habe ich entdeckt, dass man für spezielle Feature-Requests nun mitzahlen kann. Wenn der Topf voll ist, wird das Feature eingebaut. Diese Liste habe ich aber auf der Webseite nicht finden können...
Hier habe ich sie über "Einstellungen" unterster Menuepunkt "Unterstützte neue Features" erreicht.
Man wird dann auf die Seite
OsmAnd - BidforFix
verlinkt.
 
mass schrieb:
Worin unterscheiden sich die einzelnen Karten, z.B. bei Österreich:

  • Austria europe 294 MB
  • Austria europe srtm elevation countour lines 64.5 MB
  • Austria openmaps eu europe 37.7 MB.
Austria europe srtm elevation countour lines, das sind die höhenlinien, die braucht man nur zum wandern oder radfahren oder wenn man sie eben sehen will, die kleine karte kenn ich nicht, probiers doch mal aus (endung ändern oder karte verschieben und osmand starten)



g
j
 
Ich habe es am Beispiel Kroatien mal probiert. Die Croatia_europe hat mehr Straßen als die Croatia_openmaps_eu_europe.
Ich hätte nur gerne etwas mehr dazu gewusst. Hat man noch mehr Details, wenn man beide Karten hat, oder wird dann eh nur eine von beiden verwendet, wenn diese sich überdecken? Da das Initialisieren sehr zeitaufwändig beim Starten ist, werde ich wohl die runtergeladenen Karten auf dem Rechner sichern und bei Bedarf auf SD-Karte zurückspielen.
 
wie lange dauerts denn bei dir - bei mir 5 karten >5 s. find ich erträglich.

g
j
 
Richtig. Nun habe ich ein Blade, das schon etwas langsam ist, und ich hatte für Deutschland 10 Karten und noch ca. 5 um Deutschland herum. Das ist auch einfach ein bisschen viel. Dieses Initialisieren hatte aber Navit z.B. nicht mit der einzelnen Deutschlandkarte von über 1GB.
Ich habe erstmal die Karten rausgelöscht und auf dem Rechner zwischengeparkt. In die Länder außenrum fahre ich eh nur alle 2 Jahre mal im Urlaub. Nur möchte ich dann nicht lange per WLAN Karten laden kurz vorm Urlaub, sondern kopiere sie per USB rüber.
 
mass schrieb:
...In die Länder außenrum fahre ich eh nur alle 2 Jahre mal im Urlaub. Nur möchte ich dann nicht lange per WLAN Karten laden kurz vorm Urlaub, sondern kopiere sie per USB rüber.
Eine 2 Jahre alte Karte kannst Du getrost vergessen. Es macht schon Sinn die Karten zeitnah zu laden bzw. zu aktualisieren da sich doch recht viel ändert.
Außerdem sollte man immer prüfen, ob das interessierten Gebiet in der Karte ausreichend erfasst ist, dass ist leider nicht immer gegeben, auch bei OSM nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Trutziger Tux schrieb:
Habe bis auf gelegentliche Mehrfachansagen keine Probleme mit der App, ich benutze OsmAnd allerdings auch nur für meine Fahrradtouren. Diese plane ich online am PC z.B. bei naviki.org und lade mir die Tour als entsprechende GPX-Datei in das OsmAnd-Trackverzeichnis. Für Wald- und Wiesenfahrten einfach nur genial - allerdings ist etwas Einarbeitung in OsmAnd schon erforderlich, bis alles so funktioniert wie man will.

Wo ist dieser Track Ordner? Den suche ich schon die ganze Zeit!
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
474
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten