OsmAnd - Erfahrungsaustausch

TMC ist Technologie aus dem letzten Jahrtausend - und meiner Erfahrung nach (> 40 tkm/Jahr) nahezu unbrauchbar. Richtig gut sind nur Live-Traffic-Daten - die gibt es aber nicht für umme.
 
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen benutze ich Osmand+ beim Rennradfahren und ich glaube, es ist so ziemlich das, wonach ich gesucht habe:
- Offline-Betrieb möglich.
- Import von gpx-Tracks möglich, die offline abgefahren werden können.
- Sprachansagen für Abbiegungen (hier wär schön, wenn auch noch Straßennamen genannt würden z.B. "links abbiegen in Meierstraße").
- Karte in Fahrtrichtung ohne "überempfindlich hin-und hertanzende" Anzeige wie z.B. bei komoot.
Der Kompaß ist aber sehr klein, kaum abzulesen. Er dürfte deutlich größer sein, z.B. optional mittig in der unteren Display-Zeile.
Und 3D-Ansicht wäre auch toll.

Insgesamt eine tolle App, großes Lob an die Entwickler.

Zwei Probleme habe ich aber, vielleicht kann hier jemand helfen:

1. Im Statusbalken kann optional "Straßenname" gewählt werden. Obwohl ausgewählt, werden im Offline-Betrieb keine Straßennamen angezeigt.

2. Routing ist offline nicht möglich. Hier kommt immer die Meldung: "Fehler in der Routenberechnung:Empty results."

Version ist 0.8.3 beta, mein Handy ist ein Galaxy Ace.

Danke für eure Info.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
emmeff schrieb:
Hallo Zusammen,

Zwei Probleme habe ich aber, vielleicht kann hier jemand helfen:

1. Im Statusbalken kann optional "Straßenname" gewählt werden. Obwohl ausgewählt, werden im Offline-Betrieb keine Straßennamen angezeigt.

Der Straßenname wird nur beim Routing angezeigt, nicht jedoch, wenn man sich die Route nur anzeigen lässt.

emmeff schrieb:
2. Routing ist offline nicht möglich. Hier kommt immer die Meldung: "Fehler in der Routenberechnung:Empty results."

Version ist 0.8.3 beta, mein Handy ist ein Galaxy Ace.

"Empty Result" kommt eigentlich nur bei der Fahrzeugnavigation, wenn Start- oder Endpunkt nicht auf befahrbaren Straßen liegen.

Gruß
Stephan
 
emmeff schrieb:
1. Im Statusbalken kann optional "Straßenname" gewählt werden. Obwohl ausgewählt, werden im Offline-Betrieb keine Straßennamen angezeigt.
2. Routing ist offline nicht möglich. Hier kommt immer die Meldung: "Fehler in der Routenberechnung:Empty results."
Hallo,
ich habs gestern Abend und heute in der früh mal getestet:
Flugmodus an, dann Osmnd+ gestartet, Ziel ausgewählt (ca. 20km). Bevor ich den Gurt angelegt hatte "Stand das Routing". Nachdem ich meine "Startstraße" verlassen hatte wurde auf der nächsten die folgende Straßenbezeichnung angezeigt - bis zum Ziel hat das funktioniert.

Vielleicht liegt das an den OSM-Daten, oder weil ich aus Nordfriesland komme:flapper:
 
Bei mir werden jede Menge GPX-Tracks angelegt, die beim Starten auch immer gelesen werden müssen, wie z.B.
osmand/tracks/2012-09-28_11-58_Fr..gpx und viele weitere
Wie schalte ich das ab? Ich hab keine Hintergrundaufzeichnung aktiviert und bisher nichtmal den Hintergrunddienst. Diesen werde ich aber in Zukunft wohl aktivieren. Wenn nämlich ein Anruf reinkommt, dann muss das Routing danach wieder neu gestartet werden.
 
mass schrieb:
Bei mir werden jede Menge GPX-Tracks angelegt, die beim Starten auch immer gelesen werden müssen, wie z.B.
osmand/tracks/2012-09-28_11-58_Fr..gpx und viele weitere
Wie schalte ich das ab?

a) Die Tracks müssen beim Start meines Wissens nach nicht geladen werden.
b) Unter Einstellungen/Navigation kannst Du das Logging abschalten und zwar für alle 3 Modi (Fahrzeug-/Fahrrad-/Fußgängernavigation) einzeln.

Gruß
Stephan
 
Hallo!
Hat schon jemand die Langstrecken-Navigation der neuen Version 1.0.0 probiert?
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Würde mich auch interessieren. Die "neue" Langstreckenberechnung ist mit <250km angegeben. Das reicht auch nicht für eine lange Reise, ist aber schon etwas mehr, nachdem man wohl gemerkt hat, dass dies auf vielen Geräten nichts taugte. Im Inland navigiere ich nun nur noch mit Online-Diensten, wobei ich noch nicht raus habe, welche da der beste ist. Das lagert auch die Berechnungslast aus, was dem schwachbrüstigen Arm6 ganz gut tut.
Da ich auf Roamingkosten im Ausland verzichten möchte, sind 250km Offline-Berechnung aber schon mal ganz gut, um etappen-weise weiter zu navigieren. Hoffentlich wird das in Zukunft noch verbessert, und bleibt dennoch auf schwachen Geräten lauffähig. Wenn ich nur dran denke, dass mein altes Tevion Navi mit nur 300Mhz CPU und kleinstem Ram das auch konnte, quer durch Europa navigieren.
 
Eine Route über 247km wurde jetzt problemlos auf dem S2 mit der neuen Version und den neuesten Karten offline berechnet, vorher habe ich das nicht hin bekommen.
 
Nachdem ich von Straßburg bis nördl. Kassel Copilot wg. der Berücksichtigung der Verkehrs-/Staumeldungen nutzen "mußte", hab ich grad ab Seesen/Harz bis dänische Grenze Osmand 1.0+ mitlaufen lassen.
Routenberechnung (Osmand) offline ging in Sekundenschelle (~370km - nun gut, war überwiegend Autobahn). Im Elbtunnel tauchte ich in ein blaues Meer, Karte war ~50m nach dem Tunnel wieder da. Spurpfeile - korrekte Anzeige beim nötigen Wechsel der Autobahn. Gegenüber CP waren die Ansagen wesentlich leiser - da muß ich nochmal dran drehen....
 
Findet OsmAnd in München die "Bayreuther Straße"?
 
Ja, warum auch nicht, wenn die Daten in OSM enthalten sind.
 
Johan schrieb:
Findet OsmAnd in München die "Bayreuther Straße"?
Ja, mit den Hausnummer 1,4,5......39. Übrigens: ZANavi auch.
Gruss Jacqueline
 
Das Problem ist, MapFactor Navigator findet sie nicht und laut einem Beitrag von Bubi4ever ist das ein OSM-Problem. Osmand und ZANavi scheinen diesen Fehler also zu korrigieren (ich nehme an, die passen die OSM-Daten genau so wie Navigator an ihre Apps an).
 
Bei der letzten Reise (300km) hat uns Osmand+ wieder mal im Stich gelassen, so dass ich ein uraltes Tevion wieder aus dem Notkoffer kramen musste :)

Weitstrecken-Navigation
funktioniert zwar mittlerweile einigermaßen mit Online-Routing, aber beim Offline-Routing kommt zwar die Progressbar, es wurde aber dennoch keine Route berechnet nachdem die Bar voll ist. Das Online-Routing dauert zwar etwas, funktioniert dann aber meist. Manchmal, wenn man verschiedene Zwischenorte angefahren hat, dann funktioniert auch das Online-Routing nicht mehr. Es hilft dann nur noch den Prozess aus dem Cache zu beenden und Osmand+ komplett neu zu starten. Ich habe unter den Online-Routing Anbietern alle ausprobiert. Unterschiede konnte ich nicht feststellen, da ich die Webseite aber gut finde, blieb ich bei http://www.openrouteservice.org

Im Stich ließ es uns, als die Autobahn zu war, und wir auf Landstraße umstellen wollten. Also "Vermeide Autobahnen" eingeschaltet, Navigation beendet und neu gestartet.. Aber er wollte jedesmal wieder auf die Autobahn, egal wie oft man Osmand neustartet, egal mit welchem Routing-Service, Online oder Offline. Ist es noch nicht möglich, Autobahnen zu vermeiden?

Dann ist mir aufgefallen, dass seit dem letzten Update eine hilfreiche Funktion wieder entfernt wurde. Bei mehrspurigen Autobahnen wurde immer ein Icon eingeblendet mit der entsprechenden Spur zum Einordnen in Rot. Das war sehr hilfreich, als nur auf der Autobahn zu lesen, "in 500m links abbiegen".

Ein anderes Problem, das wohl auch oft zu sehr schlechten Routenergebnissen und Umwegen geführt hat: In der Nähe der Heimat wählten wir selbständig einen kürzeren Weg, der uns bekannt war. Dass OSM das so nicht weiß ist ok. Die Dauer bis zur Neuberechnung war aber ewig. Sogar noch kurz vor zuhause wollte er einen U-Turn machen. Wenn man nun das Routing ausschaltete und wieder einschaltete, wusste er natürlich den richtigen Weg geradeaus. Der Timeout bzw. Toleranz zur Neuberechnung sollte konfigurierbar werden. Vlt. beteilige ich mich doch mal an der Bugdatenbank von OSMand+. Man kann dort nur schlecht diskutieren und Dinge gleich als Bug erklären, daher wollte ich hier erstmal nachfragen, ob jemand eine Lösung hat.
 
Johan schrieb:
Das Problem ist, MapFactor Navigator findet sie nicht und laut einem Beitrag von Bubi4ever ist das ein OSM-Problem. Osmand und ZANavi scheinen diesen Fehler also zu korrigieren (ich nehme an, die passen die OSM-Daten genau so wie Navigator an ihre Apps an).

Osmand hatte auch mal das Problem, daß in München und anderen großen bayerischen Städten die Straßennamen nur unter dem Stadtteil (z.B. München-Schwabing) zu finden waren. Hier sind einige Beiträge von mir zum Thema.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-man-fuer-osmand-eigene-obf-files.177027.html

Vielleicht ist es ja bei MapFactor ähnlich. Nachdem ich das Problem in die Osmand-Googlegroup gestellt hatte, wurde es für Osmand gelöst.

@mass: poste doch das Problem in der Osmand Googlegroup. Dann wird sich schon jemand damit beschäftigen. Den link dahin habe ich gerade nicht parat, der läßt sich aber sicher googeln. Diskutieren geht da schlecht. Man muß auch auf englisch schreiben. Aber bei dem o. beschriebenen Straßennamenproblem in bayerischen Städten, wurde das Problem nach meinem post mit dem nächsten update behoben.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, werde ich machen.
Eine Sache die ich noch vergessen habe: Eigentlich sollte man Städte auch über PLZ finden können? Er fand hier aber nichts. Geht das bei euch? Jedenfalls habe ich "Keplerstraße in Düsseldorf" eingegeben und kam im Nachbarort Neuss raus. In Düsseldorf selbst gab es noch 4 weitere dieser Straßen (schon blöd genug, dieselbe Straße mehr als 1mal in der Stadt zu haben). Über PLZ wäre das bestimmt nicht passiert.
https://groups.google.com/forum/?hl=de#!topic/osmand/d9GlSqL-qT4
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die PLZ-Eingabe funktiniert nicht (richtig). Habe es in mehreren Städten probiert. Osmand ist eben noch nicht so ausgereift, wie die kommerziellen Produkte. Es wird aber ständig besser.
schnueppi
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
361
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
496
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
180
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten