OsmAnd - Erfahrungsaustausch

mass schrieb:
...Eigentlich sollte man Städte auch über PLZ finden können?...
Das liegt einfach an den "Rohdaten". In OSM ist vieles nur sehr lückenhaft erfasst, gerade was PLZ und Tempolimits betrifft.
Da ist aber weniger mäckern als vielmehr mitmachchen angesagt, nur so wird das Ganze OSM-Projekt umfassender nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Thomas_ schrieb:
Das liegt einfach an den "Rohdaten". In OSM ist vieles nur sehr lückenhaft erfasst, gerade was PLZ und Tempolimits betrifft.
Da ist aber weniger mäckern als vielmehr mitmachchen angesagt, nur so wird das Ganze OSM-Projekt umfassender nutzbar.

Die genannte Keplerstraße in Düsseldorf ist allerdings korrekt mit postal_code=40215 versehen. Auch sonst sieht alles in Ordnung aus damit. Mir ist nicht klar, warum OSMAnd+ sie nicht findet.

Wie sucht ihr in OSMAnd überhaupt nach PLZ? Ich kann hier keine Einstellung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Hier sind mal meine Screenshots. Suche war: Deutschland-NRW Karte von letzte Woche, Stadt: Düsseldorf, Straße:Keplers...
Jedenfalls hat mich dieser Fehler einige Zeit und Geduld gekostet. Nachdem ich die Zielperson kaum wiedererkannt hatte und das Haus auch völlig anders aussah, hab ich mir eine andere Stichstraße geben lassen, zu der ich dann einwandfrei navigieren konnte.
 

Anhänge

  • Osmand_01.png
    Osmand_01.png
    59,3 KB · Aufrufe: 364
  • Osmand_02.png
    Osmand_02.png
    100 KB · Aufrufe: 458
  • Osmand_03.png
    Osmand_03.png
    19,6 KB · Aufrufe: 332
Dadof3 schrieb:
Wie sucht ihr in OSMAnd überhaupt nach PLZ? Ich kann hier keine Einstellung finden.
Bei der Suche anstatt Ortsname PLZ eingeben. Bei mir ist dann aber das Problem, dass keine Straßen gefunden werden, gebe ich den Ortsnamen ein sind alle Straßen da:confused:
Gruss Jacqueline
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Jakuline schrieb:
Bei der Suche anstatt Ortsname PLZ eingeben. Bei mir ist dann aber das Problem, dass keine Straßen gefunden werden, gebe ich den Ortsnamen ein sind alle Straßen da:confused:

Danke. Also für die 40215, in der die Keplerstraße liegt, funktioniert das im Prinzip. Er zeigt die Keplerstraße auch in der Liste an, ohne dass man einen Buchstaben eingibt, genau wie die anderen Straßen, die mit PLZ versehen wurden. Aber wenn ich sie auswähle, lande ich in der Keplerstraße in Mönchengladbach. Das ist zwar was anderes als in Neuss, aber nicht besser.

Das alles spricht auf jeden Fall dafür, dass hier ein Softwareproblem vorliegt und keines in den OSM-Daten.
 
Dann hänge dich bitte an meinen Eintrag in der Google-Group. Wenn viele Anwender sich für die Funktionalität interessieren, wird es vielleicht angegangen.
 
Also anscheinend verwendet OSM unterschiedliche Verfahren, wie man eine Straße in einer Stadt findet. Denn MapFactor Navigator findet die Keplerstraße in Düsseldorf, dafür (siehe einige Beiträge vorher) nicht die Bayreuther Straße in München. In München muss man dafür anscheinend bei MFN den Ortsteil (z. B. Schwabing) wissen, in dem eine Straße liegt.
 
Johan schrieb:
Also anscheinend verwendet OSM unterschiedliche Verfahren, wie man eine Straße in einer Stadt findet.

OSM verwendet gar keine Verfahren dazu, es stellt nur die nötigen Daten bereit; sie korrekt auszuwerten und zu nutzen ist Aufgabe der jeweiligen Tools, und die machen das natürlich ganz unterschiedlich.

Die Erfassung der Ecke rund um die Bayreuther Straße in München ist in erstaunlich schlechtem Zustand. Zurzeit kann man die Straße laut OSM nur von einer Seite und nur zu Fuß erreichen, obwohl sie auf den Luftbildern auch auf der anderen Seite verbunden ist. Da nützt es kaum, wenn die Software es findet, mit dem Auto dorthin navigieren kann sie nicht.

Ist München OSM-seitig noch so sehr Entwicklungsland? Hier im Rheinland gibt es solche dicken Patzer jedenfalls meiner Einschätzung nach so gut wie nicht mehr.

Vielleicht kann da mal jemand ran, der sich in der Ecke auskennt.

(Hilft natürlich im Hinblick auf die generellen Probleme nicht weiter, ich weiß.)
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Dadof3 schrieb:
Ist München OSM-seitig noch so sehr Entwicklungsland? Hier im Rheinland gibt es solche dicken Patzer jedenfalls meiner Einschätzung nach so gut wie nicht mehr.
Im Großraum Nürnberg auch nicht :)
Dadof3 schrieb:
Vielleicht kann da mal jemand ran, der sich in der Ecke auskennt.
Ja, das wäre am hilfreichsten...

Ist auch wirklich nicht so schwer, in den OSM-Karten was zu ändern. Insbesondere Hausnummern eintragen ist ziemlich einfach. Einbahnstraßenregelungen zu ändern ist schon aufwendiger. Sollte aber auch zu schaffen sein.

ABER WENN KEINER MITMACHT, WIRD DAS NICHTS WERDEN!
 
Anfang Dez. den neuen Kreisel(Abschluss der Arbeiten Sep.2012) an der A1/38 HH-Harburg in OSM erfasst und am 14.Dez. gab es schon eine Kartenupdate mit den aktuellen Daten. Bei Google Maps ist das bis heute nicht drin und bei den andren mit bekannten Navi-Anbietern auch nicht.
 
Thomas_ schrieb:
Anfang Dez. den neuen Kreisel(Abschluss der Arbeiten Sep.2012) an der A1/38 HH-Harburg in OSM erfasst...
Das wundert mich allerdings, dass der nach über zwei Monaten noch nicht erfasst worden war. Meiner Beobachtung nach sind wenigstens die wichtigsten neuen Straßen schon ein bis zwei Tage nach ihrer Eröffnung drin.

Das ist wie schon bei Lexika: Gegen die geballte Kraft der Crowd sind die kommerziellen Anbieter auf Dauer machtlos.
 
Dadof3 schrieb:
Das wundert mich allerdings, dass der nach über zwei Monaten noch nicht erfasst worden war...
Ja, mich hat es auch gewundert. Liegt vielleicht daran, das einige es ohne GPS-Logger machen und man da sonst nicht so einfach ran kommt.
 
Ist es richtig, daß ich in der Free-Version noch nicht mal Deutschland komplett laden kann?
 
HannoGünther;4777755 schrieb:
Ist es richtig, daß ich in der Free-Version noch nicht mal Deutschland komplett laden kann?

Du hast 16 Downloads frei, das reicht exakt für die 16 Bundesländer.
Nur Updates gibt es dann nicht mehr.
 
Was mache ich mit dem Download?

Habe es gefunden. Downloaden, Entpacken, in den Ordner osmand kopieren und 1x deaktivieren und dann wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege es mit den Bundesländern die aus zwei Dateien bestehen nicht auf die Reihe. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Jörg,

ich lade meine neuen Karten ja immer direkt in OSMAND runter. Auch die Karten mit 2 Dateien. Deswegen kann ich nicht sagen wie das " per Hand " geht.

Aber wird denn beim entpacken der 2 Einzeldateien nicht aus zweien dann eine Datei?

Gruß Jürgen
 
Wie sieht es mit den Updates aus? Kann man die dann nachladen?
 
HannoGünther;4917145 schrieb:
Wie sieht es mit den Updates aus? Kann man die dann nachladen?
Ja, natürlich. Du kannst jederzeit per Knopfdruck neue Karten oder Updates laden.

Die Free-Version ist ja nett zum Ausprobieren, aber wenn du OSMAnd regelmäßig nutzen willst, würde ich die 6 Euro investieren. Das ist so viel wie zwei Bier in der Kneipe, ist aber einfach und bequem und spart dir aber auf Dauer lästige Handarbeit.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
361
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
496
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
180
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten