OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Martinirocks schrieb:
Nur rechne ich nicht mit Unterstützung, sondern suche einen Weg, mich mit den Problemen zu arrangieren, bis sie irgendwann im Zuge der normalen Updates keine Probleme mehr sind.
Genauso wird es auch gemacht. Schau mal in die Problembehandlung meines Bugreports. Im nächsten Release ist es drin.
Manche Projekte wie Llama oder Mortplayer bieten auch erst einige Betas zum Testen, bis es ins Release wandert. So ist es nunmal.
Je größer die Software und je größer die Nutzergemeinde wird, desto ausgereifter wird meist auch die Software. Ich sehe da kein Hindernis.
 
Wie gut funktioniert eigentlich das "re-routing" in der aktuellen Version bei der offline Navigation, falls man die Route verläßt?
 
Zum Re-routing hatte ich hier schonmal einen Bug gemeldet. Ich habe gerade nochmal nachgefragt, ob es vlt. sogar einen Threshold-Wert geben wert, für die Neuberechnung der Route.

Andere Frage: Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Hintergrunddienst sich nicht beenden lässt. Wenn ich Osmand+ schließe, dann bleibt die Meldung in der Statuszeile zum Beenden des Hintergrunddienstes. Aber auch klicken der Meldung entfernt diese nicht. Habt ihr das auch? Beim Blick in die Liste der laufenden Apps (CM7.2) scheint es aber, als liefe da nichts mehr von Osmand. Es könnte also sein, dass nur die Meldung hängen bleibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

EDIT: -> Background Service remain running after exit?
 
Hallo Leute,

gibt es irgendwo die Möglichkeit eine "angenehmere" Stimme zu laden? Im Download Bereich von OSMAnd finde ich nichts. Habe die Pro Version erworben. Auch finde ich die Aussagen selbst ein wenig dürftig, mit fast ausschließlich "rechts oder links halten", ich weiß nicht, als Ortsfremder hätte ich ein Problem. :confused:

DANKE

Die Höhenlinien bekomme ich auch nicht gebacken, habe schon sämtliche Einstellungen (auch hier im Thread geschilderte) probiert.

Das Karten Material hingegen finde ich Klasse und aktuell. Habe Bayern, BaWü und Thüringen was mir fürs Erste reicht. Für den Sommer hole ich noch Schweiz und Österreich für Motorradtouren.
 
Die Stimme hat auch nichts mit OSMAnd zu tun, die wird vom Betriebssystem bereit gestellt. Mehr Stimmen findest du im Play Store. Mir gefällt Ivona sehr gut.

Die Höhenlinien sind gut versteckt, danach habe ich auch lange gesucht. Du musst in der Kartenansicht auf das Zahnrad (vorher ggf. über Anzeige konfigurieren einblenden) tippen, dann findest du unten ganz am Ende den Punkt "Höhenlinien anzeigen".
Vorher musst du natürlich eine passende Karte geladen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Habe nun Mapfactor Navigator statt Osmand. Vorteile: Alle Karten komplett kostenlos, nettere Stimme. Nachteil: Darstellung und Menü gewöhnungsbedürftig, Anleitung zum Garmin Navigator 12 downloaden und lesen. Man kann kostenlos alle Openstreetmap-Karten aus dem Menü downloaden oder dort TomTom-Karten zukaufen, z. B. Europa 20 Euro. Mir reichen die OSM-Karten. Osmand ist im Vergleich etwa gleichwertig.
 
Dadof3 schrieb:
Die Stimme hat auch nichts mit OSMAnd zu tun, die wird vom Betriebssystem bereit gestellt. Mehr Stimmen findest du im Play Store. Mir gefällt Ivona sehr gut.
Achso...da werde ich gleich mal nachsehen. Ivona klingt ja schon mal gut :cool2:

Die Höhenlinien sind gut versteckt, danach habe ich auch lange gesucht. Du musst in der Kartenansicht auf das Zahnrad (vorher ggf. über Anzeige konfigurieren einblenden) tippen, dann findest du unten ganz am Ende den Punkt "Höhenlinien anzeigen".
Vorher musst du natürlich eine passende Karte geladen haben.[/QUOTE]Okay, soweit schon probiert, wie es aussieht habe diese Höhenlinien wohl noch nicht im Gerät. Habe in den Downloads schon überall gesucht. Kannst du mir bitte da nochmal "unter die Arme" greifen....:blushing: D A N K E !!!
 
Banditmichi schrieb:
Okay, soweit schon probiert, wie es aussieht habe diese Höhenlinien wohl noch nicht im Gerät. Habe in den Downloads schon überall gesucht. Kannst du mir bitte da nochmal "unter die Arme" greifen....
Hmm, ich befürchte, da muss ich jetzt auch gerade passen. Ich habe das bislang nur in Spanien ausprobiert, da sind die Höhenlinien in einer Karte namens "Spain europe srtm elevation contour lines", aber wo ich die her habe, und wo man so etwas für Deutschland herbekommt, weiß ich im Moment auch nicht. :sad:

Edit: ich sollte vielleicht einfach mal googlen, bevor ich so etwas schreibe. Hier sind anscheinend die für Deutschland: http://rapidlibrary.com/files/germa...-contour-lines-1-obf-zip_ulcc9czv9ei89on.html
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Dadof3 schrieb:
Hmm, ich befürchte, da muss ich jetzt auch gerade passen. Ich habe das bislang nur in Spanien ausprobiert, da sind die Höhenlinien in einer Karte namens "Spain europe srtm elevation contour lines"
Der Link geht nicht, aber macht nichts, kann ja selber mal gucken. Lieben Dank trotzdem für deine Mühe :thumbup:
 
Mal eine Convenience-Frage: Kann Osmand denn bereits auf "Adressen aus dem Adressbuch" :) zugreifen? Ansonsten wäre das ein Klasse Feature-Request, Implementierungsaufwand kann auch nicht viel sein.
Kann Osmand alternativ aus dem Adressbuch mit einer Adresse zum navigieren aufgerufen werden? Osmand wird dort zwar angeboten, neben Google Maps, nach dem Start sagt es aber "Adressuche mit Offline-Datenm und sonst nichts.
 
Hallo, ich teste gerade ab und zu mal die Offline Navigation, und da ist mir ein paar mal ein Bug augefallen.
Und zwar wenn ich von der Autobahn abfahre oder die Autobahn wechsele, also auf jeden Fall die aktuelle Autobahn verlasse und somit rechts abbiege (Anweisung würde dann lauten "Rechts halten"), ist die Route auch richtig eingezeichnet; aber die Anweisungen stimmen nicht.
Es wird dann z.B. "Links halten" angezeigt und angesagt, und auch der "Spurrassistent" blendet z.B. die beiden normalen Autobahspuren als zu nehmende Spuren ein, und nicht die Abbiegerspur.

Ist das Problem bekannt?

Das Online Routing hatte ich mal "Simuliert" mit CloudMade, und da scheint es zu stimmen. Also eher kein Kartenfehler, oder?
 
Hallo @ all

Ich möchte für mich persönlich eine Fahrstrecke aufzeichnen. Ich habe jetzt gesehen, dass ich dafür oben in der Statusleiste 2 Optionen habe.... einmal "GPX-Track aufnehmen" und einmal "Live-Tracking starten".

Welche der beiden Optionen ist die richtige und wie unterscheiden die sich?

Danke für Eure Hilfe.
 
Track aufnehmen: Speichert die Koordinaten auf dem Handy ab.
Live-Tracking: Übermittelt die jede ermittelte Koordinate sofort an einen (noch einzustellenden) Web-Server.

Also nimm GPX-Track aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:

Hallo, der Link führt auf eine Seite. Da ist nirgends was zum downloaden ?
Jedenfalls keine Höhenlinien Datei.

Gruß
Peter

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal, das Display schaltet sich nicht ab nach der vorgegebenen Zeit. Ist das richtig so ?
Wenn ja, wo kann ich eine Abschaltung einstellen ?
Gruß
Peter
 
elmstop schrieb:
Hallo, der Link führt auf eine Seite. Da ist nirgends was zum downloaden ?
Jedenfalls keine Höhenlinien Datei.

Hallo Peter,

du kannst die Höhenliniendaten auch über Google-Play laden. Hier gibt es das App "Osmand Contourlines". Kostet 0,99€ und beinhaltet alle Höhenlinien weltweit.
Nachdem du die App installiert hast, in Osmand+ unter
- Einstellungen
- Offline-Daten
- Hier klicken, um Offline-Daten herunterzuladen
- Menü-Taste (links unten), dann "Andere Karten"
- Höhenlinien
- danach die gesuchte Region/Land anklicken, dann kannst du die gewünschten Regionen wie gewohnt auswählen.

Dann in Osmand in den Zusatzoptionen noch "Höhenlinien anzeigen" aktivieren,
und fertig.

Ev. muß im Modulmanager noch das Höhenlinien-Plug-in aktiviert werden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi, Dadof3 und Thomas_
Hallo zusammen,

das mit den Höhenlinien hat bei mir geklappt. Aber wie bekomme ich das mit dem Hillshading bei den Karten hin. Habe die Datei dafür heruntergeladen. Und wie aktiviere ich das dann?

Gruß Jürgen

PS: Osmand Contourlines kostet im Goggle Play Store im Moment 0,70 Euro
 
derjürgen;5151399 schrieb:
Hallo zusammen,

das mit den Höhenlinien hat bei mir geklappt. Aber wie bekomme ich das mit dem Hillshading bei den Karten hin. Habe die Datei dafür heruntergeladen. Und wie aktiviere ich das dann?
Ich habe die Höhenlinien jetzt auch drauf. Aber ich weiß nicht ob das bei OsmAnd so vorgesehen ist wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/topo-karten.363224.html#post-4938171

Wenn das geht würde mich das auch interessieren und welche Datei?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
236
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
425
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
575
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten