OsmAnd - Erfahrungsaustausch

android-peter schrieb:
Beim Androiden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: nutzen (incl. Nachdenken und Vertrauen bei den Apps) - oder aber verzichten.

Oder aber man rootet und entzieht mittels einschlägiger Apps die unerwünschten Berechtigungen.
 
... und vertraut darauf, dass das wirklich so ist.


Lieber Guido,

ich möchte das Thema hier an dieser Stelle nicht weiter auswalzen. Wir würden damit den Sinn dieses Threads verlassen und so langsam [OT] werden (und die osmand-Nutzer langweilen).

Deswegen dies als letzte Bemerkungen von mir zu diesem Thema:
Wir haben uns mit dem Kauf eines "Androiden" entschlossen, dieses Betriebssystem zu nutzen. Und das ist gut so ... Ich habe es noch keinen Tag bereut.
In diesem OS wurden viele gute Features hinsichtlich IT-Sicherheit eingebaut, nicht nur, dass es unixoide Wurzeln hat, allein das "Einsperren" der Apps in einzelne VM ist eine tolle Sache. Aber niemand wird sich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es sich um ein gehärtetes Sicherheits-OS handelt.
Dass Wissende alle Möglichkeiten des "Androiden" mittels Rooten ausschöpfen können, ist IMHO auch völlig OK. Ich selbst zähle mich dazu. Ob es allerding gut ist, dass ONU ohne "Not" (= Begründung, bzw. nur weil es "modern" ist) sein Gerät rootet, will ich hier mal lieber nicht ausdiskutieren.

BTW: gerade bei heise gelesen: Mängel in Samsungs Android-Anpassungen


MfG Peter
 
Was genau bewirkt der "Schlafmodus" bei OSMAND+?
 
Hallo,
mir ist dieser "Schlafmodus" noch nirgendwo aufgefallen. Wo findest du ihn?

MfG Peter

Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Favoriten auf ein anderes Gerät übernehmen (noch schöner wäre natürlich "mergen"):
ich habe dazu schon mal die Datei favourites.gpx aus meinem osmand-Ordner kopiert, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war:).
Wo versteckt es sich denn?
 
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wie bricht man eine berechnete Route wieder ab?
 
nuredo schrieb:
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wie bricht man eine berechnete Route wieder ab?

Einfach ins Menü und da auf "Navigation stoppen" gehen.
 
lazy schrieb:
Einfach ins Menü und da auf "Navigation stoppen" gehen.

Ähh, welches Menü?

Ich habe doch nur: Karte, Suche, Favoriten und Einstellungen zur Auswahl :confused2:.
 
Die Menütaste von deinem Handy.

Gruß jürgen
 
nuredo schrieb:
Ähh, welches Menü?
Bei meinem Samsung unten links die "Taste" und dann Navigation stoppen auswählen..
Gruss Jacqueline
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
derjürgen;5460347 schrieb:
Die Menütaste von deinem Handy.

Und das dann, wenn Du in der Kartenansicht bist. Ob es vom Hauptmenü aus klappt, weiss ich nicht.
 
Ja bei meinem Defy+ auch.

Gruß Jürgen
 
hallo Jaqueline und Jürgen,

vielen Dank :thumbsup:, jetzt habe ich es kapiert:rolleyes2:!

Auf diese Taste bin ich garnicht gekommen!
 
Mal was anderes.

Gibt es für OSMAND eine angenehmere deutsche Sprachansage? Klingt nicht wirklich toll die serienmäßige. Z.B die von Freenavigator, die ist in Ordnung.

Habt ihr da ne Idee?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich habe die "Marlene" von "IVONA" als Systemsprache eingerichtet. Sehr angenehm. Gehe mal davon aus, dass sie es ist, die auch bei Osmand spricht.

MfG Peter
Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo Peter,

hast du ein Tip für mich wie das geht. OK ich lade das von google play runter...

und dann?

Gruß Jürgen
 
Oh, jetzt erwischst du mich aber auf dem falschen Fuß.
Ich habe in einem Forenbeitrag lediglich den Hinweis auf IVONA gelesen, mir die Webseite angesehen, dann via Playstore installiert - und der Rest war für mich selbsterklärend. Ich kann den Weg leider nicht mehr nachvollziehen oder gar aufschreiben.

MfG Peter
Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Ja ok. Also installiert bekommen habe ich sie. Auch in dem Android Einstellungen aktiviert.

Weiß nur nicht wie ich das bei OSMAND einstellen kann. Ist auf jedenfall kein Punkt wo ich die neue Stimme anwählen kann. Es spricht noch die originale Stimme.

Gruß Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

Doch Peter, ich habs. Hatte ein Häkchen falsch gesetzt. Ich danke dir, werde das mal testen von wegen Geschwindigkeit usw.

Gruß Jürgen
 
Dann tut es mir leid, und ich habe dir was falsches hinsichtlich der Stimme und Osmand gesagt. War mir ja auch nicht ganz sicher dabei (siehe meinen Beitrag). Ich nutze Osmand eben nur als "Landkarte" und extrem selten als Navi. Sorry!

MfG Peter
Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hat sich jetzt überschnitten Peter.... hier nochmal

Doch Peter, ich habs. Hatte ein Häkchen falsch gesetzt. Ich danke dir, werde das mal testen von wegen Geschwindigkeit usw.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
292
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
464
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
641
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten