OsmAnd+ GPS Aufzeichnung wird immer unterbrochen wenn sich das Display ausschaltet.

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OsmAnd+ GPS Aufzeichnung wird immer unterbrochen wenn sich das Display ausschaltet. im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
B

bitflow

Experte
Ich wollte mit meinem Samsung S10e (Android 10) und OsmAnd+ eine GPS Aufzeichnung machen. Leider wird die Aufzeichnung immer unterbrochen, wenn sich an meinem Samsung S10e (Android 10) das Display ausschaltet. Die Punkte der Aufzeichnung wo sich das Display ausschaltet und die Aufzeichnung unterbrochen wird und die Punkte wo ich das Display wieder einschaltet und die GPS Aufzeichnung wieder läuft, werden mit einer geraden Linie verbunden.

Wenn ich mit Komoot eine Tour aufzeichne habe ich das Problem nicht. Ich glaube das liegt an den Samsung S10e/Android 10 Akku Einstellungen. Allerdings habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert und leider keine Lösung gefunden.

Auf meinem Samsung S7 und meinem Samsung S8 läuft die OsmAnd+ GPS Aufzeichnung ganz normal.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Das wird an den Energiespareinstellungen liegen. Da bist du im Samsung Forum besser aufgehoben, weil man dir dort konkrete Hinweise geben kann.
 
B

bitflow

Experte
Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings hat die Komoot App auf meinem S10e die gleichen Engergiespareinstellungen und dort funktioniert die Komoot GPS Aufzeichnung im Hintergrund ganz normal.
 
B

bitflow

Experte
Kleines Update:

Ich habe die Akku Einstellungen der OsmAnd+ App auf meinem Samsung S10e die letzten Tage immer wieder überprüft und verändert. Leider ohne Erfolg. Die GPS Aufzeichnung mit OsmAnd+ auf meinem Samsung S10e wurde immer beendet, wenn sich das Display auf dem Smartphone ausgeschaltet hat.

Dann habe ich OsmAnd+ einfach mal deinstalliert und wieder neu installiert. Nun funktioniert die GPS Aufzeichnung unter OsmAnd+ auf meinem Samsung S10e ohne Probleme.
 
B

bitflow

Experte
Update 2.0:

Ich habe jetzt auch rausgefunden wo das Problem genau lag.

Unter Android 10 gibt es in den Einstellungen bei den App Berechtigungen unter "Standort" die beiden Auswahlmöglichkeiten
"Immer zulassen" und "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen".

Ich habe die Option "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" gewählt, weil ich dachte die App wird ja im Hintergrund genutzt. Allerdings scheint das bei OsmAnd auf dem Samsung S10/e nicht zu funktionieren. Sobald man die Standort Berechtigung von OsmAnd auf "Immer zulassen" stellt, funktioniert die GPS Aufzeichnung im Hintergrund wieder ganz normal.
 
Ähnliche Themen - OsmAnd+ GPS Aufzeichnung wird immer unterbrochen wenn sich das Display ausschaltet. Antworten Datum
2
7
0