Osmand+ Kartenupdate geht nicht mehr

K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich habe Osmand+ auf Android 4.1 auf einem Sony xperiaGo.

wenn ich nun meine Karten updaten möchte, erhalte ich nach "Hier klicken um Offline-Karten herunterzuladen oder zu aktualisieren" eine Weile die Suchmeldung "Die Liste der verfügbaren Regionen wird..." und dann die Meldung "Download-Ziel nicht gefunden. Bitte Internet-Verbindung überprüfen".
Was soll mir das sagen? Bin im heimischen WLAN und habe Empfang...

Desweiteren bekomme ich beim Start jedes Mal die Meldung "Index-Version [Zahlen-Buchstabenkombination N...obf, die ich so schnell nicht lesen/wiedergeben kann] wird nicht unterstützt".

Was will mein Osmand von mir?
Helft mir bitte, ihn zu verstehen...

Grüße
Elke
 
Bei mir auch nicht - tolle SOftware für die man bezahlt hat (Osmand+)! :cursing:

Nach der nicht funktionierenden Routenplanung in unserem Urlaub haben wir Heute wieder eine lange Fahrt gemacht. Dabei wieder Osmand+ ausprobiert: es funktionierte NICHTS! Kein aktueller Ort, keine Suche, Keine Karten. Alle Deutschlandkarte sind plötzlich weg - zumindest sind keine Haken mehr davor. Leider lassen die sich auch nciht mehr herunterladen, denn es passiert NICHTS wenn man versicht einzelne Karten anzutippen um einen Haken zu machen. :cursing:

Das Hauptmenü zeigt übrigens "1.7.4". Im Google Playstore wird "1.9" angezeigt aber man kann nicht "aktualisieren" sondern nur "Deinstallieren " und "öffnen". :cursing:
 
Moin,
die Version 1.9 hat mehrere Verbesserungen und Veränderungen an Bord.
Am Besten alles deinstallieren und noch einmal neu installieren, wenn es nicht funzt.

Vorher die Favoritensammlung ggf. sicher herauskopieren.

Bei mir gab es aber keine Schwierigkeiten mit der 1.9er.

Gruß,
Andreas
 
Habe die 1.9. Version von Osmand+ gestern installiert und bin positiv überrascht.

Was die gespeicherten Maps und Favoriten betrifft, so ist alles wie es sein soll = keine Probleme.

Meine Maps sind auf der externen SD Karte gespeichert.
 
Andreas X schrieb:
Am Besten alles deinstallieren und noch einmal neu installieren, wenn es nicht funzt.

Genau das habe ich gemacht (jetzt 1.9.2) und wieder nur Fehler: nach Stunden (!) des Downloads aller Deutschland Karten freute ich mich schon am Ende des letzten Downloads. Danach kam "Indiziere Bayern..." ... 3 Sekunden später: fertig. Kartenanzeige aufgerufen: "Rheinland-Pfalz herunterladen"... im Kartenmanager: es ist nur die Bayern Karte da (grün markiert) alles andere ist weg! Also wieder Rheinland-Pflaz heruntergeladen. Keine Indizierungsmeldung ... Kartenanzeige: "Herunterladen Germany Rheinland-Pflaz". Osmand+ neu gestartet ... dasselbe: keine Karten da!!!!! :cursing:

Schaue ich mit einem Dateimanager in /sdcard/osmand, so sehe ich Gigabytes von *.obf Dateien ... die wohl doch heruntergeladenen Dateien .... die er aber nicht verwendet. :cursing:

Das Teil ist doch voller Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert98
Vor den Deutschlandkarten auch die "World_basemap" geladen?
Interne oder externe SD-Karte und unter welcher Androidversion läuft das ganze (letztens vielleicht auf 4.4 upgedatet, vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html )?
Welcher Pfad ist unter "Allgemein" => "Globale Einstellungen" => "Verzeichnis" eingetragen?

Die "Dateimanagerangabe" /sdcard/osmand funktioniert unter 4.4 nämlich auf keinen Fall, es sei denn du hast ROOT und den SD-Card-Fix eingespielt und selbst dann stimmt der Pfad nicht wirklich.

Das sollte bei dir wahrscheinlich
/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files für die externe SD-Karte und
/storage/emulated/0/osmand für die interne SD-Karte heißen

Diese Pfade sucht sich Osmand übrigens bei einer "sauberen" Neuinstallation fast selbständig.

Gruß __W__

PS: ... hier gibt 's auch keine Probleme :cool2: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310 schrieb:
Das Teil ist doch voller Fehler!
Du machst den Fehler von dir auf andere zu schließen. Die Allermeisten zu denen auch ich gehöre habe auf mehreren Geräten keinerlei Probleme.
 
/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files für die externe SD-Karte

Hier liegen _auch_ Osmand Dateien!!!

/storage/emulated/0/osmand für die interne SD-Karte

Und hier liegen _auch_ Osmand Dateien!!!


>>Diese Pfade sucht sich Osmand übrigens bei einer "sauberen" Neuinstallation fast selbständig.

Was bitte schön soll denn eine "saubere" Neuinstallation sein? Ich habe Osmand+ in der App Übersicht "Deinstallieren" sauber deinstalliert. Wenn dadurch Osmand+ nicht "sauber" deinstalliert wird, ist dies ein Software Fehler! Da kann ich ja nix dafür.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Habe nun Osmadn+ und das irgendwie automatisch installierte Osmand Parking per Apps > Deinstallationm deinstalliert.

Ergebnis:

/sdcard (das ist ein link!)/osmand/ enthält World_basemap und alle Deutschland Karten (*.obf)

=> diesen Ordner (4,4 GB) dann gelöscht.

/sdcard1/osmand mit noch viel mehr Karten und Dateien (anscheinend von meiner ersten Osmand Installation.

=> auch diesen Ordner (6 GB) gelöscht.

Also hat Osmand+ beim Deinstallieren einfach die Karten liegen lassen - ohne irgendeine Hinweismeldung! Und dann noch in unterschiedlichen Verezeichnissen doppelt heruntergeladen. Was für ein Schrott! :cursing:

Wer weiß, in welchem weiteren Unterverzeichnis noch Müll von Osmand herumliegt.
 
Zwischendurch möglichst den Cache löschen und evtl. das Phone neu starten, vor bzw. nach der Installation ?
Das wären so meine Ideen.

Vielleicht kannst du uns aber trotz allen Unmutes etwas zum Gerät, der Android-Version, dem Speicherort bzw. dem Pfad, unter dem die Karten gespeichert sind, mitteilen ?

Die Lösungsvorschläge von __W__ sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Noch etwas: Nach einem Geräteneustart ist Warten angesagt, es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis OsmAnd auf die Karten zugreifen kann, wenn sie sich auf einer ext. Speicherkarte befinden.

Gruß,
Andreas

Nachtrag: Alles Auffindbare außerdem von Hand zu Löschen, -ja, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links steht meinSmartphone: Xperia ZL, Android 4.4.4 (normales OTA update). Die Karten sind auf der externene SD Karte gespoechert (sdcard1), daß weiß ich, weil auf der oberstens Verzeichnishierarchie mein "Musik" Ordner ist. Habe das ZL mit Towelroot mal gerootet und seitdem funktioniert auch der sdcard1 Zugriff ohne Probleme (z.B. weitere Musik draufkopieren).

Habe nun nochmals alles installiert und er hat es nun auch (hoffentlich) nur auf sdcard1 gespeichert (/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files). Immerhin hat er nach Installation der naheliegendsten Karten meinen aktuellen Ort angezeigt. Muß bei der nächsten Fahrt wieder testen, ob das Routing nun endlich mal halbwegs richtig funktioniert.

Das mit den nicht gelöschten Karten beim Deinstallieren ist aber der Hammer! :tongue:
 
Androider10310 schrieb:
Das mit den nicht gelöschten Karten beim Deinstallieren ist aber der Hammer!
Nein, kein Hammer sondern bis Android 4.4 normales Verhalten !!! Daten auf der SD-Karte wurden nicht angetastet, auch nicht bei einem Reset auf Werkseinstellungen, damit auch deine geliebten Fotos nicht abhanden kommen !!!

Gruß __W__

PS: erst lesen und dann schreien, das liegt alles nicht an Osmand sondern an den "neuen" Gegebenheiten von 4.4 und deiner Altinstallation.
Eine "saubere" Installation ist natürlich nur "sauber", wenn keinelei Daten einer vorhergehenden Installation vorhanden sind.

PPS: ... mal gerootet ... , sicher das du nach dem 4.4.4-Update immer noch ROOT hast? Wer auf dem Level agiert sollte wenigstens einigermaßen wissen, was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Android zu tun sondern liegt an Osmand ... habe ja jetzt alles manuell gelöscht, neu installiert (=> Karten werden auf externe SD card geschrieben) und wieder deinstalliert (=> Karten verbleiben auf der SD card). Kein Hinweis, keine Warnung, nichts. Stmm dumme Sprüche zu klopfen solltet ihr es einfach mal selbst ausprobieren. Arbeitet Ihr alle bei/für Osmand, oder was?

Selbst mit dem Foto-Argument muß bei der Installation ein entsprechender Hinweis aufpoppen, daß die durch die App erzeugten/heruntergeladenen Daten nicht gelöscht werden, in welchem Verzeichnis sie liegen und wieviel Speicher dadurch verbraten wird. Ohne soclh einen Hinweis wird der interne Speicher bzw. die SD Karte zugemüllt ohne das man gleich mitbekommt, daß solcher Müll herumliegt. UNd es ist ein UNterschied, ob ich Fotos mit einer Kamera-App mache, die ich natürlich behalten möchte (und nicht automatisch gelöscht werden dürfen) oder ob irgendeine App irgendwelche interne Daten in irgendeinen tief versteckten Unterordner schreibt und diese Daten Gigabytes belegen und bei Deinstallation einfach nicht gelöscht werden. Mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Osmand so ein Müll ist, warum suchst du dir dann nicht etwas anderes?
 
lenoid schrieb:
Wenn Osmand so ein Müll ist, warum suchst du dir dann nicht etwas anderes?
Weil ich dafür bezahlt habe??? :rolleyes2:
 
Und warum hast du zuvor nicht die kostenlose Variante getestet und warum verlangst du nicht einfach dein Geld zurück?
 
Immer diese blöden Behauptungen! Natürlich habe ich Osmand Free vorher getestet! (Kannst ja im Forum nach den Beiträgen suchen, da ich ja damals schon Fragen dazu gestellt habe). Leider hat die Free Version nur 1 Karte kostenlos zugelassen. Da meine Tests grundsätzlich erfolgreich waren, habe ich dann Osmand+ gekauft. Die hat ja auch erstmal grundsätzlich funktioniert, jedoch war nutzlos, weil ich dann erst erfahren habe, daß die Hauptnutzung dafür - Routenplanung - faktisch unbrauchbar ist. EIne absolute Katastrophe, sobald man versucht eine längere STrecke als 30 Kilometer zu planen. Leider auch erst nach dem Kauf erfahren. Und jetzt diesen Ärger mit den Dateileichen. Habe nun in der aktuellsten 1.9 Version versucht einen 350 KM Weg zu planen. Mein altes TomTom: 10 Sekunden mit perfekter Route. Osmand /auf meinem ZL!) hängt isch nach ein paar Minuten auf oder (wenn ich es lange herumliegen lasse) wird doch noch fertig und zeigt irgendwelche abstrussen Ergebnisse - nur nicht ein halbwegs vernünftige Route.

Hört doch endlich auf mit den Behauptungen. Es ist immer wieder das gleiche: es gibt immer wieder Leute, die keine Probleme sehen wollen. Natürlich versuche ich vieles selbst zu beheben und es gibt auch gute Lösungsvorschläge hier (z.B. die Pfade). Aber wenn man schon auf Fehler stösst darf man auch insbesondere bei einem kostenpflichtigen Programm auch Kritik und Ärger kundtun. Schließlich will man auch andere darüber informieren (und ggf. davor warnen, die Osmand als Offline-Navigation kaufen wollen - so wie ich).
 
Hallo, mein Problem hat auch mit den Kartenupdates zu tun. Beispielsweise wurden heute acht Updates deutscher Bundesländer angeboten. Diese habe ich dann alle ausgewählt und den Download begonnen. Alles lief wie es soll. Der Fortschrittsbalken läuft von 0 bis 100%, dann das zweite Land, dann das dritte.....bis zum achten. Aber anstatt dass dann alle Updates fertig waren, wurden sieben dieser Updates wieder als neu angeboten. Also alle sieben wieder runter geladen. Danach waren dann noch drei "neu". Dieses Verhalten hab ich seit zwei oder drei Wochen auf Handy (Android 4.4.1) und auf dem Tab (Android 4,1). Ich muss fast alle Updates mehrfach runter laden. Es ist bei beiden Geräten die gekaufte Version 1.9....Hat jemand gleiche Probleme oder noch besser eine Lösung?

Zusatz: ich habe mir das gerade beim nächsten Update noch einmal genau angesehen. Nach dem Runterladen werden ja die einzelnen Karten "indiziert". Dabei "vergisst" er dann einfach welche. Die vergessenen bietet er dann wieder zum erneuten Download an. Beim Handy waren es andere die vergessen wurden als beim Tab. Grund: ???
PS: NRW mußte ich 3x herunterladen bis er es indiziert hat und somit die aktuelle Version auf dem Handy war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich inzwischen leider auch. Immer irgendwelche I/O-fehler. Ich werde es mal über die Webseite versuchen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
2
Aufrufe
132
Hexe28
H
M
Antworten
3
Aufrufe
93
mawoas
M
P
Antworten
2
Aufrufe
351
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten