Osmand: Weganweisungen reduzieren

H

honis56

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe Osmand unter Android 8.0.0 als Rad-Navi installiert.

Kann man, um Bildschirmenergie zu sparen, die vielen Navi-Ansagen auf wichtige beschränken?

Zur Zeit werden viele Wegbiegungen angesagt, auch wenn es keine Abbiegemöglichkeit gibt. Darauf würde ich gerne verzichten.

Viele Grüße
 
Beim abfahren von GPX-Routen oder navigiert Du direkt in OSMAnd?

Im ersten Fall kannst Du zum erstellen der GPX-Datei mal ein anderes Programm probieren. Kann sein dass Deine GPX zuviele Punkte enthält.
 
  • Danke
Reaktionen: honis56
Bei vorgegebenen GPX-Routen. Diese hole ich mir aus dem Internet.
 
Erstelle mal eine GPX mit BRouter und probier dann ob da auch so viele Hinweise kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: honis56
Als Senior bin ich damit überfordert.

Mir reicht die Auskunft, daß es nicht an den Einstellungen liegt.

Danke für den Tipp!
 
Wenn es energiesparend sein soll, würde ich die GPX-Datei einfach abfahren ohne Navi. Mache ich auch fast immer so. Den Bildschirm schalte ich nur ein, wenn ich weiß, dass bald eine Abzweigung kommt. Wann die ungefähr kommt weiß ich, weil ich das vorher auf dem Bildschirm abschätze und erst dann wieder einschalte, wenn ich die Strecke lt. Fahrradcomputer allmählich bewältigt ist.
Beispiel: ich schaue auf OsmAnd, die nächste Abzweigung kommt in ca. 1,5km. Dann schaue ich auf den Fahrradcomputer und addiere die 1,5km. Dann weiß ich, wann ich ungefähr den Bildschirm wieder einschalten muss.
Damit komme ich auch stundenlange Touren gut über die Runden. Nebenbei glüht das Telefon nicht gleich im Sommer, weil im Hintergrund andauernd berechnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: honis56
Gute Idee, nur wie schaltet man den Bildschirm bequem ein?
Jedes Mal das Fahrrad anhalten und das Passwort für den Sperrbildschirm eingeben ist auch nicht so toll.
 
Bei mir ist das eigentlich kein Problem, der Sperrbildschirm wird übergangen (habe jedoch kein Passwort). Was ich damals genau eingestellt habe, kann ich nicht sagen. Es gibt in den einzelnen Profilen in OsmAnd jedoch eine interessante Option. Im Profil (in dem Fall Fahrrad) auf Allgemeine Einstellungen und dann auf Bildschirmsteuerung. Das sieht bei mir so aus:
Screenshot_20220617-152659.png
 
  • Danke
Reaktionen: honis56
@honis56,
die Funktionen zur Bildschirmsteuerung wurden hier ausführlich erläutert.

Zusatz:
Auch wenn man eine Route mit Brouter erstellt (GPX), gibt Osmand viele Navigationsanweisung.
Das wird auch in dem verlinkten Beitrag erörtert.

Die besten Ergebnisse erhält man, wenn man die Touren direkt in Osmand vorab plant und dort speichert.
Gruß Trauco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Trauco - Grund: Weitere Erläuterungen

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
467
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten