Osmand+ - wie heisst der Pfad zur SD-Karte

K

klaramus

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Die umfangreichen Kartendaten möchte ich lieber auf der SD-Karte lagern. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich den Pfad zur externen SD-Karte nennen muss. Meine beiden Dateimanager benennen den Pfad unterschiedlich! (.../external_sd und der andere .../sd_extern). Mit beiden funzt das Lesen der Karten nicht. Welchen Pfad muß ich wohl eingeben?

Nebenfrage, um keinen neuen Fred zu beginnen: ein Teil der direkt auf den PC geladenen .zip Dateien der Karten von factory funzt nicht, gibt es eine bessere Quelle, um Karten zunächst auf den PC zu laden?
Gruß, K.
 
Habe zwar noch den normalen Osmand drauf, also ohne +,
aber bis her war es bei mir so das automatisch auf der SD-Karte ein Ordner "osmand" erstellt wurde.
Dort habe ich die offline Karten hinein kopiert.
Dann in den Osmand Einstellungen unter Landkarten noch nen Haken bei Offline-Vektor-Karten gemacht und los ging es:thumbup:

Karten habe ich bisher HIER geladen ging alles ohne Probleme.
Kannst Du mir mal den Link zu Deiner Queller geben:confused2:
 
klaramus schrieb:
Die umfangreichen Kartendaten möchte ich lieber auf der SD-Karte lagern. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich den Pfad zur externen SD-Karte nennen muss. Meine beiden Dateimanager benennen den Pfad unterschiedlich! (.../external_sd und der andere .../sd_extern). Mit beiden funzt das Lesen der Karten nicht. Welchen Pfad muß ich wohl eingeben?

Bei mir heißt er mnt/sdcard/_ExternalSD/... (LG Optimus Speed).

klaramus schrieb:
Nebenfrage, um keinen neuen Fred zu beginnen: ein Teil der direkt auf den PC geladenen .zip Dateien der Karten von factory funzt nicht, gibt es eine bessere Quelle, um Karten zunächst auf den PC zu laden?
Gruß, K.

Um die Vektor-Karten zu laden nutze ich OsmAnd+ selbst. Wenn Du die Karten per PC laden willst ist der Link vom Vor-Poster der richtige.

Um Kachel-Katen am PC zu laden ist das Programm OsmAnd Map Creator super.
 
Einige Android- oder Telefon-Versionen speichern die Osmand-Landkarten nicht auf der externen Speicherkarte, obwohl man das im Anwendungsmanager von Android und in Osmand gewählt hat. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung oder eine falsche ("... ist schreibgeschützt") und Osmand legt hilfsweise ("emulated"...) diese Dateien eben doch im Gerätespeicher ab.
Das Problem kann dann darin bestehen, dass die SD-Karte nicht korrekt mit ihrem Namen angewählt wurde. Den korrekten Namen muss ich in solchen Problemfällen nämlich manuell (mit dem Stift-Icon) in der Dateiverwaltung / im Speicherort bei den Einstellungen von Osmand eingeben.
Wie heißt meine SD-Karte?
Sie heißt leider nicht in allen Geräten "extSD-Card", sondern auch mal "88E-23D..." oder sonstwie.
Den Namen meiner SD-Karte erfahre ich, wenn ich z.B. eine Bilddatei, die auf der SD-Karte gespeichert ist, öffne und deren Einstellungen anschaue; in diesem Fenster, wo z.B. das Aufnahmedatum u.a.m. steht, finde ich ganz unten auch den Eintrag "Details" o.ä. - und da steht der Pfad meiner Bilddatei und da kommt dann eben auch der gesuchte Name der externen SD-Karte vor.
Dazu zwei Illustrationen:
[doublepost=1511339898,1511339826][/doublepost]Entschuldigung, Tippfehler: Es heißt immer SD, nie Doppel-s
 

Anhänge

  • pfad_1.jpg
    pfad_1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 434
  • pfad_2.jpg
    pfad_2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: bearbeitet durch @derstein98
und um die Screenshot-Reihe komplett zu machen,
und zu zeigen wie interner Speicher, interne SD-Karte und externe SD-Karte heissen können:

Screenshot_20171122-122554.pngScreenshot_20171122-122539.png Screenshot_20171122-122545.png Screenshot_20171122-122550.png Screenshot_20171122-122609.pngScreenshot_20171122-122633.png
Wie man sehen kann, habe ich die Kartendaten auf die externe, echte SD-Karte gelegt, in den offenen Speicher (FAT) gelegt, die seit Android 6 oder 7 mit der ID (in meinem Fall "C230-1EEE") bezeichnet wird.
 
ja, meine Karte wird mit der ID bezeichnet. Das wird auch als Speicherort dann vorgeschlagen.
Trotzdem wird die Speicherung verweigert.

Was kan ich tun?
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
444
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
345
MisterRoboto
MisterRoboto
P
Antworten
10
Aufrufe
137
Peka15
P
Zurück
Oben Unten