Neue Touchlets X3 und X4 (kapazitiv!) bei PEARL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hier mancher Probleme mt dem Touchpad beim X3 hat, hab ich mal rum experimentiert. Wenn man bei der Touchpadkalibrierung wie vorgeschlagen den Fingernagel verwendet, erhalte ich bei meinem X3 anschließend ein sehr durchwachsenes Ergebnis was Tippen und z. Bsp. die Bildschirmtastatur angeht.

Ich hatte schon beim ersten Start damals einen Stift für meinen alten PDA verwendet und diesen sehr sorgfältig auf die lieblich kleinen Kreuze gesetzt. Zumindest bei meinem X3 ist dann anschließend die Genauigkeit spürbar besser.

Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden, als Surfpad, Mailblock und um mal schnell etwas in meinem CMS zu administrieren ist es völlig ausreichend Nur den internen Speicher find ich mit 148 MB zu knapp bemessen, bei mir waren nach dem ersten start gerade mal 35 MB übrig. Nun kann man zwar mit App2SD immer schön alles auf die interne SD-Card verschieben, aber die eine oder andere App bricht die Installation ab, weil die jetzt noch freien 30MB zu wenig seien. Aber das ist auch der Dusseligkeit mancher Programmierer geschuldet, die wohl die Eigenheiten der Androidspeicherverwaltung nicht kapiert haben. Ich möchte da nur die neue tolle ZDF Mediathek App als Beispiel nennen. Dafür gehört der entsprechende "Programmierer" aber echt gedroschen (war wohl ein mies gemachter Port von Ios).

Aber nach langer Zeit macht es mal wieder richtig Spass sich wieder mit den Bits und Bytes von einem BS vertraut zu machen. Wer will da schon so ein langweiliges Ipad, wo zwar alles funktioniert, aber man jederzeit daran erinnert wird, das Apple die Regeln macht. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das X4 nun doch:

folgende Artikel haben wir als portofreie Nachlieferung zu Ihrer Bestellung vom 15.09.2011 verpackt und per DHL auf den Versandweg gebracht.

Wäre ja klasse! Werde berichten...



a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
EPA schrieb:
Kommt das X4 nun doch:

Hallo EPA,

wann hast Du denn ursprünglich bestellt ? (15.09. wäre ja heute ?)
Hab´mir selbst das x7g bestellt und jetzt schon die zweite Verschiebung...

Gruß
ChrisiHo
 
:thumbup:hallo,ich bin neuer bei dem forum und habe ihre posten sehr schön gelesen,besonders für N2k1,er scheint ein sehr hilfreicher mensch zu sein,da ich ein tablet für Hinlegen benötige,habe ich das x3 bei pearl,bestellt,ich verstehe nicht so viel mit informatik,denn sie sprachen ständig von NAND und FLASH,daher bitte ich herr N2k1 mir es zu erklären oder einer von euch,sonst bedanke an allen,grüss carnevale120
 
carnevale120 schrieb:
:thumbup:hallo,ich bin neuer bei dem forum und habe ihre posten sehr schön gelesen,besonders für N2k1,er scheint ein sehr hilfreicher mensch zu sein,da ich ein tablet für Hinlegen benötige,habe ich das x3 bei pearl,bestellt,ich verstehe nicht so viel mit informatik,denn sie sprachen ständig von NAND und FLASH,daher bitte ich herr N2k1 mir es zu erklären oder einer von euch,sonst bedanke an allen,grüss carnevale120

Hallo carnevale120,
dieser kurze Thread hier (5 Beiträge) beantwortet möglicherweise Deine Frage.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: carnevale120
So, bin zum ersten Mal mit dem X4 online.

Es war bis auf 28% vorgeladen und im Betrieb hinten rechts sehr warm.
Bei 15% kam die erste Meldung, das Netzteil anzuschließen.
Ist dies erst einmal dran, wird es hinten rechts richtig heiß, mehr als handwarm.
Könnten 40-50Grad sein!

Die ersten Minuten hört man in der Nähe der Ladebuchse - aus dem Gerät kommend - ein '"Prasseln"...!

WLan läuft gut und stabil, die kapazitive Tastatureingabe ist ein Gedicht!
Keine Schreibfehler und man kann damit sehr schnell schreiben!

Der NAND ist wohl wie beim X3 nicht richtig bzw vollständig da!
Bei 2 GB NAND erware ich mehr als nur 89 MB verfügbar!
Der gesamte NAND wird nicht angezeigt!

_________________________________________________________________________________

Bitte auch beachten:

https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x3-x4.668/touchlet-x4-tips-und-tricks.145861.html


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1 schrieb:
In das Verzeichnis des DroidExplorers wechseln, wo die ADB.exe liegt.
Dann adb shell eingeben.
Das mkntfs /dev/block/ndda reicht bereits.
Danach kannst Du im Setup-Menü des Touchlet den Speicher bereitstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass auch auf dem X4 genau dieser NAND-Fehler vorliegt.

Nun habe ich aber schon eine 8 GB microSD-Karte drin, AppMonster Pro hat auch ein Backup aller neuinstallierten Apps darauf gemacht, doch App2SD und AppMonster Pro können keine Apps verschieben.

Wird dieses nachträgliche Einbinden des NANDs irgendetwas negativ auf der SD-Karte verändern?

Bitte, N2k1, eine Kurzanleitung, wie ich die 3GB NAND auch auf meinem X4 freibekomme und nutzen kann. DANKE!

Könnte es so gehen:

1 - USB-Kabel an X4
2 - USB-Kabel auch in PC
3 - am PC adb shell eingeben
4 - X4 gerootet
5 - mkntfs /dev/block/ndda

Ist das korrekt?
Keine Fehler auf der schon genutzten microSD-Karte?
3 GB NAND dann auf X4 zuschaltbar?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren.
(ADB und Treiber natürlich vorausgesetzt)
 
Habe heute mein X4 erhalten,Bestellung war vom11.07.2011.
Wie ein Schneekönig gefreut,grins.
Leider war WLAN fehlerhaft und konnte nicht aktiviert werden.
Also Retoureschein bestellt und dann zurück mit der Kiste.
Habe allerdings jetzt, nachdem ich mit dem Techniker von Pearl gesprochen habe,meine Bestellung auf den X7 umschreiben lassen.
Soll ja angeblich ab 30.09.2011 geliefert werden.
Na mal sehen.
Werde also erst mal weiter auf meinem alten Desire HD rumdaddeln.

Gruß an alle und schönes Wochenende.
 
hallo N2K1.ich bin neu hier,ich würde gern wissen ,worum ,es hier eigentlich geht,ich möchte natürlich so viele apps wie möglich auf mein x3 herunterladen ,als verfügbarer interner speicher habe ich nur 80 MB,aber ich habe eine sd karte 4 GB gekauft und ich weiss nicht ,ich machen kann ,denn jedesmal ,dass ich in you tube gehe, friss jedes video ein paar mb von meinem internen speicher,ich glaube ,der Zitat mit EPA ging drum ,oder nicht .



Zitat:
Zitat von N2k1
In das Verzeichnis des DroidExplorers wechseln, wo die ADB.exe liegt.
Dann adb shell eingeben.
Das mkntfs /dev/block/ndda reicht bereits.
Danach kannst Du im Setup-Menü des Touchlet den Speicher bereitstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch auf dem X4 genau dieser NAND-Fehler vorliegt.

Nun habe ich aber schon eine 8 GB microSD-Karte drin, AppMonster Pro hat auch ein Backup aller neuinstallierten Apps darauf gemacht, doch App2SD und AppMonster Pro können keine Apps verschieben.

Wird dieses nachträgliche Einbinden des NANDs irgendetwas negativ auf der SD-Karte verändern?

Bitte, N2k1, eine Kurzanleitung, wie ich die 3GB NAND auch auf meinem X4 freibekomme und nutzen kann. DANKE!

Könnte es so gehen:

1 - USB-Kabel an X4
2 - USB-Kabel auch in PC
3 - am PC adb shell eingeben
4 - X4 gerootet
5 - mkntfs /dev/block/ndda

Ist das korrekt?
Keine Fehler auf der schon genutzten microSD-Karte?
3 GB NAND dann auf X4 zuschaltbar?


ich danke dir für deine antwort und falls einer mir helfen könnte ,würde ich mich sehr freuen ,


tschüss ,


carnevale120
 
Hallo carnevale120,

hast du jetzt ein X3 oder ein X4? Du gibst unterschiedliche Angaben an. Bei X3 schau dir auf der Seite 16 in diesem Forum den Beitrag von Mark Mahoon an, da ist genau beschrieben wie du vorgehen musst um den Nand zu aktivieren. Zu dem X4 kann ich keine Aussage treffen, da ich das Gerät nicht habe, gehe aber, wie schon andere vor mir davon aus, dass bei beiden Geräten derselbe Fehler vorliegt. Daher sollte der Fehler genau wie beim X3 zu reparieren sein. Und deine SD-Karte wird normalerweise nicht beschädigt. Aber eine Garantie darauf kann dir da wohl keiner geben.

Jagurta
 
Jagurta schrieb:
Zu dem X4 kann ich keine Aussage treffen, da ich das Gerät nicht habe, gehe aber, wie schon andere vor mir davon aus, dass bei beiden Geräten derselbe Fehler vorliegt. Daher sollte der Fehler genau wie beim X3 zu reparieren sein.

Hallo Jagurta,
beide Annahmen sind (einige Beiträge in diesem Thread zurück) aus der Praxis bereits bestätigt worden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...iv-bei-pearl.119646-page-11.html#post-1985073

https://www.android-hilfe.de/forum/...iv-bei-pearl.119646-page-11.html#post-1986239

MfG
 
Ja, ich weiß. Desshalb habe ich ja geschrieben 'wie schon einige vor mir'. Ich habe nur vergessen diese Beiträge zu zitieren. Sorry. :sad:

MFG
 
Moin Moin

habe nun auch endlich das X4 bekommen und habe das gleiche Prob mit dem
NAND speicher. Er wird nicht erkannt und leider erkennt auch mein win7 64 bit
nicht das X4 im gerätemanager steht M57TE treiber konnte nicht gefunden werden.
Weiß einer vieleicht woher ich diesen treiber bekomme das ich mit droid explorer auf das x4 zugreifen kann??
vielen dank für die antworten

MfG
 
svkaelke schrieb:
Moin Moin

habe nun auch endlich das X4 bekommen und habe das gleiche Prob mit dem
NAND speicher. Er wird nicht erkannt und leider erkennt auch mein win7 64 bit
nicht das X4 im gerätemanager steht M57TE treiber konnte nicht gefunden werden.
Weiß einer vieleicht woher ich diesen treiber bekomme das ich mit droid explorer auf das x4 zugreifen kann??
vielen dank für die antworten

MfG

Habe gestern noch versucht, die 3 GB Zusatz-NAND auf meinem X4 zu aktivieren und es hat geklappt!

Diese 3 GB werden als Interne SD-Karte geführt und meine 8 GB externe microSD-Karte hatte auch in allen Anzeigen nur noch leider zunächst diesselben 3 GB.

9IS3x9Vha7m4Ms41XlcEhwxWY.jpg


Deshalb meldete ich die externe SD-Karte im X4 ab und zog sie raus. Danach rebootete ich das X4 (Auschalten/Einschalten) und steckte, als der Desktop angezeigt wurde, die microSD-Karte wieder zur Anmeldung am System ein. Sie hat nun in allen Anzeigen wieder die 8 GB.

Verschieben von Apps geht, sie wandern aber auf die 3 GB intern erzeugte neue "SD-Karte".

Für Apps sind nun nur noch 155 MB insgesamt vorhanden und ich habe nach Verschieben noch etwa 60 GB frei.

Ich verstehe das Ganze nicht ganz, wenn ich mit dem NB-7 vergleiche. Wenn im X4 schon ein NAND mit 4 GB drin ist, wieso wird das nicht optimaler gelößt? Bei 4 GB NAND sollten fast 900 MB für Apps frei sein!

Aber beim NB-7 kann und muss man bei 900 MB für Apps auch nix verschieben!

-----

Ich habe das X4 mit dem USB-Kabel mit meinem EeePC 1000HE unter Windows 7 verbunden. Automatisch wurden mehrere Treiber installiert, bis auf einen und deshalb ging ADB zunächst auch nicht.

Es war der Treiber zum M57TE..., den ich dann unter Windows 7 einfach frei auswählte:

Treibersoftware aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

Ich nahm den ersten, es war ein Android Testreiber für USB.

Danach einfach aufrufen:

- ADB shell
- mkntfs /dev/block/ndda
- Im X4 diese 3,09 GB NAND aktivieren

Einstellungen > Speicher > Interner Speicher-Einstellungen > NAND aktivieren


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe androiden! ;)

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines x4 von pearl und bin hin und hergerissen ob ich das teil zurückschicken soll!

pearl hat seine bedienungsanleitung korrigiert und schreibt im faq:
"Bitte beachten Sie, dass der Ein-/Ausschalter für den TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC in der mitgelieferten Bedienungsanleitung leider falsch beschrieben wird. Diesen Fehler bitten wir zu entschuldigen. Bitte verwenden Sie den Ein-/Ausschalter auf der Oberseite des Gerätes."

also, hmmm...
taste 2, vorher "ein aus taste" ist jetzt die "menü taste" (wippe)
taste 3, vorher "menü taste" ist jetzt die "startseite taste" (wippe)
taste 5, vorher "multitaste" ist jetzt die "ein aus taste" (unterm display)

alles quatsch!

mein x4 kann ich nur über die "wippe" starten, also nach der "alten" bedienungsanleitung!

nand speicher ist, wie sollte es auch sonst sein, nicht eingebunden!

da es wegen dem nand speicher sicher ein update geben wird (ich mein das hab ich irgendwo schon gelesen, dass das problem pearl bekannt ist) kann ich den nand speicher nach n2k1´s anleitung selber aktivieren ohne, dass es später bei einem pearl nand speicher update probleme gibt?

kann die vermurkste tastenbelegung (ein aus schalter usw.) später durch ein software update korrigiert werden oder ist das eine hardwaresache und die wird, bei mir, immer so bleiben?
wie schaltet ihr euren x4 ein?

wlan verbindung geht problemlos und flüssig! ich möchte aber gern per umts surfen!
ich habe den pro7 webstick huawei e160e und einen vodafone huawei k3520hv! hat die schonmal jemand zum laufen gebracht?

auch habe ich beim "herunterfahren" probleme!
wenn ich also nach der alten bedienungsanleitung die taste 2 (ein aus) gedrückt halte, kommt KEIN kontextmenu sondern nur ein "herunterfahren" welches sich weder bestätigen noch unterbrechen lässt!
habe übrigens herausgefunden, dass es auch nur geht wenn ich die "bildschirmsperre" vorher aufhebe!

in der "neuen" bedienungsanleitung steht, auf der vorletzten seite, immer noch nach der "alten" bedienungsanleitung, wie man ein update macht!
welche knöppe soll ich den dann drücken??? aaaarrrggghhh!

ausserdem:
eine "status led" ist auch nicht zu sehen, das "bohrloch" auf der vorderseite fehlt, allerdings sehe ich ein rotes licht beim aufladen wenn ich in die klinkenbuchse für den kopfhörer schaue!

der "wippschalter" ist billig und schlecht zu bedienen!

die speicherkarte schaut heraus und "versenkt sich nicht mit einem klick" wie man es von anderen geräten gewohnt ist!

laut pearl faq:
- ist ein auswechseln des akkus nicht möglich!
- hat das gerät kein java, obwohl ich in meinem gerät eine option habe, java ein- oder auszuschalten!
- wird es keine flash updates geben, aufgrund der fehlenden gerätekennung!!!
- ist bluetooth nicht vorhanden!

übrigens:
youtube videos laufen, wenn ich im browser YouTube - Broadcast Yourself eingebe wechselt er allerdings auf die "mobile/handy" seite m.youtube.com!
eine youtube "app" ist auch vorinstalliert, dort landet man dann auf einer "speziellen" youtube seite!
auch "eingebundene" youtube videos auf meinem phpbb forum funktionieren, wenn man sie klickt öffnen sie sich im vollbildmodus!

die broadcasting seite von "blogtv", (live cam chat) die ich gerne besuche, funktioniert leider nicht! dafür gibt es aber 2 android apps! hat die schon jemand ausprobiert?
ich trau mich nicht da ich mich beim runterladen dieser apps registrieren soll! ich weiss nur nicht womit! etwa mit meinen bestehenden blogtv account??

also, was soll ich machen, liebe leute?
dies ist mein erstes android gerät und ich habe null ahnung von diesem betriebssystem, allerdings komme ich mit dem gerät eigentlich ganz gut klar!
irgendwie macht das ding echt spass beim couchsurfen!
wie gesagt, ich bin hin und hergerissen!

ich hoffe, ihr könnt mir alle meine fragen beantworten und könnt auch mit meinem bericht etwas anfangen?!

grüsse
nondroid
 
svkaelke schrieb:
Moin Moin

habe nun auch endlich das X4 bekommen und habe das gleiche Prob mit dem
NAND speicher. Er wird nicht erkannt und leider erkennt auch mein win7 64 bit
nicht das X4 im gerätemanager steht M57TE treiber konnte nicht gefunden werden.
Weiß einer vieleicht woher ich diesen treiber bekomme das ich mit droid explorer auf das x4 zugreifen kann??
vielen dank für die antworten

MfG

Hier wird in den Punkten 1-7 en détail beschreiben, wie man den PC (unter Windows 7, 64 Bit) dazu überredet, das X3 korrekt zu erkennen. Ich vermute, daß diese Vorgehensweise auch beim X4 funktioniert, kann es aber natürlich nicht beschwören.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
869
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
952
Odakim
O
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
0
Aufrufe
1.043
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten