Pipo M7pro

Bei mir war es so. Du merkst es als erstes eben daran das du dich auch mit den normalen Zugangsdaten einloggen kannst und nicht auf die WPS Taste angewiesen bist. Ich muss mal meinen WLAN Speed mit dem Tab messen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Browser. Ich habe das Gefühl da hat jeder irgendwelche Macken und ist nicht so schnell. Beim Download der Apps hatte ich aber keine Probleme, das ging recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread #24Permalink das der schwache W-Lan Empfang ein generelles Problem bei Geräten mit MT Chip sein soll. Wofür steht MT in den Pipo´s werkelt doch der Rockchip :huh:
 
Hab mal nen DSL Speedtest gemacht. Für WLAN mit VDSL 50 ganz okay.
Allerdings hatte ich mir eh schon einen Repeater gekauft, welcher aber noch nicht im Betrieb ist. Ich denke das mache ich morgen mal zum testen.

www.youUpload.org/ww7srxc
 
Das m9 hat den schlechten wlan Empfang schlicht und einfach wegen einem Designerfehler bezgl. der Erdung der Antenne... diesem Fehler hat dass m7pro nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 05:57 Uhr wurde um 05:58 Uhr ergänzt:

Auf 25mbit komm ich auch, mehr kann das ding nicht, denk ich. Reicht aber dicke
 
  • Danke
Reaktionen: Nord
Hallo Leute,

ich habe heute die Anleitung von euch, insbesondere die Zusammenfassung von Crash81, mit der beiliegenden Anleitung abgeglichen und auf deutsch detailliert übersetzt. Eins vorweg, der Flash Vorgang ist bei mir erwartungsgemäß gescheitert :confused2:

Nachdem ich das Tablet mit dem PC verbunden habe, wurde es direkt erkannt und ich habe "USB-Speicher aktivieren" angeklickt. Danach konnte ich auf den Inhalt des Pipo zugreifen.

Gescheitert bin ich an der Stelle, an der ich nach dem Einstellen der Parametergröße für den App Speicher Reboot2 Flash Mode klicken muss. Hier erhielt ich folgende Fehlermeldung:



P.S.: Das Kabel habe ich an dem Tablet in USB und nicht in Host gesteckt. Die Anschlüsse sehen ja gleich aus. Weiß jemand Rat ? :confused:







Auch wenn ich noch nicht so weit gekommen bin, ist hier die Anleitung, die ich mir selbst geschrieben habe und bei Erfolg der hoffentlich wachsenden Pipo M7 Pro Community zur Verfügung stellen wollte:

Vorbereitung an eurem Windows PC (in meinem Fall Win 7 x64):

Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen

Haken bei:

x Nein, zu installierende Software selbst auswählen
x Nie Treibersoftware von Windows Update installieren

(Kann nach dem Flashvorgang wieder rückgängig gemacht werden, falls gewünscht)

Vorbereitung an eurem Pipo M7 Pro:

Einstellungen->Entwickleroptionen->vergewissern, dass bei USB Debugging kein Haken gesetzt ist

- Falls ihr eine SD Karte eingesetzt habt->Einstellungen->Speicher->SD-Karte entnehmen (Manchmal kann der Flash Vorgang eure SD-Karte formatieren, nur eine Vorsichtsmaßnahme)

-*Verbindung zwischen PC und Tab*(mitgeliefertes USB Kabel verwenden). Kein USB Hub oder ein USB 3.0 Anschluss verwenden. Beides wird vom Gerät und den Treibern nicht unterstützt.

- Jetzt will Windows Treiber für euer angeschlossenes Pipo M7 Pro installieren.
- Öffnet: Systemsteuerung->System und Sicherheit->System-> Gerätemanager auf euren PC
- ROM_Flash_Tool_137.exe aus eurem Downloadpaket starten
- Dort sollte unten folgendes stehen: Found RKAndroid Mass Storage Usb
- Dort kannst du nun auch festlegen, ob du den internen Speicherplatz für Apps ändern möchtest.
Position 2: RileyROM\parameter = Standard Größe 2GB
Du änderst die Größe, indem du eine Zahl hinter Parameter ergänzt: 4 (für 4GB) 6 (für 6GB) usw.
RileyROM\parameter4



- Reboot2Flash Mode anklicken. Jetzt wird euer Tablet rebootet und in den Flash Modus versetzt
- Nach einigen Sekunden wird Windows erfolglos versuchen einen Treiber zu installieren. Falls sich kein Fenster öffnet, in welchem ihr nach dem Pfad für den Treiber gefragt werdet, schaut in eurem Gerätemanager nach einem „unbekannten Gerät“.
Rechtsklick darauf und "Treiber aktualisieren" anwählen. Danach "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anwählen, Pfad auswählen und weiter. In meinem Fall
x:\Pipo_M7_Pro_RileyROM_2.4\Pipo_M7_Pro_RileyROM_2.4\drivers\x64\win7

- das ROM_Flash_Tool_137.exe sollte nun unten anzeigen "Found RKAndroid Mass Storage Usb"

- Falls nicht, ist die Zeit für den Flashmode wegen Inaktivität abgelaufen. Das ist kein Problem, bootet neu indem ihr die Esc Taste an eurem Pipo Tablet gedrückt haltet oder schaltet das Gerät normal ein. Nach dem Booten im ROM_Flash_Tool_137.exe erneut Reboot2Flash klicken, warten bis "Found RK Android Loader Rock Usb" ersheint und die Prozedur wiederholen

Jetzt beginnt der eigentliche Flash Vorgang

- Nun musst du unbedingt "Erase NAND IDB" anklicken und warten bis er bis 4096 gezählt hat

- Jetzt wird der Flashvorgang mit "Flash ROM" gestartet. Danach einfach abwarten bis das Tablet bereit ist (ca. 10 bis 15min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb speicher aktivieren ist in dem dall tatal kontra produktiv, weil dann wieder andere Treiber von Windows geladen werden
 
  • Danke
Reaktionen: Nord
herrjemineh schrieb:
Usb speicher aktivieren ist in dem dall tatal kontra produktiv, weil dann wieder andere Treiber von Windows geladen werden

Der RileyRom Entwickler schreibt auf Freaktab "Have your USB cable plugged in to tablet and PC and the flash tool running. Make sure the flash tool recognizes the tablet in mass storage mode.

Daraus lese ich, dass ich den Massenspeicher aktivieren soll :sad:

Edit: Auch mit deaktivierten USB-Speicher kommt die o.g. Meldung

Auch die von Riley genannte Alternativmethode, die mir einiges an Fingerakrobatik abverlangte, klappte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch Käse. Ich bin da leider mit meinem Latein auch am Ende, da ich ja noch ganz Neu auf dem Gebiet bin. Ich hoffe die anderen können dir noch einen Rat geben. Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
also, es scheinen hier ja doch immer noch einige verständnis probleme da zu sein, ich will nochmal versuchen, hier klarheit reinzubringen:

zum ersten ist der button "reboot to flash" im flashtool KOMPLETT zu ignorieren! (ja, ich weiß, bei zwei leuten hats funktioniert)
zum zweiten ist es wichtig sich den unterschied des rkbatchtool und des flashtools klarzumachen!
das rkbatchtool wird benötigt um firmwares, die im img format vorliegen, wie die original-roms von pipo und die kasty-roms (ebenfalls custom-roms, wie die riley, gehen wir aber jetzt nicht näher drauf ein.)zu flashen. dort kann man über den button "switch" das tab in den flashmode versetzen.
das flashtool wiederum liegt den rileyroms bei (ebenso wie das rkbatchtool, das findet man im ordner "alternate way to flashmode) und ist dafür da, um firmwares zu flashen, die in entpackter form vorliegen, wie eben unsere rileyrom.
es ist sehr wichtig, das ihr diese beiden tools nicht verwechselt!
am besten ist es, wenn ihr beide progs ladet und sie so auf dem desktop verteilt, das ihr beide sehen könnt, die fenster sind ja nicht groß.
ich geh jetzt mal davon aus, das die treiber alle mittlerweile richtig installiert sind...
wenn ihr jetzt mit angeschlossenem usb beide programme startet, sieht es so aus: flashvorbereitung1.jpg

nach klick auf die taste switch im RKBATCHTOOL sieht es so aus flashvorbereitung2.jpg

jetzt könnt ihr im flashtool einfach die parameter ändern, erase idb anwählen und anschließend flashen...

das bedeutet also, wir brauchen das rkbatchtool nur um den flashmode herzustellen, das ja über das flashtool mit dem button "reboot to flash" nicht geht, darüber sind wir uns ja (fast) alle einig.
der zweite weg, den flashmode herzustellen ist folgender, tab herunterfahren, usb anschließen, esc und power für einige sekunden halten, so lange bis im flashtool wieder die richtige anzeige erscheint: found rkandroid rockusb loader

also: rkbatchtool, bzw manuelle variante mit power+esc ist dazu da, den flashmode überhaupt erst herzustellen.

das flashtool ist zum flashen da, aber eben NICHT um den flashmode herzustellen, auch wenn der button vorhanden ist, es geht nicht! (außer bei einem :-D)

noch fragen?

ps: der ersteller der rileyroms hat wohl in irgendeinem chinesischen forum herausgefunden, das die firmware, auf der die version 2.4 basiert noch buggy ist, wie ich ja auch schon festgestellt und mitgeteilt hatte.. auch er empfiehlt version 2.1.1 oder 2.3. die letzte läuft etwas schneller... wobei der unterschied bestenfalls durch 300 antutu punkte feststellen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crash81
herrjemineh schrieb:
zum ersten ist der button "reboot to flash" im flashtool KOMPLETT zu ignorieren! (ja, ich weiß, bei crash81 hats funktioniert, aber er ist der einzige mir bekannte, bei dem das geklappt hat...)

Und bei Crash Override mit dem ich außer dem ersten Nick, nichts zu tun habe^^ Hatte es nur hier gelesen.

Crash Override schrieb:
Zuerstmal: es gibt eine neue Version.

Änderungen: Betreiber wird nun richtig angegeben, MMS/SMS funktion.

Vor dem Flashen darauf achten das USB Debugging aus ist.

ALLE WICHTIGEN DATEN/APPS SICHERN. ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT.

Nun das Flashprogramm als Admin aufsführen und falls noch nicht geflasht wurde dabei die mitgelieferten Treiber installieren.

Wenn diese Schritte geklappt haben steht unten im Programmfenster "Found RKAndroid Mass Storage Usb".

Nun die Taste "Reboot2Flash" klicken. nach ein paar Sekunden sollte dort nun "Found RK Android Loader Rock Usb" stehen. Ansonsten muss erst der Treiber nochmal installiert werden.

Nun "Erase IDB" anklicken und warten bis er bis 4096 gezählt hat.

Nun wird der Flashvorgang mit "Flash ROM" gestartet. Danach einfach abwarten bis das Tablet bereit ist (ca. 10 bis 15 Min.).

Aber vielen Dank noch einmal für deine Erläuterung. Ich hoffe es klappt bei "Nord" so wie du es nun beschrieben hast.
 
hab ich nicht gelesen.. und bei mir klappts auch nicht über reboot to flash, aber das ist definitiv ein treiber-ding von windows...

werd eh die tage mal mein system neu machen und dann nochmal schauen, wie es aussieht mit diesem usseligen "reboot to flash"

aber übers rkbatchtool und die manuelle variante gehts auf jeden fall...
 
Hat zwar nichts direkt mit dem M7Pro zu tun aber mal eine Frage an die Nutzer von Titanium Backup: Welche Art des Backups nutzt ihr? "Alle Benutzeranwendungen sichern", "Sicherung aller Systemdaten" oder "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern"

Die Frage die sich mir dahinter stellt, ist ob es Sinn macht nur die "Alle Benutzeranwendungen sichern" zu tätigen, denn dahinter sollten sich ja die normalen Apps verstecken oder? Wenn ja und ich jetzt + Systemdaten nehme, könnte ich doch bei einem Wechsel der CutomRom z.B. wegen dem neuen Android KitKat Probleme bekommen oder?
 
Richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Crash81
Okay vielen Dank :thumbup:
Ist es nun auch noch Möglich das diese Apps dann auch so angeordnet werden wie ich sie mir derzeit eingestellt habe? Habe diverse Ordner angelegt wo sich mehrere Apps drin befinden.

Ich bin zwar nicht Faul aber 90 Apps haben es bisher geschafft die bleiben dürfen und die alle wieder zu sortieren wäre schon ein bissl Zeit :rolleyes2:
 
Das ergibt sich durch sichern des launchers
 
  • Danke
Reaktionen: Crash81
Hallo
Nutz ihr euer M7 als Navi und mit welcher Software.
 
Hallo,
ich habe das M7 nun ca 3 Wochen und es kommt bei verschiedenen W-Lan Netzwerken vor, dass sporadisch das Signal weg ist, obwohl das W-Lan Symbol anzeigt, dass man noch verbunden ist.
Ein Reset des W-Lans am Pipo kann das Problem dann meist für einige Minuten beheben.

Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung?
 
@discogolog;
Habe genau das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Firmware installieren...
 

Ähnliche Themen

S
  • seppal
Antworten
2
Aufrufe
13.285
seppal
S
S
  • speerwerfer
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Fischmeister
F
S
  • speerwerfer
Antworten
3
Aufrufe
1.477
Crash Override
C
Zurück
Oben Unten