Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

  • 13.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei den beiden letzten Sätzen gebe ich Dir Recht, aber mit dem dampfen mache ich es genauso wie früher beim rauchen. Wenn es jemanden stört, lasse ich es.
 
  • Danke
Reaktionen: hara74, tony_montana0815 und Roquette
Ich verstehe das schon irgendwie. Für mich zeugte rauchen (oder zB auch Kaugummi kauen) während eines Interviews schon immer von mangelndem Respekt. Es stört einfach, wenn diese Qualmschwaden vor der Kamera vorbei ziehen. Genauso sehe ich das mit dem dampfen. Für die paar Minuten kann man sich mal zurück halten. Wir sollten uns immer vor Augen führen, dass damit auch Nichtraucher und Nichtdampfer erreicht und vom eigentlichen Sinn überzeugt werden sollten.
Gerade in dem Zusammenhang ist zB auch so eine Riesendampfe eher abschreckend und eben ein Tick zuviel an Provokation. Ich würde mir gerade von den Vertretern der IG - ED ein etwas seriöseres Auftreten wünschen. Man sollte nie die Macht der Bilder unterschätzen. Mit einem schlechten Video kann jahrelange gute und wichtige Arbeit zur Sau gemacht werden.
In dem Zusammenhang ist in erster Linie wichtig, wie das ganze auf einen Außenstehenden wirkt. Wir möchten ja als Dampfer vom Rest der Gesellschaft akzeptiert werden, dann sollten wir uns auch etwas den momentanen Gepflogenheiten unterordnen.
Ist aber nur mein Eindruck als jahrelanger Raucher und jetzt Dampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike, Dirk64, Duffman und eine weitere Person
Wenn hier schon ein gestandener Dampfer Anstoß dran nimmt, war's zu viel des Guten. Der Einzige, der beim Interview rauchen oder dampfen darf ist und bleibt Helmut Schmidt :D
Spaß beiseite, ich hab versucht, einen Ersatz Tank für meinen FeV zu bekommen. Überall ausverkauft und von Digital Steam kam nach einer Woche das Geld zurück. Angeblich Überverkauf... Lokschuppen hat innerhalb 24 Stunden geliefert.
 
Passt der von hotzig auch? Www. Focalecig.com German-Warehouse . 3 für 5€
 
Für'n FeV? Ich wollte ein Original Teil und brauchte auch Dichtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob
@HirogenX Du kritisierst ja das Dampfen im Allgemeinen, in diesem Interview. Da kann ich und will ich dagegen protestieren.
Gerade das Verstecken, diverse Empfindlichkeiten und das Empören darüber, sorgt dafür, dass der Anblick der Geräte, andere Leute
immer wieder verschreckt.

Genau deshalb versuche ich meine Dampfe eben nicht zu verstecken. Früher habe ich Leute mit
so einer E-Ziggarette für Crack-Pfeiffen-Drogenjunkies gehalten. Wie will man erreichen, das diese Geräte im Alltag akzeptiert
werden, wenn man schon argumentiert, wie die Nicht- raucher/dampfer. Nee, so sorgt man erstrecht für eine Abwehrhaltung,
wenn man nicht Öffentlich dazu steht. Keine Chance. Man muss meiner Meinung nach, nur eine Regel beherzigen, niemanden
mit Absicht anzupusten oder diesem Nebel auszusetzen, wie harmlos man, immer auch, das findet.

Früher war nichteinmal daran zu denken, das es unhöflich ist, gegenüber einem anderen zu Rauchen. Da hat man nicht einen Gedanken verschwendet, erst wo aufkam, dass es gesundheitsschädlich ist, fingen diese Regeln zu Recht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher kritisiere ich das Dampfen im Video. Genauso wie Essen, Alkohol trinken, Rauchen oder Kaugummi kauen in Interviews oder in anderen unpassenden Situationen.
Das hat für mich etwas mit meiner (!) Auffassung von Respekt zu tun. Diese Meinung muss niemand teilen. Hab ja geschrieben, dass das mein persönlicher Eindruck ist.
Akzeptanz ist ein Prozess, der mit kleinen Schritten beginnt. Die kann man nicht mit der Keule (oder einer Mörderdampfe) erzwingen, zumal der Kollege ja auch noch nen IStick mit auf der Bühne hatte. Somit erweckt das bei mir in der Situation eher den Eindruck der Angeberei. Das meinte ich mit seriösem Auftreten.
Im übrigen habe ich mir das Video nochmal angeschaut und vermute, dass das sogar Obi war, der da seine Schwaden immer quer durchs Bild geblasen hat, was ich von ihm als Interviewer noch unpassender finde. Zumal Osnabrooklyn als Interviewter selber nicht dampft.
Wie schon geschrieben, ich versuche das mit den Augen eines Außenstehenden zu sehen. Und da empfinde ich solches Gehabe als etwas befremdlich.
Es soll sich niemand mit seiner Dampfe verstecken, aber etwas Etikette stände manchem doch gut zu Gesicht.
Umso schneller geht das mit der Akzeptanz.

Just my 2cents ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frank e., hara74, Duffman und 3 andere
Moin in die Runde.

Dampfe ja seit paar Tagen mit der eVic, dem Fev Clone und selbstgemischten Liquid. Beim dampfen und auch hinterher hab ich das Gefühl das ich einen trockenen Hals bzw Rachen bekomme. Auch habe ich das Gefühl das irgendwas im Rachen hängt.

Das mit dem Trockenen Rachen hatte ich bei der Evod nur am Anfang. Weiß jemand was das ist?
 
Wasser Mangel. Ist normal. Das liquid entzieht Feuchtigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko
Ok. Und das andere. Hab das Gefühl das was im Rachen hängt. Aber da kann ja eigentlich nichts sein.
 
Im schlimmsten Fall eine Allergie. Was nicht heißen soll das es so ist. Wie lange dampfst Du jetzt?
 
Ca 2 Jahre.
 
Dann ist es nicht mehr das sich der Körper wehrt. Die höhere liquid Menge evtl? Wenn das bleibt oder unangenehm wird, dann zum Hno Arzt. Einfach mal prüfen lassen. Ohne Angabe das Du dampfst. Damit nicht gleich alles aufs dampfen geschoben wird.
 
War schonmal beim HNO. Damals kurz nachdem ich angefangen hatte zu dampfen und nicht so wirklich was geschmeckt habe. Haben aber nichts gefunden.

Wo kurzem noch beim Internisten zum Schlauch schlucken gewesen. Wurde aber auch nichts gefunden. Das war aber noch alles bevor ich auf selbstwickeln und selbstmischen umgestellt habe.
 
Keine weitere Idee.
 
Glyzerin wird glaube ich auch in Feuchtigkeitscremes benutzt, weil es Wasser bindet, genau der Effekt, der dann beim Dampfen dafür sorgt, dass du mehr trinken musst. Von daher stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht auch mehr Salz zu sich nehmen sollte, da man das ja, mit mehr trinken, aus dem Körper befördert. Vielleicht ein paar Salzstangen hin und wieder essen. :)
 
Wenn man genug Mineralwasser trinkt und normal isst, dann sollte sich der Mineralienspiegel im Körper in vernünftigen Grenzen bewegen. Zusätzliches Salz würde ich nicht einnehmen, zumal das ja für den Blutdruck nicht so gut sein soll. Ich hab ne Zeit lang abends viel Salzgebäck gegessen und mich dann immer gewundert, warum ich schlecht einschlafen konnte. Bis ich dann mal meinen Blutdruck gemessen hab. Seit dem ich darauf achte, hab ich wieder ordentliche 130/80, und das bei ca 15 kg zuviel auf den Rippen. [emoji33] [emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Das normale Mineralwasser reicht nicht, um den Salzhaushalt auszugleichen, da aber in allen möglichen Lebensmitteln zuviel Salz drinn steckte, war die Dosis meist sogar zu hoch. Bei Sportlern die viel trinken, hat man erst kürzlich wieder festgestellt, dass sie sich mit dem normalen Wasser, dass Salz aus dem Körper schwemmen, daher wird eher auf Isotonisches Wasser verwiesen. Natürliches Mineralwasser ist in diesem Zusammenhang auf Dauer sogar schädlich. Da bei Dampfern die Trinkmenge steigt, müsste man, dass im Auge behalten.

Ich habe die Antwort für mich gefunden und denke, dass es wohl auf den Trinktypen ankommt. Zuviel und zuwenig ist schlecht, siehe auch hier:

Triathlon: "Zu viel Wasser kann tödlich sein" | ZEIT ONLINE

Da ich jogge und dampfe, dann noch viel trinke, werden Salzstangen gar nicht so schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang wohl auch, wo bzw in welchen Körperregionen der hygroskopische Effekt des Glyzerins beim Dampfen auftritt. Das sind in unserem Fall ja die Atemwege. Entsprechend ist es da vermutlich besser häufiger zu trinken als einfach nur mehr mit einem Mal zu trinken.
Dann werden nicht soviel Isotone ausgespült und die Atemwege bleiben trotzdem feucht. So zumindest meine laienhafte Vorstellung davon. Das sollte man vielleicht mal einen Sportmediziner fragen.
 
Zurück
Oben Unten