Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

  • 13.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@G3mob

Und bei wieviel grad sollte man dampfen?
 
Nächsten Monat fängst Du dann mit dem Wickeln an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Nach Gefühl und Geschmack.
Je nachdem wie alt die Wicklung ist zwischen 200 und 250grad bei mir. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob
@G3mob

Aber mit dem Kanthaldraht geht das nicht oder?
 
Ne, mit Kanthal geht TC nicht. Nur mit Ni200, Titan und V2A (manche Boxen auch V4A)

Mir gefällt V2A ganz gut. Schön fest und gut zum wickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko
@Goggle



Wie machst du das bei dir? Und was ist V2a?
 
Nochmal zur Temperatur: Kommt bei mir auf die Mischung der Liquids an, die meisten dampfe ich mit Titan-Coils auf 270 Grad C. Eine bestimmte Regeltemperatur gibbet nich, am besten ausprobieren wann es am leckersten schmeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob
Wie mache ich was?
V2A ist Edelstahl. Gibt es auch sehr sehr günstig im Imkerbedarf zu kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob
Genau, mit dem dampfe ich dann Honig :D, nee Spaß beiseite ist dort teilweise recht günstig!
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob und Goggle
@Goggle

Na wieviel Wicklungen und bei wieviel Ohm.
 
Es gibt für fast jedes Smartphonebetriebssystem eine App mit der Du die Wicklungsanzahl ausrechnen kannst. Bei meinem z.B. gebe ich eine Ohmzahl an u. er sagt dann wie viele Wicklungen bei welcher Stärke u. Draht.
 
  • Danke
Reaktionen: Goggle
Jow, ist relativ einfach. Im schlimmsten Fall versuchst du es und wickelst neu wenn es nicht passt.
Draht kostet ja (fast) nichts. Und Übung ist immer gut.

Ich wickel meistens um 3mm mit 0,4er Draht. Da ist eine Wicklung fast exakt 0,1 Ohm. Ja nach Verdampfer und dazu bevorzugten AT kann man es dann wickeln wie man mag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko und G3mob
Wichtig ist nur das der AT das kann der Verdampfer ist egal oder?
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
@Sissi Sachsen, Chrisch bemüht sich da sehr auch den weiblichen Dampfern das nötige "Hintergrundwissen" zu vermitteln

Vaping Chrisch Startseite

@MC Ecko da kannst du natürlich auch mal reinschnuppern [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: Goggle, Sissi Sachsen und MC Ecko
Oldie1963 schrieb:
Es gibt für fast jedes Smartphonebetriebssystem eine App mit der Du die Wicklungsanzahl ausrechnen kannst. Bei meinem z.B. gebe ich eine Ohmzahl an u. er sagt dann wie viele Wicklungen bei welcher Stärke u. Draht.

Danke. Hab grad nochmal nachgesehen und dafür eine App gefunden. War vor paar Wochen noch nicht so.
Goggle schrieb:
Ich wickel meistens um 0,3mm mit 0,4er Draht.

Innendurchmesser ist bei dir 0,3 mm oder meinst 3 mm?
 
sMiRgL danke für das Video :)
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Ah, 3mm, nicht 0,3.
Habs geändert, sorry
 
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko
Auf der evic steht nicht mehr Power sondern Bypass, erinnert mich an Herzinfarkt :) Muss ich das wieder umstellen auf Power?
 
Power..., da finde ich, schmeckt es ecklig, ich stelle es immer auf Ni. Ausserdem verglüht da der Nickel200 sehr schnell bei mir und wird brüchig. Den Modus benutze ich nur, um den Draht kurz auszuglühen. Bei der Temperatur 190 ° C, bei 270 Grad schmeckt es schon koglich. Wenn die Wicklung mal nicht so will, taste ich mich von 270 ° C langsam runter, ganz selten muss ich mit 220° C bis 200 ° C mich zufrieden geben, da es manchmal nicht bei 190 ° C dampft.

Man merkt geschmacklich deutlich einen Unterschied wenn man auf 190 ° C kommt. Es gab da mal eine Sendung von Obis Dampfersofa, wo er in so einer Firma war, die genau das untersuchte und letztendlich anmerkte, je niedriger die Temperatur je mehr schmeckt (weniger Schadstoffe) der Dampf. Aber irgendwann dampft es halt nicht mehr.

Einen Wickelrechner brauchte ich noch nie und auf Windungen zählen verging mir schnell die Lust. Mittlerweile schwinge ich um einen Bohrer soviel Windungen, wie das Bauchgefühl sagt und das passt fast immer. Auch beim Liquidmischen messe ich nur noch oberflächlich die Zutaten vom Gewicht her, weil das Augenmaß sich angepasst hat.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Goggle und Sissi Sachsen
Zurück
Oben Unten