Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komm mit Microcoil pro darauf =>
08bfe5840bd26f33a223560b960486a5.jpg

• Danke
Reaktionen: Goggle und Pet0r
In meiner App kann ich leider keine Freistrecken berücksichtigen lassen. Wieviel Freistrecke rechtet man den Pi mal Daumen für ne Wicklung?

Und nochmal: ob es nun 1ohm oder 2 ohm oder irgendwas dazwischen sind - Geschmacklich liegen da keine Welten zwischen. Befeuert wird das Ganze mit deinen eingestellten 10,15,20,6000 Watt. Völlig irrelevant.

Nein tfv4 mit der Clapton schwankt zwischen 0.7 und 0.85 Ohm. Na und? ;)

Freistrecke: von erster / letzter Windung bis rechten / linken Pol. Kommt drauf an wie du es halt verbaust. Da gibt es nix zu berechnen.
Edit: klar kannst du es berechnen - dein Draht hat x ohm/m, dann misst du von erster/letzter Windung bis Pol. Dann kannst du den Widerstand der Freistrecke berechnen und auf deine y ohm Wicklung addieren.

• Danke
Reaktionen: Goggle
Sorry aber wie soll ich messen wenn die coil schon verbaut ist?

Gibt es eine Internetseite wo ich Freistrecken bei der Berechnung mit einfließen lassen kann?

@McEcko

MicroCoil Pro und Dampfspulenrechner findest du auch als Webversionen\im Browser [emoji16]

Video ist zwar für den Kronos VD aber der ist fast gleich zu Wickel wie der FEV guck mal ab Min. 10 zu wie Chrisch es mädchenhaft vor zeigt und du wirst deinen Geschmack wieder finden [emoji12]

Ok. Aber wie soll ich denn die Freistrecken messen wenn die Coilrechner schon verbaut ist?

Garnicht. Geht nicht exakt (und du scheinst es wirklich exakt haben zu wollen.).

Was du machen kannst: dein Draht hat x ohm/m. Dann schneidest du dir den Widerstand ab den du haben willst und wickelst dir damit eine Coil (aber wirklich alles verwickeln, nix wird abgeschnitten!) - dann hast du es exakt...

Wie auch immer: das wird, wie so oft bei schlecht schmeckenden Wicklungen, am Geschmackssinn, an der Wattemenge oder an unsauberer Wickelarbeit (Überlappung, kein vernünftiger Kontakt, Hotspots) liegen. Versteif' dich nicht auf Zahlen und Messungen und Rechnungen. Wenn du mehr als einen verdampfer hast, nimm einen anderen den du dampfen kannst und leg den FeV 2-3 Tage weg. Dann probierst du es nochmal.

Ich bin dann mal raus für heute - 5 schöne Rib-Eye Steaks warten darauf zubereitet zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko, Goggle und sMiRgL
Nur noch ne kurze Frage. Was sind Hotspots?

uploadfromtaptalk1450538345016.png

• Danke
Reaktionen: hara74, cnexus4, Baer1905 und 6 andere
sMiRgL schrieb:
@McEcko

MicroCoil Pro und Dampfspulenrechner findest du auch als Webversionen\im Browser
Finde ich nicht als Website. [emoji17]

Nen Hotspot siehst du bei min 2:40 dort wo es als erstes aufglüht und erst danach der Rest der Wick zu glühen beginnt (zerstört den Geschmack des Liquide und lässt es metallisch schmecken)

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
@sMiRgL

Bem Dampfspulenrechner muss ich doch bei "einfacher Weg Schrauben>Wicklung" den Wert für beide Freistrecken eintragen oder nur eine?

Dampfspulen Rechner
Einfacher weg.
Einmal eingeben. Die Seite rechnet das auf 2 Wege um
Bei einfach Wicklung

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und MC Ecko
@G3mob

Also wenn eine Seite 5 mm hat brauch ich nur 5mm eingeben und der Rechner rechnet dann 2x 5mm?

Ja. Prüf doch mal. Schau auf die gesamte Länge. Mit und ohne Freistrecke.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
@G3mob

Da ändert sich leider nichts. [emoji17]

Wo ändert sich nichts. Beim wert den die Box anzeigt?

Ich hab auch mal ne Frage. Wenn meine Wicklung Hotspots hat, könnte das Ärger mit der Telekom geben? :D Die sind dann nämlich nicht gemeldet.

• Danke
Reaktionen: Pet0r, bitstopfen, DirtyIdiot und 6 andere
Zurück
Oben Unten