Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kain666
Ich versuch mal
Büddddddddeeeeeeeeeeeee
Nur noch die 2 :) ;) ;)

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
diemike schrieb:
Nee, sind OCC-Fertigcoils mit 0.5 Ohm, sorry, falls ich mich fehlerhaft ausgedrückt haben sollte... Ich wickele nicht selbst, kriege ich mit meinem Tatterich nicht hin...

Du musst nur wissen welcher Draht verwendet wurde.
Ni200, NiCr, Kanthal, Edelstahl(hier gibts verschiedene v2 u. v4) oder Titan, dann musst nur ma schauen welchen Koeffizient das material hat und das dann in die Box einpflegen.
Theoretisch müsste auf der Verpackung deiner Coils drauf stehen aus was sie Gefertigt wurden.

Grüße,
Mac

• Danke
Reaktionen: diemike und sMiRgL
Was für Draht und welche Stärke nutzt ihr denn so?

Bisher hab ich Kanthal D benutzt. Möchte jetzt aber auch mal V2a und Kanthal A oder A1 probieren. Kann mich da aber bei den Stärken nicht entscheiden.

V2A hab ich 0,5 und 0,4
Damit bekommt man gut was hin

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
@Goggle

Ist aber eher für den Subohmbereich oder? Such noch was für den Bereich 1-2 Ohm.

Du kannst mit Draht alles wickeln. Musst halt mehr Windungen machen.
Für 1 - 2 Ohm würde ich aber Kanthal nehmen.
Je nachdem wie viele Windungen du machen willst musst du halt deine Drahtstärke auswählen.

Teste doch mal in den Wicklungstools einfach durch

Hab ich schon gemacht. Weiß nur nicht ob der Platz im fev oder in den meisten Verdampfern dafür reicht. Welchen Kanthal würdest denn eher empfehlen D, A oder A1?

Das ist ziemlich egal. Du siehst ja das die fast identische Werte haben.

Bezüglich Platz: du weißt doch wie viel Platz du hast im FeV ;)
Teste doch mal mit deinem Draht was möglich ist. Da passen locker 10 Windungen rein

Ok. Werd jetzt 0,32; 0,36 und 0,4 A1 nehmen und vom v2a 0,30; 0,35 und 0,40.

Bezüglich Mesh für Dochte. Ist egal ob 200er, 300er oder 400er?

Kocht und glüht ihr die noch aus?

Zu Kanthal : D ist meist günstiger. Der A hat einen 200°C höheren Schmelzpunkt, ist aber für uns völlig uninteressant, weil der bei um die 1300°C liegt
Zum Mesh: Wenn du aus dem Mesh Dochte machen willst, dann einfach so lassen. Ausglühen musst du nur, wenn du mit Mesh wickelst. Die Maschengröße ist für Dochte auch Wurscht

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, MC Ecko und Goggle
Über mesh habe ich im Internet gelesen das je feiner das ess, desto besser die Kapilarwirkung. Aber im Grunde ist es so, das wenn du sie ganzen Foren befragst immer wieder unterschiedliche antworten bekommst und am Ende auch nicht klüger bist.
Habe einfach für mich entschieden 400er zu nehmen weil es die goldene Mitte ist.

Habe es auch nicht aus geblüht für meine dochte und es funktioniert super

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Laut Kölner Stadtanzeiger, ist in Köln einem 20jährigen in einem Dampfershop nach Kauf von neuen Akkus und Kopf beim testen die Dampfe explodiert. Schwere Gesichtsverletzungen. Dies kommt gar nicht gut zur Zeit. Obwohl gerade daselbe in Übersee passiert sein soll und jetzt hier in Köln? Ich weiss nicht....

Mein Dampfermensch erzählt mir heute, dass ein Kumpel von ihm ein Akku nach der Entnahme aus dem Ladegerät hochgegangen ist. Irgendwie soll der weiße Schutzumschlag am Pol abgegangen sein und durch die Reibung hat's peng gemacht. Man soll die Akkus dann wohl doch nicht ständig rein-und raus machen.. Der Kumpel sagte, daß er selber schuld sei...

Ich dampfe immer mit mechanischen Akkuträger und wechsel da oft die Akkus. Passiert ist zum Glück noch nie etwas.

Ich lade über das Gerät via USB..

Mit USB geht mir auf Dauer der Kontakt kaputt.

ist nix anderes als beim Smartphone... Meiner schon über 3Jahre hält...
immer nur schön vorsichtig behandeln..

Einfach vernünftige Akkus kaufen, dann passiert sowas nicht. Wird aber auch endlich Zeit, dass die Händler aufhören, solche ****fire Akkus als brauchbare Dampfakkus anzubieten. Dieser ganze umgelabelte Schrott gehört verboten. Das Problem besteht ja nicht nur beim Dampfen. Ich kenne auch Leute, denen der Akkuschrauber beim Laden die Baustelle abgefackelt hat.

• Danke
Reaktionen: zR Atze, sMiRgL und Unbeliver
Zurück
Oben Unten