Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 2.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Geschichte wurde schon vor Trump umgeschrieben.
Die Red Skins in Washington, DC wurden umgetauft.
Die Denkmäler der Unierten Generäle wurden geschleift.

pithein schrieb:
Die Geschichte wurde schon vor Trump umgeschrieben.
Die Red Skins in Washington, DC wurden umgetauft.
Da kannst du vielleicht mal erklären, was das mit "Umschreiben der Geschichte" zu tun haben soll.
Wäre das Abbauen potenzieller Hitler, Goebbels etc. Denkmäler oder das Umbenennen von Sportvereinen, die abwertende Bezeichnungen für Minderheiten im Namen führen ("Kölner Kan*****" oder so) dann auch "Umschreiben der Geschichte"?

Cowcreamer schrieb:
Wäre das Abbauen potenzieller Hitler, Goebbels etc. Denkmäler oder das Umbenennen von Sportvereinen, die abwertende Bezeichnungen für Minderheiten im Namen führen ("Kölner Kan*****" oder so) dann auch "Umschreiben der Geschichte"?
Kommt drauf an.
Denkmäler von Nazis brauchen wir nicht, solange wir wissen, das auch diese Zeit zu unserer Geschichte gehört. Denkmäler von Kommunisten und ihren Vordenkern betrifft das komischerweise nicht. Lenin ist zwar aus dem allgemeinen Bild verschwunden, aber Chemnitz hat noch immer seinen Nischel.

Man kann aber auch über das Ziel hinausschießen.
So wie das Weghängen von alten Gemälden in europäischen Museen, das Übermalen von Gedichten an Hausmauern oder die geforderte Entfernung einer jahrhundertealten Bronzetafel an einer Kirche. Vom Umschreiben von Kinderbüchern oder gar der Bibel will ich gar nicht erst anfangen.
Dabei wird vergessen, dass Bilder, Gedichte, Tafeln oder Bücher immer der Zeit entsprechen, in der sie entstanden sind. Werden sie entfernt oder nachträglich dem gerade herrschenden Zeitgeist angepasst, ist das ein Umschreiben der Geschichte, im Falle der Bücher sogar wörtlich.

Britische Galerie hängt Kunstwerk ab: Frauenbilder ändern sich
Berlin: Alice Salomon Hochschule lässt Gomringer-Gedicht entfernen
„Judensau“-Relief an der Stadtkirche Lutherstadt Wittenberg – Wikipedia

Die Taliban waren sogar noch gründlicher. Die haben gleich 1.500 Jahre alte Buddha-Statuen komplett zerstört, weil sie nicht zu ihrem Zeitgeist passten.
12. März 2001: Taliban sprengen die Buddha-Statuen | BR.de.
Da sollten sich unsere "Kulturwächter" ein Beispiel dran nehmen.🤮

pithein schrieb:
Die wohl nicht.
Eher die der Konföderierten.
Vom Sockel geholt: Statue von Südstaaten-General in Charlottesville entfernt
US-Städte lassen Denkmäler der Konföderierten entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und prx
Cowcreamer schrieb:
Da kannst du vielleicht mal erklären, was das mit "Umschreiben der Geschichte" zu tun haben soll. ...
Rede Mal mit einem Amerikaner.
Vielen ist unverständlich, warum Denkmäler, die Jahrzehnte standen, plötzlich geschleift wurden.
Die Geschichte wurde, wie in Deutschland umgeschrieben.
N..., Red I..., darf man nicht mehr sagen.
Wurden da die Menschen dadurch "aufgeklärter"?

Das Gipfeltreffen ist eher nicht positiv zu sehen.

US-Präsident Trump schließt nicht aus, dass sein Treffen mit Kremlchef Putin ergebnislos bleibt. Er sehe dafür eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent, sagt Trump dem Sender Fox News Radio auf die Frage, ob er sich ein Scheitern bei dem Gipfel vorstellen könne.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Für was steht eigentlich Red I ?
Didi Hallervorden ist wegen Verwendung des N. Wortes und des Z Wort im Gefängnis gelandet, falls die Aufnahmen nicht fake waren.
Unser Supermarkt hat allerdings noch kürzlich Zigeunersalad im Sortiment gehabt.
Ich habe das mit mehreren Fotos dokumentiert.
Unten ein Beispiel. Gibt's dafür irgendwo eine Prämie?
Ich habe gerade beim recherchieren eine vielversprechende Anlaufstelle gefunden: das Ministerium für Bekämpfung kriminellen Sprachgebrauchs in Schweinefurt. Die zahlen auch Prämien für solche Hinweise.

Anhänge

• IMG_20250814_183728.jpg
    IMG_20250814_183728.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
nennse schrieb:
@pithein
Für was steht eigentlich Red I ...
Für "Rote" indianer.
War in meiner Jugend gebräuchlich. Da spielten wir Cowboy und Indianer.
Die Sarotti Schokalade aß ich nicht, aber die Reklame war gut.

... man muss mit allem rechnen- wenn Malou unterwegs ist...

Ich mag Negerküsse, die dicken!

• Danke
Reaktionen: pithein
@Malou
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Provision, die ich in Kürze von der zuständigen Meldestelle bekomme für deinen Gebrauch des verbotenen N, Wort..
Das wird teuer für dich.. :D

Malou schrieb:
... man muss mit allem rechnen- wenn Malou unterwegs ist...

Ich mag Negerküsse, die dicken!
Welche? Die mit Schaum in der Mitte oder....? 🙃

@nennse

Aber nicht schwarz* ärgern, wenn ich auch Zigeunerschnitzel esse und
u.U. in einer Mohren Apotheke einkaufe.

* Weitere Thesen besagen, dass die Gleichsetzung von „schwarz“ mit illegalen Tätigkeiten von der Tatsache abstammt, dass solche Tätigkeiten meist in der Nacht durchgeführt wurden oder von der Gewohnheit der Schmuggler ihre Gesichter zu schwärzen, um sich unkenntlich zu machen.
Egal, ob Schwarzfahren rassistische Ursprünge hat oder nicht, steht Schwarz im Zusammenhang mit diesen Begriffen für etwas Negatives oder Illegales und das verletzt.

Aus babbel.com

Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Welche? Die mit Schaum in der Mitte oder....? 🙃
Heißen die nicht „Schaumküsse"? 🤔

Ach ja, fast vergessen das es ja auch ein Gebäck gibt, welches ich als „Nonnenfürzchen" kenne.
Steigt mir jetzt der „da oben" aufs Dach? 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nonnen... ist doch eine schwäbische Bezeichnung, aber heute weiß man nie, ob man ein Wort benutzen darf, ohne gebranntmarkt zu werden.
Die Schwester meiner Frau sagte zu meinen Schwiegereltern vor einigen Jahrzehnten, dass sie nie N... in Amerika verwenden sollten, sondern Schwarze.
Damals regte sich kaum einer auf, wenn man in Deutschland Worte sagte, die heute verpönt sind.

Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht für den Genuss von Buebespitzle inhaftiert wird...

• Danke
Bin ja sonst nicht so für Bilder in einem Faden wie diesem hier,
aber jedem Ignoranten sollte der Begriff mal bildlich vorgeführt werden was der bedeutet.
Hab' es auch klein gemacht, trotz der großen Bedeutung.

1755203819036.png

@prx

Oh mein Gott...
Eine der besten Leckereien heißt „Liebesknochen" und zur Not kann man auch „Amerikaner" essen.

Alles nur noch bescheuert... 😱

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr, wo ich's schon mal gepostet hab', passt aber auch hier ganz gut ...

... und stammt noch aus Trumps erster Amtszeit 🫣

PSX_20250507_002336.jpg

• Haha
Reaktionen: Malou und kingoftf
@martinfd

Eigentlich ist das gar nicht witzig.
Ich musste trotzdem lachen...

@kingoftf

Nun ja, vielleicht ein bisschen extrem, aber jeder Präsi hat aus seiner Zeit Vorteile gezogen.
Oder meinst Du, der gut gebräunte wäre heute so reich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei der Familie Trump bereichert sich die ganze Sippe.
Angeblich ja sogar an der Börse durch Insidergeschäfte, wenn der Clown die Kurse treibt und es der Familie vorab mitteilt.

@kingoftf

Meinst Du, die Amis wussten das nicht vor der Wahl?
Wird also akzeptiert.

Zurück
Oben Unten