Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Nach der Bibel waren wir im Paradies

Nicht nach meiner Bibel. Mein Gott lebt im Ozean und heisst Cthulhu 🥰

@Chupacabra83 Als Bibel wird im allgemeinen die religiösen Schriften des Juden- und Christentums bezeichnet. Andere Religionen haben anderen Namen für Ihre Schriften. Wie man Poes Gesamtwerk benennt weiss ich aber nicht. Aber vermutlich nicht Bibel :p

Chupacabra83 schrieb:
Damit eine höhere Macht dir sagt was du im Leben zu tun hast?
Dazu brauchst Du keinen Gott.
Da gibt es viel irdischere Mächte, die das liebend gern tun und dir sagen, was du denken darfst und was nicht. Und mit sozialer Ächtung drohen, wenn du dich nicht daran hältst.
Nennt sich "betreutes Denken".

Flashlightfan schrieb:
Dazu brauchst Du keinen Gott.
Da gibt es viel irdischere Mächte, die das liebend gern tun und dir sagen, was du denken darfst und was nicht. Und mit sozialer Ächtung drohen, wenn du dich nicht daran hältst.
Nennt sich "betreutes Denken".
Nein, Dorf. Ist nun auch kein neues Konzept, sondern lang gelebte Praxis in sozialen Gemeinschaften. Schon immer. Und wird es auch immer sein. Da muss man nicht so tun, als ob das neu wäre. Neu ist maximal die Verbreitung durch die Globalisierung und sozialen Medien. Früher konnte man 2-3 Dörfer weiterziehen und hatte seine Ruhe. Heute weiss es halt die halbe Welt dann.

F-O-X schrieb:

Chupacabra83 schrieb:
Nicht nach meiner Bibel.
Seid mal nicht päpstlicher als der Papst.
Wir leben in Europa und diese Region ist christlich-jüdisch geprägt, mit christlich als Hauptreligion. Egal woran jeder glaubt oder auch nicht glaubt, sollte doch jeder zumindest ein gewisses Basiswissen über die christliche Religion haben, weil dort unsere Wurzeln liegen.
Ich bin Atheist (manchmal auch Pastafari) und habe trotzdem in der Bibel gelesen. So what!

bananensaft schrieb:
Nein, Dorf. ... Neu ist maximal die Verbreitung durch die Globalisierung und sozialen Medien.
Es heißt nicht umsonst: "Die Welt ist ein Dorf!" 😏 😏 😏

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Es heißt nicht umsonst: "Die Welt ist ein Dorf!" 😏 😏 😏
:1f602: Ja, allerdings.So hab ich das noch nicht gesehen

bananensaft schrieb:
Der Gedanke ist, dass Gott den Menschen den freien Willen gegeben hat, damit wir Entscheidungen selber treffen können und auch die Folgen tragen.

Also ist Gott - so es ihn überhaupt in irgend einer Form geben mag - komplett überflüssig. Ich bin mein eigener Gott. Fertig.

Der Vergleich mit den Eltern hinkt, denn Eltern sind konkret und haben einen klaren Erziehungsauftrag für ihre Kinder. Dieser scheinbare Gott lässt dagegen jeden mehr oder weniger tun, was er will. Und manche, wie Trump, verkaufen ihr Handeln dann auch noch als Gottes Wille oder Werk. Und manchmal frage ich mich, warum ein Gott selbst besonders gläubige Menschen mit schweren Krankheiten straft, während er andere, die im Leben viel Schlechtes gemacht haben, lange leben lässt. Oder ist das Leben als solches eine Strafe? Kann natürlich auch sein. Doch dann müsste man sich ja eigentlich für Menschen freuen, die früh sterben.

Jeder soll ja glauben, an was er mag. Aber er soll bitte nicht andere davon überzeugen wollen, dass das der einzig richtige Weg ist. Das führt Glaube und Religion ad absurdum. Von wegen Nächstenliebe und so. Es ist einfach nur Scheinheiligkeit.

Im Grunde genommen mag ich daher den Ansatz der Flying-Spaghetti-Monster-Bewegung, auch wenn ich mich dazu nicht in irgend einer Form organisieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Nach der christlichen Lehre kannst Du natürlich tun und lassen was Du willst, musst nur bei der Apokalypse dann mit der Bewertung durch Gott klar kommen :p

Und je nach Strömung ist das Leben durchaus eine Prüfung be man in das Paradies kommt.

Aber klar, am Ende kann jeder glauben was er will und sollte das auch tun können. Ich kann missionieren auch nicht leiden, aber das hat erst mal nix mit dem Glauben an und für sich zu tun. Es gibt Leute die glauben und gut ist. Und halt Missionare. Und natürlich eignet sich der monotheistische Ansatz der 3 grossen Religionen wunderbar zur Unterdrückung anderer Glaubensrichtungen: wenn es nur einen wahren Gott gibt, dann muss dein Glaube ja falsch sein. Aber sind wir ehrlich: am Ende geht es immer um Macht und Geld. Das hat nix mit Glauben zu tun.

• Danke
Reaktionen: dtp und Flashlightfan
bananensaft schrieb:
Nach der christlichen Lehre kannst Du natürlich tun und lassen was Du willst, musst nur bei der Apokalypse dann mit der Bewertung durch Gott klar kommen :p

Da lass ich mich mal überraschen. Hab mir da auch schon eine kleine Antwort vor dem jüngsten Gericht zurecht gelegt.

Also von wegen, dass ich leider bestraft werden müsse, weil ich zu Lebzeiten nicht an Gott glauben wollte. Dann antworte ich, dass sie vielleicht mal ihren Ansatz überdenken sollten, denn schließlich hätten sie auf ganzer Linie versagt, weil sie es nicht geschafft haben, mich zu erleuchten. Außerdem, wer soll denn da bei den ganzen Religionen und Glaubensrichtungen noch den Überblick behalten und sich für "die richtige" entscheiden? Ergo ist Atheismus dann ja auch eine Form von Religion.

@dtp Mal sehen ob eine omnipotenten Gottheit sich auf so n e Diskussion einlässt :D

Aber. Mein Religionslehrer hat damals gesagt: die Liebe Gotts ist unendlich und Jesus ist für unsere Sünden gestorben, von dem her wird er allen am Ende verzeihen. Egal wie Du Dich zu Lebzeiten verhalten hast.

Und ein anderer hat zu nem Mitschüler gesagt, der nicht glaubt: Aber Gott glaubt an Dich :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen. Vermutlich ist die Wartezeit bis zur mündlichen Verhandlung eh ziemlich lang. Gibt ja genügend schwarze Schäfchen. :1f607:

:D:D:D
dtp schrieb:
denn schließlich hätten sie auf ganzer Linie versagt, weil sie es nicht geschafft haben, mich zu erleuchten.
Da würde Gott nur einen bösen Blick in Richtung Qualitätskontrolle werfen, weil schon wieder ein fehlerhaftes Exemplar auf die Erde losgelassen wurde.
🤷‍♂️🤷‍♂️😇

Chupacabra83 schrieb:
Nicht nach meiner Bibel. Mein Gott lebt im Ozean und heisst Cthulhu 🥰

Hmmmmm ...

Es ist nicht tot, was ewig liegt,bis dass die Zeit den Tod besiegt.

Da muß ich doch gleich mal nach R’lyeh gehen und nachsehen.
Eigentlich sollte er dort noch in seinem dem Tode ähnlichen Schlaf gefangen sein.

:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
:D:D:D

Da würde Gott nur einen bösen Blick in Richtung Qualitätskontrolle werfen, weil schon wieder ein fehlerhaftes Exemplar auf die Erde losgelassen wurde.
🤷‍♂️🤷‍♂️😇

Nu ja.

Zuerst erschuf Gott die Affen, daanach den Menschen.

Tja. Dann hat er jeden weiteren Versuch aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
Zuerst erschuf Gott die Affen
frühe Prototypen
Blade Runner schrieb:
daanach den Menschen.
Serienmuster
Blade Runner schrieb:
Dann hat er jeden weiteren Versuch aufgegeben
Ach was. Vom Prototypen zum Serienmuster hat es mehrere Millionen Jahre gedauert. Die Serie ist aber erst vor ca. 10.000 Jahren richtig angelaufen. Da hat er noch lange Zeit, um an Mark 2 zu werkeln 😏

Zurück
Oben Unten