Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kennt wer nen paar Maurer? :1f602: :]:1f602:
Einige Westpolitiker könnte man bestimmt heute wieder überzeugen Hony aus der Kiste zu holen. Das AFD Problem wäre zu mindestens damit weit gehend gelöst.

Das muss man sich mal vor Augen halten,
die Altparteien haben sich damals stark gemacht und der Osten macht BLAU.

Für die Hardcores gibts schon jetzt Alice im Wunderland als Kanzlermedaile
Download.jpeg
Deine Kanzlerin 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Schibunker
Simon1981 schrieb:
die Altparteien haben sich damals stark gemacht und der Osten macht BLAU.
Kann man auch anders sehen.
Die Altparteien haben goldene Berge oder zumindest blühende Landschaften versprochen und dann nicht geliefert.
Schlimmer noch, die Bewohner des Ostens wurden untergebuttert, was ihre Lebensleistung angeht.
Und das, wogegen sie damals auf die Straße gegangen sind, wiederholt sich jetzt - Stichwort Betreutes Denken.
Auch wenn ich selbst nicht blau mache - verstehen kann ich es.

Flashlightfan schrieb:
zumindest blühende Landschaften versprochen und dann nicht geliefert.
Bitterfeld sieht immer noch so aus, wie zu Krenz' Zeiten?

prx schrieb:
Sie waren und sind keine unmündigen Kinder, die fremdbestimmt gehandelt hätten, sondern erreichten ihr Ziel. In beiden Kriegen. Dass sie im zweiten Krieg bekämpft wurden, hat nichts mit dem ersten zu tun.
Sie haben im ersten Krieg nur ihre Ziele erreicht, weil sie von den USA massiv materiell und logistisch unterstützt wurden. Ihre Ziele waren bereits damals klar.
Wenn dann die USA später erkennen, um Churchills Zitat zu gebrauchen, das falsche Schwein geschlachtet zu haben, und auf ihre ehemaligen Verbündeten eindreschen, dann entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

prx schrieb:
Bitterfeld sieht immer noch so aus, wie zu Krenz' Zeiten?
Verwechsle bitte nicht die Fassade mit dem Inneren. Und klar, wo alles platt gemacht wird, gibt es auch keine Verschmutzungen mehr. Zum Glück hat sich die Region Bitterfeld/Wolfen auf ihre alten Kompetenzen besonnen und etwas Neues aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich bin ja auch befangen und kann mit der AFD nichts anfangen.

Ich finde es einfach naiv vom AFD Wähler zu glauben, das die Partei wirkliche Lösungen bereit hält und sich was ändern wird mit denen.

Die BRD hat viel für den Osten getan. Viel.

Wie kann man nur wirklich an Weidel oder Tino glauben.

Und das Ostdeutschland auch gerade nach seiner Geschichte so unvorsichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Simon1981 schrieb:
Und das Ostdeutschland auch gerade nach seiner Geschichte so unvorsichtig ist.
Genau deshalb glauben die Ostdeutschen nicht mehr dem Regierungssprech, wenn die täglich erlebte Realität etwas anderes sagt.
Ob man deshalb zur AfD rennen muss, ist ein anderes Ding.

Das lustige dazu ist es Meta AI zu befragen,
wer den der typische AFD Wähler ist. :lol:

*Bildungsniveau*: AfD-Wähler haben oft ein niedrigeres Bildungsniveau, insbesondere Hauptschulabschluss oder weniger.
:lol:

Aber ich dachte die Wahlen sind geheim. Woher soll man wissen wer welche Partei wählt?
Wie will mann das niedrige Bildungsniveau messen? Wird nach der Wahl nachgefragt was gewähöt wurde und welchen Schulabschluss der Wähler hat? :1f602:

Aber es zeichnet sich ein Trend ab: Die Menschen, die vorher SPD gewählt haben, wählen nun AfD. Die klassische Arbeiterklasse, die Mittelschicht.
Ob die AfD was ändern kann? Keine Ahnung, müsste man erstmal in Regierungsverantwortung sehen.
Lass die Leute mal regieren und den GEZ Wahnsinn beenden, Strom günstiger machen und die Menschen entscheiden lassen ob Verbrenner oder E Auto. Das könnte etwas ins Rollen bringen.
Was ich aber für mich sagen kann: Ein Chrupalla wäre mir als Kanzler 10 mal lieber als Merz, Weidel, Scholz oder sonst wer. Aber begeistern würde mich nur ein Helmut Schmidt Kaliber :D

• Danke
Reaktionen: Schibunker
der spirit schrieb:
Aber ich dachte die Wahlen sind geheim. Woher soll man wissen wer welche Partei wählt?
Für statistische Auswertung wird weder die Anonymität gebrochen, noch die tatsächliche Wahlentscheidung ermittelt. Wenn ein Vollproll AfD wählt, sich aber bei der Nachwahlbefragung als Linkspartei wählender Professor tarnt, verfälscht dies die Statistik.
Als Datenbasis gibt die Quelle eine Nachwahlbefragung, auch Exit Poll genannt, an. Mit diesem Instrument der Wahlforschung wurden am Tag der Wahl (23. Februar 2025) Informationen zum Wahlverhalten von Zehntausenden von Wähler:innen einschließlich soziodemografischer Daten in repräsentativ ausgewählten Wahllokalen in Deutschland erhoben. Diese Daten wurden gewichtet, um unter Berücksichtigung der Briefwähler:innen ein repräsentatives Gesamtbild zu erhalten.
Bundestagswahl 2025 - Wahlverhalten nach Bildungsstand| Statista

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ihr mit dem Bildungsstand und Wahlverhalten immer wollt, das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal.

Die Grünen strebte doch mal nach einer Wahlalter ab 16 bei der Bundestagswahl. Gut, hat sich seit den Wahlumfragen pro AfD nun eh erledigt aber wären diese dann alle noch ungebildet?

Mein Nachbar und seine Gemahlin sind beide Ingenieure, also auf dem Papier hochgebildete Menschen. Die Gießen ihre Pflanzen in der größten Hitze immer noch von oben.

Als die beiden versucht haben, ihren Sichtschutz am Gartenzaun selbst einzubuddeln und sich gefragt haben warum die Anzahl der gekauften Elementen vom Abstand nicht passt, habe ich die beiden nach 30 Minuten schmunzeln, auf die nicht berücksichtigte Breite und Anzahl der Verbindungspfosten aufmerksam gemacht 🤠

Die Abstände richtig berechnet, Fundamente gegossen und die Elemente aufgestellt hat dann eine Firma, dem Aussehen nach keine studierten Menschen.

Oder will die KI von Meta damit sagen, dass sich der doofe AfD-Wähler nicht einfach so einen notfallzugelassenen und nebenwirkungsunbekannten Impfstoff, für eine leckere Bratwurst rein hauen ließ? Passt ja auch gut ins polemische Bild 🙃😉

Ich behaupte mal, der Hochstudierte kann ein größerer ein Trottel sein, wie der Hauptschüler. Genauso umgekehrt. Nur würde der clevere Hauptschüler mit seinem niedrigen Bildungsabschluss, sich gegenüber dem langsam denkenden Hochstudierten nicht als etwas besseres darstellen wollen.

Simon1981 schrieb:
Das lustige dazu ist es Meta AI zu befragen,
wer den der typische AFD Wähler ist. :lol:

*Bildungsniveau*: AfD-Wähler haben oft ein niedrigeres Bildungsniveau, insbesondere Hauptschulabschluss oder weniger.
:lol:
Sieht mir auch nach KI Beeinflussung eines Zucker Berges aus.

der spirit schrieb:
Lass die Leute mal regieren und den GEZ Wahnsinn beenden, Strom günstiger machen und die Menschen entscheiden lassen ob Verbrenner oder E-Auto.
Ja Wahnsinn, das ist genau das was ich mir auch schon immer gewünscht habe.
Davon kann ich mir dann endlich meinen Coffee to Go und Fliesenreinger leisten.

Von Rechts nach Links gekrämpelt.

Keinen Beitrag mehr leisten. Teure als kostenlos bezeichnete Atomkraft beziehen.
Und endlich weiß ich als nicht endscheidungsfähiger Zombie, das ich mir kein überteuertes E-Auto leisten kann und will. Aber hey, dafür ist ja auch die Politik verantwortlich und nicht die innovativen Autohersteller, die Ihren überteuerten Mist loswerden wollen, damit diese marktfähig bleiben. Dafür waren und sind natürlich Habeck,Scholz und nun Merz verantwortlich. Und Tino sagt denen natürlich als Messias, baut wieder Verbrenner, ignoriert einfach China.

Die deutschen Autohersteller haben einfach den Lack ab und den Ruf der Zeit verpasst oder nicht getroffen. Teure überzogene Produkte. Mal ganz zu Schweigen von den teuren Vorständen, die sich weiterhin die Taschen vollstopfen, während die Arbeiter entlassen werden.

Ein Chruppala der seinen eigenen Betrieb aufgeben mußte ändert das natürlich.
Chruppalas Mitarbeiter waren so liebevoll, das sie Ihn als "Tiny Tino" bezeichneten.

Was für mich auch unbegreiflich ist, wie sich jemand der sich selbst nicht als rechtsextrem bezeichnet, es zu lässt öffentlich als dieses bezeichnet zu werden.
Heut zu Tage kann man auf Unterlassung klagen, wenn ich dieses nicht mache, dann ist es mir genehm, solche Leute zu erreichen und somit bin ich auch das was gesagt wird.

Mit Tino Chrupalla hätten wir dann den so sehr erhofften sächsischen Muppet als Kanzler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der spirit schrieb:
Aber es zeichnet sich ein Trend ab: Die Menschen, die vorher SPD gewählt haben, wählen nun AfD. Die klassische Arbeiterklasse, die Mittelschicht.
Ob die AfD was ändern kann? Keine Ahnung, müsste man erstmal in Regierungsverantwortung sehen.
Mit wem? Mit einer absoluten Mehrheit? Allein deswegen ist die Stimme schon verschenkt.

Alles ein deutscher,heimatliebener, verpackter, rechter Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon1981
Ja Mooooin :D

Die Zwangsabgabe der GEZ wäre nicht nur ein finanzieller Gewinn.
Auch dieses Lossprechen der öffentlichen, von der Regierung gelenkten, Shows oder Meinungen ist sogar nochmal viel mehr wert.
Ich will einen Böhmermann, eine Hayali oder Bosetti nicht finanzieren. Sie betreiben schönste Propaganda was ich zutiefst hasse und ablehne.
Wenn du es zahlen willst und dir die Meinungen und Shows anschauen willst, bitte, mach es. Deine Entscheidung.

Das die Autobauer Probleme haben, weiß natürlich jeder der ein wenig Handelsblatt o.ä. liest.
Und auch diese Probleme sind hausgemacht. Auch mich stört es, dass Mitarbeiter abgebaut werden während die Obrigkeiten gut verdienen.
Und trotzdem hast du meinen Standpunkt nicht verstanden: Wer die Verbrenner kaufen will, soll sie haben. Ebenso wie jemand einen Tesla kaufen möchte. Seine Entscheidung.
Aber es dem mündigen Bürger aufzwingen? Ne, absolut falscher Weg.
Und das alles unter dem Deckmantel des KIimawan....der KlimaKATASTROPHE. Der Bürger wird es schon glauben.

Stimme verschenkt in einer Demokratie?
Damit hast du den Vogel abgeschossen. :thumbup:

Simon1981 schrieb:
...
Die BRD hat viel für den Osten getan. Viel.
...
Besser, die BRD hat viel für Deutschland getan. Den 2. Weltkrieg hat Gesamtdeutschland verloren, nicht nur der Osten. Die Wiedervereinigung war praktisch der Marshallplan für den Osten, den der Westen schon vorher hatte.

Mal ein interessanter Beitrag dazu.
Arno Peters hatte in einem Gutachten versucht, die Differenz genau zu beziffern: 35 Mark, so seine Berechnung, hätte jeder Westdeutsche für die Kriegsschuld der Nazis bezahlt, die Bürger der DDR seien umgerechnet pro Kopf mit 6.712 DM belastet worden. Die Ausgleichszahlungen, die der DDR von der Bundesrepublik zustünden, veranschlagte Peters auf 721 Milliarden Mark.
Kriegsschuld: Deutsches Tabuwort Reparation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon1981
der spirit schrieb:
:lol:Stimme verschenkt in einer Demokratie?
Damit hast du den Vogel abgeschossen. :thumbup:
Wir sind ja auch schon alle so autokratisch durch unsere Medien beeinflusst :1f602:
Klar wer regiert hat Einfluss auf die Medien.

Klar muss man Leistungen für Medien bezahlen. Ob ich ins Kino gehe oder die Glotze anmache.

Wenn man das wirklich erreichen sollte, das sich E-Mobiliät rentieren sollte und damit die Umwelt schont, warum den nicht? Wenn sich das etablieren sollte, will gar keiner mehr Verbrenner fahren. Die Technik steht von den PS im nichts nach.
Bis dahin sollte man von Illusionen des Verbrennerverbotes absehen. Bis 2035 trennen uns noch 10 Jahre.
Letztendlich wird der Verbraucher bestimmen,was er kauft oder kaufen kann.
Was will die Autoindustrie den machen, wenn die Produkte nicht gekauft werden?
Die haben doch jetzt schon Probleme.

Das Klimaproblem ist leider keine Illusion,
wer was vom Ozon versteht, braucht da keine Verschwörungstheorien aufstellen.

Letztendlich soll doch jeder wählen, wie lustig ist. Wenn es eine Partei geben würde die etwas besser macht, würde ich diese auch wählen wollen.

Aber die AFD als dazu fähig zu betiteln,
halte ich für schlicht naiv.

Ich bringe die AFD eher mit den Film die Welle in Verbindung. Ein Experiment was Deutschland mehr schaden würde, als nützen.

Warum auch in Zeiten von Banken, Krediten und Investitionsmöglichkeiten unsozialer werden. Total sinnlos. Mach das TV an.
Mittlerweile plant die NASA nen Reaktor auf den Mond zu bauen. Die Gelder sind da und der kleine Mann wird immer der kleine Mann bleiben.

Man muss halt selber was für mehr Reichtum und Wohlstand tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HW062
Leider darf man ja nicht sagen, das Ostdeutschland viel Pech hatte, nachdem zuvor Russland durch Deutschland zerstört wurde. Die Schuld in Form von Geldern ist klar ungerecht verteilt. Aber nun Westdeutschland Ungerechtigkeit vor zu werfen, nach dem das Reich selbst dafür verantwortlich war, sehe ich halt nicht. Ist einfach schlecht gelaufen für den Osten und nicht ganz unlegitim durch Russland geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja auch schon alle so autokratisch durch unsere Medien beeinflusst :1f602:
Klar wer regiert hat Einfluss auf die Medien.
Wir kennen doch die Statistiken über die Gesinnung der Journalisten und Parteizugehörigkeit.
Und nach meinem Wissensstand regiert Grün sowie die Linke nicht (mehr) während das liberal-konservative Lager aus FDP, Union und AfD einen verschwindend kleinen Anteil ausmachen.

Klar muss man Leistungen für Medien bezahlen. Ob ich ins Kino gehe oder die Glotze anmache.
Und nun stelle dir vor: Ob ich ins Kino gehe oder welche Zeitungen ich lese kann ich selbst entscheiden und dementsprechend kaufen/zahlen.
Beim ÖR wird abkassiert obwohl ich das Angebot nicht nutzen will.

Wenn man das wirklich erreichen sollte, das sich E-Mobiliät rentieren sollte und damit die Umwelt schont, warum den nicht? Wenn sich das etablieren sollte, will gar keiner mehr Verbrenner fahren. Die Technik steht von den PS im nichts nach.
Bis dahin sollte man von Illusionen des Verbrennerverbotes absehen. Bis 2035 trennen uns noch 10 Jahre.
Letztendlich wird der Verbraucher bestimmen,was er kauft oder kaufen kann.
Was will die Autoindustrie den machen, wenn die Produkte nicht gekauft werden?
Die haben doch jetzt schon Probleme.
Schließe nicht von dir auf andere Menschen.
Ich habe die Nachteile für mich für ein E Auto oft dargelegt.
Wenn die Autoindustrie Ihre Produkte nicht mehr wegbekommt dann müssen Innovationen her, Preise runter oder neue Typen hergestellt werden.

Na wenn du meinst.
Ich sehe es als größte Geldmacherei der Geschichte. Man muss den Menschen nur genug ANgst machen und das System finanziert sich von selbst.
Ebenso wie 2021 mit der App für Milliarden. Da wirst du noch von Opa Erwin böse angeschaut weil du keine Maske trägst du die App nicht hast. Man kann ja sonst nicht nachvollziehen ob man gesund ist. :biggrin:

Aber die AFD als dazu fähig zu betiteln,
halte ich für schlicht naiv.

Ich bringe die AFD eher mit den Film die Welle in Verbindung. Ein Experiment was Deutschland mehr schaden würde, als nützen.
Das weiß man erst im Nachhinein.
In der Theorie waren die Programme von Union, Grüne oder SPD brauchbar.
Das uns die Politiker dann jeden Tag verarschen und anlügen und sich wie ein Haufen dressierter Affen benehmen, das konnten die Wenigsten ahnen.

der spirit schrieb:
Wir kennen doch die Statistiken über die Gesinnung der Journalisten und Parteizugehörigkeit.
Und nach meinem Wissensstand regiert Grün sowie die Linke nicht (mehr) während das liberal-konservative Lager aus FDP, Union und AfD einen verschwindend kleinen Anteil ausmachen.
Die regierenden sorgen alle für ein genehmes Lager. Das die betroffenen Journalisten gekauft sind glaube ich nicht.
Wohl eher in Trumptown.

der spirit schrieb:
Und nun stelle dir vor: Ob ich ins Kino gehe oder welche Zeitungen ich lese kann ich selbst entscheiden und dementsprechend kaufen/zahlen.
Beim ÖR wird abkassiert obwohl ich das Angebot nicht nutzen will.
Das ist halt mal so,dass es eine Einnahmemöglichkeit darstellt. Das TV Programm ist wirklich Geschmackssache.
Gibt halt zwei Möglichkeiten das zu boykottieren:

Erste Ausschalten oder Umschalten.
Zweite Bürgergeldempfänger werden.
der spirit schrieb:
Schließe nicht von dir auf andere Menschen.
Ich habe die Nachteile für mich für ein E Auto oft dargelegt.
Wenn die Autoindustrie Ihre Produkte nicht mehr wegbekommt dann müssen Innovationen her, Preise runter oder neue Typen hergestellt werden.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich besitze zum Beispiel überhaupt kein Auto und fahre ganz konventionell mit meinem Fahrrad, obwohl ich kein Grüner bin.

Das das Verbrennerverbot 2035 kommen soll, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das ist was die fantasieren.

Das E-Auto ist für mich auch momentan zu unwirtschaftlich. Gerade auch mit E-Laden.
der spirit schrieb:
Na wenn du meinst.
Ich sehe es als größte Geldmacherei der Geschichte. Man muss den Menschen nur genug ANgst machen und das System finanziert sich von selbst.
Ebenso wie 2021 mit der App für Milliarden. Da wirst du noch von Opa Erwin böse angeschaut weil du keine Maske trägst du die App nicht hast. Man kann ja sonst nicht nachvollziehen ob man gesund ist. :biggrin:
Das uns da nichts vorgemacht wird, lässt sich Tatsächlich nachweisen. Nur das wir die wenigen einzigen sind, die sich da beteiligen und auf das globale gesehen nichts erreichen, halte ich für Verschwendung.
Was aber nicht bedeuten sollte, dass man nichts investieren sollte.

der spirit schrieb:
Na wenn du meinst.
Das weiß man erst im Nachhinein.
In der Theorie waren die Programme von Union, Grüne oder SPD brauchbar.
Das uns die Politiker dann jeden Tag verarschen und anlügen und sich wie ein Haufen dressierter Affen benehmen, das konnten die Wenigsten ahnen.
Schalt doch mal den Bundestag live bei Phönix an. Wenn die AFD wenigstens vernünftiges oppotionelles beitragen würde.
Das ist "Hetze" was die da betreiben. Was da für kaputte Leute sitzen.

Und wer will den eine Lesbe als Kanzlerin haben, die Hitler als Linken Politiker bezeichnet. Also ich nicht. Aus meiner Sicht nur eine Demokratie zerstörende Partei, die sich aus der CDU abgespaltet hat und dem Steuerzahler mehr Geld kostet und das Regieren noch schwerer macht. Stichwort Sitzverteilung.

Aber so sind wir alle verschieden in unseren Argumenten und Ansichten.
Unfrei von Neid und dem Wunsch nach Veränderung. Man kann sich am Ende nur wünschen, dass man nicht zu schlecht davon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Simon1981 schrieb:
Das Ozonloch schließt sich immer mehr und wird voraussichtlich 2035 ganz verschwunden sein.
Haben wir jetzt das Klima gerettet?
Warum sich das Ozonloch schließt

Flashlightfan schrieb:
Das Ozonloch schließt sich immer mehr und wird voraussichtlich 2035 ganz verschwunden sein.
Haben wir jetzt das Klima gerettet?
Warum sich das Ozonloch schließt
Das kommt drauf an worauf Du den jetzt hinaus möchtest? Ich habe mich vielleicht auch ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt.
FCKW schädigt Ozon. Während Abgase zur Klimaerwärmung beitragen.

Das Problem dabei ist, dass FCKW nie ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre war, CO2 und Methan aber schon.
Und es hat Zeiten gegeben, da waren CO2-Gehalt und Durchschnittstemperatur viel höher als heute.

Zurück
Oben Unten