Neue EU-Regeln für Smartphones

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gebby schrieb:
Früher hatten alle Handys auswechselbare Akkus.
Die Geräte der Samsung S5 Reihe hatten Wechselakkus und wurden trotzdem als wasserdicht verkauft. Allerdings brauchte das etwas Platz, ging also zu Lasten der möglichen Kapazität oder anderen Inhalts.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Heiko-K schrieb:
Also werden die Hersteller der Smartphones die Kosten für eine IP Zertifizierung einfach auf den Kunden umlegen wenn sie in der EU verkaufen wollen.
Dank der EU, welche alle Verbraucherkosten hochtreiben, wird das genauso kommen. Wenn Hersteller Kosten auferlegt werden, geben sie diese, dem Markt entsprechend an die Kunden weiter.

• Danke
Heiko-K schrieb:
Also werden die Hersteller der Smartphones die Kosten für eine IP Zertifizierung einfach auf den Kunden umlegen wenn sie in der EU verkaufen wollen.
Und die Kosten des Supports, von Patentärger usw. Es verkaufen schon bisher nicht alle Hersteller in der EU. Und es kaufen schon bisher einige Kunden direkt in China.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Cheep-Cheep
Aber die Bürger der EU feiern sie für diese Vorgabe . . . Alles zum Wohl von . . . Mist, hab ich eben vergessen . . .

• Haha
Observer schrieb:
Aber die Bürger der EU feiern sie für diese Vorgabe . . . Alles zum Wohl von . . . Mist, hab ich eben vergessen . . .
Glaub ich nicht. Ich bin Bürger der EU und feiere diese Vorgabe nicht.

• Danke
Reaktionen: martinfd und MissStyria
Gebby schrieb:
Dank der EU, welche alle Verbraucherkosten hochtreiben,
Aufgrund von Massnahmen, von denen viele Bürger profitieren, die viele Bürger fordern. Sie sind mal dagegen, mal dafür, je nachdem wie man sie fragt.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
@Gebby: Nein, Du nicht.
Das war im übertragenen Sinne gemeint.

• Danke
Reaktionen: Gebby
Gebby schrieb:
Ich bin Bürger der EU und feiere diese Vorgabe nicht.
Ich bin Bürger der EU und finde sie sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Gebby
Das Ansinnen der EU ist doch gut? Blöd nur: Gut gemeint heißt noch lange nicht, auch gut gemacht. Da wird die EU in Zukunft definitiv nochmal ran müssen, weil zu viele Schlupflöcher, weil zuviele Fragezeichen. Aber vom Grundgedanken her, da sehe ich das nicht negativ.

Leider (!) haben wir durch Fernost, bzw. unseren globalen Handel, viel an Qualität eingebüßt. Moderne TV oder selbst einfache Küchenutensilien wie Mixer werden immer preisgünstiger und qualitativ minderwertiger produziert, weil Wegwerfgesellschaft, weil Geiz ist geil.
Das, so finde ich, darf sich gerne (wieder) ändern und dazu sind solche Regeln ein guter Schritt. Bis das erste Früchte trägt, vergeht ein halbes Jahrzehnt - oder länger. Aber es lohnt sich, IMO.

• Danke
Reaktionen: martinfd und prx
OnePlus hat vor ein paar Jahren ein Smartphone rausgebracht ohne IP Zertifizierung und offen gesagt das es diese nur wegen den Kosten nicht hat, weiß gerade nicht mehr welches genau. Diese Kosten werden also auf den Verbraucher verteilt. Ein wechselbarer Akku ist zwar ganz nett, aber früher hatte ich mir auch gerne einen Ersatzakku gekauft und nach spätestens einem Jahr, wo ich doch wieder mein Smartphone oder Handy gewechselt hatte wurde dieser nicht gebraucht. Für jahrelange Nutzung keine sehr schlechte Regelung aber nach ein paar Jahren kauft die Mehrheit eh ein neues Smartphone.

• Danke
Heiko-K schrieb:
aber nach ein paar Jahren kauft die Mehrheit eh ein neues Smartphone.
Ein Denkschema aus der Zeit rasanter Entwicklung. Da waren Geräte schnell veraltet. Diese Zeit ist vorbei, die Geräte sind für viele Leute länger nutzbar als früher. Die EU Regeln passen dazu.

Der PC Markt hat das schon durch. Für Heimanwender ohne Gamer-Ansprüche sind im Grunde noch über 10 Jahre alte Geräte nutzbar. Das war vor 20-30 Jahren anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Cheep-Cheep
Sag das mal den Samsungjüngern, die hier schon Monate vorher Fäden aufmachen, nach Trade-in fragen und mit den Hufen scharren.

Der war echt gut 😉 👍

• Haha
Reaktionen: martinfd und kurhaus_
Observer schrieb:
Sag das mal den Samsungjüngern, die hier schon Monate vorher Fäden aufmachen, nach Trade-in fragen und mit den Hufen scharren.
Du hältst das Forum wirklich für einen repräsentativen Querschnitt? Guter Witz.

Die wenigsten Anwender suchen den Weg ins Forum. Die schweigende Mehrheit bleibt für dich unsichtbar. Aber um die geht es der EU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
Ein Denkschema aus der Zeit rasanter Entwicklung. Da waren Geräte schnell veraltet. Diese Zeit ist vorbei, die Geräte sind für viele Leute länger nutzbar als früher. Die EU Regeln passen dazu.
Aber genau deshalb werden Akkus immer besser. Z.B. OnePlus 12 "Nach 1.600 Ladezyklen beträgt die Akkukapazität mindestens 80 %". Das sind über 4 Jahre bis der Akku merklich schlechter wird, nicht unbrauchbar bei einem Gerät mit guter Akkulaufzeit.

• Danke
@Observer Das Denken ist das Problem, nicht das Produkt XYZ von 2021/2022. Oder so, nur als Beispiel. Platt gesagt, sind wir ganz schöne Konsumschafe - bei einem Produkt, das ausentwickelt ist, aber massiv Rohstoffe in Summe frisst. Ich nehme mich da nicht aus. :winki: Deshalb ist darauf aufmerksam machen und die richtigen Regeln in die Wege leiten gut, richtig und wichtig.

Schau dir mal die Specs vom OnePlus 9 Pro oder dem Galaxy S22 an. Da denkst du, du hast ein brandaktuelles High-End Modell von 2025. Kein Unterschied. In der "Güte" (helleres Display, bessere Kameraqualität, mehr Leistung) vielleicht, aber auch nicht unbedingt. Größtes Manko ist der Softwaresupport. Uuuund: Ja mei. Genau. :smile:

OnePlus 9 Pro - Full phone specifications
Samsung Galaxy S22 5G - Full phone specifications

• Danke
Reaktionen: martinfd und prx
uiuiui, was hab' ich hier angestoßen ... lese ich morgen: versprochen 🖐️

• Haha
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Observer, medion1113 und eine weitere Person
Ist doch fein, was man sich da bei der EU wieder hat einfallen lassen....
Da würden wir heute noch Ersatzteile für ein Samsung Galaxy S8 bekommen...... Die Reparaturkosten würden wahrscheinlich den Restwert des Handys übersteigen, aber was soll's. Beim Auto würde jede Versicherung gleich sagen, wirtschaftlicher Totalschaden, und eine Zahlung ablehnen. Aber Hauptsache, wir können nun noch ein Handy reparieren, das 2017 auf den Markt kam..... :1f648: Oder anders gesagt, wir können 2034 noch das Samsung Galaxy S26 reparieren.
Und auch toll, dass es nun ein Energie-Label gibt, was so ein Handy verbraucht. Das bringt mich wirklich weiter. Ich sehe schon die ersten Klagen und Anwälte, die sich damit auseinander setzen dürfen. Und Organisationen wie z.B. Stiftung Warentest, die diese Angaben dann natürlich gegenprüfen. Im Sinne der Umwelt :1f648:
Ich habe neulich eine Waschmaschine gekauft. Im Fokus stand für mich Lieferung, Montage, Entsorgung der alten Maschine, Preis, quasi das Rund-um-Sorglospaket. Nach Energie-Label habe ich überhaupt nicht gefragt. Nach kurzem Gespräch sagte der Verkäufer zu mir "699 €, komplett, Lieferung übermorgen". Genau das wollte ich hören, aber bestimmt nicht "ja dieses Modell hat Energieklasse B und dieses hier hat C".....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
Zurück
Oben Unten