Neue EU-Regeln für Smartphones

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd

martinfd

Inventar
75.384
Nach den neuen (ab heute gültigen) EU-Regeln müssen neue Smartphones zukünftig einfacher zu reparieren sein und es soll länger Ersatzteile und Updates geben:
Smartphones müssen länger halten: Was die EU-Regeln bringen

Grundsätzlich ja eine lobenwerte Regelung ... ich fürchte nur, dass damit der nächste "Papiertiger" geboren wurde 🤔

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Cheep-Cheep, Tabbi1001 und 4 andere
Ist halt irgendwie an der Realität vorbei.

Wer will in einem vier Jahren alten Gerät etwas austauschen lassen, dass insgesamt technisch nun wirklich nicht mehr oben (nicht Premier League, einfach 1. Bundesliga) mitspielt, evtl. schon ein paar "Gebrauchsspuren" hat und auch all die feinen netten KI-Gimmick nicht kann?
Ausserdem . . . . . man kannn es reparieren, ja, Ersatzteile gibt es, prima - huch, nur leider kostet das dann 389,78 plus MwSt. . . . . .
Oder: man stellt bei Reparatur einen bisher nicht gemeldeten, aber entdeckten weiteren Defekt fest, der dann das und das nachsichziehen wird . . . . . .. Die EU ist schon reichlich naiv unterwegs.
Anstatt Anreize zu schaffen und mit den Herstellern Konsens zu erzielen, schafft sie . . . ich nenn es mal . . merkwürdige, publikumsheischende Vorgaben.

Zumindest bleibst sie sich darin treu😉👍

PS: das mit dem einheitlichen Ladekabel ging ja auch mächtig in die Hose - an den individuellen Ladestandard, den die Hersteller nun verbauen mit ihren fantasiereichen Namensgebungen, hat von den Experten keiner gedacht😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, balu_baer, Cheep-Cheep und 2 andere
Reparierbarkeit und Ersatzteile ist nur ein Teil der neuen Verordnung. Es gibt ein Energielabel.

1750438374707.png 1750438427187.png

Es ist bindend für alle Smartphones, die ab dem 20. Juni 2025 in der EU erscheinen. Einige haben die Vorgabe schon für ältere Geräte umgesetzt.

Es gibt eine Kernpunkte:
  • Haltbarkeit
  • Akku Lebensdauer
  • Reparierbarkeit
  • Software Support
  • Zugriff auf jede notwendige Software und Firmware
Weitere Infos bei GSMArena

• Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer und Cheep-Cheep
Mir würde es schon reichen, wenn man wieder selbst den Akku wechseln könnte.

• Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Richtig, da sind einige Parameter @MSSaar.

Mal so zum Nachdenken:
der meistverkaufte Fernseher in Deutschland 2024 ist der LG OLED65G58LW.

Energieklasse . . . . . *Trommelwirbel* . . . . . E.
Scheint so, als wenn das Kriterium bei den Käufern etwas runterfällt . . . . .

Was genau bedeutet Reparaturlevel C ggü B oder D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Cheep-Cheep und Queeky
Das hier in Martin's verlinken Text finde ich ganz entscheidend:

Hersteller [...] könnten also weiterhin sehr hohe Preise für Ersatzdisplays verlangen. Die Reparatur würde so wirtschaftlich unattraktiv - auch wenn das Gerät im neuen "Produktpass" eine gute Note erhält.

Ich denke, das könnte auch für andere Komponenten zutreffen und somit *schwupps* muss man als Hersteller keine große Mengen an Ersatzteilen auf Vorrat haben.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Cheep-Cheep und Observer
Observer schrieb:
Wer will in einem vier Jahren alten Gerät etwas austauschen lassen
Pixel 7 Pro, 2,5 Jahre alt, erstbester Hit im Web: Display 149€, Akku 119€ inklusive Tausch. Das sind keine Mondpreise, sondern akzeptabel. Support durch Google beträgt 5 Jahre und ich sehe keinen Grund für einen Wechsel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iieksi schrieb:
*schwupps* muss man als Hersteller keine große Mengen an Ersatzteilen auf Vorrat haben.
Bis jemand dagegen klagt, ein Gericht zur gleichen Schlussfolgerung kommt und das als gegen den Sinn des Gesetzes verstossend ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Cheep-Cheep
Mhhh, nun, wie erklär ich es @prx : Papier oder hier: Ergebnisse Dank Google's Hilfe, sind das eine. Einsenden und dann Rückmeldung/Kostenvoranschlag etc zu erhalten, das andere.
Die Hersteller werden sich, jeder für sich(!), die Torte von der EU hinsichtlich Neugeräteverkauf nicht kleiner machen lassen. Offensichtlich unterschätzt man derbe deren Kreativität . . . . . ist doch sonst auch nicht so😉

Ich komme auf den Faden in ein bis zwei Jahren wieder zurück🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Solche Regeln stellen die Welt nicht von heute auf Morgen auf den Kopf. Es kann viele Jahre dauern, bis sich eine Art Gleichgewicht einstellt. Vielleicht ist auch ein Update der Regeln nötig.

• Danke
@prx: ich nehm jetzt einfach mal Deinen Hinweis in Deiner Signatur:
"Wer alle meine Beiträge bierernst nimmt, hat die Hälfte nicht verstanden.
Und ganz sicher nicht diese Signatur."

• Haha
Observer schrieb:
Die Hersteller werden sich, jeder für sich, die Torte von der EU hinsichtlich Neugeräteverkauf nicht kleiner machen lassen.
Das hatten sie bereits vorher, nur nicht aufgrund von EU-Regeln. Mein Vorgängergerät war das Pixel 3 XL (*). Als das raus kam, galten dessen 3 Jahre Support als vorbildlich, zumindest in der Android-Welt. Samsungs Supportzeitraum war damals willkürlich, unkalkulierbar. Offensichtlich war das nicht nur für mich ein Entscheidungsgrund, denn Samsung reagierte darauf prompt und änderte das Verhalten. Das hatte sich seither fortgesetzt, schon lange vor dem EU-Termin.

Die EU-Regeln können für etliche Kunden ebenfalls zum Entscheidungskriterium werden. Wem das schnurzpiepegal ist, importiert sein in D nicht gehandeltes Wurschtegal16Ultra oder BareMinimum11 selbst auf China, ersetzt es nach 2 Jahren sowieso. Unterschiedliche Kundschaft.

*: Bei mir 4 Jahre im Einsatz, danach in der Familie weiter im Einsatz. Original-Akku, noch gut brauchbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
ich nehm jetzt einfach mal Deinen Hinweis in Deiner Signatur
Hast Du die zweite Zeile gelesen - und verstanden? :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Akkulaufzeit hängt vom Nutzerverhalten ab. Das per Label mitzugeben ist gaga.
Wieder Mal typisch EU, keine Ahnung, aber alles reglementieren. Laien...

• Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
Nutzerverhalten und Empfangs- und Sendesituation und DOT und und und, aber gut, dass wir es schriftlich haben . . . . . .

• Danke
Reaktionen: martinfd und Gebby
Gebby schrieb:
Die Akkulaufzeit hängt vom Nutzerverhalten ab.
Und vom Herstellerverhalten. Apple hatte es vor Jahren bereits klammheimlich vorgemacht, Google nun ganz offiziell nachgezogen: Mit zunehmenden Zyklen des Akkus wird dieser systemseitig pfleglicher gefahren um die Alterung zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Akku wechseln wäre echt knorke, aber ob man ein Gerät dann noch als wasserdicht verkaufen kann?

• Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
Die neuen Regeln besagen, dass Akkus nicht als wasserdicht zertifizierter Geräte vom Anwender tauschbar sein müssen. Geräte werden also entweder "wasserdicht" sein, oder leicht tauschbare Akkus haben. Mal sehen was die Hersteller günstiger Geräte daraus machen, denn bei nicht tauschbaren Akkus gibt es Anforderungen an deren Lebensdauer.

• Danke
Früher hatten alle Handys auswechselbare Akkus. Niemand ist damit schwimmen gegangen. Regen hatten sie fast alle überstanden, bei mir alle.
Und ihr dürft mir glauben, ein Livefoto, alle Handy funktionieren bei einlegen einer SIM noch.
Hier meine noch immer funktionierenden Teile:
Nokia 3410, Samsung GT-S5230, Samsung Duos GT-S7652, Samsung S3 GT-I9300

Anhänge

• IMG_20250620_214927.jpg
    IMG_20250620_214927.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Queeky und Malou
Also werden die Hersteller der Smartphones die Kosten für eine IP Zertifizierung einfach auf den Kunden umlegen wenn sie in der EU verkaufen wollen.

• Danke
Soll ich mein S6 oder S55 reaktivieren😁😉

• Haha
Zurück
Oben Unten