Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 1.473 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
Da sitzen die Jungs und Mädels im Unterricht und Gähnen, Furzen und Rülpsen rum, wenn er sie darauf anspricht, haben die meisten kein Unrechtsbewusstsein.
Was dann aber auch Pflicht für Mädels nahelegt. In dem Alter Kinder zu kriegen ist heute ja nicht mehr so üblich. Und wer nicht für die BW gebraucht wird, macht was anderes, m/w/d.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
prx schrieb:
Was dann aber auch Pflicht für Mädels nahelegt. In dem Alter Kinder zu kriegen ist heute ja nicht mehr so üblich. Und wer nicht für die BW gebraucht wird, macht was anderes, m/w/d.
Ja klar, Jungs UND Mädels, wir sind ja gleichberechtigt aufgestellt 😉

• Danke
Cowcreamer schrieb:
Ich habe das Thema allein angesprochen.
Klar, du hast in #1031 erst drei Leute zitiert und dann allein gesprochen.
Aber gut, jeder hat eine andere Wahrnehmung.
Und damit:
🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker und DrEvil88
prx schrieb:
Was dann aber auch Pflicht für Mädels nahelegt. In dem Alter Kinder zu kriegen ist heute ja nicht mehr so üblich.
Vielleicht kann man beides verbinden. Wer noch keine Kinder hat, wird eingezogen, wer schon Kinder hat, dem wird die Zeit als Dienst angerechnet.

Flashlightfan schrieb:
Vielleicht kann man beides verbinden. Wer noch keine Kinder hat, wird eingezogen, wer schon Kinder hat, dem wird die Zeit als Dienst angerechnet.
9 Monate pro Kind, mit 18? Oder steht man dann beim Staat in der Kreide und muss binnen ~10 Jahren die versprochenen Kinder nachliefern?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Klar, du hast in #1031 erst drei Leute zitiert und dann allein gesprochen.
Aber gut, jeder hat eine andere Wahrnehmung.
Und damit:
🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿 🍿
Du weißt schon, wie ein Gespräch oder eine Diskussion funktioniert, oder?
Ein Gespräch oder eine Diskussion setzt mehrere Gesprächsteilnehmer voraus. Aber klar, jeder hat da wohl eine andere Wahrnehmung ... In deiner reicht es scheinbar, andere zu zitieren. ;)

• Haha
Reaktionen: DrEvil88, Flashlightfan und F-O-X
@prx
Nö, Musterung und Einberufung erfolgen nicht zwingend mit 18, das kann auch mit 27 sein.
Wer von den Damen bei Musterung oder Einberufung schwanger ist oder schon ein lebendes Kind entbunden hat, ist raus. Das Alter spielt keine Rolle. Wer nicht, kommt unter den gleichen Bedingungen wie die männlichen Kollegen zum Bund.

PS: Mit
wer schon Kinder hat, dem wird die Zeit als Dienst angerechnet.
meine ich nicht 9 Monate, sondern den ganzen Dienst, egal wie lange er dauert.
Kreide wird nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Flashlightfan schrieb:
das kann auch mit 27 sein
Solche Wehrpflicht-Opas (und -Omas sowie -Diverse) sind erfahrungsgemäss weniger leicht kontrollierbar, selbstbewusster. Mit denen haben Vorgesetzte kein so leichtes Spiel wie mit jenen, die es frisch aus der Schule zum ersten Mal im Leben mit der Realität zu tun kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu kompliziert denken, ansonsten gibt's wieder tausend Gründe, wieso, weshalb und warum nicht. Dann schiebt man wieder ein Bürokratiemonster vor sich herum.

Wie @Flashlightfan sagt, einfach halten.

@prx
Ja, ist so. Das Alter war auch nur als Beispiel gedacht.
Wir hatten damals die vormilitärische Ausbildung bei der GST und wussten daher, was auf uns zukommt.
Gezogen wurde man meist gleich mit 18 nach Schule/Ausbildung. Manche wurden erst mit Mitte 20 gezogen, aber das galt schon als Schikane.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
gleich mit 18 nach Schule/Ausbildung
Wobei auch ein deutlicher Unterschied zwischen Gesellen und Abiturienten erkennbar war. Wer die 3 Jahre Azubi durch hatte, war nicht unbedingt viel älter, aber erkennbar reifer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Dann schiebt man wieder ein Bürokratiemonster vor sich herum.
Geht wohl nicht anders, denn auch wenn die Geburtenrate niedrig ist, braucht die BW nicht annähernd so viele Wehrpflichtige, wie potentiell anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, F-O-X und Flashlightfan
prx schrieb:
Geht wohl nicht anders,
Warum nicht? Die Musterung gilt für alle, gezogen werden dann die, die gebraucht werden. Wenn es nur ein Drittel der Tauglichen vom Musterungsjahrgang ist - so what! Wer unbedingt will, kann sich freiwillig melden.

Um noch mal zum Thema Frauen in der BW zu kommen:
Ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht für Frauen. Wenn sie freiwillig zur BW wollen, immer gern. Zwang sollte aber nicht dahinter sein. Wir sind nicht in Israel.
Meine Gründe sind pragmatisch: Sollten in einem Krieg an der Front zwei Drittel der jungen Männer fallen, reichen die Verbliebenen aus, um später für genügend Nachwuchs zu sorgen. Fallen 2/3 der gebärfähigen Frauen aus, wird selbst bei gleichbleibender Geburtenrate die Bevölkerungsregeneration sehr viel langsamer erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Warum nicht? Die Musterung gilt für alle, gezogen werden dann die, die gebraucht werden. Wenn es nur ein Drittel der Tauglichen vom Musterungsjahrgang ist - so what! Wer unbedingt will, kann sich freiwillig melden.
Wenn jeder was tun muss, ob in Olivgrün oder in der Pflege, braucht es eine Verwaltung.

Flashlightfan schrieb:
Ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht für Frauen.
Da muss ich dann doch mal das Thema m/w/d und diesbezügliche Entscheidungsfreiheit einwerfen. Wundert mich eigentlich, dass ausgerechnet ich euch auf dieses Thema triggern muss. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Also auch Wehrpflicht. Gleichberechtigung und so. Den Einwand mit aktuell Schwanger sehe ich auch so. Aber danach? Nö. Kindeserziehung ist m/w/d Sache (Gleichberechtigung), da kann die Frau dann gerne eingezogen werden. Auch Männer können Kinder hüten.

Wird jemand mit Einkommen unfreiwillig eingezogen, noch dazu als Versorger einer Familie, wird das teuer für den Staat.

@prx Im Kriegsfall? Peanuts. Alleine, was eine einzige Taurus kostet, sprengt das ganze ad absurdum. Sprengen, haha. Oweia.

Oder missverstehe ich dich gerade?

@Cheep-Cheep
Klar können Männer Kinder hüten, sofern Männer vorhanden. Es gibt immer mehr alleinerziehende Mütter, da wird das schwierig.
Gleichberechtigung heißt zudem nicht Gleichmacherei. Männer können keine Kinder gebären, also "dürfen" sie zur Armee. Frauen mit Kindern hingegen dürfen, aber müssen nicht. Zudem ist die Bindung eines kleinen Kindes an seine Mutter meist höher als an seinen Vater. Das sollte man nicht ohne Grund ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Ich verstehe deinen Punkt, ich sehe es nur nicht so.

PS: Männer "dürfen" zur Armee? Dann doch bitte auch, Frauen "dürfen" Kinder bekommen. Drei Stück als "dürfen"-Pflicht dann aber.

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
Wehrpflicht dauert ein paar Monate, und in dieser Zeit muss ein Einkommensausfall kompensiert werden.

Zurück
Oben Unten