Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Man sollte dann allerdings so ehrlich sein, den Namen "Entwicklungshilfe" beizubehalten.
Wenn bei uns die Brücken zusammenbrechen, ist wirklich Entwicklungshilfe angesagt.
Ich glaube aber nicht, das die dann von peruanischen Radfahrern kommt.

prx schrieb:
Also jede Hilfe für andere Straaten streichen,
Nö, wenn es Hilfe zur Selbsthilfe ist, dann nicht.
Z. B. in Peru ein Werk aufbauen, das Fahrräder, Baumaschinen oder auch nur Spitzhacken produziert.

Getreu der alten Regel:
"Gib einem hungrigen Mann einen Fisch, und er ist für einen Tag satt.
Lehre einen hungrigen Mann fischen, und er hat nie wieder Hunger."

Die Radwege hätte man sich schenken können.
Ob wir eine Atom- und Weltraummacht wie Indien "Entwicklungshilfe" leisten müssen, ist mehr als fraglich. Schließlich sind die ganz böse und machen mit Putins Öl und Gas sehr gute Geschäfte.

• Danke
Reaktionen: braini
Falls sich jemand fragen sollte wo die Steuereinnahmen so landen...

1749820391942.png
1749820421858.png

Die überraschenden heftigen Angriffe Israels auf den Iran, schätzt die Bundesregierung als legitime Selbstverteidigung Israels ein?Bundesaußenminister Johann Wadephul zur Eskalation zwischen Israel und Iran.
Somit sind Präventivschläge nun legal oder was?
Das Mullah-Regime mag ich auch nicht, in Ordnung finde ich das Vorgehen Israels aber nicht.
Laut "jüdische Allgemeine":
Wadephul kritisiert iranischen Vergeltungsschlag scharf, auch interessant.
Wadephul kritisiert iranischen Vergeltungsschlag scharf

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Somit sind Präventivschläge nun legal oder was?
Wenn potentielle Kernwaffen auf Raketen ins Spiel kommen, ändern sich manche Gesichtspunkte und Idealvorstellungen. Besonders wenn ein Land sehr klein ist. Legalität war noch nie ein vorrangiger Gesichtspunkt in solchen Fragen der Politik, mittlerweile noch weniger. Es zählt, was man kann, nicht was man darf.

Aussagen aktiver Politiker dazu sind oft eher taktischer Art. Welche Worte adressieren wen, womit kann man bei wem Punkte machen. Wen darf man verärgern, wen nicht.

Die Sache zieht sich seit vielen Jahren hin. Anno Obama entstand ein nicht sonderlich brilliantes Abkommen mit dem Iran. Das pronto von Trump I kassiert wurde. Seither entwickelt sich das sukzessive zum Desaster mit Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Und da wundern die sich, warum immer mehr Leute die israelische Politik verwerflich finden und manche nicht differenzieren können, und direkt Juden hassen.

Schön, wenn unsere Politik das als legitim ansieht. Völlig realitätsfern.

Cheep-Cheep schrieb:
Schön, wenn unsere Politik das als legitim ansieht. Völlig realitätsfern.
Gibt es denn in dieser Frage überhaupt "unsere Politik"? Einzelaussagen in bestimmtem Kontext machen keine eindeutige Politik. Eher schon Handlungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep Ich beneide Wadephul nicht um sein Amt. Anders als Oma Erna hat er nicht die Option, nichts dazu zu sagen. Und hat vielleicht nicht die Fähigkeit, dieses Nichts in wohlklingenden Worten auszudrücken, wie manche geachtete Aussenminister vor ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iran ist für die Vernichtung Israels.

@pithein Und Israel für die Vernichtung Palästinas. Und des Libanon. Und des Iran. Und des ...

@prx hast meinen gelöschten Beitrag doch noch gesehen. Wollte kein Feuer ins Öl gießen, für endlose Debatten deshalb sorgen. 🙄

• Danke
Reaktionen: BCAA
prx schrieb:
Und hat vielleicht nicht die Fähigkeit, dieses Nichts in wohlklingenden Worten auszudrücken, wie manche geachtete Aussenminister vor ihm.
Du meinst damit aber nicht diesen feministischen Schexx a la Ex AM?
Oder doch vielleicht Herrn Genscher als geachtet?
Drückt euch doch bitte mal klar aus und löscht nicht immer die Posts.

@Malou Ich lösche fröhliche alle Posts, wenn ich merke, da kommt vom Gegenüber zu viel auf Nebenschauplätzen und das eigentliche Thema wird ignoriert.

Siehst ja seinen ersten Kommentar. Der verdammte Außenminister hat das gesagt und nicht Oma Erna. Das heißt, das ist ein klares politisches Statement und - ganz klar - keine "Einzelaussage."

Zuletzt bearbeitet:
Toll, aber wie sollen dann kontroverse Diskussionen entstehen?

Und ich meine damit nicht Teilnehmer die schon mit einer vorgefertigter Meinung
hier auflaufen und anderen, wegen konträrer Meinung, Blödheit unterstellen wollen.
Hier dürfen ja, übrigens mal vielen Dank dafür, auch unterschiedliche Meinungen
gepostet werden. Ist ja nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Malou - Grund: Scheixx Tastatur
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Cheep-Cheep schrieb:
@pithein Und Israel für die Vernichtung Palästinas. Und des Libanon. Und des Iran. Und des ...
Israel besetzte schon mal den Gaza-Streifen und zog sich zurück.
Der Dank, Raketen und Terrortote.
War die Hamas als Soldaten erkennbar? Als Zivilisten fielen sie nicht auf, unterlagen auch nicht der Genfer Konvention.
Aus der Wohlfühloase Deutschland lässt sich einfach streiten..
Wer ist für die Vernichtung Israels?
Hätten diese Staaten ihre politische Meinung geändert, gäb's vielleicht endlich Frieden.
ich bin gegen die 2-Staaten Lösung. Hat man in Ostpreußen und Pakistan gesehen.
Die Westbank hätte man weiter bei Jordanien belassen.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein Wo wohnst? Ich ziehe bei dir ein. Du verp*sst dich aber ins Bad und bleibst da auch. Und wenn ich auf Klo muss, ab in die Dusche mit dir.

Israel - Palästina

Zu deinem Edit: Whut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BCAA
pithein schrieb:
Als Zivilisten fielen sie nicht auf,
Und deshalb werden jetzt extremistische Siedler in das andere Land geschickt?
Um dieses zu besetzen?

pithein schrieb:
ich bin gegen die 2-Staaten Lösung
Ich auch, aber
pithein schrieb:
Hätten diese Staaten ihre politische Meinung geändert
ALLE involvierten Staaten aber bitte.

Hier ist mal wieder wunderbar zu sehen das Religionen nur spalten anstatt zu vereinen.
Oder doch zumindest auf ein gleichwertiges Level heben.
Die einen falten die Hände, die anderen verbeugen sich in eine bestimmte Richtung,
aber wegen eines Hügels, den jeder für seine Ausübung in Anspruch nehmen will,
kann man dem anderen nicht zugestehen auch ein Recht auf Leben zu haben.

Ein Staat, ja, aber für alle bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
@pithein Wo wohnst? Ich ziehe bei dir ein. .
Wird schwierig, in München und in einer Gemeinde bei Stuttgart.
Da keiner Frieden will, wird weiter gebomt, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung auf beiden Seiten.
In Israel wohnen nicht nur Juden, sondern auch Araber.
Ohne Zuzug hätten die Araber bevölkerungsmäßig bald aufgeholt.

Malou schrieb:
Drückt euch doch bitte mal klar aus
Bei diesem Thema? Bei dem man dann sofort auf ein Extrem festgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind alle ein bisschen bluna. Ansonsten würden wir hier nicht posten.

Aber das Thema Israel - Iran ist schon ein sehr spezielles. Da kannst du nur ins Klo greifen. Ist halt älter als die Steinkohle, was da vor sich geht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Malou und prx
pithein schrieb:
Da keiner Frieden will
Oh doch. Aber jeder hat dazu seine Vorstellungen.
https://www.reddit.com/r/atheism/comments/wba03/a_religion_of_peace/
Nicht mehr frisch, weil aus 2009, aber zeitlos wahr.

Malou schrieb:
Toll, aber wie sollen dann kontroverse Diskussionen entstehen?
Nicht gegen gesunde Kontroverse. Aber wenn die schnell dazu ausartet, die "falsche Ansicht" bis aufs Blut zu bekämpfen - beim Thema Nahost eher Regel als Ausnahme - bleibe ich gerne etwas im Ungefähren.

Wie hättens denn gerne? Klare Kante zeigen, aber bei jeder neuen Entwicklung mal die Eine und mal die Andere? Oder doch die Komplexität und Widersprüche des Themas über 80 Jahre betrachten? Da wird es dann schwieriger, jedenfalls für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Glaub, bis aufs Blut würden wir uns nicht bekämpfen, dafür sind wir zu sachlich unterwegs - und wenig emotional. :winki:

Ich habe mich ja positioniert. Muss aber auch erwähnen, dass mir die iranische Politik genauso suspekt ist. Also positioniere ich mich genau da, wo es nach ... 70 Jahren .. ? ... das Beste ist: Nirgends auf einer Seite.

Mir geht nur das Geschwafel von Seiten unserer Politik auf die Nüsse. Manchmal ist es besser, zu schweigen und das wäre IMO der korrekte Umgang so kurz danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und pithein
Zurück
Oben Unten