Poco F2 Pro - Probleme mit Fremdlauncher/Poco Launcher seit Version MIUI 12.2.4.X

In der üblichen Telegram-Gruppe ist .24 die aktuellste.
 
Poco F2 Pro Global Gruppe.
 

Anhänge

  • IMG_20210324_103538.jpg
    IMG_20210324_103538.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Jetzt auch in der üblichen Telegram Gruppe.
 
Wenn ihr in der Gruppe seid und da Entwickler von Xiaomi, dann fragt doch mal bitte nach wann wir ein Update bekommen bei der die Gestensteuerung wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Yagharek
garnicht, weil die Gesten Steuerung funktioniert, mit dem Stock Launcher. Xiaomi hält sich hier an Vorgaben von Google, (Android 11) es gibt Hersteller, die diese Vorgaben austricksen, wie z.B.Samsung. Die Gesten funktionieren mit "My Gestures" und jedem Drittanbieter Launcher unter Android 11 und jedem Xiaomi Handy welches eine Rom mit Android 11 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Gestensteuerung unter dem Nova Launcher Version 6.2.18 ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Bei mir kam die .25 über die Systemapp Aktualisierung.
 
@Fischlefreund
Kannst du das bitte kurz näher erläutern? Mit der 12.2.4.0 inkl. Poco Launcher 2.20.1.25. und aktuellem Nova funktioniert die Gestensteuerung in Verbindung mit Nova komplett?
 
Lanxon schrieb:
Wenn ihr in der Gruppe seid und da Entwickler von Xiaomi, dann fragt doch mal bitte nach wann wir ein Update bekommen bei der die Gestensteuerung wieder funktioniert.
Die Xiaomi Entwickler sitzen ausschließlich in China und es gibt keinen bidirektionalen Kommunikationskanal. Die einzige und mit Abstand beste Möglichkeit der Kommunikation ist die "Services und Feedback" app auf dem Handy. Wer hier seine Fehler nicht meldet ist selbst schuld, wenn sie nicht behoben werden.

Firedance1961 schrieb:
Xiaomi hält sich hier an Vorgaben von Google, (Android 11) es gibt Hersteller, die diese Vorgaben austricksen, wie z.B.Samsung.
Sorry, aber das ist von hinten bis vorne absoluter Schwachsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Xiaomi in MIUI notorisch nicht an irgendwelche Vorgaben Googles gebunden sieht und Android stärker modifiziert als die meisten anderen OEMs - die Gestensteuerung funktionierte unter MIUI 12.0 mit Android 10.0 problemlos mit Drittanbieter-Launchern - tut dies aber unter 12.2 auf Android 11.0 nicht mehr. Xiaomi hat das so überrascht, dass die Zwangsdeaktivierung der Gestensteuerung (statt einem echten Fix) erst nach mehreren Updates nachgereicht wurde.
Es gab zudem an der Implementierung der Gestensteuerung überhaupt keine Änderung seitens Google. Die einzige Änderung, die einige Drittanbieter-Gesten-Apps betraf, war die Entfernung des Overscan-Supports. Falls das der Grund für das aktuelle Problem ist, dann hat Xiaomi vorher sehr wohl "getrickst" und nicht sonderlich gut.
Außerdem lassen sich Vollbildgesten sehr wohl unter Android 11 mit Drittanbieter-Launchern nutzen, z.B. auf Googles eigenen Pixel-Geräten! Das aktuelle Problem ist eins, welches Xiaomi zu verantworten und zu beheben hat.

Fischlefreund schrieb:
Bei mir funktioniert die Gestensteuerung unter dem Nova Launcher Version 6.2.18 ohne Probleme.
Nein, tun sie nicht, bitte erzähl doch nicht so einen Unfug. Jedenfalls nicht die native Gestensteuerung von Android unter MIUI 12.2. Maximal eine Drittanbieter-Implementation mit all ihren z.T. gravierenden Einschränkungen (z.B. bei sicherheitsrelevanten Apps).
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter blablabla......du bis anderer Meinung ? ok, deine Meinung, du nennst meine Meinung Schwachsinn ? unverschämt, anstelle du es mal beweist, wodurch sich ja auch Meinungen ändern lassen, wird erst mal auf der persönlichen Schiene der User in dem Fall ich bloß gestellt. Kannst du nichts anderes???? Mehr hast du nicht drauf, als immer wieder nur los zu poltern. Aber dafür bist du ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
unverschämt, anstelle du es mal beweist, wodurch sich ja auch Meinungen ändern lassen, wird erst mal auf der persönlichen Schiene der User in dem Fall ich bloß gestellt.
Ich habe nicht dich persönlich beleidigt sondern den Inhalt eines einzigen deiner Sätze akkurat bewertet. Der Inhalt ist von vorne bis hinten schlicht Unsinn, da gibt es nichts schönzureden.
Außerdem habe ich dir zahlreiche Gegenargumente für diesen schlicht komplett ersponnenen Satz geliefert, was möchtest du bitte noch als "Beweis"?
Drittanbieter-Launcher funktionieren mit Gestensteuerung auf Google Pixel-Geräten mit Android 11 (mit ähnlichen Einschränkungen wie zuvor auch auf dem F2 Pro unter MIUI 12.0 und Android 10). Ist das allein nicht vollkommen ausreichend um deine gesamte Aussage komplett zu widerlegen?

Wenn du behauptest "der Himmel ist quietschgrün mit weißen Punkte und es fliegen überall rosa Elefanten rum" ist "Schwachsinn, schau einfach aus dem Fenster" dann ein persönlicher Angriff auf deine Würde? Ist das eine "andere Meinung" die ich nicht durch "Beweise" untermauert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und kgott
@freibooter ich denke wir sind hier bei Xiaomi, auch ich habe nur von Xiaomi gesprochen und nicht von Google Geräten, bei denen alles funktioniert (denken viele jedenfalls) ich sprach vom Samsung, weil ich dazu Berichte gelesen habe, die meine Vermutung bestätigt haben (Samsung schummelt) Und ich sprach von Android 11 Unter Android 10 funktioniert es auf jedem Xiaomi Handy. Ich hatte eingeräumt das es neben Samsung durchaus Hersteller geben kann bei denen es trotz Android 11 läuft. Insofern wiederlegt der Einwand Android 10 und Google Pixel weder meine Aussage noch irgendetwas anderes. Deine Aussage ist demnach Müll. Du machst den selben Fehler wie viele andere du liest in einigen Telegram Gruppen mit und glaubst was da steht. Hast du überhaupt ein Xiaomi Handy?? Ich denke auch das dich nichts befähigt Sätze Aussagen von Usern akkurat zu bewerten, du machst es subjektiv und haust drauf wenn du nicht mehr weiter weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lass mich versuchen deine Argumente zu verstehen und zusammenzufassen:

Die Gestensteuerung für Drittanbieterlauncher funktionierte unter MIUI 12 mit Android 10 wie erwartet, funktioniert aber nicht mehr unter MIUI 12.2 mit Android 11 weil: "Xiaomi hält sich hier an Vorgaben von Google" aber
"es gibt Hersteller, die diese Vorgaben austricksen, wie z.B.Samsung" ... "Samsung schummelt" ... oder, z.B., Google selbst. Google schummelt, um sich über Googles Vorgaben hinwegzusetzen. Praktisch alle anderen OEMs schummeln auch, denn auf bei denen gibt es keine neuen Einschränkungen bei der Gestensteuerung in Android 11.
Nur Xiaomi schummelt nicht. Die setzen schließlich rigoros auf ein komplett unverändertes Android wie es von Google vorgesehen ist. Und deshalb gibt's jetzt keine Gestennavigation mehr. Weil Google das durch die neuen "Vorgaben" in Android 11 nicht mehr will. Jedenfalls nicht auf Xiaomi-Geräten. Auf den eigenen Geräten schon.
Und weil es kein Bug ist, sondern ein Feature, hat man das bei Xiaomi in den ersten beiden öffentlichen Android 11 Builds für's F2 Pro nicht einmal gemerkt und die Zwangsdeaktivierung der defekten Gestensteuerung erst mit dem dritten Update eingeführt.

Und das ist deine "Meinung", die ich nicht kritisieren darf und meine "Meinung", dass dem nicht so ist, ist "Müll" und gehört doch bitte von einem Mod gelöscht.

Korrekt so zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott
Also bei mit funktionieren die Gesten die ich im Nova Launcher einstellen kann perfekt.
Benutze jetzt wieder die Beta Version 7.0.24.
Ich weiß nicht wo Euer Problem liegt?
 
Wenn hier von "Gestensteuerung" die Rede ist, dann geht es hier immer um Androids eigene Vollbildgestennavigation (!) nicht um irgendwelche Launcher-interne Wischgesten um z.B. App-Aktionen auszulösen.

Unter MIUI 12.0 funktionierte die Vollbildgestensteuerung mit Drittanbieterlaunchern. Unter MIUI 12.2 nicht mehr. Statt den Fehler zu beheben hat Poco/Xiaomi per Update schlicht die Zwangsabschaltung der Gestensteuerung eingeführt, falls ein anderer Launcher gewählt wird.

Dies ist, entgegen anderer, z.T. haarsträubender Aussagen, kein allgemeines Android-Problem sondern ein Fehler in Poco-Launcher/MIUI.

Screenshot_2021-03-25-07-27-18-841_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter, stimmt die normalen Gesten funktionieren nicht.
Auch nicht in der neuen Poco Launcher Version. Leider!
 
Firedance1961 schrieb:
Ich denke auch das dich nichts befähigt Sätze Aussagen von Usern akkurat zu bewerten, du machst es subjektiv und haust drauf wenn du nicht mehr weiter weißt.
Freibooter hat Dein posting kommentiert. Du spielst die beleidigte Leberwurst und greifst ihn direkt auf der persönlichen Ebene an. Fazit: Du bist nicht kritikfähig und disqualifizierst Dich selbst für jegliche, wenn auch mit klaren Worten geführte Sach-Diskussion.
freibooter schrieb:
Und das ist deine "Meinung", die ich nicht kritisieren darf und meine "Meinung", dass dem nicht so ist, ist "Müll" und gehört doch bitte von einem Mod gelöscht.

Korrekt so zusammengefasst?
Ich denke ja. 🤪 😂
 
Zur Gestensteuerung bei MIUI:
On Android 10:
* Full screen gestures (and Recents panel) are implemented in the System UI.
* They are replaced with new gestures (and Recents panel) that are implemented in the launcher itself.
* When switching to another launcher, MIUI System launcher's gestures are unusable, and fallback to the gestures provided by System UI.

On Android 11:
* Full screen gestures (and Recents panel) are not implemented in the System UI.
* They are only available as gestures (and Recents panel) that are implemented in the launcher itself.
* When switching to another launcher, MIUI System launcher's gestures are unusable, and there are no fallback gestures provided by System UI. Recents panel is still loaded from the MIUI System launcher via a proxy call in the Android framework.

Die Übersetzung spare ich mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Patrick89bvb und gadjettophon
Und wie ich bereits geschrieben hatte unter Android 11 benötigt man sofern man einen Launcher von Drittanbieter nutzen will (dazu gehört auch der Poco Launcher) eine zusätzliche App. Wer unter Android 11 den Stock Launcher nutzt, hat keine Einschränkung bei der Gestensteuerung, deswegen kann man auch nicht von einem Bug sprechen. Mit Stock funktioniert ja alles.
 
Komischerweise braucht man auf Android 11-Smartphones von anderen Herstellern, z. B. von Samsung und Google, keine zusätzliche App um die Gestensteuerung zusammen mit einem Drittanbieter-Launcher zu verwenden. Das Problem oder die Problemlösung müsste also bei Xiaomi liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
158
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
614
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.177
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten