Poco F2 Pro - Probleme mit Fremdlauncher/Poco Launcher seit Version MIUI 12.2.4.X

gadjettophon

gadjettophon

Erfahrenes Mitglied
54
n'Abend! Ich muss mich mal einklinken. Bekomme morgen das F2 als Upgrade für mein Mi 9T bei dem der Akku stark schwächelt. Ihr macht mir alle etwas Angst und ich frage mich ob ich es nicht besser hätte sein lassen sollen. Ich nutze nie den Standardlauncher sondern ausschliesslich Nova (mit Gestensteuerung die ich sehr mag). Der Poco-Launcher ist somit keine Alternative. Meine Sorge ist nun, dass mir "aus der Box heraus" direkt die 12.2.4.0 angeboten wird und nicht die ältere Version mit der Nova und Konsorten noch laufen. Kann mir jemand sagen worauf ich mich hier einstellen muss? Besser erstmal so nutzen wie es kommt und abwarten? Welche Version wäre einigermassen "safe"? Die offizielle Seite listet leider als EEA die 12.2.4.0...

Ich danke euch!

*Info*
dieser Beitrag dient als Opener zu diesem Thema, er stammt ursprünglich aus diesem Rom-Thread
Poco F2 Pro - MIUI 12.2.4.0.RJKEUXM wird ausgerollt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Info hinzugefügt. Gruß, sGässje
@gadjettophon, da musst du mal schauen mit welcher Version du das F2 bekommst. Die 12.2.1 lief mit einem Fremdlauncher noch ganz gut. Ich würde auf jedenfall kein Update installieren und warten bis es vielleicht besser wird, bzw. das nächste Update kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon
12.2.4 funktioniert spätestens nach dem Poco Launcher Update auf .17 auch wieder korrekt mit Drittanbieter-Launchern.

Was alles 12.2 Builds gemeinsam haben ist, dass die Gestensteuerung mit ihnen nicht funktioniert.

In 12.2.1 war sie schlicht defekt, seit 12.2.3 wird sie aktiv vom System deaktiviert, wenn man einen anderen Launcher wählt.
 
freibooter schrieb:
12.2.4 funktioniert spätestens nach dem Poco Launcher Update auf .17 auch wieder korrekt mit Drittanbieter-Launchern.
Ist das sicher? Also Nova funktioniert inkl. Gestensteuerung?
 
@freibooter, bei mir läuft die Poco Launcher Version 2.20.1.17 nicht rund!
Der Nova Launcher funktioniert damit leider nicht wie gewohnt.
Es ist damit alles beim alten. Vielleicht gibt es aber hier ja noch Unterschiede zwischen den Versionen RJKEUXM und RJKMIXM!
Ich habe die Version RJKMIXM und die Poco Launcher Version 2.20.1.17 und der Nova Launcher läuft damit nicht!
 
freibooter schrieb:
12.2.4 funktioniert spätestens nach dem Poco Launcher Update auf .17 auch wieder korrekt mit Drittanbieter-Launchern.
eine interessante Behauptung!
ich behaupte nun glatt das Gegenteil! 😜
Nova mit Poco x17 hat Makken!
Egal, ich brauch ja nicht deiner Meinung sein. 💪😁🤟
 
  • Danke
Reaktionen: akrib37
gadjettophon schrieb:
Also Nova funktioniert inkl. Gestensteuerung?
Nein, hast du den Rest des Beitrags nicht gelesen?


Fischlefreund schrieb:
der Nova Launcher läuft damit nicht!
Was genau funktioniert denn nicht? Der Poco-Launcher übernimmt ja ohne Gestensteuerung "nur" die Aufgabe des Task-Switchers. Nach dem Update, dem Löschen des Poco-Launcher-Caches und einem Neustart funktioniert der Task-Switcher hier zumindest so, wie bisher. Ohne Gestensteuerung, die wird ja ohnehin zwangsdeaktiviert.

Ich kann nicht mehr ohne Gestensteuerung, daher nutze ich aktuell den Poco-Launcher - aber mit der klassischen Tastennavigation funktioniert der Task-Switcher bei mir genau so, wie von Xiaomi aktuell mit anderen Launchern vorgesehen. Das muss natürlich nicht allgemeingültig sein.
 
Gestern Launcher Update und heute MIUI Update bekommen, bei mir funktioniert alles klaglos. Für alle mit Nova: Wenn Nova nicht mehr gut geht muss Nova nachbessern, nicht Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Credipede und HCD
@freibooter, ich benutze den Nova Launcher noch auf die altmodische Art und Weise mit Tastennavigation.
Ich kann zb. keine geöffneten Apps unter dem Nova schließen, die sind einfach nicht da! Klicke ich auf des Viereck unten, bekomme ich nur einen leeren Hintergrund statt den geöffneten schwebenden Apps. Ich kann daher alle geöffneten Apps nicht schließen.
 
vicaut schrieb:
Wenn Nova nicht mehr gut geht muss Nova nachbessern, nicht Xiaomi.
Das ist absolut falsch. Teslacoil hat keinerlei Handhabe über die Implementierung von Task-Switcher und Gestensteuerung. Das wurde hier aber auch schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Dass die Gestensteuerung nicht mehr mit Fremdlaunchern funktioniert ist einzig und allein Xiaomis Schuld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fischlefreund D.h. der Task-Switcher funktioniert nicht korrekt. Sollte er aber. Inzwischen.

Hast du mal den Lösungsansatz oben ausprobiert? Poco Launcher Cache löschen und zwangsbeenden oder Telefon neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter, ich schalte mein Handy jeden Abend aus und starte es morgens neu. 😲
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich vom Poco auf den Nova umschalte, die ein oder andere App öffne und dann unten auf das Viereck klicke. Ist auf einmal der Poco wieder am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt idiotischerweise zwei Settings um den Standard-Launcher umzuschalten die sich noch unterschiedlich arbeiten. Einmal in den Poco-Homescreen Settings und einmal in der App-Verwaltung unter Standard-Apps, versuche mal die jeweils andere.
 
Hallöchen, ich nochmal :) Vor einigen Tagen bekam ich das Update auf 12.4.x angeboten. Jetzt aber nicht mehr, also scheint es doch zurück gezogen sein, oder ? Kann das mit den von euch beschriebenen Fehlern zusammen hängen ? Ich für meinen Teil nehme mit : Erst hier gucken, ob ihr wieder wie immer gute tipps gebt und das Update bewertet, erst wenn ihr einigermaßen zufrieden seid update ich auch - ob das allerdings bis zum EoU des Poco F2 der Fall ein wird steht in den Sternen. Aktuell, mit 12.0.4 bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden ( ich nutze aber auch den Poco Launcher )
 
freibooter schrieb:
Nein, hast du den Rest des Beitrags nicht gelesen?
Habe ich, du hast dich leider etwas unklar ausgedrückt.

Du schreibst:
freibooter schrieb:
12.2.4 funktioniert spätestens nach dem Poco Launcher Update auf .17 auch wieder korrekt mit Drittanbieter-Launchern
...ohne auf die Gesten einzugehen. "Korrekt" bedeutet für mich aber, alles funktioniert.

In deiner weiteren Aussage beziehst du dich dann aber auf niedrigere Versionen. Man geht ja in der Regel davon aus, dass Bugs gefixt werden. So kann man jedenfalls deine oben zitierte Aussage verstehen. Deshalb fragte ich nach ob Nova mit Gesten funktioniert. 😉

Ich werde jetzt einfach schauen mit welcher Version das Gerät kommt und auf ein Update erstmal verzichten.
 
freibooter schrieb:
Es gibt idiotischerweise zwei Settings um den Standard-Launcher umzuschalten die sich noch unterschiedlich arbeiten. Einmal in den Poco-Homescreen Settings und einmal in der App-Verwaltung unter Standard-Apps, versuche mal die jeweils andere.
Egal wie ich auf den Nova umschalte, er funktioniert bei mir einfach nicht. Und ich starte nach dem Umschalten immer neu, da sich sonst die Launcher immer abwechseln, was auch nicht sein dürfte.
Auch kann ich noch ab und zu beide Launcher anhaken.

Ich vermute es ist meiner RJKMIXM Version geschuldet, wenn es bei deiner funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter Dass die Gestensteuerung mit Fremdlaunchern funktioniert muss Xiaomi nicht supporten. Wenn sie es nicht wollen, drehen sie es ab, ist ihr gutes Recht.
 
  • Haha
Reaktionen: Credipede
@freibooter, das ist die Fehlermeldung die mein Nova Launcher auswirft.
 

Anhänge

  • IMG_20210119_135347.jpg
    IMG_20210119_135347.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 201
Gestensteuerung geht nur mit Poco, dann funzt auch der Taskmanager.
Mit Nova funzt weder Gestensteuerung noch Taskmanager.
Das liegt an Xiaomi oder Google, aber definitiv nicht an Teslacoil.

Grob zusammengefasst dürfte das soch so passen?
 
@freibooter

Das hängt sicher mit der Beta Version des Nova Launchers zusammen. Ich hatte mal die neue Version 7 ausprobiert.
Leider ist die noch schlimmer als die aktuelle 6.2.18. Da Sie wie du richtig beschriebst noch viele eigene Fehler enthält.
Schade ich dachte ich finde für diesen Fehler mal eine Lösung.
 
Habt ihr Mal versucht ein paar ältere Versionen vom Nova zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
155
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
614
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.174
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten