Display vom Poco F3 aktiviert sich beim Telefonieren

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display vom Poco F3 aktiviert sich beim Telefonieren im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Bei mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass während des Telefonierens (mit Handy am Ohr) das Display angegangen ist und sich dann, vermutlich durch eine Berührung mit dem Ohr, die Statusleiste heruntergezogen wurde und sich der Flugmodus aktiviert hat 😳.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nachdem dieses Problem schon in verschiedenen Themen aufgetaucht ist, habe ich ihm jetzt doch ein eigenes Thema spendiert. Scheinbar ist es tatsächlich so, dass beim Telefonieren der Näherungssensor bei verschiedenen Xiaomis/Pocos nicht korrekt arbeitet. Lösung ist bisher keine in Sicht. Ein Workaround ist, das Display per Ein-/Ausschalter auszuschalten, bevor man das F3 an's Ohr hält.

Auch bei meinem weißen F3 ist mir schonmal das Display angegangen und ich habe Bluetooth und WLAN mit meinem Ohr ausgeschaltet. Probleme mit dem Näherungssensor kenne ich aber schon von anderen Geräten, bevor ich zu Xiaomi/Poco gekommen bin. Daher schalte ich das Display meist sowieso vorher aus. Ich hatte bis jetzt noch kein Gerät, bei dem der Näherungssensor nicht gelegentlich beim Telefonieren nicht korrekt gearbeitet hat.
 
C

checker72

Lexikon
Ist mir jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen
 
S

sotsoguk

Fortgeschrittenes Mitglied
@Verpeilter Neuling
Ich muss sagen vor dem F3 ist mir das Problem noch nie vorgekommen. Ich telefoniere zwar nicht so oft, aber weder mein iPhone noch Pixel 3a haben sich jemals beim telefonieren angeschaltet.
 
I

interpol74

Gesperrt
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich hatte bis jetzt noch kein Gerät, bei dem der Näherungssensor nicht gelegentlich beim Telefonieren nicht korrekt gearbeitet hat.
Ich war ja einer der Ersten, die von dem Problem in einem anderen Thread geschrieben haben. Statt Hilfe gab es da ja zum Teil komisch Kommentare ...
Das Problem habe ich noch nie bei einem anderen Telefon gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Siehe Verwarnung, Gruß von hagex
J

JürgenD

Neues Mitglied
Ist mir auch schon passiert. Dabei wurde z.B. die Taschenlampenfunktion eingeschaltet.
 
S

Splitter11

Stammgast
interpol74 schrieb:
Ich war ja einer der Ersten, die von dem Problem in einem anderen Thread geschrieben haben. Statt Hilfe gab es da ja zum Teil komisch Kommentare ...
Wieso komische Kommentare?
Wer soll dir bei diesem Problem hier helfen? Glaube nicht das hier offizielle Xiaomi bzw Poco Programmierer anwesend sind
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Habe das Problem auch zwischendurch. Telefoniere aber extrem selten.

Hatte das damals beim F1 wurde irgendwann gefixt
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@sotsoguk Bei Wiko und bq war das gelegentlich ein Problem. Die waren definiert auch eine andere Preisklasse als Pixel und iPhone. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Hier soll es um das Poco F3 und nicht um andere Geräte gehen. Also bitte zurück zum passenden Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sotsoguk

Fortgeschrittenes Mitglied
@Verpeilter Neuling ich habe das nur erwähnt weil du meintest andere Geräte hätten das auch. Und das Pixel 3a ist ungefähr die Preisklasse vom Poco f3. Eigentlich auch egal, ich mag mein f3 sehr und ich telefoniere sehr selten und wenn dann mit Kopfhörern.
Aber wenn dieses Problem häufiger ist dann ist es auch keine Kleinigkeit. Denn ich hatte Telefone aus vielen Preisklassen. Aber telefonieren hat wirklich immer funktioniert, selbst bei 100€ uralt Telefonen die ich zeitweise als Backup nutzen musste.

Wenn ich das Telefon etwas tiefer als normal halte dann funktioniert es besser. Aber der proximity Sensor scheint definitiv nicht gut zu sein.
 
GermanHero

GermanHero

Experte
Das finde ich auch ziemlich nervig, man darf das F3 beim telefonieren praktisch nicht bewegen. Display ausschalten hilft, hoffentlich wird das nachgebessert.
 
ehrles

ehrles

Ikone
@bmwbasti Hast du mittlerweile mal auf Xiaomi.eu Weekly Beta gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Offtopic gelöscht - Gruß Verpeilter Neuling
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
@ehrles
Warum mal? Ich bin, seit ich den Bootloader unlocken konnte, auf der Xiaomi.eu weekly 😉.
 
ehrles

ehrles

Ikone
Achso, dachte du wärst noch auf der Stable. Dann zieht mein Universal-Tipp "Beta flashen" natürlich nicht. Sehr nerviger Bug, hatte ich zum Glück noch nicht.
 
klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
Display an beim telefonieren tritt bei mir leider auch auf, außerdem schaltet sich die Taschenlampe öfter mal spaßeshalber ein. Das passierte aber erst, nachdem ich die Funktion kurz mal auf den Fingerprintsensor (2 Mal Tab) gelegt hatte.
Das Einschalten in der Hosentasche tritt bei mir nur dann auf, wenn ich "Aufwecken durch anheben" aktiviert habe. Sollte natürlich auch nicht sein ohne Fingerabdruck.
Beim One+6 hat das genügt, um das Gerät in Verbindung mit der Gesichtserkennung sofort aufzuwecken. Beim F3 muss man noch zusätzlich hinauf wischen, was die Usability doch ziemlich einschränkt. Daher hab ich es wieder deaktiviert.

Die EU Version werde ich flashen wenn das alte 6er wieder repariert ist. Die Angst vor einem gebrickten Gerät ist doch recht groß.. ; )
 
M

Malleprinz

Gast
Bei mir hat Neukalibrierung des Näherungssensors das Problem beseitigt.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Malleprinz schrieb:
Bei mir hat Neukalibrierung des Näherungssensors das Problem beseitigt.
Moin,

Wie und wo lässt sich der Näherungssensor kalibrieren?
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Der Näherungssensor scheint genauso schlecht zu funktionieren wie beim S21 ultra. Das fängt schon damit an das er nicht dazu verwendet wird um das Always on Display in der Tasche auszuschalten. Des weiteren schaltet er sich bei einer Sensor Test App nur dann ab wenn man das Smartphone beim Telefonieren ans Gesicht hält. Haltet man eine Flache Hand über den Sensor passiert gar nichts. Ganz anders beim Xiaomi redmi note 9 pro. Dort reagiert der Sensor bereits auf einen Finger.
 
S

Samsalex

Fortgeschrittenes Mitglied
Ulrich B. schrieb:
Moin,

Wie und wo lässt sich der Näherungssensor kalibrieren?
* # * # 6484 # * # * nur lässt sich da bei mir nichts einstellen,ich kann nur auf Fail drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Display vom Poco F3 aktiviert sich beim Telefonieren Antworten Datum
25
9
0