Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

Ein schönes Beispiel was die Gcam an Wunder bewirkt ist das hier:

Das Flagschiffmodell Mi11 verwandelt sich bei der Stock Cam sehr oft in ein glasiges, verwaschenes Matschphone. Das sieht man vor allem an dem Blumenmatschrondell in der Mitte und rechts daneben an der hellen Fassade des Hauses, die keinerlei Strukturen mehr aufweist.

Die Gcam-Implementationen des F3 (BSG) und des Mi 11 (BSG) (gleiche Ram-Patcher-Einstellungen) machen hier das besser aufgelöste Bild. Hier ist das Rondell nicht mehr so matschig und man kann die Strukturen der Hausfassade rechts erkennen.

Wenn man F3 Gcam mit Mi 11 Stock vergleicht, so wird klar, dass das Mi11 Stock Cam hier ein verwaschenes Bild macht und die Strukturen des Kopfsteinpflasters wegfiltert. Dafür hellt die Stock des Mi11 stark auf.

Aus den bei beiden Gcam Photos kann man den Unterschied zwischen dem Sony imx582 und dem 108 MP HMX Modul erkennen.
dies ist etwas lichtstärker und kommt besser mit Gegenlicht zurecht. Das imx582 Modul des F3 hat so einen kleinen Lenseflare

F3-Gcam

F3-Gcam.jpg

Mi 11 Stock

Mi11.jpg

Mi 11 Gcam

Mi11--Gcam.jpg



Man muss aber auch sehen, dass auch das Xiaomi Flagschiff im Gegensatz zum F3 grausig glasige und halbscharfe Fotos produzieren kann:


F3 Stock - Mi 11 Stock - F3 Gcam BSG

F3-Stock-3.jpgMi11-3.jpgF3-Gcam-3.jpg



Anderseits hat die Stockfirmware des Mi11 Funktionen, die bereits ein Bild in extremeren Lichtsituation bereits in der Preview/Sucher aufhellen, welche die Stockfirmware des F3 nicht besitzt. Dort ist praktisch nur eine Linse ohne Ausgleichfunktionen:

F3 Stock - Mi11 Stock (ohne HDR) es war zu gleichen Zeit !!!!

F3-Stock-4.jpgMi11-Stock-4.jpg


Wer glaubt, dass nun das Mi11 immer alles schön hell macht und nur das F3 alles absaufen lässt, dem sollte gesagt sein, dass das Absaufen von Horizonten auch vom Mi11 sehr gut beherrscht wird :). Wenn das Mi11 schon absäuft, dann aber richtig.

F3 Stock - Mi 11 Stock

F3-Stock-5.jpgMi11-Stock-5.jpg




die beiden Gcams des F3 und des Mi11 stellen die Realität wieder her :

F3-Gcam-5.jpgMi11-Gcam-5.jpg

Hier finden sich auch die wieder die Basisweissabgleiche der Geräte wieder - F3 kühl - Mi 11 wärmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle008, meridiannet, ehrles und 2 andere
@schafxpp Hast Du eventuell schon wieder neue Erkentnisse bezüglich der Ram Patcher Einstellungen? Du beschäftigst Dich ja wirklich enorm mit dem Thema und möchte mich dafür bei Dir für Deinen Einsatz bedanken.
 
Meine Endgültigen Einstellungen :

Auf Einstellungen - additional modules settings - Settings Back Lens (1.0) - Ram Patcher -

Nur Geänderte Werte Main Cam :

Saturation 1.500
Sharpness 1.250

Denoise -2.000
LumaNR -2.000



Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 0.9375
HDR effect Intensity 1.125


Für UWW :

Settings Back Lens (0.6) - Ram Patcher
Saturation 1.125
Sharpness 1.625

Denoise 0.750
LumaNR 0.750


Shadow Light Intensity 1.4375
HDR overall Illightness 1.000
HDR effect Intensity 1.000




auf Einstellungen - erweitert Schaltfläche für HDR + aktivieren,

Im Kameramenu der Suchers immer HDR+ optimiert einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wulord, mikeee, matze79 und 10 andere
Welche Version benutzt du genau für deine finalen Einstellungen? Ansonsten gute Arbeit!

Die Version von Seite 5 ist 2xx MB groß, die neueren 1xx MB?
 
schafxpp schrieb:
Meine Endgültigen Einstellungen :

Auf Einstellungen - additional modules settings - Settings Back Lens (1.0) - Ram Patcher -

Nur Geänderte Werte Main Cam :

Saturation 1.500
Sharpness 1.250

Denoise -2.000
LumaNR -2.000



Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 0.9375
HDR effect Intensity 1.125


Für UWW :

Settings Back Lens (0.6) - Ram Patcher
Saturation 1.125
Sharpness 1.625

Denoise 0.750
LumaNR 0.750


Shadow Light Intensity 1.4375
HDR overall Illightness 1.000
HDR effect Intensity 1.000




auf Einstellungen - erweitert Schaltfläche für HDR + aktivieren,

Im Kameramenu der Suchers immer HDR+ optimiert einschalten

Hey, wollte gerade deine Einstellungen übernehmen aber habe ein paar Fragen.

LumaNR gibt es bei mir nicht, nur Luma Denoise und Luma Noise. Welches ist damit gemeint?

Hast du Google AWB aktiviert?
 
BSG: MGC_8.1.101_A9_GVq

Ich hab mal von den obigen die GVq_snap_apk genommen. Die Bildqualität mit der obigen Ram-Patcher Config ist aber bei den anderen fast immer gleich. Nur hängen mache Versionen auf dem F3, z.B. bei Umschaltung auf Frontcam. Manche haben einen Button zum Speichern der Config in eine xml-Datei (ENG-Version) , manche nicht. Einfach mal ausprobieren, ob die Version hängt.

Es geht doch hier lediglich bei F3 darum, die Nachteile dieser F3 Billigschönwetterfirmware zu kompensieren, da sind :

1. Völliges Absaufen der Farben und Helligkeit in bestimmten Lichtsituation
2. Etwas zu hohe Rauschunterdrückung
3. Zu hohe Kantenschärfung

Hier ist die obige Ram-Patcher-config und das Fotografieren immer mit HDR optimiert Option das Mittel der Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rickpat2808 schrieb:
LumaNR gibt es bei mir nicht

ini der GVq Version gibt es doch Luma NR im Rampatcher. Wichtig ist nur, dass der LumaNR auf -2000 steht. Also komplette Rauschunterdrückung weg Google AWB oder nicht nach Geschmack ausprobieren. Ich hab da einen imx686 Weissabgleich ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ehrles und Rickpat2808
schafxpp schrieb:
BSG: MGC_8.1.101_A9_GVq

Ich hab mal von den obigen die GVq_snap_apk genommen. Die Bildqualität mit der obigen Ram-Patcher Config ist aber bei den anderen fast immer gleich. Nur hängen mache Versionen auf dem F3, z.B. bei Umschaltung auf Frontcam. Manche haben einen Button zum Speichern der Config in eine xml-Datei (ENG-Version) , manche nicht. Einfach mal ausprobieren, ob die Version hängt.

Es geht doch hier lediglich bei F3 darum, die Nachteile dieser F3 Billigschönwetterfirmware zu kompensieren, da sind :

1. Völliges Absaufen der Farben und Helligkeit in bestimmten Lichtsituation
2. Etwas zu hohe Rauschunterdrückung
3. Zu hohe Kantenschärfung

Hier ist die obige Ram-Patcher-config und das Fotografieren immer mit HDR optimiert Option das Mittel der Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



ini der GVq Version gibt es doch Luma NR im Rampatcher. Wichtig ist nur, dass der LumaNR auf -2000 steht. Also komplette Rauschunterdrückung weg Google AWB oder nicht nach Geschmack ausprobieren. Ich hab da einen imx686 Weissabgleich ausprobiert

Danke! Direkt mal ausprobieren
 
Ohne die LumaNR und Denoise Reduktion auf -2000 haben wir nur glasige Bilder wie anfangs in den Fotobeispielen in Post #5
Dann fängt jeder wieder zu weinen an, die Stock Cam sei ja so viel schärfer :) Mit dem Parameter Sharpness sollte man vorsichtig würzen - Gräser wie Heizungsrohre sehen auch ätzend unnatürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles und Rickpat2808
@schafxpp
Danke für das Posten Deiner Anpassungen. Ich habe sie direkt nach der Installation der App eingepflegt und jetzt gefallen mir auch die Bilder des Poco F3 richtig gut. 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
@DarkAngel
Welche GCam Version hast du dafür genommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Link zum Zusprungsposting eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: EiF0hn
@Klotscheck Danke! :) Ja genau, ich benutze die Einstellungen, die DarkAngel gepostet hat. Nur die Saturation habe ich auf 1,75 anstatt auf 1,5 eingestellt. Viel Spaß mit dem Poco F3, ich bin sehr zufrieden damit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Borsti1966
So, es ist angekommen und die Einrichtung läuft gerade. Werde hoffentlich nachher noch Zeit finden um etwas mit der Kamera zu spielen und die GCam einzurichten. Soweit aber tolles Gerät. Fühlt sichwertig an. Habe weiß genommen. Komme vom immernoch sehr guten Mi9t. LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt alles installiert und werde nachher auf einem Spaziergang die Kamera austesten.
Das Telefon fagt jetzt 253MB freimachen nach der Installation der Kamera.
Sind dann alle Daten weg oder oder ist das nur eine Bereinigung?
Sorry, bin Neuling:) und Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klotscheck Das freut mich zu hören! :) Die Bereinigung kannst du ruhig zulassen, die löscht nur die .apk-Datei, mit der du die Kamera installiert hast.
 
Danke Danke!
 
wie war gleich der Workaround - der direkte Aufruf der Galerie aus der gcam funktioniert nicht ?
 
@mikeee In den Einstellungen der GCam "Use a third-party gallery" aktivieren, zumindest in der Version, die ich installiert habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
Ich war jetzt lange Zeit mit dem F3 und Mi 11 gleichzeitig unterwegs. Der teuere Bruder lohnt sich einfach nicht. Die Bilder des Mi11 neigen dazu sehr oft glasig und verwaschen zu wirken. Hier ist das F3 mit Gcam deutlich konsistenter und "kerniger" Das Mi11 löst zwar im Vergleich zu F3 Gcam Schilder und Texturen etwas besser auf, wenn man extrem reinzoomt. Für den Normaluser ist das aber irrelevant. Bei der Stock Cam lässt das Mi11 im Gegensatz zur F3 Stock nichts absaufen - im Gegenteil. Bereits die Basisfirmware ohne HDR hellt massiv auf. Das kann aber schnell in einem überstrahlten und ausgebrannten Himmel enden. Der 108 MP Sensor kann eigentlich viel mehr. Das merkt man, wenn man auch hier die Gcam wie beim F3 einsetzt.

F3 Gcam <---> Mi 11 Stock

PXL_20210708_163809649.jpgIMG_20210708_163744.jpg

F3 Gcam BSG <---> Mi 11 Gcam BSG (beides mit HDR optimiert)

F3-PXL_20210705_190106707.jpgMi11-PXL_20210705_190205650.jpg

Links ist der 48 MP Sony imx586 des F3 dran (12 MP Pixel-Bining) , rechts der riesige 108 MP Samsung Sensor HMX (27 MP Pixel-Bining)
beide mit den gleichen BSG GCam Einstellungen
Das rechte Bild ist wohl das Äußerste was man mit Gcam überhaupt aus der Parkszene herausholen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Nikita0, EiF0hn und 4 andere

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.383
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
209
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
300
mann1979
M
Zurück
Oben Unten