Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich?

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
I

interpol74

Gesperrt
@klaus_b
Dann hast du ein gutes Display erwischt!
Bei meinen beiden F3 waren die Bildschirme identisch scchlecht. Weiss war auch bei mir grau, was mich nicht weiter störte, aber im Darkmoodus war der schwarze Hintergrund nicht wirklich schwarz. Dieser war eher fleckig. Oberhalb sehr hell unten schon dunkel und in der Mitte verlief sich das Ganze nicht harmonsich ineinander. Wie gesagt, das war bei beiden Bildschirmen mit 120 Hz identisch. Bei unserem S21 ide schwarz wirklich dunkeschwarz durchgehend und weiss genauso ...
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@interpol74

Also bei meinem F3 ist das Display, im direkten Vergleich zum Galaxy Tab S6, Nokia 8 Sirocco u. Mi8 Pro nicht schlechter. Oled-typisch sehr gut. Habe da keinen Spielraum für Klagen...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hatte ja auch zwei F3. Bei beiden am Display nichts zu meckern. Vielleicht hatte ich Glück und zwei herausragend gute Displays bekommen - oder ich bin einfach nicht so überkritisch und störe mich nicht daran, weil es bei meinen bevorzugten Einstellungen nicht störend auftritt.

Aber wer zwanghaft etwas zu meckern finden will, der wird immer etwas haben. Insbesondere, wenn es jemand erwähnt hat und die dafür notwendigen Bedingungen nennt, damit es jeder reproduzieren kann. Und seien die dafür nötigen Bedingungen noch so alltagsfern. Getreu dem Motto: Wenn ich im völlig abgedunkelten Raum die Helligkeit auf exakt 21,5% stelle und dann der Vollmond im 45° Winkel aufs Display scheint, dann sehe ich eine ungewöhnliche Reflexion.
Diese Grautöne gibt es wohl bei OLEDs aller Hersteller - egal ob OnePlus, Samsung oder Xiaomi. Bei meinen Poco F3 habe ich es zwar nie hinbekommen, die mit meine Augen wahrzunehmen, aber in andern Geräteforen wird über das gleiche Problem gemeckert und es gilt als typisch für OLED.
 
I

interpol74

Gesperrt
Verpeilter Neuling schrieb:
Aber wer zwanghaft etwas zu meckern finden will, der wird immer etwas haben.
Was schreibst du denn eigentlich immer? Durch die Blume stellst du kritische Beiträge als absolute Ausnahme in die Ecke oder der Nutzer ist zu kleinkariert bzw. zu blöd. Was der sich wohl für eine Frechheit herausnimmt das geliebt und gehypte F3 zu kritisieren!

Ich kenne genug Leute, die das F3 eins oder im Austausch zweimal hatten und keiner hat das Telefon mehr. Keiner!
Zur ganzen Wahrheit gehört, dass das F3 nur auf dem Papier erstklassig ist, die verbauten Teile aber maximal zweitklassig! Das Ding ist alles andere als ein Flahship- Killer.

Und nun gibts wahrscheinlich wieder eine Verwarnung, weil ich das F3 kritisiert habe ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss-100

chriss-100

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem F3 ist das Problem ebenfalls vorhanden. Mir fiel es direkt am ersten Abend auf, obwohl ich nicht bewusst drauf geachtet habe. Das Problem wird sowohl hier, als auch bei XDA Developer, Reddit und anderen Plattformen diskutiert. Daher gehe ich nicht davon aus das einige "überkritisch" sind, sondern dass das Display vieler F3 Nutzer einfach ein Problem hat.
 
GermanHero

GermanHero

Experte
@interpol74
Sachlich kritisieren ist das eine, pauschalieren und diffamieren das andere.
"...Zur ganzen Wahrheit gehört, dass das F3 nur auf dem Papier erstklassig ist, die verbauten Teile aber maximal zweitklassig! Das Ding ist alles andere als ein Flahship- Killer...".
Was du beschreibst, ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima. Wenn dein Display einen Farbstich hat, tausch es um. Diese Diskussion (Farbstiche) ist so alt wie es OLED Panel gibt, sprich die ist bei allen Herstellern relevant. Der Snapdragon der in deinem F3 verbaut ist, ist der gleiche wie in anderen Smartphones etc.. Zweitklassig ist allenfalls deine Argumentation.
 
I

interpol74

Gesperrt
GermanHero schrieb:
Zweitklassig ist allenfalls deine Argumentation.
Falsch!
Neben dem Display gibt es doch genug Beiträge über ein sehr fehlerbehaftetes Betriebssystem, einen grausamen Annäherungssensor beim Telefonieren oder einen Akku, der hier mehr Seiten füllt als manche Tageszeitung!
Tatsächlich hat man von der CPU und dem Arbeitsspeicher noch nicht so viel negatives vernommen. Ein schwacher Trost.
Obwohl auch hier schon mancher User seine Verwunderung über das etwas lahme Arbeitstempo zum Ausdruck gebracht hat. Man kann das aber auch alles ignorieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sotsoguk

Fortgeschrittenes Mitglied
@interpol74 man kann aber auch ein paar negative und teils zweifelhafte Meinungen nehmen und daraus ein falsches gesamtbild bauen.
Wer zufrieden ist schreibt eher weniger.
Ich bin iPhones gewohnt und bis auf die eher schwachen Google Apps (vor allem dialer und Notizen) bin ich sehr zufrieden.
Die Kamera ist wie erwartet. Akku Laufzeit ist 1a. Miui hat schöne Features, und auch Bugs genau wie iOS MacOS Windows etc.
Display ist sehr gut. Lautsprecher sind fantastisch. CPU ist verdammt schnell. Keine Apple schnell , aber ist auch ein Snapdragon. Verarbeitung ist sehr sehr gut. Das fühlt sich einfach Klasse an.
 
I

interpol74

Gesperrt
sotsoguk schrieb:
Wer zufrieden ist schreibt eher weniger.
Wer sagt das? Die Leute die kenne und das Telefon ebenfalls hatten, quälten sich nicht durch ein Forum, sondern machten kurzerhand von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch. Habe ich genauso gemacht! Das Telefon konnte nur ansatzweise das halten was es versprach...
 
S

sotsoguk

Fortgeschrittenes Mitglied
@interpol74
Warum verallgemeinerst du immer ? Ich weiss nicht was du von deinem Telefon erwartest, aber es erfüllt alle meine Erwartungen. Und da bin ich nicht der einzige.
 
I

interpol74

Gesperrt
sotsoguk schrieb:
@interpol74
Ich weiss nicht was du von deinem Telefon erwartest, aber es erfüllt alle meine Erwartungen.
Was ich von einem Telefon erwarte? Hatte ich eigentlich schon deutlich in einem anderen Thread geschrieben: In erster Linie TELEFONIEREN !!!
Dafür ist es ein Telefon und genau da hat das Teil schon regelmäßig versagt!
Beim Telefonieren schaltete sich das Display ein und das Telefonat wurden immer wieder stumm geschaltet. Sowas habe ich nicht mal beim billigsten Telefon bisher erlebt.

Und mal ehrlich, da muss ich nix verallgemeinern, sondern das ist hier im Forum zigfach nachzulesen. Insofern man sich damit überhaupt auseinandersetzen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@interpol74

Bzgl. des Näherungssensors beim telefonieren, dass Problem habe ich auch schon festgestellt. Der ist sehr empfindlich. Und man muss öfters Mal das F3 kurz vom Ohr entfernen und anschließend wieder anlegen. Dann geht das Display wieder aus. Das Problem kenne ich aber auch von anderen Smartphonen. Bei Nokia kommt das auch gerne Mal vor und mein vorher benutzen Mi8 Pro hat das ebenfalls. Problematisch sehe ich das aber nicht. Da es im großen und ganzen zufriedenstellend funktioniert. Vielleicht fixed Poco das auch noch ein wenig. Man wird es sehen. Aber kleiner Bugs, wie ich schon des öfteren geschrieben habe gibt es nicht nur bei Poco/Xiaomi. Sondern bei allen Herstellern...
 
C

craftandbuild

Neues Mitglied
Mein Display hat auch einen leichten Grünstich. Aber da dieser nur wirklich auffällt, wenn die Helligkeit < 30% ist und einige spezielle Grautöne als Hintergrund genutzt werden stört dies nicht so sehr. Besonders auffällig z.B. in einem dunklen Raum bei der Firefox Tab Liste oder dem reddit Hintergrund.
hmm...egal schrieb:
Das F3 bei uns in der Family. Fleckig bei gewissen Grautönen.
Meins ähnelt vom Muster her dem dritten Foto sehr, ist aber in Person deutlich weniger auffällig.
Mich stört auch mehr wie ungleich die Grautöne sind als die Verfärbung selber.
 
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Im Rahmen des Pime-Days habe ich nun erneut zugeschlagen, nachdem ich schon zur Einführung 2 Poco F3s retourniert hab aufgrund der inakzeptabel inhomogenen Panel-"Ausleuchtung". Hab mir gedacht, eventuell gibts ne neue Charge oder so.

Was soll ich sagen? Auch das 3. F3 weist diesen Fehler auf - somit für mich ganz klar bei allen Geräten vorhanden. Alle drei Geräte waren oben deutlich heller als unten. Und das nicht Marke "sieht man eh nur auf Testbildern", sondern bei allen Google-Apps im Dark-Mode sichtbar..... Aber um 290,- wird das Ding sicher schnell einen neuen Besitzer finden.

Fazit: Kein Handy für mich. Wer sich am Panel nicht stört, der bekommt ein richtig gutes Gerät.

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 21.56.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T3O

T3O

Experte
wie hast du es denn getestet?
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Ist bei mir auch so. Hab es zuerst mit einem Foto in kompletter Dunkelheit getestet, also eine schwarze Fläche. Dann von Google einen schwarzen Hintergrund heruntergeladen und auch bei mir ist die Ausleuchtung so das sie oben heller ist und unten ein bißchen. Also ungenau. Was eigentlich bei einem Amoled Display gar nicht sein sollte. Mich stört das gar nicht, da es im Alltag auch nicht auffällt. Als Vergleich hab ich wieder das Huawei p40 pro genommen und auch mit einem schwarzen Bild getestet. Dort ist der komplette Bildschirm von oben bis unten gleichmäßig schwarz.
 
Nikita0

Nikita0

Erfahrenes Mitglied
Mein Poco F3 hat auch Ausleuchtungsfehler. Man kann es etwas reduzieren wenn man die 120Hz deaktiviert. Tja, was soll ich sagen, das Problem hatte ich schon bei einigen Geräten deutlich teurer Hersteller gehabt. Die Ausleuchtungsfehler hatten bei mir Samsung, OnePlus und Google Geräte. Ich werde es dennoch behalten und damit leben. Das ganze umtauschen bringt so gut wie nichts, denn ein absolut Fehlerfreies zu bekommen ist fast wie ein 6er im Lotto.
Bei dem Preis von 299€ kann ich damit leben. Es fällt ja nur auf, wenn man im Dunkeln sitzt und das Display im Darkmode ist.
Das Grau sollte man einfach aus den gesamten Apps sowie der UI entfernen und nur noch auf reines Schwarz setzen dann würde das auch nicht weiter stören.
Ansonsten läuft das Poco F3 bis jetzt fehlerfrei. Keinerlei Probleme mit Sprachnachrichten unter WhatsApp oder das der Näherungssensor nicht korrekt funktioniert beim Telefonieren.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden wie gut es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psycho-sonic

Experte
Das die Google-Apps im Darkmode grau sind, verstehe ich bis heute nicht!
Es wäre alles viel stimmiger wenn grau durch schwarz ersetzt werden würde.
Jede Wette das dann das Gejammer über komische Displays extrem runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biervampir

Ambitioniertes Mitglied
@Tolaschmied Moin Tolaschmied, wie testest Du das mit der Ausleuchtung? Wie ist das Bild entstanden, welches Du angehängt hast?
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@Biervampir einfach mit der Kamera in völliger Dunkelheit ein Foto machen, und dann dieses schwarze Bild auf voller Bildschirmhelligkeit anschauen. Oder über Google einfach ein schwarzes Bild herunterladen, auf volle Helligkeit stellen und betrachten.
 
Ähnliche Themen - Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich? Antworten Datum
2
3
8