Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich?

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
chgiceman

chgiceman

Experte
Flynn82 schrieb:
Mein Gerät hat einen typischen grün/lila Stich, der mich schon wieder voll triggert.
Was muss man tun um das eventuell nachvollziehen zu können?
 
S

Splitter11

Stammgast
@chgiceman auf den Bildschirm gucken?!

Man kann auch echt krampfhaft versuchen irgendwelche Fehler zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
chgiceman

chgiceman

Experte
Naja manchmal sieht man einen Fehler nicht, weil man nicht weis wo man hin sehen muss. Also ich finde das Display im vergleich zum Samsung A51 oder meinem PocoF1 um ein vielfaches besser.
 
S

Splitter11

Stammgast
Wenn es dir selbst nicht auffällt, stört es dich doch sowieso nicht, selbst wenn es vorhanden wäre?!

Habe das schon bei soviele Geräten gelesen, mit angeblichen Farbstichen.
Da muss dann ein komplett schwarzes Bild auf dem Display sein und unter einem bestimmten Winkel soll dann irgendein Stich vorhanden sein...
Komischerweise haben die Personen das dann bei 3 nacheinander folgenden Geräten, 500 andere Personen nicht 🙃🙄
 
Mr_Blue_Sky

Mr_Blue_Sky

Fortgeschrittenes Mitglied
Grün/lila Stich des Displays? Beim mi 9t erinnere ich mich, das es im forum User gab, die einen gelbstich des Bildschirms bemängelten. Einer ließ sich 3 neue Handys reklamieren. Ich möchte nicht behaupten das es das nicht gibt, aber man kann die Einstellungen bemühen und die Farbtemperatur händisch seinen Präferenzen entsprechend auswählen. Ich hab hier ein Tablet von Chuwi 2018 gekauft für 239€. Es ist hybrid Android und Win 10. Ich würde es für diesen Preis sofort wieder kaufen. Trotz einiger Mängel. Das Display ist eigentlich der Hammer. Aber wenn der Bildschirm rein schwarz ist, sieht man Lichthöfe, wo die LED verbaut sind. Ist das ein Grund sich zu beschweren? Ich meine es ist ja kein Surface Pro und wann betrachte ich Stunden lang schwarze Bildschirme, das ich mich darüber aufregen könnte.
Wer permanent die selben Probleme mit Displays hat, sollte (und das meine ich völlig ohne Ironie und Hohn) mal einen Augenarzt aufsuchen. Vielleicht handelt es sich ja um ein medizinisches Problem. 🤔
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Aber mal ehrlich. Das ist ein AMOLED Display, wenn es schwarz ist, dann darf keine andere Farbe zu sehen sein, da alle LEDs aus sind. Wenn solch Farbverläufe sind dann mit einer anderen Farbe als schwarz.
Ich bin Top zufrieden mit dem Display.
Da habe ich an der Software mehr zu meckern und bin schon gespannt wann die ersten ROMs kommen.
 
F

Flynn82

Fortgeschrittenes Mitglied
Solche Farbverläufe sieht man idR nur bei bestimmten Grautönen.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Auf XDA wird das Thema auch diskutiert Green tint on screen
und so wie es dort beschrieben wird, kann ich es bei mir nicht feststellen.
 
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Diese OLED Panel Spinnereien sind der Grund, warum ich immer 2 Handys gleichzeitig bestelle. Ist blöd und präpotent, aber ich hatte dermaßen oft Pech mit Farbverläufen und offensichtlichen Display Defekten, dass ich das nur mehr so mache.
 
D

Davimas

Neues Mitglied
Hey,

Hab die Scheiße auch. Egal wie ich es in den Farben einstelle - mit Gamma und Temperatur usw. es hat immer nach einer Weile sehr wahrnehmbar und störend, einen Grünstich in der Mitte, bzw man liest einen Text wie hier im Forum - weißer Hintergrund/Umgebung und das Handy minimal kippennd in der Hand....Boom Grüner Farbverlauf der aufglimmt = dann wieder normal = dann wieder Grün im Text usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sound67

sound67

Stammgast
Bin auch sehr zufrieden mit dem Display. Keinen "Stich". Vielleicht sind es nicht die Geräte, die einen Stich haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Es ist halt reine Glückssache. Ich hab in den letzten 14 Tage zwei Mi 11 und zwei Poco F3, also 4x das gleiche Panel. Alle vier hatten Farbverläufe bei dunkelgrauen (Dark Mode) Hintergründen. Grünstich hatte keines, dafür hatte eines der F3s einen ordentlichen Rotstich in der unteren Bildschirmhälfte. Eines der Mi11s hatte einen hellen länglichen Fleck unten bei den Tasten.

@sound67 was soll die pseudowitzige Aussage? Ja. Natürlich, die Geräte sind alle top. Die Leute bilden sich die Unzulänglichkeiten ein. 🙄🙄

Aus Erfahrung mit meinen Freunden weiß ich, dass unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Sachen stören. Hatte Probleme mit den Geräuschpegeln der PS5, die wirklich störend sind meiner Ansicht nach. Hab das Gerät meinem Freund verkauft mit dem Hinweis, dass sie laut ist. Er antwortete mir nach Rückfrage 1 Woche später, er hat keine Ahnung wovon ich rede, er hört nichts.

Und so ist es bei diesen Panels - wie auch bei TVs und hunderten anderen Sachen: manche wissen (leider) worauf sie schauen müssen und sehen Defekte schnell und stören sich daran. Andere interessiert ein Farbverlauf nicht die Bohne. Und wieder andere sehen es einfach nicht. Das Panel meiner Freundin (Poco F2 Pro) würde mich in den Wahnsinn treiben, da es links deutlich heller als rechts ist. Sie sieht es einfach nicht. Egal wie oft ich es ihr zeige.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Zugangsweisen.

Wäre echt nett, wenn man nicht als Spinner hingestellt wird, weil man sensibler auf solche Sachen reagiert.

Mach mich auch nicht lustig, weil viele hier die Defekte nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sound67

sound67

Stammgast
Wenn es manche Menschen nicht sehen, auch wenn man sie direkt darauf hinweist, dann ist es vielleicht die Einbildung des Zeigenden. Schon mal daran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blue_Sky

Mr_Blue_Sky

Fortgeschrittenes Mitglied
Du machst es dir zu einfach @sound67. Ich zum Beispiel sehe keinen großen Unterschied zwischen 60hz und 120hz Panel. Das heißt nicht das es für viele ein großer Mehr-Gewinn beim Smartphone ist. Es kommt halt darauf an wie man bestimmte Sachen sieht oder empfindet. Und man kann doch so tolerant sein, daß hinzunehmen ohne den anderen gleich pathogene züge zu unterstellen. Zumal dir dadurch ja kein Nachteil entsteht 😊
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Schon sehr überheblich @sound67
Es gibt sogar Beispiel Fotos von diesen Farbverläufen. Green tint on screen
Jemand deswegen eine Einbildung zu unterstellen, hilft dir und die anderen nicht. Also bitte Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Davimas

Neues Mitglied
sound67 schrieb:
Bin auch sehr zufrieden mit dem Display. Keinen "Stich". Vielleicht sind es nicht die Geräte, die einen Stich haben. ;)
Naja - es gibt ja auch Menschen mit niedrigem IQ und höherem IQ und so ist es hierbei wohl auch.

Die Einen haben besseren Augenblick die Anderen benötigen Brille und co. Wenn es Dir nicht auffällt - sei froh dann musste net mehr Geld in die Hand nehmen..... für ein Handy.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So, und jetzt legt ihr hier bitte einen respektvollen Ton an den Tag!

Es ist durchaus verständlich, dass es zu den Farbstichen unterschiedliche Ansichten herrschen. Gerade wenn man weiß, dass da etwas nicht 100%ig passt, fällt einem das immer wieder ins Auge. Andererseits muss man sich gemäß der Beschreibung auf XDA schon ganz schön ins Zeug legen, um den Farbstich zu sehen. Unter normalen Bedingungen kann ich bei mir (trotz Darkmode) keinen Farbstich erkennen. Wenn ich dafür im Dunkeln das Display auf fast ganz dunkel stellen muss und dann eine einfarbig dunkelgraue Fläche brauche, dann kann ich damit sehr gut leben, selbst wenn mein Gerät das haben sollte. Wenn es aber jemand anderen stört, dann muss der eben Umtauschen/Zurückgeben.

Diese Themen rund um Farbstiche finden sich bei den verschiedensten bei verschiedenen Herstellern. Manche reagieren sensibler als andere. Bitte respektiert die gegenseitigen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcc2005

mcc2005

Experte
Also bitte Leute...
Es kann ja unterschiedliche Meinungen geben, die sollten doch aber respektvoll ausgetragen werden. Ich würde es also sehr begrüßen, wenn wir hier alle das Thema sachlich weiter diskutieren würden und die immer wieder kehrenden auch unterschwellige persönlichen Angriffe unterbleiben.
Vielen Dank!
 
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Schade dass ich das eine Poco F3, das Retour geht schon eingepackt und zurück gesetzt hab.

Aber man braucht das Phänomen ja nur Googeln. Ist ja nicht so selten.

Foto bspw hier:
Google-Ergebnis für https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/EDIT_1377102_f2926c2a82e330879f83baf925b63a7d.jpg

Manche meinen halt fälschlicherweise, dass OLED dem traditionellen LCD Panel immer und überall überlegen sind. Und das stimmt halt einfach nicht. Beide Technologien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Hab dieses Problem auch. Es ist halt Panel Lotto wie bei allen Herstellern...

Darkmode nutze ich zum Glück sogut wie garnicht da ich Probleme habe weiß auf schwarzen Hintergrund zu lesen
 
Ähnliche Themen - Hat das Display des Poco F3 einen Lila- bzw. Grünstich? Antworten Datum
5
0
37