Poco F3 kaufen oder immer noch zu viele Bugs?

H

hinterdobler

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
preislich ist das F3 ja zur Zeit sehr attraktiv.
Daher stellt sich die Frage, ob es ein guter Deal bei verbugten Näherungssensor und der 120 Hz Problematik ist.
Es soll das Note 9s meiner Frau ersetzt werden. Sie bekommt mein Note 10 pro wegen der Kamera und ich "müsste" stattdessen das F3 nehmen.

Was ratet Ihr mir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich bei der neueren Farbe (silber) bzw. Design (schräger Poco Schriftzug) eine Verbesserung bzgl. des Näherungssensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das silberne (6/128) seit einer Woche (vom mi-shop direkt) - Herstellungsdatum ist 11/2021 - Näherungssensor geht bei mir einwandfrei - kommt wahrscheinlich auf's Herstellungsdatum an (andere hatten auch bei anderen Farben neues Herstellungsdatum)
 
hinterdobler schrieb:
Gibt es eigentlich bei der neueren Farbe (silber) bzw. Design (schräger Poco Schriftzug) eine Verbesserung bzgl. des Näherungssensor?
Dazu haben wir dieses Thema: "Neue" Poco F3 Modelle besser in Punkto Bugs?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Poco F3 macht übrigens kaum Probleme. Wenn das dein Kriterium ist, kannst du zugreifen und ggf. umtauschen, falls du ein verbuggtes erhältst. Ich würde es dir trotzdem nicht mehr empfehlen. Es ist fraglich, wie lange es noch Updates erhält, denn es ist seit März 2021 auf dem Markt und mit viel mehr als 2 Jahren Support rechnen die wenigsten. Auch das habe ich schon hier geschrieben: Ist das Poco F3 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hinterdobler
Also ich habe keine Probleme mit meinem Poco F3 8/256...komme vom Mi 9...
Habe lange gehadert das Poco zu nehmen wegen Probleme,was ich hier so las,aber das Gegenteil traf ein,alles Top.
Habe meines gebraucht gekauft 3 Monate alt,250 Taken und bin zufrieden ;)
 
Ich habe mir das Poco F3 gekauft, das Produktionsdatum ist 12.21. Ich habe hier gelesen, dass Besitzer viele Probleme mit dem Näherungssensor bemängeln und auch mit dem Display das dunkel würde bei hellem Sonnenlicht.

Ich habe das Poco F3 deshalb noch ungeöffnet zu Hause und überlege mir es gleich wieder ungeöffnet zurück zu schicken. Diese von vielen beschriebenen Probleme klingen gar nicht vielversprechend. Viele schreiben auch bei Amazon über grottenschlechte Kameras, dann erwähnt wieder einer, die Kamea wäre mit einem Update 3 x schneller geworden. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, fast jeder scheint am Phone rum zu meckern.

Lohnt es sich überhaupt sich mit diesem Phone zu beschäftigen, wenn viele Besitzer davon abraten und andere Phones kauften?

Die F3 Geräte, die jetzt top sind, sind das auch alles Geräte, die relativ neu hergestellt wurden? 12.21 ist ja schon relativ aktuell. Man erfährt ja auch nicht welche F3 jetzt diese Bugs mit Whatsapp Audio Nachrichten haben oder mit dem Näherungssensor beim Telefonieren oder mit dem Display und dem Abdunkeln bei hellem Sonnenlicht.
 
Also ich bin seit Anfang dabei und habe dementsprechend ein frühes Modell. Trotzdem kaum Probleme. Das abdunkelde Display ist seit dem ersten oder zweiten Update gefixt. Näherungssensor funktioniert brauchbar. Kamera ist auch für die Preisklasse OK (mit der Gcam App holt man nochmal was raus). Soweit bei mir also alles in Ordnung.
Aber: Es gibt wohl auch Montagsgeräte. Die muss man dann halt reklamieren. Und vielleicht noch wichtiger: Überlege dir, wie lange das F3 wohl noch Updates bekommen wird. Ob es sich vor diesem Grund noch lohnt, hängt auch davon ab, was du gezahlt hast. Ich habe meine Kauf nie bereut, würde aber wegen der Updates, die früher oder später nicht mehr kommen werden, jetzt nur noch zugreifen, wenn der Preis ein echter Schnapper ist. Ansonsten würde ich entweder zu Geräten greifen, die frisch auf dem Markt sind oder ein noch langjähriges Update-Versprechen der Hersteller haben. Überleg dir einfach, wie viele sensible Daten auf so eine Gerät sind bzw. damit genutzt werden. Von Kontakten über Bestellungen, Online-Banking, bezahlen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drozella
@hinterdobler Bin mit meinem schwarzen F3 seit Monaten sehr zufrieden, konnte die Bugs nie nachvollziehen von denen hier berichtet wird. Bei aktuell 230 Euro für die 128er-Version kann man m.E. nichts falsch machen, dafür kriegt man echt richtig gute Hardware mit Android 12 drauf. Klar wird das nicht ewig Updates bekommen, und die Kamera kann es, sobald es nicht mehr taghell ist, leider nicht mit einer Samsung S10/Note10-oder-neuer Kamera aufnehmen (wobei ich GCam noch nicht ausprobiert habe...)
 
  • Danke
Reaktionen: drozella, Verpeilter Neuling und hinterdobler
Es scheint halt derzeit leider grundsätzlich ein vabanquespiel bei den Xiaomi-Modellen (nicht nur Poco F3) zu sein, mit den Bugs. Muss man halt wissen, ob man damit klarkommt. Ich tue es.

Aber das Gerät zu kaufen, um es dann in der Schublade verstauben zu lassen, ohne es einfach mal zu testen verstehe ich auch nicht.
 
Ich war jahrelang ein Samsung Freak. Seit ich das Poco habe schaut meine Freundin immer neidisch auf mein Handy. Ich habe null Probleme mehr damit und es schnurrt wie ein kleines Kätzchen. Ich habe fertig. 👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wegelagerer und PhoenixHH
Ich habe lange mit dem Gerät geliebäugelt, weil es meine Vorstellung von Speicher und Prozessor getroffen hat. Habe dann bei 330€ angefangen zu überlegen, habe es dann einige Zeit später direkt auf deren Seite für 240€ ergattert. Ich habe es jetzt 2 Wochen oder so und bin bislang sehr zu frieden. Wie immer, wenn man den Hersteller wechselt: es kommen tolle neue Dinge hinzu, es fallen gute gewohnte Dinge weg. In die Kamera muss ich mich noch einarbeiten, habe aber das Gefühl, sie ist nicht sooo dolle... Der Rest läuft und macht was er soll. Ich bin bisher mit Preis/Leistung zufrieden...
 
Wer Wert auf eine gute Kamera legt, gehört wohl nicht zur Zielgruppe für das Poco F3. Bei dem Preis kann nicht alles Oberklasse sein.

PhoneixHH,
evtl kannst du mit gcam noch etwas aus der Kamera herausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH
Servus zusammen.

Ich habe mich jetzt auch für das F3 entschieden.
Habe für die 8/256 Variante 220€ bezahlt und das ist meiner Meinung nach sehr günstig.

Bin gespannt ob es zu meinem jetzigen Mi 9T eine Verbesserung wird.
 
Was ich bei der Kamera nicht verstehe, ein Mi 9 Lite aus 2019 hat die IMX586, die kann auch 4K in 60Hz. Die im Poco F3 ist die IMX582, beide sind von Sony.

Die Mi 9 Lite Kamera wurde über alles gelobt, Flagship und so weiter. Obschon der Snapdragon 710 im Phone ja komplett unterstes Level an Performance darstellt.

Im F3 wird die Kamera fast überall madig gemacht, das ist die selbe Kamera wie im Mi 9 Lite und da ist ja wohl der SoC Snapdragon 870 wesentlich besser in allem was man aus der Kamera rausholen kann.

Aber überall liest man, die Kamera im F3 sei nicht gut. Dann sehe ich manchmal wie Leute schreiben, ja mit den Firmware Updates wurde sie besser, einer schrieb auf Amazon sogar seit dem neusten Update 3 x schneller. Sind die Leute, die jetzt die Kamera schlecht machen denn noch nie darauf gekommen, mal die Firmware Updates zu machen?

Wenn es die selbe super Kamera wie im Mi 9 Lite ist, und wir jetzt 2022 haben mit allen neuen Fixes, das müsste doch jetzt ebenfalls eine Super Kamera sein? Oder vergleicht jeder hier jetzt eine IMX582 aus 2019 mit einem 108 MP Sensor neuster Produktion und die Kamera wird deshalb überall madig gemacht?

220 Euro ist wirklich ein super Preis. Meines kam von Amazon für 282 Euro, aber weil alle am Phone so rummeckern hab ich es seit Wochen daheim und nicht mal ausgepackt und denke ich schicke es dann zurück.

Auf Kimovil kann man das ja ein bisschen vergleichen und da hat die selbe Kamera im F3 schon in einigen Beispielen die besseren Fotos. Aber man weiss natürlich nicht mit welcher FW diese Aufnahme gemacht wurde. In der Visible Area befindet sich ein kleiner Kreis, den kann man verschieben und sieht dann wie je nach Sujet die Fotoqualit bei 100% Zoom aussieht. Als einfacher Vergleich ist das durchaus interessant, denn die IMX582 Sensor Lösung ist in einigem besser als die vom Xiaomi 12 oder Samsung S21 FE.

Samsung Galaxy S21 FE 5G vs Xiaomi 12 Pro vs Xiaomi Mi 9 Lite vs POCO F3 Kamera: Vergleich realer Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4cm4n und drozella
Der Bildsensor ist aber nur ein Teil des Systems Kamera, im Handy. Die Optik ist auch ein ganz wichtiger Punkt, der Sensor kann nur aufnehmen, was durch die Optik zu ihm vordringt. Dahinter ist dann die Bildverarbeitung angesiedelt. Beides Punkte auf die der Sensor keinen Einfluss hat, die aber die Bildqualität stark beeinflussen.
Ich bin mit meinem F3 sehr zufrieden, würde es auch wieder kaufen.
 
@StardustOne guter Post!
Ich habe alle von dir genannten Geräte da, bzw gehabt.
Im Prinzip ist die Software der Knackpunkt.
Die Beste hat vom Werk her das 9t, gefolgt von 9lite.
Das Poco F3 hat einfach künstlich eine miese Software benommen.
Man stellt sich vor, es macht direkt perfekte Bilder.
Wer kauft da noch die echte Oberklasse?
Das Updates jetzt die großen Verbesserungen gebracht haben sollten, glaube ich nicht.
Benutze einfach die gcam und du wirst sehen, was aus dem Sensor zu kitzeln ist!
Leider hat das Gerät diverse andere Probleme bei mir gehabt. Ich hatte 2 mit defekten Annäherungssensoren und verfärbten OLED Displays.
Aber mit der modifizierten Kamera war es bisher mein bestes Kamera Phone. LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@manupot wo denn für den Preis gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TtV8X
@Klotscheck willhaben.at nagelneu noch eingeschweißt und mit Rechnung von vor 14 tagen
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Nicht kaufen, zu viel Bugs! es kommen sogar noch neue dazu ... siehe mein Post von heute ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klotscheck schrieb:
@StardustOne guter Post!
Ich habe alle von dir genannten Geräte da, bzw gehabt.
Im Prinzip ist die Software der Knackpunkt.
Die Beste hat vom Werk her das 9t, gefolgt von 9lite.
Das Poco F3 hat einfach künstlich eine miese Software benommen.
Man stellt sich vor, es macht direkt perfekte Bilder.
Wer kauft da noch die echte Oberklasse?
Das Updates jetzt die großen Verbesserungen gebracht haben sollten, glaube ich nicht.
Benutze einfach die gcam und du wirst sehen, was aus dem Sensor zu kitzeln ist!
Leider hat das Gerät diverse andere Probleme bei mir gehabt. Ich hatte 2 mit defekten Annäherungssensoren und verfärbten OLED Displays.
Aber mit der modifizierten Kamera war es bisher mein bestes Kamera Phone. LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@manupot wo denn für den Preis gekauft?

dein bestes camera phone, das f3?? die Kamera ist ja nun nichts besonderes ... ich habe auch gcam am laufen ... auch nicht so viel besser. nur die Nachtaufnahmen sind viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5800 wie gesagt ich hab's schon gekauft. Und für 220€ bestimmt nichts falsch gemacht.
Wenn ich es morgen bekomme werde ich einmal testen ob und welche Bugs tatsächlich auftreten sollten.
Verkaufen kann man es ja auch wieder 😉.

Hab deinen Beitrag gerade gesehen und da ich nur Chrome benutze wird dieser Bug bei mir nicht einmal auffallen
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@5800 mit gcam und den Optimierungen von schafxp aus dem Forum schlägt das F3 selbst richtige Flachschiffe. Les dich doch einfach mal durchs Forum.
Es gibt Dutzende Vergleichsbilder. LG
 
Ich frage mich eigentlich wieso Poco jetzt da ja das F3 nicht mehr unbedingt Konkurrenz zu allem sonstigen gilt nicht endlich diese künstliche Kamera Verschlechterung behebt? Wäre ja immerhin ein guter Zug gegenüber all den Kunden die tapfer diese künstliche Verschlechterung ertragen haben. Verstehe sowieso nicht wieso Firmen ihre Produkte künstilich verschlechtern müssen.

Wenn es gut ist dann ist es doch in jedem Fall besser das Gute in jedem Bereich auch zu zeigen. Basteln mit anderen Apps finde ich zwar okay aber das ist eigentlich nicht was die Käufer eines solchen Phones möchten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
221
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
spyman25
Antworten
5
Aufrufe
329
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten