Kann das Poco F3 und Voice over new Radio (VoNR) bzw. Voice over 5G (Vo5G)?

@chgiceman Vielleicht sollte man den Usern mal erklären was Du meinst:

Zitat von: VoNR » Erklärung & Beispiele - tarife.at
VoNR (Voice over New Radio), auch Vo5G (Voice over 5G) genannt, ist eine Form der Internettelefonie. Auch wenn dein Handytarif prinzipiell 5G-fähig ist, werden deine Anrufe üblicherweise trotzdem über das ältere 3G (UMTS) Netz geleitet.

Dein Handy muss also einen sogenannten Handover machen, um vom 5G ins 3G-Netz zu wechseln. Unterstützen aber dein Mobilfunkanbieter und dein Handy VoNR, kann das Telefonat auch im 5G-Netz stattfinden. Auch bei LTE-Nutzern erfolgt üblicherweise ein Wechsel ins 3G Netz. Die Technologie, um Anrufe im LTE-Netz durchzuführen, heißt hierbei VoLTE (Voice over LTE).

Es handelt sich also um eine ähnliche Technologie wie Voice over LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: onedroid, kurhaus_ und chgiceman
Da aber die meisten Anbieter 3G/UMTS abschalten bzw. zum Teil schon abgeschaltet haben, kann man nur noch über VoLTE oder im 5G Netz mit VoNR/Vo5G telefonieren.
Danke für die Erklärung aber inzwischen sollten hier die meisten doch VoLTE kennen oder nicht? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
@chgiceman Das stimmt so nicht. Das GSM Netz (2G) behalten alle Anbieter. Darüber ist Telefonie dann möglich.
 
Ja klar, aber das ist nur als Backup und für M2M Geräte oder IoT bzw. wenn VoLTE das Endgerät nicht kann. Alle anderen werden VoLTE oder dann VoNR nutzen.
 
Bei mir erschien die Option mit MIUI 12.5 in den Einstellungen, ist aber leider (noch) ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
211
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.391
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
spyman25
Antworten
5
Aufrufe
321
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten